Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nähe grad das EInschulungskleid, die Schultüte muß noch betüdelt werden.


    Schulsachen haben wir fast alles zusammen, heute gehen wir Sportschuhe kaufen. Die Planung der Feier steht. Alle Gäste haben zugesagt inkl. Hilfe #dance
    Schönes Wetter ist auch bestellt (25° und Sonne vom 8 Uhr bis 20.30 Uhr).
    Noch 2 Wochen.....

  • Wir haben noch 4 Wochen Ferien. Dabei ist das Kind jetzt schon ein einziger Hibbel und kann es nicht mehr erwarten. #warte


    Heute waren wir schon mit Schulranzen im Dorf und haben die bestellten Schulsachen abgeholt und gleich mal ein bisschen den Schulweg geübt. :D


    Ich hoffe so sehr, dass sie es in der Schule schaffen ihm die Freude am Lernen zu lassen. Mir graust es echt davor, dass er ebenso ausgebremst und "gleichgeschaltet" wird wie die Grosse vor 2 Jahren. Zumal er im Lesen und Rechnen noch viel weiter ist, weil er es sich einfach von der Grossen beibringen lässt, wenn ihn etwas interessiert. #super
    Grad sowas wie M -> MA -> MAM -> MAMA Leseübungen erlassen sie ihm hoffentlich einfach, nachdem er inzwischen selbständig Bücher der 2. Lesestufe liest und danach am Antolin der Grossen alle Fragen richtig beantworten kann. #angst
    Ich hoffe so sehr, dass sie das mit der Kombiklasse abfangen können. Denn an anderen Stellen ist er dafür definitiv noch nicht so weit wie die Grosse seinerzeit. Z.B. was die Feinmotorik beim Schreiben und Malen angeht. Er schreibt zwar fleissig Ferientagebuch, stösst da aber motorisch bei vielen Buchstaben einfach an seine Grenzen.


    Ach ja, Schleife binden kann er. Das hat er sich letzten Winter in der Woche beigebracht als er sich wegen Windpocken allein daheim gelangweilt hat. #super
    Einschulungsoutfit ist auch fast vollständig. Der Herr hat sich eine Trachtenlederhose gewünscht, die haben wir ihm spendiert, weil man die hier sowieso zu allen festlichen Anlässen anzieht. Trachtenhemd hatten wir eh schon. Farblich passenden Janker strick ich grad und die Trachtenkniestrümpfe hab ich gekauft. Fehlen nur noch Haferlschuhe , die versuche ich 2. Hand irgendwo aufzutreiben. #ja

  • lesen tut unsere noch nicht, dafür hat sie nun auch eine zahnlücke :D ..
    sammle schon ein bisschen kram für die schultüte, wenn ich mal was sehe....
    sie hibbelt definitiv nicht, sondern geniesst die ferien mit langem ausschlafen, sie kennt ja schon alles durch die große schwester, da sind die illusionen schon weg...

  • Bei uns ist es noch knapp ein Monat.
    Aber gerade weiß ich nicht was ich mit dem Kleinen bzgl. des Schulwegs machen soll.
    J. ist motorisch nicht so fit, er hat schon laaaaange regelmäßig Ergo, nur um das vorweg zu nehmen.
    Bei uns in der Siedlung gibt es relativ viele Kinder im Grundschulalter. Jedenfalls auch eine Gruppe Jungs, wovon 2 direkte Nachbarn sind. Der eine Nachbarsjunge wird auch mit meinem Sohn eingeschult. Der Bruder kommt in die 4. Klasse, dann noch ein Erstklässler und 3-5 andere Kinder zwischen 2. -4. Klasse. Die laufen alle miteinander.


    Und dann gibt es noch eine Mädchen Laufgruppe sozusagen ( die sind aber nur 2, manchmal 3 Mädels, die jetzt dann im September alle in die 3. Klasse gehen werden)
    Jedenfalls hatte ich neulich mal mit den Müttern der Nachbarsjungs geredet und gemeint dass J. dann ja mit ihnen laufen könnte ab September. Fand sie auch ne super Idee,...


