Hausstauballergie, Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nachdem bei meinem Kleinsten im Herbst ein Belastungsasthma festgestellt worden ist hat sich nun herausgestellt dass er auch eine Hausstauballergie hat.
    Das erklärt natürlich warum er abends und nachts sehr viel hustet.
    Der Kinderarzt hat gleich einen Allergikerbezug bestellt und ich möchte die Woche noch den Teppich rausreißen.
    Leider sieht es grad im Moment schlecht aus was unsere Finanzen betrifft, der neue Bodenbelag wird für uns schon eine extreme Belastung sein.
    Neuer Staubsauger wird also schwierig bis nicht möglich.
    Was kann ich denn aber sonst noch tun? Kuscheltiere hab ich jetzt reduziert und durchgewaschen, wobei ich grad gelesen habe dass das wohl nur was nützt bei sehr hohen Temperaturen?
    Also eigentlich ist meine Frage: was it jetzt zu tun, sofort und auf längere Sicht?
    Ich werd mir auch noch einen Termin beim Kinderarzt holen um mich beraten zu lassen, aber ich komm da ohne Auto immer so schlecht hin,und die Meinungen im Net gehen sehr auseinander (Teppich ja/ nein). Deswegen wollt ich mal hören was Eure Erfahrungen sind

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Bei uns haben die Allergikerüberzüge (ich habe alle Betten im Zimmer damit ausgestattet) den Durchbruch gebracht, dass wir nun hustenfreie Nächte haben.
    (Gut, erst musste sie noch 4 Wochen Cortison inhalieren, bis die Entzündung ausgeheilt war, aber nun haben wir das Cortison seit 2 Monaten abgesetzt und es ist Ruhe.)


    Festen Teppich haben wir zum Glück nirgendwo, da wir Erwachsenen Heuschnupfen haben und deshalb bei der Renovierung gleich komplett auf Fliesen / Parkett umgestiegen sind.


    Im Kinderzimmmer hab ich nun den Spielteppich gegen so Moosgummi Puzzlematten ausgetauscht. Sitzsack und Spielcouch wurden auch aus dem Zimmer verbannt.


    Kuscheltiere verbringen hier regelmässig eine Nacht in der Tiefkühltruhe und werden dann bei 40 Grad nochmal durchgewaschen.


    Einen besonderen Staubsauger haben wir nicht gekauft, aber ich sauge nicht, wenn das Allergiker-Kind im Zimmer ist, sondern bevorzugt vormittags, damit sie den aufgewirbelten Staub nicht direkt einatmet.
    Und ich versuche 1x die Woche ihr Zimmer zu Wischen und auch die Regale abzuwischen. Schaff ich aber nicht immer. #schäm

  • So nun nochmal , schläft der kleine bei euch im Bett , also auch wenn nur die zweite Nachthälfte ?
    Wir haben alle Betten encased.
    Plus Kissen und Bettdecken
    Das würde ich erstmal statt Teppich rausreißen machen


    Oh Kind wieder wach

  • Bei mir wurde es letztes Jahr festgestellt und ich muss auch sagen, die Bettüberzüge haben wahnsinnig viel gebracht! Wir hatten zum Glück auch keine Teppichböden, ich versuche auch 1x Woche unterm Bett zu wischen, aber meistens schaff ich's nur alle 2 Wochen und das passt auch. Unten im Wohnzimmer liegt zwar ein großer Teppich, aber der macht nichts und mittlerweile geht es auch, dass ich mal bei den Kindern uebernachte, wenn ich meine Decke mitnehme.


    Alles Güte für deinen Sohn!

  • Wie Liv habe ich gehört, dass Teppich gar nicht so übel ist - der bindet den Staub, auf glatten Böden wirbelt viel mehr rum. Das mit dem Teppich rausreißen würde ich mir daher gründlich überlegen.

  • ne, bei uns im bett schläft er nicht mehr, allerallerhöchstens wenn er krank ist.
    er schläft aber immer ei seinem Bruder, das wird nun nicht mehr gehen, weil der eine Klappcouch hat, also keinen Überzug in der Grösse bekommen kann.
    Von der Kasse wird ja nur der von Paul übernomen, wieviel kostet das denn wenn man es selber bezahlen muß?


    Teppich raus möchte ich schon, hab ich eh schon überlegt, weil mich die Hundehaare da eh nerven.
    Ach so, Hund lasse ich jetzt garnicht mehr nach oben (da sind schlaf und Kinderzimmer) Katze wird sich nicht abhalten lassen leider, darf aber dann eben nicht mehr in Pauls Zimmer.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Bei mir hat netterweise die Kasse zwei Bett-und Kissenüberzüge gezählt wegen Ehebett. Frag doch mal nach, vielleicht gilt Geschwisterbett auch :) Und ich hab mir, als der Kleine unruhig schlief und ich öfter zu ihm zog nachts mal noch einen zweiten Matrazenueberzug gegönnt, gab es damals bei Aldi für ca. 30,-.

