Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe jetzt auch eine Schultüte genäht und theoretisch auch ein passendes Kleid zur Tüte.
    Ist aber ein bisschen too much (Farbe...) - vielleicht zieht das Kind einfach irgendwas anderes an.
    Gestern fragte sie mich, was wir denn machen, wenn es schneit bei der Einschulung. :D

  • Okay, ich hops hier doch auch mal kurz rein, wenn ich darf.


    Kalliope, bis heute morgen hatten wir auch nichts anderes als das Schulranzenset und eine noch nicht fertig genähte, dazu passende Schultüte.


    Nun waren wir mit der Oma einkaufen und haben die beiden schier endlosen Listen der Schule abgearbeitet. Unglaublich, wieviele Hefte, Blöcke, Mappen etc. die in der 1. Klasse brauchen! Dazu natürlich noch den anderen Kram: Knetgummi (Knetgummi????), Wachsstifte, Malkasten, Folienstift.... Dann noch in den Schuhladen für Hallenschuhe und zwei Paar Hausschuhe und Omas Geldbeutel fühlte sich gleich viel leichter an ;)


    Zum Thema Klamotten macht mein Kind es mir leicht: Sie will unbedingt das Tiiischööört anziehen, dass es vom KiGa zum Abschied gab. Sei es so.


    Aber, ich habe eine wichtige Frage: Wie beschriftet man Hefte?


    In dieser Reihenfolge:


    Schulfach


    Zweck des Heftes


    Vorname-Name


    Klasse


    Oder kommt der Name nach oben? Was ist üblich? Ich hab gar keinen Plan mehr.


    Wenn ich z.B. solche Etiketten verwende, was gehört ins weiße Feld?


    http://de.dawanda.com/product/…aufkleber-A10H-9957-Pferd


    Ihr wisst doch alles #flehan Danke :)


    navete

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns steht morgen der große Tag an :)
    Gestern hatten die Kinder ein erstes Treffen mit der Klassenlehrerin, das wohl gut verlaufen ist. Schultüte gab es im Familienkreis noch in Deutschland, den Brauch wollte ich doch nicht ganz untergehen lassen.
    Ein offizielles Einschulungszeremoniell gibt es erst am Freitag, aber ich habe mir für morgen trotzdem freigenommen, damit sie nicht gleich am ersten Tag die volle Ladung Schule + Hort durchmachen muss ;)
    Für zusätzlichen Stress sorgen hierzulande gerade einige Poliofälle. Das Gesundheitsministerium hat die Schluckimpfung wieder eingeführt und eine große Impfkampagne für Kinder gestartet zwecks Herdenschutz. War beim Treffen gestern auch Thema und frisst ziemlich Zeit und Nerven, denn ich (und viele andere) sind sehr unentschlossen, ob man impfen soll oder nicht. Seufz.


    EDIT weil vergessen : die Etiketten würde ich so beschriften, wie es für euch logisch ist. #weissnicht

  • Wir haben heute auch nochmal Reste besorgt: Borstenpinsel in 12, in 5 leider ausverkauft, gibts ab Mittwoch wieder, Schwämmchen (ich kenn die in der Dose nur zum Briefmarken befeuchten...bin gespannt, was die in der Schule damit machen!) und Lappen. Malerkittel bekomme ich noch mitgebracht, Turnhose kommt in die Schultüte und das Foto muss ich noch ein 3. mal ausdrucken lassen, ich dachte ich brauchs nur zweimal.


    Und Hausschuhe muss ich noch bestellen. Wieso ist es so schwierig, für einen Jungen "normale" Hausschuhe in 33 zu bekommen? Hier gibt es in der ganzen Gegend genau 2 (!) Motive, Fussball und Rennauto. Rennauto haben wir für daheim, Fussball mag mein Sohn nicht. Er würde die ja auch in einfarbig nehmen, aber neeee. #kreischen Ich glaube, ich bestell gleich, dann kann ich das nicht wieder vergessen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habe überalle nur Vorname+Nachname draufgeschrieben. Mehr nicht, es hat sich bis jetzt niemand beschwert. Nur auf einem Ordner hat die Lehrerin den Vornamen nochmal sehr groß oben drüber geschrieben, es war ein dunkelblauer Pappschnellhefter und ich hatte mit schwarz draufgeschrieben.
    Bei stand als "Anweisung" noch dabei daß der Name auf Heften und Bücher vorn, direkt auf dem Deckblatt stehen soll. Damit die Lehrer nicht immer alles aufklappen müssen.

