Römer Babyschale - wie den Neigungswinkel verbessern? Wars doch ein Fehlkauf :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey ihr lieben raben,


    grade vorgestern haben wir unsere römer babyschale bekommen, für die auch schon die isofix-basis gekauft wurde. und da müssen wir feststellen, dass die schale supersteil steht und unser baby wohl mehr drin sitzen als liegen wird.
    nachdem ich nun nochmals länger recherchiert habe, musste ich lesen, dass das eigentlich ein altbekanntest problem ist - weiß auch nicht, warum ich das vorher nirgends gelesen hatte #weissnicht


    jetzt meine frage: kann man den neigungswinkel außer mit dem kleinen keil, der bei der isofix-basis dabei ist noch irgendwie anders SICHER verändern?
    habt ihr da schon selbst was ausprobiert und gute erfahrungen gemacht?


    ich hoffe so sehr, dass ihr uns helfen könnt!
    wir haben den römer extra gegen den maxi cosi ausgetauscht, weil uns der 5-punkt-gurt so wichtig war.... und nun siehts doch nach einem fehlkauf aus!?!?


    lieben dank schon mal für euren input!
    lina


    ps: ich hab auch die suche (auch im archiv) bemüht, doch nicht wirklich was gefunden. falls ihr einen alten thread dazu kennt, bin ich auch dankbar für verweise!!

  • Wir haben die gleiche Babyschale, allerdings mit der Base zum angurten. Der mitgelieferte Keil, hat die Neigung der Rückbank auch nur unzureichend ausgeglichen. Ich habe jetzt zusätzlich ein gefaltetes Handtuch unter den Keil gelegt. Jetzt passt es.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir haben den Sitz ganz ohne Base und ich gleiche auch mit einem Handtuch aus. Außerdem hatte ich als sie ganz klein waren eine gefaltete Mullwindel unterm Popo liegen (Tipp von unserer Physiotherapeutin)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Habt ihr das nicht beim Kauf schon gesehen? Wir haben die Sitze vor dem Kauf immer im Auto gestestet. Ich glaube nicht, dass es der Sicherheit zuträglich ist, wenn man Handtücher unter den Sitz packt!

  • Außerdem hatte ich als sie ganz klein waren eine gefaltete Mullwindel unterm Popo liegen (Tipp von unserer Physiotherapeutin)


    Das hatte uns die Hebamme auch empfohlen :)


    Die Isofix Base kenn ich leider nicht, sonst lass diese einfach am Anfang weg, wenn der Sitz damit zu steil ist. Ich weiß nicht wie alt das Baby ist?

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Mir war die Schale (ohne Isofix) auch zu steil für das Baby u. ich habe einfach ein Handtuch gefaltet u. es so gelegt, dass der Sitz mehr in Liegeposition kommt.


    Zu sehr liegen dürfte das Baby aber nicht, da sich die Kraft, welche bei einem Auffahrunfall auf den Körper wirkt, auf den Oberkörper verteilen sollte u. nicht auf die Schultern (wenn es zu sehr liegt, würde ja die Kraft sich auf die Schultern, die durch die Gurte gesichert sind, reduzieren u. nicht auf den gesamten Oberkörper > Vermute ich jetzt mal).

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Das Problem liegt nicht unbedingt an der Schale sondern wenn man eine autositzbank hat sie nach hinten abfällt wird es automatisch steiler. Beider Isofix Base kann man da nicht viel machen da die Isofix Ösen ja vorgegeben sind. Wir haben die Base zum angurten da hatte ich ein Handtuch drunter. Da meine autoSitzbank recht abfällig ist. In dem Wagen von meinem Freund war das kein Problem.

  • hallo ihr lieben und vielen dank für die vielen antworten!

    Außerdem hatte ich als sie ganz klein waren eine gefaltete Mullwindel unterm Popo liegen (Tipp von unserer Physiotherapeutin)

    hast du das zusätzlich zu dem kissen, das schon im sitz drin liegt
    gemacht, oder war bei dir gar kein herausnehmbares kissen beim sitz
    dabei?


    Habt ihr das nicht beim Kauf schon gesehen? Wir haben die Sitze vor dem Kauf immer im Auto gestestet. Ich glaube nicht, dass es der Sicherheit zuträglich ist, wenn man Handtücher unter den Sitz packt!

    nein, wir haben den sitz von freunden bekommen und die base seperat gekauft. waren halt so überzeugt vom 5-punkt-gurt und dem überrollschutz bei der basis, das wir da garnicht dran gedacht haben mal den sitzwinkel zu testen.
    unser maxi cosi stand auf der base auch relativ steil... vielleicht ist die ganze isofix-geschichte einfach nicht so super mit unserem auto.


    das mit der sicherheit wegen dem handtuch frage ich mich halt auch. aber es scheinen ja einige zu machen.
    von unserem großen sitz (reboarder: hts be safe x3) weiß ich, dass da auch viele so eine poolnudel drunter legen, weil der auch sehr steil ist.... obs wirklich sicher ist?! #weissnicht


    Die Isofix Base kenn ich leider nicht, sonst lass diese einfach am Anfang weg, wenn der Sitz damit zu steil ist. Ich weiß nicht wie alt das Baby ist?

    das baby ist noch im bauch (bestimmt nicht mehr lange #ja ), aber wir sind auch shcon am überlegen, die basis am anfang und auf längeren fahrten einfach weg zu lassen.