    Und jetzt seh ich sie gestern wieder, meine so nebenbei zu ihr, dass ja dann die Kinder bald zusammen laufen, da meinte sie "Ja, aber ich müsse wissen, ihre Jungs und die anderen Jungen haben jetzt beschlossen, dass sie ab dem neuen Schuljahr immer mit dem Roller (diese Scooter die so "in" sind) in die Schule fahren.


    Und DAS find ich halt gar nicht gut. Ich hab jetzt mal noch nichts gesagt, aber mein Mann und ich, wir sind uns eigentlich einig, dass wir nicht wollen, dass J. als Erstklässler mit dem Roller zur Schule fährt. Die Direktorin hat beim Elternabend auch gesagt, das wäre gerade ganz groß in Mode, verbieten kann sie es wohl leider nicht, aber gutheißen tut sie es nicht, zumal sie ganz klar sagt, wenn die Roller weg kommen ist nichts versichert, bei Unfällen hat man unter Umständen Probleme mit der Haftung.


    Dazu kommt, dass die Kinder hier bei uns relativ weit direkt an der Hauptverkehrsstraße entlang laufen müssen und da rasen die Autos teilweise mit 70 entlang und der Gehweg ist max. 50cm breit.
    Dann J.s motorisches Probleme, er ist auch allgemein nicht so sicher wie vielleicht andere Kinder in dem Alter und auch sonst ein sehr verträumter Typ.
    Ich find es einfach zu gefährlich, dann sehe ich auch zu viel Gefahrenpotential bei dieser großen Laufgruppe, dass sich die Jungs da in der Früh weiß Gott welche Rennen liefern.


    Die Alternative ist halt, dass er dann mit den Mädels mit läuft, denn die laufen, da hab ich gestern die Mutter gefragt, die findet es mit dem Roller selbst für die größeren Mädels zu gefährlich an der Straße entlang. Sie würden J. auch mitnehmen, die Mädels, haben aber halt gleich gesagt "Dann können wir uns ja gar nicht mehr gescheit unterhalten!"


    Was mach ich denn jetzt.
    Mittag werde ich am Anfang eh noch jeden Tag zur Schule laufen und ihn abholen bis er alleine sicher genug ist, denn alle anderen Kinder sind entweder älter (und haben länger Unterricht) oder gehen in den Hort.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Meiner Großer (ab Sept. 2. Klässler) fuhr hier hin und wieder auch in der ersten Klasse schon mit Rad oder Roller. Können die anderen Jungs nicht einfach in die Mitte nehmen? Einer vorneweg, einer hintendrein? Kann man doch so mit den Kindern besprechen und ausmachen.


    Andererseits würde ich mich persönlich da nicht so einmischen, mein Sohn hat immer selber entschieden, wo er langgeht (Dorf) und mit wem er geht. Wenn er mit anderen Kinder gehen will, muss er dafür nämlich einen größeren Umweg in Kauf nehmen. Dafür muss er halt nicht alleine laufen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Nein, ich glaub das mit dem in die Mitte nehmen wird nicht hinhauen, weil es einfach zu viele sind. Wenn es hoch kommt mal 8 Jungs oder mehr. Und wem will man da die Verantwortung geben?
    Abgesehen davon weiß ich, dass J. sehr schnell auf solche Spielchen anspringt, aber dann gleichzeitig völlig verträumt ist. Das ist eigentlich auch meine größte Sorge, wenn die ganze Meute da an der Straße entlang geht.