  • beschriftet wird immer nach Lust und Laune bei uns.
    Vorname Nachname, Fach, Klasse - Reihenfolge beliebig. :D


    OT an Lieselotte: und wie wars in Deutschland? Genug regen gehabt :D ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit wieder im Ländle! h #liebdrück

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    jau, ordentlich Regen, Weizenbier und Brötchen. Nur das späte Tageslicht hat leider dazu geführt, dass das Kindlein abends immer erst sehr spät zu Bett ging. Es sei ja noch nicht Nacht :D


    K hat einfach ihren Namen auf die Etiketten geschrieben. Ich werde wohl noch die Klasse dazuschreiben. Das Fach ist ja durch die farbigen Umschläge ersichtlich.

  • Danke für alle Antworten! Ich hab dann mal den Namen einfach in die Mitte des Etiketts geschrieben, samt Klasse. Bei uns sollen die Hefte erstmal durch die Eltern mit Namen beschriftet werden und dann beschriftet sie die Lehrerin noch. Die darf sich dann aussuchen, ob sie drüber oder drunter schreibt.


    Ich finde es total spannnend, was offensichtlich auf anderen Materialzetteln so steht. Wir brauchen hier weder Pinsel, noch Schwämmchen und Kittel, noch Wassergefäße, scheinbar wird dies von der Schule gestellt. Dafür werden bei uns fast durchgehend Doppelhefte verlangt. Und dann heißt es in dem schlauen Heft, die Büchertasche soll möglichst leicht sein. Komische Logik.


    Was die Hausschuhe anbelangt, scheint es da ein geschlechterübergreifendes Grundproblem zu geben. Ich mag weder lila-melliert noch rosa-melliert und was anderes gibt es in Gr. 34/schmal nicht (von den Motiven will ich gar nicht sprechen). Sei's drum. Haste welche Online gefunden? Nimm Amazon, das ist bestimmt poltiisch unkorrekt, aber Du kannst Dir garantiert den Borstenpinsel gleich mit in den Warenkorb legen :)


    Lieselotte, Euch ganz besonders einen schönen Tag morgen!


    Liebe Grüße!


    navete

  • Jo, Amazon hat weitergeholfen. Allerdings nicht beim Borstenpinsel, den bekomme ich aber ab morgen im Nachbarort im kleinen Schreibwarenladen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • ne, leider nicht Waldorf. Gäbe es hier in der Nähe eine, würde ich ihn sehr gerne hin schicken.
    So ist die Einschulung auch am 12.
    Und so schnell mal eine gründen ist auch nicht...

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Ich hole morgen die Schoko, die in die Tüte kommt, und dann pack ich die Schultüte, ich freu mich so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, hier ist Einschulung am Freitag den 13.9.
    Gewonnen


    *rauscht rein und schnappt sich den Pokal*


    Wir sind am 14. 9 dran :D


    Ich glaub, das meiste hab ich..... bis auf die Schultüte #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Sag deinem Kind niemals: "Nimm dir das Papier vom Schreibtisch" ohne es genauer zu spezifizieren.
    Er hat die Materialliste verbastelt #stirn Nicht mehr lesbar das Ding. Mist. Da war ein 6cm dicker Stapel mit buntem Papier auf dem schreibtisch, dieser Zettel lag in meinem "zu erledigen Kasten". #finger

  • Schultüte gepackt und auch schön beschleift. DAS hat mich fast überfordert, also, das Schleifengedöns, aber ich habe mich selbst übertroffen, und ich habe kunstgepackt, hat alles reingepasst, bis auf die blöde ausklappbara Kulturtasche von meiner Mutter, die wir ECHT nicht brauchen. Komisch, dass ausgerechnet DIE nicht mehr reinging... Schultüte lagert im Karton im Keller.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sehr schön! #super


    Unsere Schultüte hat noch genau eine schwarze leere Seite. Was mach ich da nur drauf? #gruebel Kindlein hat sich bis jetzt Spaceshuttle, Astronaut und Geige gewünscht und Sterne und Noten und so. Alles drauf auf den anderen Seiten.. aber diese eine.


    Kalliope: Das ist ja tragisch! Und nun? Zukünftige Mitschülereltern kennst du?

  • velaja, bei der Beschreibung Eurer Schultüte fällt mir spontan das Lied von der Astronautin Erika Klose ein (den Film gibts bestimmt bei Youtube). Insofern müsste dann auf die letzte Seite eine Rolle Klopapier #zaehne


    Wir haben soweit fertig und fahren morgen erstmal noch in den Urlaub.


    Liebe Grüße


    navete