    Zu sehr liegen dürfte das Baby aber nicht, da sich die Kraft, welche bei einem Auffahrunfall auf den Körper wirkt, auf den Oberkörper verteilen sollte u. nicht auf die Schultern (wenn es zu sehr liegt, würde ja die Kraft sich auf die Schultern, die durch die Gurte gesichert sind, reduzieren u. nicht auf den gesamten Oberkörper > Vermute ich jetzt mal).

    das hab ich auch shcon mal wo gelesen... deshalb bin ich mir auch unsicher mit dem "rumexperimentieren"....


    Das Problem liegt nicht unbedingt an der Schale sondern wenn man eine autositzbank hat sie nach hinten abfällt wird es automatisch steiler. Beider Isofix Base kann man da nicht viel machen da die Isofix Ösen ja vorgegeben sind.

    dann werden wir die basis vermutlich wirklich am anfang weglassen müssen...

  • Wir hatten das gleiche Problem, obwohl unsere Sitzbank sogar gerade und nicht steil abfallend ist. Nach wenigen Wochen haben wir den Sitz ausgetauscht und den Maxi Cosi genommen. Unsere Tochter hat nur gebrüllt weil sie zu stark zusammengeklappt drin saß. Ohne Windel war es zwar besser, aber ist natürlich auch doof wenn sie in den Sitz pieseln.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3


  • das mit der sicherheit wegen dem handtuch frage ich mich halt auch. aber es scheinen ja einige zu machen.
    von unserem großen sitz (reboarder: hts be safe x3) weiß ich, dass da auch viele so eine poolnudel drunter legen, weil der auch sehr steil ist.... obs wirklich sicher ist?! #weissnicht


    Naja, aber nur weil es einige machen, heißt es ja nicht, dass es dann sicher(er) ist - die, die es machen hatten vermutlich noch keinen Unfall und auch euch wünsche ich natürlich keinen Unfall, aber man steckt in den anderen Autofahrern halt nicht drin - und WENN ein Unfall passiert ist a) die Frage, ob das Kind dann nicht schon wieder zu flach liegt und alle Kraft dann auf die Schultern wirkt und
    b) was die Versicherung im Fall der Fälle sagt: "Tja, tut uns leid, aber wir zahlen nichts an "Entschädigung" für die Behinderung ihres Kindes, weil sie den Kindersitz nicht vorschriftsmäßig verwendet haben.
    Ja, da mag keiner dran denken, aber man sollte.......


    Wir haben, obwohl unser Auto Isofix-Schlaufen hat, keinen Isofix-Kindersitz, wile unser Auto nicht offiziell für Isofix zugelassen ist. Ich finde es zar auf der einen Seite sicherer, wenn der Autositz fest im Auto verankert ist, aber WENN ein Unfall passiert und unser Kind zu Schaden kommt, dann will ich eben auch versichert sein und im Notfall eine Entschädigung, Rente oder was auch immer bekommen.......


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • hallo ihr lieben und vielen dank für die vielen antworten!

    hast du das zusätzlich zu dem kissen, das schon im sitz drin liegt
    gemacht, oder war bei dir gar kein herausnehmbares kissen beim sitz
    dabei?

    Oh, nee bei uns gab es da kein Kissen. Dann wurde das bestimmt verändert, unser Sitz ist von 2010.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Oh, nee bei uns gab es da kein Kissen. Dann wurde das bestimmt verändert, unser Sitz ist von 2010.


    In meinem Sitz von 2006 ist auch ein Kissen drin, bist du sicher, dass bei dir keins drin ist?

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • In den Römer-Schalen ist kein Kissen drin. Wenn man die Kopfstütze runterstellt, wird die Neigung durch eine Platte, die sich verschiebt automatisch flacher. Daher dürfte die Basis auch später wieder zu steil sein, weil der Sitz dann insgesamt steiler ist. Bei uns ist er ganz groß eingestellt und ohne das besagte Handtuch unter der Anschnallbase würde ihr im Schlaf der Kopf nach vorne fallen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Das kommt darauf an, wie alt die Römer Schale ist.
    In den älteren ist ein "Neugeborenenkissen" drin, das man herausnimmt sobalt man das erste mal die Gurthöhe verstellt. Oder eben nicht, sondern erst dann wenn man selbst der Meinung ist, dass der Popo etwas tiefer müsste.
    In den neueren wurde das mit einer Platte gelöst, die an die Gurthöhenverstellung fest angebracht ist. Da kann man sich mit einer Mullwindel unterm Popo helfen.


    Wenn aber die Autositzfläche nach hinten abfällt, dann hilft nur eine Decke unter der Schale - und der verzicht auf Isofix. Und mit der Decke darf man es auch nicht übertreiben - das Kind soll nicht liegen, sondern fast sitzen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • also beim besafe izi combi erlaubt es der hersteller das man etwas unterlegt um die neigung der sitzbank auszugleichen, man muss sich aber auch mal vor augen halten wie der sitz eingebaut wird. der wird nicht nur mit dem autogurt angeschnallt, wie eine babyschale, sondern er hat einen zusätzlichen stützfuß und zusätzliche gurte die ihn am fahrzeugboden verankern, damit bekommt man eine ganz andere stabiltät in den sitz. besafe bringt jetzt aber auch so ein ausgleichstück dafür auf den markt, wenn man keine poolnudel benutzen will.


    bei einer babyschale was unterlegen, ohne es mit dem hersteller abzusprechen (man kann römer ja eine email schreiben) ist gefährlich, ich würde das auf gar keinen fall machen.