Urlaub im Frühling /Herbst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wo macht ihr in Deutschland Urlaub im Frühling oder Herbst? Wenn es draußen auch mal 3 Tage nur regnet. Ich finde irgendwie nichts passendes. Wandern, im Dauerregen spazieren oder den ganzen Tag in der Ferienwohnung sitzen und Uno spielen, wäre eher nicht so unser Ding. Sonst sind wir total offen.

  • Wir waren im Herbst im Center Park Allgäu. Je nach Wetter gibt s drinnen genug zu erleben oder draußen zu entdecken.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir waren gerade in Thüringen auf einem Hof. Toll ausgestattet mit Spielscheune, extra Spielraum mit Dart, Billard und Kicker. Jede Menge Ausflugsziele.... Unsere Kinder streicheln dort Tiere zu Tode und gehen auch reiten.


    Wir Erwachsene lesen (und arbeiten) und genießen Zeit für joggen und Yoga.

    Das Wetter war lausig aber irgendwie war es egal

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir fahren dann ans Meer. Da ist Dauerregen meiner Erfahrung nach seltener als anderswo und da gelingt es mir notfalls auch, den Rest der Familie trotz Regens rauszuscheuchen (für eine Wanderung wäre das aussichtslos, und auch mir würde die Motivation dazu fehlen, wir hängen alle auch gerne einfach zuhause rum). In unserem Fall ist die holländische Nordseeküste näher als die deutsche See, aber das ist ja sehr wohnortabhängig (und je nachdem, wo man wohnt, wäre mir die Anfahrt zu lang, bei uns sind es unter 3 Stunden mit dem Auto).


    Ansonsten habe wir gute Erfahrungen mit Städtereisen mit unseren Kindern gemacht, das hängt aber sicher sehr von den Kindern ab und mit ganz kleinen wäre mir das zu stressig.

  • Hm, wir waren zb schon am Sorpesee, im Schwarzwald, in Ostfriesland, auf der Schwäbischen Alb und haben Städteurlaube gemacht. Letzlich nicht anders als im Sommer -- und in jeder Jahreszeit hatten wir schon Glück und Pech mit dem Wetter. An Regentagen unternehmen wir oft trotzdem etwas wie Schwimmbad, Zoo, Museum, Kino, Kletterhalle etc.


    Sehr empfehlenswert finde ich Familienferienstätten (gibt es mit und ohne Verpflegung, Unterkunft in Zimmern oder Ferienwohnungen bzw -häusern). Die haben zu Ferienzeiten oft ein Programm für die ganze Familie und eine gute Infrastruktur (zB Spiele und Bücher zum Ausleihen, Spiel- und Sportplätze auf dem Gelände, teilweise Hallenbad o.ä.).

  • Wir waren im Herbst im Center Park Allgäu. Je nach Wetter gibt s drinnen genug zu erleben oder draußen zu entdecken.

    Wie ist das preislich so?

    Wir waren bevor unser erstes Kind zur Schule kam ziemlich oft in verschiedenen Centerparcs, da gabs oft spottbillige Angebote inklusive Eintritt in das Spaßbad. Gekocht haben wir dann oft im Ferienhäuschen selbst.

    Wenn man an die Ferien gebunden ist wird es oft teuer, alle Angebote, die ältere Kinder machen möchten kosten extra, und nicht zu knapp z.B. ne Stunde Escooter ausprobieren 20€, eine Salamipizza essen 17€, 15Minuten(im Endeffekt 10Minuten) Bungeetrampolin 9€. (Beispiele aus dem letzten Urlaub)Wir haben es einmal in den Ferien gemacht, aber es war, verglichen mit allen anderen Urlauben(wir sind oft in Dänemark im Ferienhaus, nah am Strand, kann ich sehr empfehlen, aber du suchst ja in Deutschland?) sehr, sehr teuer. Vorteil, es gibt unglaublich viele Beschäftigungsmöglichkeiten, langweilig wird es auch, zumindest jüngeren, Teenies eher nicht.


    Städtereisen lieben zwei unserer Kinder auch sehr, wir wohnen hier allerdings auch ziemlich ländlich.

  • Kommt natürlich immer auch aufs Alter der Kinder an, aber wir waren schon immer Fan von Städtereisen im Frühling/Herbst, selbst mit Kleinkind oder Baby im Schlepptau. Immer mit Bahnanreise (gern auch Nachtzug, da muss man aber echt früh buchen) , wir waren schon in Wien, Venedig, Rom & Berlin immer wieder wegen Verwandschaft.

  • Wir waren im Herbst im Center Park Allgäu. Je nach Wetter gibt s drinnen genug zu erleben oder draußen zu entdecken.

