Die Interessen meines Kindes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein jüngstes Kind liebt Minecraft. Und noch lieber, als Minecraft zu spielen, schaut er Leuten zu, die Minecraft spielen oder damit Filmchen ... drehen?
    Er liebt das. Er ist begeistert. Am liebsten würde er seine Stars auf Tour sehen, Merch kaufen und jede dieser Folgen mit mir zusammen in Dauerschleife anschauen.

    Ich verstehe auch, dass er seine Begeisterung teilen und mir davon erzählen möchte.


    Aber. Ich ERTRAGE es nicht.

    Wirklich nicht. Dieses hektische Gelaber erinnert an eine Mischung aus Micky-Maus-auf-Speed und einem nervösen Kirmes-Karussellsprecher. Der Inhalt ist hirnlos, ich finde es bloß bescheuert und nervig. Hektische Bilder, hektische Stimmen und dazu ... absurder Kram, wie singende Toiletten oder - fragt nicht.

    Das Kind ist wahlweise enttäuscht, weil ich seine Stars nicht auch anhimmle und auf sein Rezitieren und nachsingen der "Geräusche" nicht entzückt, sondern genervt reagiere, oder versucht es einfach wieder.


    Wie macht ihr das?
    Es ist doch wichtig, Interesse für das zu zeigen, was das Kind so mag und macht - aber ich bekomme davon Aggressionen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja. Hier auch. Egal ob Minecraft oder Super Mario Odysee.. ich zocke schon nicht gern aber die Vorstellung jemandem dabei zuschauen zu müssen mit dem gequatsche 😱😱😱

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das Kind braucht andere die seine Begeisterung teilen.

    Die hat es - offenbar findet seine ganze Klasse diesen Kram grandios.

    Aber das reicht ihm nicht. Er kommt vom Spieltreffen (sie spielen diesen Kram oder reden darüber), rasselt seine Medienzeit für den Kram runter und danach will er mir das ALLES erzählen! #laola

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das wird mit steigendem Alter wahrscheinlich besser.

    Hier war das bei einem Kind auch so.

    - lanerlaberlaber ....

    - Kind , bitte mach mal STOP

    - lanerlaberlaber ...

    - Kind, ich höre jetzt auf, dir zuzuhören!

    - Macht nichts, Mama, ich erzähle er dir trotzdem #haare

  • Vielleicht lieber mit ihm zusammen Minecraft spielen?

    Keine Chance. Ich bin davon überfordert und stehe blöd da rum und bewege meinen Kopf, während das Kind tausend Dinge macht und dabei unentwegt auf mich einblubbert, was ich tun muss.
    Ich werde es aber in diesem Leben nicht mehr verstehen, was man da machen muss und wie man diese Figürchen bewegt.


    Ey. Ich bin ne Oma. Ich darf zu alt dafür sein #crying

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Vielleicht könnt ihr in einer ruhigen Minute (Haha) mal über verschiedene Interessen sprechen und dass er sich ja auch nicht so für Schminktipps/Pferde/Handball interessiert aber seine Schwester/Mutter/Cousin ja schon. Und dass er natürlich seinen Cousin gern hat aber vielleicht trotzdem nicht die ganze Zeit mit Handballtabellen vollgelabert werden will? Oder so?


    Wir hatten früher ein Codewort wenn meine Schwester zu viel über ihre Spezialinteressen geredet hat, durften wir das sagen und dann gab es einen Themenwechsel.

  • Viele Jahre eins zu eins mein ältester Sohn.


    Die Phase ist nun mit 14 vorbei...dafür quatscht er mich von früh bis spät mit programmieren voll...und davon hab ich weder Ahnung noch interessiert es mich #angst

  • I feel you!


    Guck pixlriffs survival guide mit ihm zusammen. Dein Kind lernt Englisch und du verliebst dich in die Stimme, versprochen #freu

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab sowohl beim Großen als auch jetzt bei Y. irgendwann auf Durchzug gestellt.

