Ohnmacht / Krampfanfall Teeni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab noch überlegt , ob ich es hier überhaupt schreibe, aber ich merke, dass es mich nicht loslässt und ich es loswerden muss. #hmpf


    Meine Tochter (fast 14) hatte heute einen krassen Ohnmachtsanfall, ich war zum Glück direkt dabei #yoga


    Es war alles vollkommen normal, vormittags, sie lag auf dem Sofa, ich stand daneben , sie war am Handy , stand dann auf, umarmte mich, wir drückten uns, ich hab ihr gesagt: ich hab dich lieb, sie sagte: ich dich auch, das machen wir fast täglich , und aus dem nichts sackte sie in sich zusammen, entglitt mir aus der Umarmung, fing an zu grunzen(?), ich dachte noch , dass sie mich veralbert , doch dann merkte ich , dass etwas nicht stimmte.

    Sie hatte die Augen weit aufgerissen, fasste sich an den Hals , war nicht ansprechbar, ich wurde laut und bestimmt und sagte immer: komm hoch auf die Couch , setz dich hin, was ist los…

    Ich war im vollen Panik Modus … #crying

    Das dauerte nur kurz , ich kann nicht sagen, wie lange , 10 Sekunden vllt oder 20??

    Dann hatte sie wieder Körperspannung, konnte sitzen und fing auch gleich vor Schreck an zu weinen …

    Boah, wenn ich das schreib, wird mir schon wieder ganz anders …

    Sie hat sich recht schnell von mir beruhigen lassen, es ging ihr relativ gut, keine Schmerzen, Übelkeit oder so. Blutdruck hab ich nach ca 10 Minuten gemessen, 120/80 80 Puls.

    nach einer Stunde nochmal , da war es nur noch 100/60 und 50 Puls.

    Aber es ging ihr gut, war vorhin dann sogar nochmal mit einer Freundin shoppen #rolleyes

    Sie meinte, sie hätte das letztes Jahr schon mal gehabt , da war sie alleine und ist umgekippt, aber dann auch wieder ohne Probleme wach geworden und hatte sich nur den Kopf etwas gestoßen.

    Sie hat auch öfters mal Migräne gehabt, mit spucken und Augenschmerzen, aber das haben wir nur kurz beim Arzt abklären lassen, da kam nicht viel bei rum, weil es halt so selten ist, haben wir da nix weiter gemacht.

    Ihr Tage hat sie zur Zeit nicht.

    Gegessen und getrunken hat sie vorher auch etwas.


    Ich hab natürlich viel gegoogelt heute, werd Montag zum Kinderarzt , ich denke, da werden wir ein paar Untersuchungen machen lassen, um etwas ernsteres auszuschließen.

    Aber es scheint eher was mit dem Blutdruck als mit Epilepsie zu tun zu haben, aber abklären will ich es dennoch.

    Ach Mensch , bin auch grad selber mit mir und meinen körperlichen Beschwerden beschäftigt, das hat mich heute echt nochmal psychisch vollkommen umgehauen.

    Dieser Anblick, das Grunzen, die aufgerissenen Augen und die Hilflosigkeit, was zu tun ist…

    Der Tag war für mich gelaufen, bevor er angefangen hat… #crying


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Das war bestimmt furchtbar für Dich!

    In dem Alter war der Kreislauf meiner Tochter auch manchmal unzuverlässig, um es nett auszudrücken.


    Gut, dass Ihr zum Arzt geht. Sonst macht man sich nur Sorgen um die Kinder..

  • Meine beste Freundin hatte das damals in dem Alter auch. Bei ihr war es Eisenmangel und ist mit der Einnahme von Eisen dann auch nicht mehr vorgekommen.


    Also vielleicht auch ein Blutbild anfragen.

  • Puh, was für ein Schreck! Wie gut, dass du dabei warst und sie aufgefangen hast! Und gut, dass ihr es abklären lasst. Aber ich glaube, das ist in dem Alter tatsächlich gar nicht mal so selten... Trotzdem wünsch ich euch, dass es nicht mehr vorkommt!