    Wie ist das preislich so?

    In den Ferien leider unfassbar teuer finde ich. Wir wohnen auch nur eine knappe Stunde weg und waren dann nur als Tagesausflug dort im Spaßbad.

  • Städte sind für uns eher nichts. Ostsee ist super, aber wir haben kein Auto. Da sind die Wege meistens weit.

    Ich suche ja sowas wie Centerpark oder die Seeklause aber in bezahlbar. Die Preise sind irre krass. Ich bezahle gerne was für nen Urlaub, aber 5 Tage für 2500€ ist nicht machbar.

    Habt ihr vielleicht sogar genaue Tipps für Orte?

  • Ist Auto mieten eine Option? 2500 Euro für 5 Tage ist ja echt jenseits von gut und böse, da könnte sich Auto mieten und dann eine günstigere Unterkunft am Meer für euch ja vielleicht lohnen.

  • Wir sind ja in Ö daheim, wir fahren dann gerne in unsere Wohlfühlunterkunft (mit hervorragendem Essen) in den Lungau oder in die Therme - oder auch gerne ans Meer nach Slowenien/Kroatien - ist von uns 3-4 h entfernt

  • Ostsee oder Harz geht meiner Erfahrung nach gut per Zug von Berlin aus und ich mag das gerne im Frühling oder Herbst. An Regentagen ins Schwimmbad, Museum, Höhle o.ä. besichtigen. Polen wäre sicher auch eine Option. Wir suchen uns dann eine gut mit ÖPNV zu erreichende Basis (Ferienwohnung) von der aus wir Ausflüge machen können.

  • Wir waren im Herbst im Center Park Allgäu. Je nach Wetter gibt s drinnen genug zu erleben oder draußen zu entdecken.

    Wir waren letzten November Fr bis Mo 4 Personen, knapp 400 euro. Inkl. Brötchen Service und Spaßbad. Infrarot Sauna und Wirlpool im Haus. Ferien ist aber Teuer.

    Ging bei uns Fr mittag nach der Schule hin Mo war Pädagogischer Tag.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir waren gerade in Thüringen auf einem Hof. Toll ausgestattet mit Spielscheune, extra Spielraum mit Dart, Billard und Kicker. Jede Menge Ausflugsziele.... Unsere Kinder streicheln dort Tiere zu Tode und gehen auch reiten.


    Wir Erwachsene lesen (und arbeiten) und genießen Zeit für joggen und Yoga.

    Das Wetter war lausig aber irgendwie war es egal

    Da würde mich sehr eine Adresse/ Link/ mehr Info interessieren.

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • Das ist der Ferienhof struther Tor in büttstedt. Guter Unterricht und alles tip top


    Du musst aber gerade in den Ferien wirklich rechtzeitig buchen. Wir reservieren tatsächlich immer direkt fürs nächste Jahr.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Dankeschön!

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • Städte sind für uns eher nichts. Ostsee ist super, aber wir haben kein Auto. Da sind die Wege meistens weit.

    Ich suche ja sowas wie Centerpark oder die Seeklause aber in bezahlbar. Die Preise sind irre krass. Ich bezahle gerne was für nen Urlaub, aber 5 Tage für 2500€ ist nicht machbar.

    Habt ihr vielleicht sogar genaue Tipps für Orte?

    Dann wäre mein Tipp Binz, das ist super mit dem Zug zu erreichen. Wir waren damals in der Jugendherberge in einem 6-er-Familienzimmer, die Zimmer waren gut, Frühstück auch, aber Abendessen würde ich nicht mehr buchen. Ein paar Tage haben wir uns Fahrräder geliehen, es gibt alles im Ort fußläufig was man braucht und der Strand ist toll. Ich würde jederzeit wieder hinfahren, allerdings eher in eine Ferienwohnung.


    In einem Landal Park waren wir auch mal als Alternative zum teuren Centerparc, aber das ist schon sicher 12 Jahre her. Wir waren im Hunsrück in Kell am See, weil da Freunde von mir wohnen. Der Indoor-Spielplatz war super, kleiner See vor der Tür, tolle Spielplätze. Da braucht man aber definitv ein Auto.

  • Wir fahren gerne in Roompots oder Landal Parks. Günstiger als Center Park und mehr inklusive.

    Da haben wir es sogar jetzt eine Woche in der verregneten Eifel gut aushalten können.


    Wir haben jetzt knapp 700 für ein Haus für 6 Personen bezahlt (waren nur zu viert, aber ich hab gern etwas mehr Platz), inkl. Handtücher und bereits bezogener Betten etc (das buche ich immer mit dazu). Schwimmbad, indoor playpark, kinderaktivitäten etc. sind frei

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)