Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch was zu den Mondphasen: auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt : ) ist der abnehmende Mond, also menguante - man stelle sich das erste Füßchen vom M so ein bißchen gebogen vor- ( der zunehmende = creciente, das ist selbsterklärend. Zurück in Deutschland fand ich es sehr faszinierend, dass es hier auch mit dem a und z eine bildliche Eselsbrücke gibt.

  • Für Latein weiß ich auch noch was:


    A, ab, abs, e, ex und de,

    cum und sine, pro und prae,


    stehen mit dem Ablativ.

  • Ich habe die Gitarrensaiten nach: "Eine alte Dame geht heute essen" gelernt.

  • Geh du armer Elefant heim, friss Citroneneis

    G-D-A-E-H-Fis-Cis die Dur-Tonarten


    Fünf Buben essen Aspik des geselligen Caesars.

    F-B-Es-As-Des-Ges-Ces die Moll-Tonarten

    Das sind alles Dur-Tonarten, die oberen mit Kreuzen als Vorzeichen, die unteren mit Bs

  • Ich nutze Klammer Auf für Abnehmenden Mond und Klammer ZU für ZUnehmenden Mond. Jenachdem wohin die Sichel zeigt ist es Klammer auf oder Klammer zu.

  • Ich habe mir eine eigene Eselsbrücke gebaut, weil ich mir aus irgendeinem Grund nie merken konnte, in welche Richtung man üblicherweise Gewinde, Schrauben ect auf- und zudreht.


    Mit der Uhr

    geht alles zu(hr).


    Mit dem Dialekt kommt das hin. Das sag ich mir immer vor, wenn ich einen Schraubenzieher oder ähnliches in der Hand halte - klappt. 🤣

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Für die Farben des Regenbogens singe ich immer den Text eines Liedes:

    Rorschach, Orange und gelb und grün - sind im Regenbogen drin... blau und Indigo und violett - sieben Farben sind komplett.


    Ich Bau mir beim merken von Kindernamen oft eselsbrücken..... meist bei Zwillingen


    Der Momme hatte rote Haare und der Fiete hatte blonde Haare

    Oder der lang gewachsene Zwilling hat den langen Namen und der kleine hatte den kurzen namen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Sohn hat mir bei den ersten Lateinlektionen sehr geholfen.


    Es ging um die konsonantische Deklinationsendungen Im Singular


    Ich konnte mir nie merken ob

    -i oder -is „zuerst“ also was im Genitiv und was im „Dativ“ kommt.


    Mein Sohn meinte dann: „Du is-st doch auch bevor du I-hh schreist!“



    Ich hatte nie Probleme mit dem Koordinatensystem, aber die Mathe-Lehrerin meinte dazu mal:

    „Erst mit Karacho gegen die Wand (x), danach rauf in den Himmel!“ (y)

  • Geh du armer Elefant heim, friss Citroneneis

    G-D-A-E-H-Fis-Cis die Dur-Tonarten


    Fünf Buben essen Aspik des geselligen Caesars.

    F-B-Es-As-Des-Ges-Ces die Moll-Tonarten

    Das sind alles Dur-Tonarten, die oberen mit Kreuzen als Vorzeichen, die unteren mit Bs

    sch***, ja klar.

    .... man sollte nicht "mal nebenbei" beim Essen kochen hier im Forum tippen...

    sorry!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hallo,

    Für die Farben des Regenbogens singe ich immer den Text eines Liedes:

    Rorschach, Orange und gelb und grün - sind im Regenbogen drin... blau und Indigo und violett - sieben Farben sind komplett.


    Ich kenne:

    "Rot, Orange, Gelb und Grün

    sind im Regenbogen drin.

    Blau und indigo geht´s weiter

    auf der Regenbogenleiter

    und zum Schluss das Violett

    sieben Farbven sind komplett"


    Das ist aus Mimmelitt das Stadkaninchen von Lakomy.


    Mit Liedern merke ich mir auch viel, auch Sachen, die ich im Alltag vermutlich nie brauche. (Ich kann aus dem Stand alle Söhne Jakobs aufsagen, weil ich mal für Kinder ein Lied dirigiert habe, in dem die vorkamen) . Mehrere Multiplikationsreihen habe ich als Kind mit Liedern gelernt (das war immerhin praktisch). Für die Neuenrreihe nehme ich den klassichen Fingertrick, seit ich den kenne, brauche ich ihn lustigerweise fast nicht mehr.


    Eselsbrücken zu Namen baue ich mir auch ständig, sonst würde es noch länger dauern, mir die Namen der Kids auf Arbeit zu merken.

  • Ich habe mir eine eigene Eselsbrücke gebaut, weil ich mir aus irgendeinem Grund nie merken konnte, in welche Richtung man üblicherweise Gewinde, Schrauben ect auf- und zudreht.

    Ich muss dafür immer die Handbewegung machen (oder mir sie vorstellen) #angst

  • Und die ganzen Musikdingse: "Geh du alter Esel hole Fische", "Fritz aß Citroneneis gern", "Eine alte Dame ging Hering essen" und so weiter.

    Für die Tonarten (edit: Autokorrektur schrieb: Tomaten :D )mit b-Vorzeichen kenne ich "Ass beim Essen Astern des Gesandten "

    Die Saiten der Ukulele: "Große Clowns essen alles

    sehr gut, danke!

    Ich habe mir eine eigene Eselsbrücke gebaut, weil ich mir aus irgendeinem Grund nie merken konnte, in welche Richtung man üblicherweise Gewinde, Schrauben ect auf- und zudreht.

    Ich muss dafür immer die Handbewegung machen (oder mir sie vorstellen) #angst

    ich merke es mir wie beim Mond von Prillan im ersten Post erklärt: "Schnürchenschrift" Schreibrichtung a für auf, z für zu.


    Sonst kam glaub schon alles...

  • Offenbar brauchen Astronomen furchtbar gerne komische Merksätze.


    Den Satz hab ich mir gemerkt, wo für er steht - Keine Ahnung. Aber


    Oh, be a fine girl, Kiss me (right now)


    Steht für das gleiche.


    Also, falls es noch jemand weiß… irgendwa mit Astronomie und Sternen.

  • Ah und natürlich die drei Finger- Regel: Magnetfeld, Strom, Kraft … Aber welcher Finger war was und welche Hand war die physikalische und welche die technische Stromrichtung?

  • Stalaktit(t)en wachsen von oben nach unten, hängen also. Etwas frauenfeindlich, aber hat sich leider gebunden... #angst

    Danke #super

    Den wollt ich auch grad bringen #applaus

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ich hab noch einen Spruch, um sich die Windrichtung zu merken:

    Wirfst Du es nach Luv,

    bekommst Du's wieder druf(f)

    Wirfst Du es nach Lee

    Bleibts in der See

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ich meine, das tauchte mal in einer Folge des "Geschichten aus der Geschichte" Podcasts auf. Kann es sein, dass das was mit Spektren zu tun hat?


    Himmelsrichtungen:
    WO ist Norden und Süden? (Also W - O in der Waagerechten)

    Das kenne ich auch so. Norden und Süden sind leicht zu merken und nur für Ost und West brauchte ich eine Hilfe.


    Zur Zeitumstellung: mir ist sehr bewusst, dass mit der Zeitumstellung im Frühjahr die Abende länger werden und es erstmal morgens noch wieder dunkel ist. Das hilft mir mindestens genausoviel wie der Merkspruch mit den Stühlen.