  • Mio ja, das war echt etwas, was mich wohl auch nicht mehr loslassen wird. Bin aber froh, dass die beiden anderen Kinder und mein Mann nichts mitbekommen haben, diesen Anblick kriegt man nicht so leicht aus dem Kopf #hmpf

    Ich würde auch gern beim Arzt erstmal allein einen kurzen Besprechungstermin machen, diese Details will ich meiner Tochter nicht zumuten, ich hab ihr nur gesagt, dass sie kurz ohnmächtig war, sie war fertig genug.


    nirtak vielen dank für deinen Hinweis, das hatte ich an Infos tatsächlich nicht gefunden heute!


    Und echt auch „lustig“, dass du das schreibst, das hatte meine Tochter tatsächlich heute danach gefragt, ob es nicht am Eisen liegen könnte und ich meinte nur, dass das eigentlich nur eine Schwäche verursacht. Dass das helfen kann, beruhigt mich jetzt und macht Hoffnung, dass es helfen könnte!

    Ich hab ihr schon gesagt, dass wir dann wohl mal Blut abnehmen müssen. Das ist für sie das schlimmste , was es gibt. #rolleyes

    Sie meinte: Da werd ich „safe“ gleich wieder ohnmächtig! ;)

    Direkt vor der ersten Corona Impfung hat sie schon schlimm mit Herzrasen, Schwitzen und Zittern reagiert, ich hoffe, dass sie das jetzt etwas besser verkraftet #yoga


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Könnt ihr emla Pflaster und Salbe vorher drauf machen für's Blutabnehmen? Oder geht es eher um die Nadel an sich als um die Schmerzen?

  • Bims Ja, das beschäftigt mich jetzt auch , was ist, wenn das nochmal passiert und durch den Sturz etwas schlimmeres passiert oder was anderes.

    Ich hab ihr gesagt, dass sie zukünftig langsamer aufstehen soll und wenn ihr schwarz vor Augen wird, soll sie sich schnell hinsetzen.

    Im April fährt sie für eine Woche allein zu einem Schüleraustausch nach Holland #hmpf

    Ich hab bisher da garkeine Sorge drum gehabt, sie ist ja alt genug, jetzt ist mir schon etwas mulmig. Das ist aber für sie ja auch sehr aufregend, da sollte der Blutdruck eher oben sein ;)

    Und das mit dem Eisen werd ich dann einfach probieren, wenn das Blutbild dementsprechend ausfällt und der Wert noch Spielraum nach oben lässt.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Könnt ihr emla Pflaster und Salbe vorher drauf machen für's Blutabnehmen? Oder geht es eher um die Nadel an sich als um die Schmerzen?

    Ja gute Frage, worum es geht.

    Ich denke, eher um die Psyche, da ihr ja noch nie Blut abgenommen wurde, weiß sie ja garnicht, wie das ist.

    Aber guter Tip, ich werd sie mal fragen, ob wir da was in der Richtung machen wollen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Was ein Schreck.


    Aber ich bin auch mal auf der eher beruhigenden Seite: ich kenne das von mir selber recht gut als Teenie (und aus dem Bekanntenkreis von den jetzigen Teenies ebenfalls). Bei mir ist es einfach ein chronisch tiefer Blutdruck, immer noch.


    Aber abklären ist trotzdem gut. Ich würde die Angst vor dem Blutabbehmen unbedingt am Empfang sagen. Meinem Mann wird grundsätzlich im Liegen Blut genommen ;) Niemand will da mehr Drama als nötig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kann da so nachfühlen, wie das für dich gewesen sein muss. Ja, das sind Bilder, die sind schwer wieder loszuwerden.


    Mein Sohn ist mit 12 auf ähnliche Weise umgekippt. Ich habe den Rettungswagen gerufen, weil bewußtlos war und auch einen Atemstillstand hatte. Die genauen Details erspar ich dir, es war schlimm. Im Krankenhaus wurde bis auf eine dicke Beule an der Stirn vom Sturz nichts gefunden und wir wurden mit "Kreislauf" entlassen. 4 Tage später der nächste Anfall. Es war Epilepsie. Bis er mit Medikamenten richtig eingestellt war, hatte er 6 dieser Grand Mal Anfälle. Bei 5 davon war ich dabei. Ich bin heute noch traumatisiert davon, kann da kaum drüber sprechen ohne zu heulen, selbst das Schreiben fällt mir schwer.

