Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie übel für deinen Mann und für euch als Familie Nachtkerze


    Ich finde viele möglich Maßnahmen sicher gut und und sinnvoll - aber ich kann mir vorstellen, dass man als asiatisch-gelesener Mensch einfach nicht noch zusätzlich (regelmäßig) Lebenszeit in den Versuch investieren mag, so eine Scheiße abzustellen. Wissend, dass sie an der nächsten Ecke lauert. Oder man bei dem Versuch, sich zu wehren erneut Rassismus erfährt, die Erfahrung relativiert wird oder man komplett auf Unverständnis trifft. Der latente Rassismus ist einfach überall - ich wüsste echt nicht, was man da raten kann.

  • Ich wuerde es einfach auf Verdacht mal dem Schulzentrum melden, mit Beschreibung der Teens.

    Ehrlich gesagt vermute ich ganz stark, dass das nicht die einzigen sein werden. Und wenn ich viele Erwachsene auch nur hoere, halten sie sowas fuer normalen Kinderkram. Sprich, es wird nicht ernst genommen werden. Aber ja, wenn man gar nichts macht, ändert sich auch nichts. Es fehlt ganz oft einfach auch das Bewusstsein dafuer was Rassismus ist

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde auch dem Mann in deutlichem Abstand hinterherjoggen (so dass nicht klar ist, dass ihr zusammengehören könntet) und dann die Teenies darauf ansprechen. Wie genau, ergibt sich dann wohl aus dem Kontext (was wurde gerufen, wie gross ist die Gruppe, wie alt die Teens...). Aber dass ich gehört habe, was gerufen wurde und dass das sehr verletzend und fremdenfeindlich ist. Wie es ihnen gehen würde, wenn ihnen jemand etwas Unfreundliches über ihr Aussehen oder ihr Herkunftsland hinterherrufen würde. (Am besten noch fünf FreundInnen rekrutieren, die an verschiedenen Tagen dem Mann ebenfalls folgen und bei Bedarf ebenfalls die Gruppe darauf ansprechen...)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • In unserer Nachbarschaft gab es heute ein kleines Konzert. Wir waren eingeladen, sind mit den Kindern hin und es war richtig toll. Die Musik war gut, die Kinder haben getanzt, der Frontmann hatte einen "FCK AFD" Aufkleber auf seiner Gitarre. Und plötzlich singt er in einem "lustigen" Medley "da oben auf dem Berge, da steht ein Karton, da machen die N. aus Scheiße Bonbons!" Wir waren völlig fassungslos und unsere Laune war schlagartig im Keller. Wir haben dann die Kinder eingesammelt (die das doof fanden, weil sie so viel Spaß hatten) und sind nach Hause gegangen. Mein Mann ist dann nochmal zurück, weil er keine Lust hatte, sich vertreiben zu lassen und wollte mit dem Sänger reden und anstatt dass der sich einfach entschuldigt (und damit wäre die Sache für meinen Mann erledigt gewesen), fängt er damit an, dass sei ja schon damals in den 60ern satirisch gemeint gewesen und er habe sich ganz viel mit Rassismus beschäftigt und bla, bla, bla und das sei ja damit vergleichbar, dass er als Künstler durch Corona auch massive Probleme hatte, usw.

    Es ist so bitter...

  • Oh nein, das ist ja furchtbar. #knuddel

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Oh wow - ich kenne seit meiner Kindheit das Lied mit "da machen die Zwerge". Diese bewusste Entscheidung, ein Wort nicht einfach zu ersetzen, wo es so leicht wäre, macht mich richtiggehend sprachlos.


    Das ist keine Unachtsamkeit, es geht auch nicht um das Erbe von Astrid Lindgren, das ist kein Unwissen um Hintergründe (da falle ich ja regelmäßig rein, weil die Herkunft bestimmter Sprüche oder Wendungen mir nicht bewusst ist, selbst wenn sie eigentlich auf der Hand liegt).


    Mich macht das so wütend gerade. Weil es dümmlich ist, aber zugleich auf so viel Ungutes hinweist.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Zumal sich das Wort auch noch sehr grottig reimt, ich kenne den Vers tatsächlich auch mit “Zwerge”, passt dann auch zu “Berge”.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke euch allen!

    Frisch und rosarot ja, genau, es gab so überhaupt gar keinen Grund, dieses Wort "aus Versehen" oder warum auch immer zu verwenden.

    Und irgendwie fühlt es sich dadurch, dass der Typ vorher so sympathisch wirkte und man das Gefühl hatte, man wäre auf einer Wellenlänge, noch schlimmer an.