  • Also wenn du ein Hochbett hast , dann werden beide Bezüge bezahlt , auch der fürs geschwisterkind


    Wir haben unsere online bestellt, recht günstig, muss mal später am PC den link suchen
    Wichtig ist, dass die nicht nur milbendicht sind sondern auch milbenkot dicht,

  • na das ist aber so eine Klappcouch, durch das untergestell könnte man das auch garnicht einmal komplett überziehen.
    aber ich denke dann wird der große einfach öfter mal zum kleinen ziehen, das regen die beiden schon, im notfall mit isomatte und schlafsack, hatten wir alles schon #love

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • unser Großer hat auch eine Hausstaubmilbenallergie
    bei ihm kam die größte Erleichterung durch die Encasings fürs Bett, damit ist er weitgehend beschwerdefrei und braucht nur selten zusätzlich Medikamente (eigentlich nur bei aushäusigem Schlafen)
    Teppich, Vorhänge etc. haben wir auf Anraten der Kinderärztin erstmal nicht geändert, weil oft das Bett schon soviel ausmacht (sie meinte, der direkte Kontakt mit Kissen und Matratze wäre ja viel intensiver als mit dem Teppich, da hängt man selten mit dem Gesicht drin) - das wäre der nächste Schritt gewesen, hätten die Encasings nicht gereicht
    im neuen Haus wird er natürlich keinen Teppich bekommen und auch keine Vorhänge, falls ein neues Sofa gekauft wird, werden wir Leder ins Auge fassen
    zusätzliche Encasings habe ich z.B. bei Tchibo und Aldi schon für kleines Geld bekommen, z.T. reduziert nach dem Aktionszeitraum


    ach so - selbst staubsaugen soll er nach Möglichkeit nicht, ansonsten ist alles beim alten

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelmama () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Ich hänge mich kurz mal mit einer Frage an.


    Benötige ich ein Rezept vom Arzt über die Encasings? Oder reiche ich einfach nur die Belege bei der KK ein, nachdem ich die Encasings gekauft habe? Zusammen mit dem Allergienachweis?

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • bei mir hat es der Kinderarzt direkt bestelt.
    Allerdings hab ich auch noch nichts weiter gehört.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Wir sind bei der AOK Bayern - wir bekamen ein Rezept vom Arzt, daraufhin habe ich bei der KK angerufen, Rezept hingeschickt und die haben uns den Kontakt zu der Firma mit der sie zusammenarbeiten vermittelt. Wir haben mitgeteilt was und welche Größen wir brauchen (Ich bin die Allergikerin, wir haben 3 Garnituren bekommen, also Ehebett inkl. Decken und Kiss plus Kinderbett - Sohn schläft bei uns im Zimmer) und innerhalb kurzer Zeit wurde alles zu uns geliefert.

  • Danke schön für die schnellen Antworten!


    Kann das Rezept auch vom Hausarzt sein oder muss es vom Allergologen/Dermatologen sein?

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • unser Kinderarzt ist auch kein spezieller Allergologe und ich lasse jetzt auch einen Allergietest bei meinem Hausarzt machen, deswegen denke ich dass das auch der hausarzt ausstellen kann.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Ich plädiere auch eher für einen neuen guten Staubsauger statt dem Entfernen des Teppich, wenn man mit den Kosten haushalten muss!


    Den Teppich im Schlafzimmer will ich nicht missen. Es stimmt nämlich, dass die Staubflusen mit jedem Schritt aufgewirbelt werden.
    Im Wohnzimmer ist es durch das Laminat jedenfalls nicht besser geworden. Wir schaffen es auch nicht alle 1-2 Tage zu saugen oder zu wischen.


    Wir haben einen Dyson mit HEPA Allergiefilter und der ist wirklich toll!


    Bei mir hilft das regelmäßige Waschen des Bettzeugs und das grünliche Saugen. Hab schon lange keine Federkissen oder so, sondern nur Polyesterfüllung.

  • Huhu!


    Unter den Bettbezügen konnte ich leider nicht schlafen, daher hab ich die gelassen. Geholfen hat bei uns aber v.a. Teppiche und Vorhänge - überhaupt alle Stoffe raus. Wir sparen jetzt seit einigen Jahren an Ledersofas und hoffen da noch etwas optimieren zu können. Eine Zeitlang hatte ich unsere Büchersammlung unter Glas. Das hat m.E. sehr geholfen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky


  • Bei mir hilft das regelmäßige Waschen des Bettzeugs und das grünliche Saugen. Hab schon lange keine Federkissen oder so, sondern nur Polyesterfüllung.

    uh, äh, hört sich eklig an... #freu


    ja, inzwischen bin ich auch soweit dass ich zu einem Dyson tendiere.
    vor allem weil Kind so ein bett mit Schubladen drunter hat, da würde sich mit Laminat oder PVC wahrscheinlich immer alles sammeln.
    wie gesagt, die bettüberzüge sind ja noch nicht da, aber ich hab das ganzeb bettzeug durchgewaschen und die matratze jetzt immer mit abgesaugt und momentan scheint es ihm besser zu gehen.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Telefonat mit der KK ergab: Rezept über Bezüge vom behandelnden Arzt (kann auch der HA sein) hinschicken, dort wird dann die Kostenübernahme geprüft und dann melden sie sich bei uns über das weitere Verfahren.


    Unser Dyson ist schon seit ein paar Jahren im Einsatz und leistet sehr gute Dienste. Den mag ich nicht mehr missen. Nach so einem HEPA -Filter halte ich aber auch nochmal Ausschau, vielleicht verbessert das ja noch was.

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019