    Dann textet er mich halt zu, es muss wohl einfach raus, aber aufnehmen kann ich davon nichts.

    Diese Gameplay-Videos und überhaupt die gängigen Youtuber ertrage ich gleich zehnmal nicht - ich sag dann immer: Kind, ich bin halt alt! Und erinnere mich an meinen Opa, der es damals unerträglich fand, wenn wir Pumuckl gehört haben ^^

  • Zappelchen darf jeden Abend dem Papa für eine halbe Stunde davon erzählen. Mir darf er über den Tag verteilt eine halbe Stunde davon erzählen. Seinem Bruder darf er davon erzählen, so lange dieser aufnahmefähig ist - der redet mit und kennt sich aus.

    Als das Zeug bei uns einzog, habe ich es auf englisch installiert #heilig der Englischwortschatz meiner lieben Söhne verdoppelte sich binnen 14 Tagen. Fieserweise verlange ich von ihnen Übersetzungen ins Hochdeutsche, wenn sie mir etwas auf Denglisch erklären wollen, was die four-letter-words aus den let´s play- Videos elegant beseitigte.


    Seit Zappelchen mir in einem Lockdown einen Tinnitus ins Ohr gequasselt hat, wird er nach einer gewissen Zeit unterbrochen und an irgend welche anderen Tätigkeiten gesetzt. Außerdem trage ich gelegentlich zuhause, wenn mich bitte niemand ansprechen soll, meine Ohrenschützer. Ich liebe dieses Kind, aber es gibt mehr als nur ein Gesprächsthema!

  • Da hab ichs ja noch vergleichsweise gut. Hier sind es momentan Lateinvokabeln und erheiternde Tatsachen über Franz den Großen oder Urs den Unglaublichen.

  • Bei meinem zweiten hat es sich auch verändert. Die letzten Tage doziert er über Details des Schulneubaus. Der älteste gern über Kapitalismus. Manchmal reden alle zusammen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das könnte mein Kind sein #rolleyes


    Manchmal weiß ich gar nicht was ich schlimmer finde, die komplett hirnlosen Videos, in denen ein Mensch um die 30 so tut als wäre er ein Grundschüler, der mit doppelter Geschwindigkeit Nonsens produziert, oder das stundenlange geschwafel meines Kindes. Ersteres lässt sich zumindest abschalten.


    Tatsächlich haben wir die blöden Videos inzwischen deutlich limitiert, was etwas hilft. Und was ich tatsächlich auch ganz gerne mit ihm ansehe ist learning english with minecraft, das ist so viel unaufgeregter und der Youtuber ist einfach sweet und es ist nicht so absurd schnell.


    Und das obwohl ich selbst phasenweise gerne minecraft gespielt habe

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich hab für eine Zeit die nervigsten dieser Youtuber verboten.

    Deine Beschreibung klingt für mich nach IsyCheesy, Chaosflo44, EpicStun und Co.

    Es gibt auch Minecraft-Youtuber, die angenehmere Stimmen haben.

    LarsLP und CrocodileAndy zum Beispiel.

    Oder LosMerchos, ein Freund von mir. Der hat meinem Kind über Discord schon konkrete Hilfe geleistet bei der Umsetzung einiger Bauprojekte.

    Darüber hinaus gibt es auch Minecraft-Bücher, die -zumindest bei uns - nicht in die Medienzeit fallen.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze () aus folgendem Grund: Klarnamen editiert

  • Edit: Ich wurde unterbrochen und konnte nicht mehr bearbeiten:

    Die Interessen haben sich bei uns tatsächlich von den Nerv-Tubern zu den vernünftigeren gewandelt. Weil erstere halt wirklich nur Quatsch machen und letztere wirklich coole Sachen bauen, die dann nachgebaut werden wollen.


    Und - Du hast mein Mitgefühl. #knuddel Diese Phase war sooooo schlimm für meine Ohren und Nerven. #kreischen

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)