Wie überlebt Ihr Regentage?Hu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    heute ist mal wieder so ein Tag, an dem es nur regnet und düster ist. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich mit dem Hasenkind (knapp 20 Monate) noch machen könnte. Sie selbst ist gar nicht unzufrieden, aber ich werde langsam wahnsinnig, wenn ich den ganzen Tag Bücher vorlese, Türme baue...
    Sie beschäftigt sich super alleine, allerdings nur, wenn ich rumrenne, Hausarbeit mache... Also kann ich die "Alleine-Spielzeit" nicht zum Lesen o.Ä. nutzen...

    Morgen will ich mal Fingerfarben kaufen. Habt Ihr sonst noch Ideen?

  • Das fand ich mit einem Kind auch immer schrecklich. Die ganze Drinnen-Saison... :wacko: Hier war sehr beliebt, aus einer großen Schüssel mit Reiskörnern oder Linsen oder Bohnen mit Küchenwerkzeug in kleinere Schüsseln zu baggern. Oder eine große Schüssel halb mit Wasser füllen und Zeug drin versenken und rausholen. Oder beim Backen, Kochen, Abspülen, Putzen, Staubwischen "helfen". Und sonst: Verabredungen mit anderen Mamis treffen! :)

    edit: In Ruhe was machen kann ich allerdings heute auch noch nicht. Ich glaube, das geht mit Kindern nie. #augen Bzw. lernt man, mit einem Auge und Ohr bei den Kindern zu sein und auf sie zu reagieren und mit der anderen Körperhälfte zu lesen oder im Internet zu surfen. :D Mein Mann kann das auch nicht. Der hat aber auch nicht so viel Übung. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel (30. Januar 2013 um 17:12)

  • Hier sehr beliebt:
    Ausgiebig Baden
    Kneten
    Zusammen etwas backen (ist mehr knatschen und panschen als backen)
    Schüsseln, Töpfe und Löffel von den Großen
    Hallenbad
    Winterspielplatz (gibts hier z.B. von der Gemeinde um die Ecke), alternativ zum Kinderturnen
    Zoo (Affenhaus usw.)
    Malen
    Verabreden mit anderen Kindern
    Höhlen bauen (Decken über den Esstisch bis zum Boden runterhängen lassen)
    Oder einfach in Regenkluft nach Draußen (Pfützen sind sooo toll #augen )

  • Hüpfburgen bauen! Alles was ihr an Matratzen, Kissen und Decken findet auf einen Haufen, Stuhl oder Tisch davor und springen lassen.

    Abends wenn das Kind schläft viele viele Luftballons, also wirklich viele aufblasen, in einen Schrank oder kleinen Raum packen und wenn die Laune sinkt das Kind die Tür aufmachen lassen.

    Wasserspiele! Auf einem dicken Badteppich, in der Wanne oder Dusche einfach planschen lassen- mit verschiedenen Behältern, Schneebesen, Trichter, Strohhalm (zum blubbern).

    Watte. Schnöde Wattebäuschen. Mit Wasser, ohne, einen Blasebalg dazu.

    Rasierschaum. Den Sensitiven. Auf ein Backblech verteilen. Matschen lassen- vielleicht noch Fingerfarben dazu zum mischen und staunen.

    Alles erprobt und für saugut befunden :).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Zum Glück sind wir inzwischen im Hörspiel und Harry Potter Lesealter...

    aber was mit einfällt:

    - zusammen backen
    - (Duplo) bauen
    - baden/Wasser-Matschspiele

    ... wasserdicht verpacken und trotzdem raus, Pfützen hüpfen

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)


    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

  • Abends wenn das Kind schläft viele viele Luftballons, also wirklich viele aufblasen, in einen Schrank oder kleinen Raum packen und wenn die Laune sinkt das Kind die Tür aufmachen lassen.

    #herzen

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • hier war in dem alter immer sehr beliebt (auch bei mir)

    jemanden mit anderem kleinkind einladen.
    museum besuchen
    einkauszentrum oder restaurant mit spielecke
    schwimmbad
    kinderturnen
    bücherei
    etwas basteln und dann grosseltern und alle anderen verwandten besuchen
    und ja, trotz regen raus, macht kind schön müde

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Danke, Ihr seid toll! #laola Sehr viele gute Ideen, vor allem das mit den Luftballons und den Wasserspielen. Wie ich schon sagte, Hasenkinds Laune ist gar nicht schlecht, sie kann auch stundenlang das gleiche Buch angucken, aber ich brauche hin und wieder Abwechslung... :D #schäm

    Die Idee mit dem Backen ist mir auch schon gekommen.

    Höhlen bauen, stimmt, cool! Das hat der Papa letzte Woche mit ihr gemacht, als ich Chorprobe hatte.

    Pfützen hüpfen find ich toll, aber das Hasenkind läuft noch nicht frei, sie fängt jetzt dank Krankengymnastik gerade am Tisch damit an.

    Na ja, morgen kommt erst mal meine Freundin mit Tochter, das wird sicher super!


    Danke nochmal, ich freu mich auf weitere Ideen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also wir waren mit Matschhosen ausgiebig im strömenden Regen unterwegs. Das ist doch das spaßigste bei dem Wetter! Danach sind die Kinder so schön müde, dass sie sich alleine oder zumindest ruhig beschäftigen. Hier funktioniert das super.

    LG, Kalliope

    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Weiß nicht, ob das schon klappen würde und weiß auch nicht, ob ihr eine Glastür habt (bei Fenstern ist das so eine Sache...)? Wir haben neulich unsere Terassentür angemalt, mit Pinsel Kleckse rauf, und dann läuft ein Farbfaden runter und die Farben vermischen sich etc. (geht ja auch mit Fingerfarben). Und heute durfte Knirps (allerdings schon drei) das ganze abwaschen und war damit eine Weile beschäftigt.

  • - gemeinsame ausgiebige badewanne mit allen schikanen
    - klamottenschränke sortieren, mein kind macht da ganz begeistert mit
    - ins familienzentrum oder ins eltern-kind-cafe gehen
    - je nach wetter: mitm schlitten raus oder mitm bobbycar oder einfach mit schaufel und eimer im dreck spielen lassen. notfalls mit matschhose über der schneehose.
    - einkaufsbummel in viele kleine läden oder aufn markt
    - aufn kinderbauernhof gehen
    - trommeln, flöten, tröten, sonstigen krach machen
    - die spielecke aufräumen
    - gemeinsam putzen

    liebe grüße
    betty

    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.

    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.