    Aber, was ich eigentlich sagen wollte: lasst es gut abklären, lasst ein EEG machen. Es gibt Epilepsieformen, die bevorzugt in der Pubertät auftreten, wenn das Gehirn quasi im Umbau ist, aber sich wieder auswachsen. Mein Sohn hat bis er 16 war sein Medikament genommen, war alle sechs Monate zur EEG Kontrolle. Hatte mit dem Medikament nie wieder einen Anfall und das blieb auch so nach dem Absetzen. Er ist jetzt 18,5 Jahre alt, es geht ihm gut.

    Es kann bei euch natürlich auch was ganz harmloses sein wie niedriger Blutdruck oder Eisenmangel. Aber das mit dem Grunzen lies mich aufhorchen.

  • Soll das wirklich so ganz öffentlich stehen bleiben? Hier muss man nicht registriert sein, um zu lesen.

    Gute Besserung für deine Tochter, ich hoffe, du kannst heute Nacht und morgen etwas zur Ruhe kommen.

  • Sani oh man, wie schrecklich , ich kann mir vorstellen, dass das noch schwer für dich ist, darüber zu schreiben, auch wenn es schon ewig her ist.

    Und danke, dass du es geschrieben hast! Klar bin ich noch eher positiv und hoffe auf nix schlimmeres , aber dann werd ich beim KIA drauf drängen , dass er Epilepsie mit EEG etc ausschließt und ich mich nicht mit Blutdruck abspeisen lasse.

    Genau, dieses Grunzen und diese Augen sind schon auffällig. Wäre sie nur kurz ohnmächtig gewesen, wäre ich wohl auch nicht so geschockt gewesen. #crying


    Schön zu lesen, dass dein Sohn nicht mehr darunter leidet und keine Medikamente mehr nehmen muss!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Soll das wirklich so ganz öffentlich stehen bleiben? Hier muss man nicht registriert sein, um zu lesen.

    Gute Besserung für deine Tochter, ich hoffe, du kannst heute Nacht und morgen etwas zur Ruhe kommen.

    Ahhh stimmt, danke für den Hinweis , hier ist ja das Café und noch nicht mal Thema Gesundheit #schäm

    Bin noch echt voll durch den Wind.

    Meinetwegen kann’s aber hier bleiben.

    Sani möchtest du es woanders haben?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Was für ein Schreck!!! Hoffentlich ist es etwas harmloses. Gut, dass ihr die sache ärztlich klären lässt.


    Ich hab den Thread in Gesundheit verschoben, da uns als Team wichtig ist solche Themen unter Disclaimer zu haben.


    Alles Gute!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Danke liebe fibula #blume


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Was für ein Schreck!


    Ich hatte das in dem Alter recht oft, mit etwa 17 hörte es auf.


    Irgendwann hab ich gelernt, es zu spüren, wenn es begann, sodass ich mich schnell hinsetzen konnte und die Blessuren, die ein Sturz mit sich brachte, wurden weniger.


    Ichwünsche euch, dass es selten bleibt und sich auswächst!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich verstehe einen Schreck. Selber hatte ich das in dem Alter auch ein paar mal ,ebenso meine drei Kinder. Lass es beim Arzt abklären. Ich vermute das es einfach am Wachstum/Kreislauf in dem Alter liegt und von alleine wieder aufhört.

  • Wie hier ja schon viele schreiben: der in der Pubertät typische Eisenmangel (oft noch verstärkt durch einseitige Ernährung), das Ungleichgewicht zwischen Längenwachstum und Herzleistung bzw. Steuerung der Herzleistung sind die häufigsten Ursachen.


    Etwas Eisen kann man i.A. völlig problemlos geben, auch ohne die Blutwerte zu kennen (Eisen Verla Sticks, Floradix und andere).

    Und, was gegen das Versacken des Blutes in den Beinen (orthostatische Dysregulation) hilft: Stützkniestrümpfe. Gibts auch mit schicken Mustern. Z.B. solchewelche:

    Stützstrümpfe by SIGVARIS GROUP
    Stützstrümpfe – sinnvoll, aber scheußlich? Keineswegs. Denn: Seit der Zeit von Omas hässlichen „Gummistrümpfen“ hat sich viel geändert.
    www.sigvaris.com


    Ich drück Euch sehr die Daumen, dass es keine so heftige Diagnose wie bei Sani s Sohn gibt!