trichterbildung in der 22.ssw...:-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oje,ich hab so Angst...


    Ich war gestern außerplanmäßig bei der FÄ, weil es im Bauch gezogen hat. Aber ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass ich nur ein bisschen über spannt bin...


    Die Ärztin sagte dann, dass der Gebärmutterhals auf 2,8cm verkürzt ist und sich ein Trichter gebildet habe. Ich solle zur weiteren Abklärung sofort ins KH.


    Also Kinder von KiGa und Schule abgeholt und ins KH. Die Ärztin dort sagte, sie könne fast 3cm GMH messen und das wäre jetzt nicht so unüblich nach zwei Geburten. Ich wurde 2 Wochen krank geschrieben und soll Bettruhe halten.
    Sie sagte,mehr würden sie im kh jetzt auch nicht machen, weil es für Wehenhemmer usw eh noch zu früh sei.


    Jetzt lief ich hier rum und hab Angst :(


    Hatte das jemand schon mal und kann mir was dazu erzählen? Also wie groß die Chancen sind, dass sich das wieder beruhigt? Wie streng man die Bettruhe halten sollte?

  • Also meine Freundin hatte Das.Sie musste auch Bettruhe halten und war irgendwann nochmal im kh und hat Wehenhemmer bekommen.Das Kind kam dann sogar nach ET.
    Ich hatte weniger Glück,hatte immer wieder Wehen und meiner kam 6 Wochen zu früh.
    Hab mich aber auch nicht so geschont wie ich sollte,weil ich immer dachte,ach Das bisschen Wäsche und saugen..


    Wenn du dich schonst und brav liegen bleibst, dann denke ich nicht Das du dir Sorgen machen musst.
    Meine Hebi gab mir noch Bryophyllum als Pulver.

  • Guten Morgen,


    ich hatte das bei meiner 1 Schwangerschaft. Ich musste dann alle 2 Tage zum Arzt kontrolieren lassen. Ansonsten viel ruhe. Also ich bin schon aufgestanden um zu essen, duschen usw, ich hab nicht streng gelegen.
    Also dann die ersehnte 37 Woch kam und ich endlich wieder konnte wie ich wollte wollte der Kleine aber nicht. Ich hab dann sogar noch die Küche renoviert^^ Am ende kam er dann genau auf ET :)


    Alles gute dir

  • Mein gmh wurde in der 22. Woche auf 2,4 gemessen, hatte am morgen eine Miniblutung. war auch ein leichter Trichter, aber dazu meinte meine Ärztin, dass man dem heute nicht mehr so viel Bedeutung beimisst, da man eh immer die kürzeste stelle misst.
    Also wenn dich nun vorallem der Trichter beunruhigt, da gehendie Meinungen auseinander.
    Ich habe dann wirklich so weit wie möglich Bettruhe gehalten, morgens L mit fertig gemacht, aber mein Mann hat sie gebracht und geholt, Haushalt habe ich nur dass nötigste gemacht (auch da hat das meiste mein Mann übernommen).
    In der 24.Woche war Befund trotz Bettruhe unverändert, da waren Ärztin und ich ein wenig enttäuscht.
    Aber in der 26. waren es 3,2 und in der 30. stolze 5 cm!
    Schonen bringt also wirklich viel.
    Ich habe mich bis zur 34. Woche dann geschont, nicht mehr totale Bettruhe, aber der weg zum kiga war mir zb echt zuviel, da wurde der Bauch immer hart.
    Geboren wurde V. in der 38. Woche, zwar nach Einleitung (gesundheitliche gründe), er wäre aber sicher auch zeitnah spontan geboren (schon viele wehen und mumu 3cm)
    Halt die Füße schön still, dann kann sich alles wieder stabilisierten.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Bei mir war der GMH einige Wochen vor dem Termin verstrichen und der Muttermund bereits 2 Finger breit geöffnet (allerdings nicht so früh). Es hatte allerdings keine Auswirkungen, Sohnemann kam nach Termin. Meine FÄ meinte, so lange der Körper keine Wehen produziert, ist es erstmal nicht schlimm. Also solltest Du versuchen (ich weiß, es ist mit Kindern nicht einfach), Dich soweit es geht zu schonen. Vielleicht über eine Haushaltshilfe nachdenken?