  • Hatte mal auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz einen Disput mit einem, der ein Halstuch mit Hakenkreuzen trug. Auf der Konferenz! und mir dann erzählte, das sei ein ganz altes indisches Symbol. Was ich im übrigen wußte. Was es nicht besser machte. Leider.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Und irgendwie fühlt es sich dadurch, dass der Typ vorher so sympathisch wirkte und man das Gefühl hatte, man wäre auf einer Wellenlänge, noch schlimmer an.

    Das verstehe ich total.

    Wie schlimm und was für ein ignoranter Arsch (sorry).


    Vollmond #eek . Vielleicht machen manche Menschen das, weil ihnen Aufmerksamkeit fehlt. Es ist jedenfalls ohne Worte.

  • Wenn ein betagtes Familienmitglied einen rassistischen Spruch von sich gibt, und das auch noch als Kompliment gemeint ist #weissnicht ("heute haben Schüler aus der XY-Schule bei uns im Pflegeheim gesungen. Da waren zwei schwarze Schüler dabei. Also die haben einfach echt Rhythmus im Blut")... und derjenige überhaupt nicht versteht, dass das rassistische Kacke ist und warum überhaupt.


    Das ist echt so schwierig.

  • Wenn ein betagtes Familienmitglied einen rassistischen Spruch von sich gibt, und das auch noch als Kompliment gemeint ist #weissnicht ("heute haben Schüler aus der XY-Schule bei uns im Pflegeheim gesungen. Da waren zwei schwarze Schüler dabei. Also die haben einfach echt Rhythmus im Blut")... und derjenige überhaupt nicht versteht, dass das rassistische Kacke ist und warum überhaupt.


    Das ist echt so schwierig.

    Ja.

    Meine Tante ist jetzt 81 und ich glaube, ich gebe auf. Leider hat das mein Gefühl zu ihr auch beeinflusst :(


    Edit: bei meiner Tante ist es aber noch schlimmer. Sie checkt es auch einfach nicht mehr, dabei ist sie geistig völlig fit. Vermutlich möchte sie es nicht checken.

  • Heute kurzes Gespräch mit einer Kiramama, deren Kind ab Sommer in unsere Gruppe wechselt. Wortlaut etwa:

    "Hm, ja, ich weiß ja nicht. Es kommen ja neun neue Kinder. Und vier haben immigratorischen [sic] Hintergrund. Das ist ja nett, denen auch eine Chance zu bieten. Aber wo bleiben dann unsere Kinder?"

    Ich war zu baff, um was zu sagen #angst .

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Oh je, da wäre ich auch baff gewesen.


    Mein Kind erzählt mir eben, dass der Trainer der Schulfußballmannschaft das eine asiatisch aussehnde Kind "die gelbe Gefahr" nennt. Das ist auch gut gemeint, weil das eine sehr gute Stürmerin ist #haare

    Ich werde auf jeden Fall reagieren, ich bin mir über die Eskalationsstufe noch nicht im Klaren.

  • Gestern am See: jugendliche Geflüchtete springen vom Steg, was verboten und auch deutlich als verboten gekennzeichnet ist, mit Geländer und Piktogramm.

    Eine Frau weist freundlich auf das Verbot hin und erklärt in schwäbischem Dialekt, dass das Wasser an der Stelle auch einfach nicht tief genug ist und ein Sprung gefährlich sein kann.

    Die Jugendlichen verstehen nicht, ich übersetze ins Hochdeutsche und ins Englische, daraus entsteht ein kurzes, nettes Geplauder zwischen ihnen, der Frau und mir.


    Später am Kiosk spricht mich einer von mehreren älteren Männern an: "Das mit den Ausländern vorhin, das ist nur, weil die ja die Krankenversicherung und alles nur so in den Arsch geschoben kriegen."

    Ich: "Wie bitte?"

    Er: "Die sind krankenversichert und alles. Wenn die das selber zahlen müßten, würden sie nicht so einen Quatsch machen."

    Ich: "Aber das ist doch nicht der Punkt?!"

    Er: "Hah doch! Da müßte man mal ordentlich durchgreifen. Zur Kasse bitten oder ab zurück, wo sie herkommen."


    Ich war dann an der Reihe am Kiosk und habe nichts mehr dazu gesagt. Mir wäre auch nichts eingefallen (bin leider nicht so schlagfertig).


    :(

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Tikaani ich glaube, das muss auch nicht sein, dass man da schlagfertig ist. die leute reden bullshit. sie wollen und werden nicht verstehen und sind nicht am austausch interessiert. da reicht es, wenn man deutlich macht, dass man nicht zustimmt (hast du ja getan). das mit dem "ab zurück, wo sie herkommen" ist ja eigentlich sein kernanliegen. selbst wenn sich die jugendlichen vorbildlich verhalten hätten, wäre das vermutlich so gewesen in diesem speziellen fall. selbst wenn es so wäre, dass "die das selber zahlen müssten" und es auch täten, wäre es dem typ nicht recht gewesen.