    Vielleicht mach ich mir aber auch unnötig Gedanken. Ich hab eh gesagt die ersten Tage werde ich ihn eh noch begleiten, einfach weil ich sehen will wie er es alleine macht und weil ich sicher sein muss, dass er wenn er dann alleine heim geht anständig über die Straße geht. Und vielleicht ergibt sich da ja irgendwie von selbst was.
    Ich finds halt auch sehr ungut, dass die Gruppe so groß ist. Es wäre sicher besser wenn es nur 4 Kinder oder so wären.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • bei meiner tochter hiess es in einem der elternbriefe, dass roller fahren gefährlicher als radfahren sei, so war der tenor 8I . ich beobachte das hier auch, und ich würde es eher nicht machen, nachdem was du beschreibst....

  • In genau einer Woche ist Einschulung ...


    C. freut sich abwechselnd wie bolle und wünscht sich, wieder ein Baby zu sein, incl. Babysprache.


    Beschriftet ihr auch einzelne Stifte? Ich glaube, da vertraue ich auf C.´s Besitzdenken.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Beschriftet ihr auch einzelne Stifte?

    Also ich habe schon vor, jeden Stift einzeln zu beschriften bzw. werde ich mir bei gut*markiert oder so die Stickerchen dafür holen - mein Sohnemann ist leider eher der verplante, der nie so recht weiß, was sein ist, wo es ist (auch wenn es neben ihm liegt) und immer alles verzammelt..
    Daher wird hier jedes, aber auch wirklich jedes Teilchen beschriftet, beklebt oder anderweitig eindeutig markiert 8I

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • molly: Beim Großen hatten wir die Stifte beschriftet. Es ist nie groß was abhanden gekommen, auch ohne Beschriftung später nicht.
    Beim Bald-Schulkind haben wir nur auf die Füller Aufkleber drauf gemacht. Sie ist aber auch noch deutlich ordentlicher. Sollte es nicht klappen, dann holen wir das nach bzw. hat sie auch schon Buntstifte mit eingravierten Namen.


    AoiAngel: Also mit dem Roller fahren lassen wäre mir auch nichts. Schwierige Situation. Funktionierende Laufgemeinschaften sind ja schon auch sehr wichtig. Hier gehen dann theoretisch 4 Kinder aus dem Haus morgens gemeinsam zur Schule.


    Hier sind es noch 1 1/2 Wochen bis zum Start. So langsam werde ich auch nervös #schäm . Diese Woche macht sie Sportartenkarussell. Das klappt super auch in einer Gruppe mit lauter fremden Kindern. Da bin ich doch sehr optimistisch, dass sie sich dann auch in der Schule mit den neuen Kindern schnell zurechtfindet.
    Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, am Morgen nur noch mit der ganz Kleinen in den KiGa zu fahren 8I .

  • So die Schultüte die ich eigentlich fertig kaufen wollte habe ich jetzt doch selber gebastelt, weil der Verkäufer nicht liefern konnte.
    Ist ganz gut geworden.
    Mein Sohn hat gestern einen Brief von seiner Klassenlehrerin bekommen.Darin stellt sie sich vor und hat auch ein Bild dabei wie sie bei ihrer Einschulung aussah. Er hat sogar eine Aufgabe bekommen. Ein Bild von sich zu malen. Das werden wir jetzt noch in Angriff nehmen.
    Jetzt läuft der Countdown.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Wir müssen hier alles einzeln beschriften, da stellt sich mir die Frage gar nicht ;) Also jeden Pinsel, Stift, Radierer usw.


    Hier ist momentan alles recht entspannt, die Kinder genießen die Ferien (und ich auch :-D). Schule ist hier momentan kein Thema und das ist auch gut so.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habe auch jeden Stift beschriftet...


    Sagt mal, was bekommen eure Kinder denn so? Von uns gibt es den Schulkrams und die Schultüte, aber die Großeltern möchten etwas Größeres schenken. Habt ihr eine Idee? Unsere Idee: Uhr, Wecker, Grundschullexikon (kennt da jemand ein gutes?), Globus, Tip toi Buch, Erstlesebuch
    Kennt jemans ein schönes Spiel, das mit Schule zu tun hat, aber nicht so pädagogisch ist? Ich mag Lernspiele nämlich eigentlich nicht. Oder gibt es vielleicht etwas tolles, um die Natur zu erforschen?