  • Danke ihr lieben, das beruhigt mich ein bisschen.


    Ehrlich gesagt, habe ich keine Angst davor, dass das Kind ein paar Wochen zu früh kommt. Aber beide Ärzte haben gestern gesagt, dass man - wenn dasjetzt in gang kommt - einfach gar nichts machen kann.
    Man kann es nicht stoppen und das Kind würde einfach sterben... ;(


    Wie gesagt, die ärztin im KH meinte, dass sie denkt, das wird wieder. Ich soll auch erst in einer Woche wieder zur kontrolle. Es war eben das Gesamtbild: harter Bauch, stechen nach unten, Verkürzter GMH, Trichter und die Vermutung, dss bereits ein wenig Fruchtwasser abging. Es war gestern im US aber genug da. Und kein Anzeichen für eine Infektion o.ä.


    Aber ich war noch nie mit sowas konfrontiert. Ich hatte frühe fehlgeburten, gestose,aber irgendwie war dann doch immer alles in ordnung und Ich habe zwei wunderbare kinder bekommen...


    Und: in dieser schwangerschaft mache ich mir schon seit beginn sorgen. Jetzt überlege ich, ob das eine art vorahnung war... oder ob ich einfach der typ bin, der sich schnell sorgen macht. Meine hebamme sagte mal, je mehr kinder frauen schon haben, umso mehr ängste entwickeln manche. Eigentlich ist es ja auch egal. Ich kann ja eh grad nicht viel tun. (Außer viiiele Termine absagen... meine arbeitskollegen werden mich hassen...)


    Aber es tröstet mich, dass hier doch schon einige Erfahrung damit haben. Und es gut ausging...Das blöde ist, dass es immer noch ab und zu sticht am MM. Aber das kommt vielleicht auch daher, weil das kind in BEL liegt und nach unten tritt... #weissnicht


  • Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft bereits in der 16. Woche wehen, an 22. Woche oben beschriebene Situation.
    Aber ich wusste einfach immer, das es gut ausgehen wird.
    Du schaffst das.
    Ich kann dir übrigens von ganzem Herzen bryophyllum empfehlen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein hellp gehabt und so war die 2. Schwangerschaft von Anfang an angstbesetzt.
    Als ich die wehen bekam habe ich mir dass Pulver besorgt und es tat mir richtig gut.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Ach Mensch, ich kann gar nichts hilfreiches sagen, aber ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles wieder beruhigt!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Viel beitragen kan ich auch nicht. Ich hoffe, das baby findet eine bequeme Stellung in deinem Bauch und beschlisst erst in 18 Wochen auszuziehen.


    Eine Freundin hatte einen ähnlichen Befund (ich glaube der GMH war nur noch bei 0,5cm) und lag dann 8 Wochen im KH. Aber außer Bettruhe einzuhalten wurde nichts gemacht. In der 30. Woche wurde sie entlassen und Kind kam gesund 2 Tage nach Termin.


    Halte aber wirklich Bettruhe ein! Versuche eine Haushatlshilfe anzuleiern und übersieh das Chaos.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Mir ist noch was eingefallen.
    Besser wurde es bei mir, als V. mit dem Kopf nach unten lag.
    Er lag ganz lange dauerhaft in Beckenendlage und hat auch immer fröhlich nach unten getreten...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Huhu du,


    erstmal #knuddel



    Frag mal Juni nach. Sie hatte das doch auch und Ella kam dann doch auch eher spät #gruebel

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Zur konkreten Situation kann ich Dir leider nichts beitragen. Ich hoffe mit Dir, dass Dein Baby noch ganz lange im Bauch bleibt, aber falls es Dich beruhigen oder Dir weiterhelfen würde, könntest Du Dich bei einer Klinik mit Perinatalzentrum Level I in Eurer Nähe vorstellen. Dort findest Du Experten zu sehr frühen Frühgeburten.

