Kupferspirale Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich überlege ernsthaft mir eine Kupferspirale legen zu lassen.

    Kinderwunsch definitiv abgeschlossen, vasektomie leider aus Gründen nicht so einfach wie wir dachten, Hormone möchte ich nicht. Hatte ich noch nie, will ich auch nicht mit anfangen.


    Am meisten Sorgen machen mir die Schmerzen beim legen. Wie war das für euch so, war es auszuhalten? Und sonstige Erfahrungen? Ich habe einen sehr problemlosen Zyklus. Wäre natürlich schön, wenn das so bleibt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Am meisten Sorgen machen mir die Schmerzen beim legen. Wie war das für euch so, war es auszuhalten? Und sonstige Erfahrungen? Ich habe einen sehr problemlosen Zyklus. Wäre natürlich schön, wenn das so bleibt.

    Also das Legen war bei mir überhaupt nicht schmerzhaft. Dafür hatte ich dann deutlich stärkere Blutungen während der Mens und fiese Unterleibskrämpfe. Ich hatte sie bestimmt 2 Jahre oder so, dann habe ich sie wieder entfernen lassen und seitdem wieder humane Zyklen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei mir lief das Einlegen völlig unproblematisch, auch die Blutungen sind im normalen Rahmen geblieben, für mich ein absoluter Gewinn.


    Eine Freundin hatte allerdings Probleme mit der Kombi Spirale und Mooncup.

    Sie hat sich 2 mal ihre Spirale durch den Unterdruck selbst versehentlich gezogen. Unbemerkt zunächst. Bei mir ist das seit vielen Jahren kein Problem.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe und hatte schon mehrere Kupfer-Goldspiralen. Das Legen war unterschiedlich. Von kaum gespürt bis sehr unangenehm. Aber letztendlich ist es ein kurzer Schmerz. Dein Arzt gibt dir vermutlich vorher eine Tablette, um den Muttermund zu öffnen und du kannst ein stärkeres Schmerzmittel nehmen. Für mich ist Verhütung damit so easy, dass es die kurze Einlegeprozedur allemal Wert ist.

  • Bei mir war das Legen der Spirale überhaupt kein Problem.

    Meine Frauenärztin legt sie am Ende der Periode, da ist der Muttermund ja eh noch nicht fest geschlossen.

    Meine Periode ist seitdem etwas stärker, aber alles völlig okay.


    Für mich echt die beste Verhütungsmethode überhaupt, da keine Hormone, kein ständiges messen, aufpassen, einnehmen, ect nötig und eben auch kaum Nebenwirkungen.

  • Legen war schon fies, aber aushaltbar. Mens war hinterher viel stärker und sehr schmerzhaft. Nach 3 oder 4 Monaten habe ich sie dann ziehen lassen…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das Einlegen war bei mir auch völlig unproblematisch. Die Mens war mit Spirale nochmal stärker.


    Nach einiger Zeit (Ich weiß gar nicht mehr wie lange) war die Spirale einfach weg, mit sehr blöden Folgen. Den Faden konnte ich von Anfang an nicht spüren.


    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Ich habe jetzt schon die zweite Runde Kupferspirale (Austausch nach fünf Jahren) und bin nach wie vor zufrieden.


    Es gibt ja kaum ein Verhütungsmittel ohne Nebenwirkungen, daher muss es eine ganz persönliche Kosten-Nutzen-Abwägung geben, denke ich. Was für die eine ein Riesenproblem ist, kann für die andere ein völlig akzeptables Feature sein, wenn der Rest stimmt.


    Die Downsides bei mir:

    Starke Blutungen am 2. Tag, gelegentlich Schmier- oder Zwischenblutungen

    Ungleichgewicht der Flora, das ich immer wieder mit diversen Mittelchen in Schach halte

    Bin wieder auf konventionelle Monatshygiene umgestiegen, statt Tasse, da s.o.

