Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    dafür durfte ich zeitweise dem großen wöchentlich drei radierer nachkaufen


    sag ich doch :D


    aber lineal und schere musste ich noch nicht ersetzen... mal sehen... wann...

  • So, bei uns gehts heute los! Gerade eben hat die Tochter vor Aufregung das frisch bezogene Bett voll gebrochen inklusive des kleinen schlafenden Bruders daneben *tief durchatme*. Die Waschmaschine läuft, ich bin wach und gehe die Abläufe des Tages nochmal durch. Nun denn !

    • Offizieller Beitrag

    Wie aufregend. Viel Spaß euch!


    Unsere Stifte müssen alle dreieckig sein. Die Mäppchen, die ich bislang gesehen habe, hatten alle keine dreieckigen Stifte. Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr Mäppchen, die dreiflächige Stifte hatten? Welche Marke war das dann?

  • Unsere dürfen rund sein. Wir haben aber auch ein ungefülltes Mäppchen gekauft, da wäre es egal gewesen.


    Wir brauchen nur vier Filzstifte und sechs Holzbuntstifte. Da können schon mal nicht so viele verlorgen gehen #freu


    Auch die anderen Sachen sind relativ überschaubar. Wir müssen nur noch eine Bastelunterlage, eine Schreibunterlage und einen Turnbeutel besorgen bzw. nähen.

  • Schnueppelhueppel, ich wünsche Euch einen schönen Tag!


    Ich hab auch eine umgefüllte Federmappe gekauft.
    Aber brauchten auch nur 12 dicke Buntstifte, keine dünnen und zu den Filzstiften wurde ausdrücklich gesagt, dass die Kinder keine mitbringen sollen.
    Und Wachser brauchen wir auch.
    Wisst ihr, wozu die Kinder die Folienstifte brauchen?

  • Kalliope, in unseren Scout Mäppchen waren dreieckige Staedler Ergosoft drin, die find ich prima.
    Unsere Liste wäre wahrscheinlich auch etwa so lang, wenn ich sie nur wieder finden würde #haare
    Die hab ich an irgendeinem gaaanz sicheren Platz deponiert. Naja, wird sich finden, zur Not ruf ich andere Eltern an.
    Vorgestern stand bei uns plötzlich die neue Klassenlehrerin vor der Haustür, wollte ein Briefchen für S. und uns
    abgeben und hat nen sehr netten Eindruck gemacht *freu* .
    Haselmaus, das hört sich ja gut an, Haben sie bei der Schulzuweisung echt mitgedacht. Schule irgendwo in der Pampa wäre
    für dich ja wahrscheinlich garnicht machbar gewesen? Wie machst du das denn am ersten Schultag? Hast du da noch frei?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Sodele....geschafft. Wir haben jetzt noch ein Schulkind hier. #ja Und sie ist stolz wie Oskar. Die Schultüte wurde auch bereits geplündert und die mit eingetüteten Vorschulhefte "ausgefüllt". Anders kann man das gar nicht nennen. #weissnicht Rucki zucki fertig.


    Am Montag ist dann der 1. Schultag. Hach.... sie werden soooo schnell groß..... maaaaan do.......


    Ach verdammt ... beim Einmarsch der Erstklässler musste ich doch heulen. Meine beiden Großen waren aber voll süß: Mir wurde ein Taschentuch gereicht und gemeint "och Mama ... du musst doch nich weinen" ..... neeeeee .... MUSS man ja auch nich .... das passiert einfach sooooo.............. #heul


    edit: Unser Ranzenset ist auch von Scout und da sind sowohl dünne als auch dicke dreieckige Buntstifte im Mäppchen von Staedler ergosoft.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • bezüglich des Mäppchens habe ich einen Knoten im Kopf.
    Auf der Einkaufsliste standen dicke und dünne Bleistifte und dicke Buntstifte und eine Bastelschere und ein Klebestift.
    Im gekauften Mäppchen sind hochwertige, aber eben keine dicken Buntstifte. Wenn ich die dünnen nun durch dicke Buntstifte austausche, muss ja nun auch der passende Spitzer ins Mäppchen. Der passt aber nicht! ;)
    Ich kann natürlich auch das Mäppchen lassen wie es ist und alles von der Lehrerin gewünschte in das zum Tornister gehörige Schlampermäppchen packen.
    #zaehne

  • Unsere Liste ist, wie gesagt, kurz. Platzdecken mit Namen, leeres (!) Waldorf-Stiftemäppchen, Eurythmieschuhe mit passendem Beutel. Nach den Herbstferien noch Handarbeitsbeutel mit Namen. C'est tout.