  • Wir haben recht klar gesagt, dass wir keine größeren Geschenke möchten. Es gibt hier Socken. Eine Bluse, einen Tangle Teazer, die zum Ranzen passende Sporttasche uns ein paar Bücher. Das sind ja schon ein Haufen Geschenke...

  • Ich denke wie werden auch jeden Stift beschriften oder bekleben.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit diesen namens Aufklebern gemacht?

  • Kurz nach Ferienbeginn kam hier der Brief von der Schule an. Immerhin EIN Mädchen aus der Klasse kennt sie schon (wir sind neu zugezogen), das hat uns gefreut. Zwei andere Mädchen, die wir als Wunsch mit angegeben hatten, sind leider in der Parallelklasse, eine davon wohnt in unserer direkten Nachbarschaft. Das fand ich sehr schade, und die Eltern der beiden anderen Mädchen auch. Wäre toll gewesen, wenn alle zusammen in eine Klasse hätten gehen können ...


    Dafür hatten wir aber Glück mit der Klassenlehrerin, die sie bekommen wird. Der gute Ruf eilt ihr voraus. #blume


    Die Einkaufsliste habe ich inzwischen abgearbeitet und alle Stifte und Co. besorgt (und dabei ein Schweinegeld ausgegeben, weil ich keinen Nerv hatte noch groß Preise zu vergleichen und den lokalen Schreibwarenladen unterstützen wollte. Mach ich nie wieder, das ist eine Apotheke!!!). Nur beschriften muss ich das ganze Zeug noch. Mein Mann schlug vor, dass wir den Dymo nehmen, da gibt es auch ganz schmale Bänder für, zum Beschriften der Stifte. Oder kann man direkt auf die Stifte drauf schreiben? Hält das? Ist ja ein entsprechendes Namensfeld sogar für vorgesehen. Aber wer bitte kann denn SO klein schreiben???


    Die Geschenke für die Schultüte haben wir auch beisammen: Ein LA-Shirt mit Pferdeaufdruck und eine Kuschelweste für den Herbst, eine Barbie (hatte sie sich gewünscht), Schaumbad, Ausmalbilder, diese "Gummi-Loops" zum Armbänder-Knüpfen, ein Tauchtier fürs Schwimmbad, eine Hörspiel-CD und ein paar Süßigkeiten.


    Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Ablaufplan für die Einschulungsfeier - wann, wo, wie lange. Ich weiß noch gar nicht, ab wann wir wieder zuhause sind, damit ich die restlichen Gäste einladen kann ...


    Ansonsten sind wir in letzter Zeit immer mal wieder den Weg zur Schule gemeinsam abgelaufen. Den kennt sie mittlerweile auch schon ganz gut.


    Am 18. September ist es soweit. Das geht jetzt soooo rasend schnell. *schluck*

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Also bei uns gibt es nur "praktische" Geschenke.


    Die einen Großeltern schenken die Sportsachen (Trainingsanzug, Sport-Shirt) für die Schule. Die anderen die Essensausrüstung (Brotdose und Unterlage mit Namen, Trinkflasche) und das Einschulungs-Outfit.
    Wir schenken ein Schul-T-Shirt, eine Wanduhr, ein Buch (Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer) und diversen Kleinkram, den sie noch benötigt (z.B. Knetunterlage, Dose für Matheplättchen, Hausaufgabenhefthülle - alles mit ihrem Namen).


    Ich hatte beim Großen Namensaufkleber von dawanda. Die waren ok.
    Außerdem hat er dieses Lexikon , aber ich glaube, genutzt hat er es noch nicht.
    Tip-Toi-Globus haben wir auch schon. Der ist echt gut. Zum Naturerforschen fällt mir noch das hier ein: Schülerlabor . Das passt aber in keine Schultüte.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()