    Schmerzen beim Legen und Ziehen schrecken mich nicht, aber es kostet mich viel Überwindung, da meine Ärztin es am 2. Zyklustag macht und ich ihr Behandlungszimmer gottlos vollblute


    Upsides:

    Ich muss mich nicht mehr kümmern, habe fünf Jahre lang Ruhe

    Kann den Sitz dank Bändchen selbst überprüfen (und tue das auch regelmäßig)

    Habe einen natürlichen Zyklus, was ich sehr schätze, weil das bei mir ein wichtiger Gesundheitsindikator ist


    Was man bedenken muss: Man hat einen Fremdkörper in sich, permanent. Zwar spürt man ihn nicht, aber ich kann nicht sagen, dass das Wissen darum nicht etwas ist, das etwas mit einem macht.

    Ich persönlich finde es unproblematisch, aber ich finde es schade, dass bei Beratungen die psychischen Komponenten der Verhütungsmethoden so gar keine Rolle spielen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wie Frisch schon schrieb, man muss abwägen.


    Ich habe seit drei Jahren die Kupferspirale.

    Legen fand ich sehr unangenehm, aber das hat bei mir auch eine psychische Ursache seit der Geburt.


    Ich habe zwei Tage sehr starke Blutungen, arbeiten damit ist schwierig.


    Und ich spüre zwar keinen Fremdkörper, es stresst mich aber trotzdem, dass da was ist, was theoretisch wandern und sich entzünden kann.


    Ich fand es besser als hormonelle Verhütung.


    Mein Mann hatte jetzt eine vasektomie, die bei euch ja ausscheidet.

    Ich bin froh , dass ich die dieses Jahr ziehen lassen kann.


    Aber es war insgesamt im Vergleich zur hormonellen Verhütung ganz ok.


    Es muss in die Umstände passen.

    Und ob die Blutung bei dir schlimm werden ist leider nur durch ausprobieren festzustellen... 🙈

  • Ich hatte auch lange Jahre eine Kupferspirale. Das Legen und ziehen empfand ich als unproblematisch. Allerdings hatte ich ziemlich starke Blutungen, die nervig waren und mir einen Eisenmangel beschert hatten.

    Was mich am meisten störte war allerdings dass mich die Spirale beim Orgasmus ‚piekste‘.

    Ich bin froh dass sie jetzt raus ist. Allerdings hätte ich für die Zeit auch keine ‚Bessere‘ Lösung gewusst. Schwierige Entscheidungen…

  • Fuer mich die beste Loesung. Allerdings finde ich das Legen grausam. Sonst keine Nebenwirkungen.

  • Ich hatte einige Jahre eine.

    Bzw zwei direkt nacheinander, da die erste direkt mit der ersten Regelblutung verloren ging.


    Beim ersten Legen tat es saumäßig weh und ich hatte direkt danach wehenstarke Schmerzen für mehrere Stunden. Das gab sich dann. aber nach ein paar Tagen war das Band dann plötzlich länger. Wurde nur gekürzt.


    Und wie gesagt, nach der nächsten Blutung stellte ich fest, dass sie weg ist (Band weg) und konnte auch nicht im US gefunden werden.


    Es wurde dann direkt eine Neue (die ich nicht zahlen musste, zum Glück) gelegt.

    Da war das legen quasi schmerzlos, danach so gut wie keine Schmerzen. Ich hatte nur etwas stärkere Regelblutungen, ansonsten lag die dann ca 4 Jahre.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hab grade meine zweite, und bin größtenteils sehr zufrieden damit. Das Legen war okay, ich hatte aber ein paar Tage danach Schmerzen wie an fiesen Regeltagen, und meine Blutung war am Anfang deutlich heftiger, das hat sich dann aber nach 3-4 Monaten wieder eingependelt. Seitdem keine Beschwerden, Störgefühle oder ähnliches, sie liegt auch immer ganz brav. Leider lag die erste zu brav, die wollte sich kaum ziehen lassen, und *das* war wirklich scheußlich. Mein Arzt nimmt allerdings keinerlei Rücksicht auf Zyklustag beim Legen/Ziehen und war auch erstmal verwundert, dass mir das weh tut. #sauer Beim nächsten Ziehen werde ich mich also definitiv vorher mit Schmerzmitteln dopen oder gleich um örtliche Betäubung betteln, das muss ich nicht nochmal haben.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich habe seit 4 Jahren eine Kupferkette (Gynefix). Das Legen habe ich tatsächlich gar nicht gespürt, obwohl sie ja in der Haut verankert wird (die Ärztin meinte, zumindest den Einstich müsste ich merken, hab ich aber nicht). Ich fand das sehr unkompliziert. Ich hatte danach einige Monate lang mehr Blutungen: einen Tag lang hab ich Super-Tampons gebraucht (Tasse traue ich mich nicht mehr, da zwei Ärztinnen bei Kette oder Spirale davon abgeraten haben) und ich hatte oft eine Woche lang vor den Tagen Schmierblutungen. Das hat sich aber nach ungefähr 1 Jahr wieder eingependelt und meinen Tage sind wieder (fast) so wenig wie früher. Den Faden von der Gynefix kann ich gut selbst fühlen, das beruhigt mich immer (gerade am Anfang hatte ich ständig Angst, sie zu verlieren).

