Kiga-Platzvergabe in Niedersachsen, Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin vor ein paar Monaten von Hamburg nach Niedersachsen gezogen und hier läuft das mit der Kiga-Platzvergabe ja ein bißchen anders.
    Ich hab meinen Sohn in mehreren Kigas angemeldet und am 15. Februar werden die Benachrichtigungen verschickt, soweit bin ich informiert.


    Was ich mich jetzt aber gerade frage: Werden nur Zusagen verschickt oder auch Absagen?


    (Wah, ich bin schon so aufgeregt. Ich wünsch mir sooo sehr einen bestimmten Kiga.)

  • Huch, ist meine Frage so blöde ;) oder gibt´s etwa keine niedersächsischen Raben mit Kindern im Kiga-Alter?


    Ich würde doch so gerne wissen, ob ich mich beim Anblick eines Briefes von meinem Wunsch-Kiga schon freuen kann oder ob da auch eine Absage drin stecken kann?

  • Bei uns ist das schon soo lange her, ich glaube aber wenn Brief dann Zusage. Keine Gewähr!

  • Nicht Niedersachsen, aber bei uns werden nur Zusagen verschickt (heute gingen sie raus Stadtweit) #kreischen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ist das in Niedersachsen zentral geregelt? Das ist doch Sache der Kommune eigentlich, oder nicht? Das kann doch in Hannover ganz anders sein als in Emden oder Wolfsburg.

  • Ist das in Niedersachsen zentral geregelt? Das ist doch Sache der Kommune eigentlich, oder nicht? Das kann doch in Hannover ganz anders sein als in Emden oder Wolfsburg.



    so ist auch mein wissensstand

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das ist nicht einheitlich geregelt. Das regelt jede Stadt für sich.
    Bei uns, niedersächsiche Kleinstadt, läuft der Anmeldeschluss bis Ende Februar. Man gibt die Anmeldung nur im Wunschkindergarten ab, auf der Anmeldung stehen auch noch Zweit- und evt Drittwunsch. Die Kindergärten verteilen dann irgendwie gemeinsam mit dem Familienbüro der Stadt die Plätze.
    Es werden aber nur Zusagen verschickt.

  • so ist auch mein wissensstand


    Ah, ok... ja, das wird dann wohl so sein. Also doch eine etwas blöde Frage. #schäm Das kommt davon, wenn man zuvor in einem Stadtstaat gewohnt hat.


    Mupfel: Oh spannend, dann ist ja sicher morgen oder übermorgen was im Briefkasten! Viel Glück!

  • Oh, das ist ja doof. Bekommst du, wenn es ganz blöd läuft, dann erst zum nächsten Sommer einen Platz? Drück die Daumen, dass es doch noch klappt.


    Mein Sohn ist von Januar, im Sommer also 3,5 Jahre. Da hoffe ich mal auf ganz gute Chancen. Noch zwei Wochen warten...


    Mupfel, hast du schon Post bekommen?

  • Ja, wir haben einen Platz in der Wunschkita #dance
    Ich drück euch fest die Daumen #super

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Oh super, das freut mich!! #freu


    Danke fürs Daumendrücken, mal sehen, ob wir auch Glück haben. Am 15. gehen die Briefe raus, ist aber ein Freitag, so dass ich erst ab Montag mit entsprechender Post rechne. *hibbelbibber*

  • Ich hibbel auch mit.. Wir ziehen zum Sommer um und haben dort schon zum neuen Kindergartenjahr angemeldet. Hoffe, es klappt alles mit dem Wunsch-Kiga um die Ecke. Unser wir im August 5 und ist dann im letzten Kindergartenjahr.

  • Feuereule, das ist ja toll!


    Hier sieht's ganz danach aus, dass wir keinen Kiga-Platz bekommen haben. Die ganze Woche war nix im Briefkasten. Meine Nachbarin hat bereits letzten Donnerstag eine schriftliche Zusage erhalten und einen Tag später noch eine telefonische von einem anderen Kiga.
    Und bei mir - nichts! Hab meinen Sohn in vier Kigas angemeldet und bin jetzt echt etwas fassungslos, dass wir gar keinen Platz bekommen haben. Dabei klang es bei den Besichtigungen immer so nach kein Problem, gibt genug freie Plätze...


    Jetzt werde ich mich Montag ans Telefon klemmen und nachfragen, wie das mit Nachrücken aussieht. Puh, ich dachte hier in der Kleinstadt ist es nicht so schwierig, einen Kiga Platz zu bekommen.

  • uh sani, da drück ich dir auch die daumen.
    Wir kommen ja auch aus einer Kleinstadt, da ist die Kigasuche keineswegs einfach. Gerade die gefragten kindergärten sind meist aussischtslos.
    Und ja, es läuft in jeder gemeinde anders.
    Ruf auf jeden Fall an und mach Druck, frag nach.


    indian summer, aus welcher Stadt kommst du denn? Familienbüro und co kommt mir ja stark bekannt vor. Gerne auch per pn.

  • Ach Sani, wie blöd ist das denn? Und dann bekommt man nicht mal Bescheid? Das ist ja schräg.
    Bei uns meldet man bei der Stadt direkt an und gibt Wunscheinrichtung und die mögliche Alternative an. Und wenn beides nicht geht, gibt es eigentlich zumindest in den städtischen Kigas immer Plätze, zumindest Anfang des Kindergartenjahres (allerdings würde ich dort ganz sicher nicht mein Kind abgeben).
    Ich drücke die Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Aber an diesem Sommer gibt es doch die Garantie auf Betreuungsplatz ab 1 Jahr.
    Dann kannst du doch nicht _keinen Platz_ für deinen 3jährigen kriegen.
    Du hast doch ein Recht drauf, oder nicht?
    Da muss noch was _passieren_


    Soweit ich das verstanden haben (bei den U3 Kindern) melden die KiGas welche Kinder sie nicht nehmen konnten und die Stadt muss sich kümmern, dass die Kinder verteilt werden. Notfalls TaMu oder was auch immer.


    Sie müssen dir doch mindestens Bescheid geben, wo es noch Plätze gibt?!
    Also wenn es nicht dein Wunsch KiGa geworden ist.


    Ruf da an.
    Die Leitungen der KiGas machen ja auch noch, was sie können. Aber erklären können sie dir das sicher.


    Viel Glück
    Mimi

  • Ach Mensch Sani, dass ist ja blöd! ich drück dir die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.