    Wunderschön getöpfertes Frühstücksgeschirr (Teller und Becher mit Namen) besorgt die Klassenlehrerin für 10 Euro/Nase und kann, wenn was zerschmissen ist, auch Ersatz ordern. Wachstifte und Blöckchen gibt es sukzessive nach Gebrauch für alle, bezahöt aus der Klassenkasse (wird monatlich eingezogen, zwischen 5 und 10 Euro). Hefte auch. Alles andere Unterrichtsmaterial auch.


    *Zurücklehnt*


    Ich hab das Waldorfmäppchen fertig, gehe jetzt fotografieren und es dann im Selbstgenähtthread einstellen. (Nein, dauert noch was, mein Schüppchen kommt gerade von einer Wasserpistolenschlacht zurück und ist klitschnass....)


    Nächste Woche ist die Schultüte dran.

  • Aoide, magst du nicht herkommen und mit mir zusammen eine Schultüte nähen?
    Ich drück mich die ganze Zeit davor ... #schäm

  • Hach, Aoide, vielleicht hätten wir ja doch auf die Waldorfschule gesollt #confused ? Hört sich alles sehr schön an!


    Aufregend, dass es es bei einigen jetzt schon mit der Schule losgeht, wo wir doch grade gestern unsern letzten Kigatag hatten.


    Ich muss jetzt mal ganz stolz Bilder einstellen von der Vorschularbeit meiner Tochter: Die Kinder haben sich eine Puppenstube gebaut. Außer dem Regal und den Puppen ist alles von den Kindern selbst gesägt, gebohrt, gehobelt, geraspelt geschmirgelt, geölt, geklebt, gewebt, genäht, gefilzt, getont und bemalt #love .



  • Boah, ist das süß!!! Das steckt so viel Liebe drin :)


    Tisi: Ich weiß nicht, ob ich frei kriege. Ist eher unwahrscheinlich. Aber A.s Patentante geht dann an meiner Stelle mit in die Schule, damit kann ich im Notfall leben.

  • Hach Alusra, genau sowas machen unsere Wald-Vorschulkinder auch!!!!! Meiner hat eine Waschstraße gebaut, muss ich mal noch knipsen! Toll!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • So, ich ziehe endgültig um in den anderen Thread, wir haben die Einschulung hinter uns. Obwohl wir es fast hätten absagen müssen. Gestern abend kriegte Söhnchen Fieber, nahezu von einer Minute auf die nächste, und verfiel dann recht schnell. Hab ihn in mein Bett gebracht und dann die halbe Nacht mit Kopfschmerzen wegtherapieren und trinken animieren verbracht. Halb 5 wachte er auf und meinte, er müße sich übergeben, da hab ich im Kopfe schon alles abgesagt...
    Naja, halb 6 schlief er wieder ein und um 7 stand er kerngesund und fit wieder auf.
    Der Kleine hatte genau das gleiche am Mittwoch, war auch innerhalb von 12 Stunden wieder gesund. Scheint irgendein Virus zu sein der hier umgeht.
    Nun denn, nach dem Frühstück auf zur Einschulung. Statt mit allen in der Turnhalle verbrachten Söhnchen und ich die Zeremonie aber in der Turnhalle, er weinte die ganze Zeit, hatte Kopfschmerzen und wollte dringend "die ganze Zeit bei mir bleiben". Nun denn, als die Klassen aufgerufen wurden kam seine Klassenlehrerin und holte ihn ab. Da schluckte er, ging aber mit. Und als er dann aufgerufen wurde stand er tapfer auf und ging unter Tränen nach vorne und dann mit der KLasse mit. Nach der ersten Schulstunde nahmen wir dann ein glückliches Kind in Empfang!


    Der Rest des Tages war dann entspannt, wenn man von den Geschenkebergen absieht...Und jetzt liegt das kleine große Schulkind in seinem Bett, seine Armbanduhr von den Großeltern wollte er auf keinen Fall ablegen...


    Montag geht es dann richtig zur Sache, ich bin echt gespannt...
    Also dann,wir lesen uns drüben weiter, alle die es noch vor sich haben, haltet die Taschentücher bereit und vergeßt nicht Fotos zu machen! ( #schäm )