  • Danke, ihr Lieben, für eure Erfahrungsberichte. Wir haben hier ja die volle Bandbreite versammelt. Ich dachte mir sowas schon. Ich werde wohl einen Beratungstermin ausmachen, und dann weitersehen.

    Ich werde demnächst für zwei Monate verreisen, ich glaube vorher würde ich das nicht machen lassen, falls es zu starken Blutungen oder so kommt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich habe inzwischen die dritte Kupferspirale. Beim ersten Mal wg Kinderwunsch ziehen lassen, beim zweiten Mal wg Eisenmangel und Monsterblutungen. Aber da die Blutungen auch ohne Spirale nicht besser wurden, habe ich mir wieder eine legen lassen.

    Das Legen war die ersten beiden Male gar nicht schlimm. Das war eher so ein "Was? Das war's schon?" Beim dritten Mal war ich bei meiner neuen Frauenärztin und ich hab mich schon sehr gewundert, dass sie mir vorher ein Schmerzmittel empfohlen hat. Hab ich genommen, aber das Legen war trotzdem sehr schmerzhaft. Ich hab dann mal irgendwo gelesen, das manche Ärzt:innen den Gebärmutterhals (?) mit so einer Art Zange festhalten, während sie die Spirale legen. Andere machen das wohl ohne. Meine neue Ärztin hat diese Zange da irgendwo festgeklemmt und dann munter weiter gewerkelt. Und das war echt fies! Das Legen an sich war ein kurzer unangenehmer Druck und dann war es vorbei.

    Meine Blutungen sind ziemlich stark, aber das liegt scheinbar nicht an der Spirale, sondern das ist seit der zweiten Geburt so.

    Ansonsten meinte mein Urologe mal, dass die häufigen Blasenentzündungen von der Spirale kommen könnten, aber das hab ich momentan mit Mannose und viel Trinken ganz gut im Griff. Und Blasenentzündungen hatte ich auch ohne Spirale recht häufig.

  • Ich hatte eine nach dem 2. Kind und ich hätte sie so gerne behalten. Leider hatte ich extrem starke Krämpfe an den ersten zwei Tagen meiner Mens. Deshalb habe ich sie mir nach knapp einem Jahr wieder ziehen lassen. Das Legen und Ziehen war nicht schmerzhaft. Das Legen habe ich kaum bemerkt, das Ziehen war befreiend.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Meine Große ( 17) hat sich letzten Monat eine legen lassen. Das Legen tat ihr weh und sie hatte 1 Tag ein Ziehen im Rücken ( wie bei ihren Periodenschmerzen)

    Seitdem geht es ihr gut. Keine Zwischenblutungen o.ä.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich hatte zwei mal eine und fand das legen und das ziehen überhaupt nicht schlimm.

    Ich bin da aber auch außergewöhnlich unempfindlich, glaube ich.

    Leider bin ich mit der zweiten trotzdem schwanger geworden, obwohl sie richtig lag. Es war aber dann eine recht frühe, aber verhaltenen Fehlgeburt. Das ziehen war sehr schwierig, weil der Faden nicht mehr draußen war. Weh getan hat mir aber auch das nicht.