  • Und: in dieser schwangerschaft mache ich mir schon seit beginn sorgen. Jetzt überlege ich, ob das eine art vorahnung war... oder ob ich einfach der typ bin, der sich schnell sorgen macht. Meine hebamme sagte mal, je mehr kinder frauen schon haben, umso mehr ängste entwickeln manche. Eigentlich ist es ja auch egal. Ich kann ja eh grad nicht viel tun. (Außer viiiele Termine absagen... meine arbeitskollegen werden mich hassen...)

    Meine sehr erfahrene Hebamme hat mir das auch so erklärt, auch die Gyn... ich war in der 3. Schwangerschaft richtig unentspannt, hatte viele Ängste etc. In der 12. Woche hatte ich auch leichte Blutungen (Horror!). Ihre Erklärung war: die Frauen wissen halt, was sie verlieren würden.
    Schieb dein ungutes Gefühl eher auf: du bist eine normale Frau und Mutter! als auf: böse Vorahnung.



    Schön ruhig machen! Lass den Haushalt Haushalt sein und fahr Ansprüche, Erwartungen und Ideale nach unten. Da ist sicher auch ein klärendes Gespräch mit deinem Mann nötig, dass er dich in dem unterstützt. Alles Gute euch!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Das mit dem Haushalt stresst mich nicht, schwieriger ist die Situation mit den Kindern. Mein Freund arbeitet Schichtdienst und kann sie nicht zuverlässig betreuen. Und der KV (der eh angefressen ist, seitdem er von der Schwangerschaft weiß) verweigert es einfach, sie zu nehmen.


    So was können sich nur Männer erlauben, oder? als Mutter ist so was undenkbar.


    Mein Freund hat jetzt erstmal eine Woche Urlaub. Aber dann? Ob ich eine Haushaltshilfe finde, die meine Kinder rumfährt und bespaßt?


    Meine große Tochter hat jetzt auch noch Husten bekommen, außerdem geht hier grad Scharlach um. Das tät mir jetzt grad noch fehlen...:-(


    Ich bemühe mich wirklich, positiv zu denken. Aber das ist grade echt harte Arbeit... #yoga

  • bitte kümmere dich um eine haushaltshilfe. ich weiss von vielen müttern die eine bekommen in einer solchen situation.


    als ich vor fast 10 jahren mit vorzeitigen wehen in KH lag hatt ich eine bettnachbarin die mit blasensprung 10 !! wochen gelegen hat. von der 18. - 28. woche. dann war es nicht mehr aufzuhalten.


    wenn wehen kommen würde ich auf wehenhemmer bestehen, da kann man ne menge machen .


    ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht und du über termin gehst.

  • Huhu!


    Ich hatte beim kleinen E. Trichterbildung ab der 16. Woche.


    In der 20. Woche hatte ich nur noch 0,9 cm GMH - man gab dem kleinen E kaum eine chance...


    Ich lag 2 Wochen stationär, der GMH erholte sich wieder auf 1,5 cm und lag zu Hause dann bis zur 35. Woche und hatte eine Haushaltshilfe...


    In der 39. Woche wurde die Geburt eingeleitet.


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich bei 2,9 cm nicht verrückt machen...


    Mir sagte man, dass alles über 2,5 cm keinen Anlass zur Sorge gibt.


    Leg dich etwas zurück, schöne dich, lass es regelmäßig kontrollieren und dann wird es schon!

  • Hi,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht, der macht mir ein bisschen Mut.


    Mir fällt es schwer, abzuschätzen, wie ernst oder schlimm das jetzt ist... die Ärztin sagte nämlich auch, dass der Wert an sich nicht soo schlimm ist, aber die EEntwicklung: am Montag war der GMH nämlich noch 4,7 cm und Donnerstag dann zwischen 2,5 und 2,9 cm.


    Sie sagte, dass man eben versuchen muss zu verhindern, dass diese Entwicklung weiter geht.


    Ich versuche, optimistisch zu sein. Aber ich habe immer noch häufig Wehen und sobald ich auf stehe, werden die sofort mehr. Das zermürbt...


    Ab Montag habe ich eine Haushaltshilfe, die KK hat aber erstmal nur 5 Stunden bewilligt. Aber vielleicht reicht das auch.

  • Also... Ich hatte keinen Wehen, ich habe halt eine zervixinsuffizenz, wo sich der Muttermund ohne irgendeine Wehe öffnet...