Bezahlbarer Sommerurlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Wir möchten im Sommer so gern verreisen, sind aber mal wieder terminlich an die absolute Hochsaison gebunden:rolleyes:. Das bedeutet, dass Ferienwohnungen für eine Familie mit 3 Kindern echt sau teuer sind. Z.b.hatten wir an Wanderurlaub in Südtirol gedacht, da kommen wir für 10 bis 14 Tage nicht oder kaum unter 900 Euro weg, dazu kommen dann noch Bahnen, Benzin usw. Das ist eigentlich zu viel:(. Campen mag mein Mann leider nicht.


    Wie macht ihr denn in der Hochsaison kostengünstig Urlaub? Gern quer beet alles, was in bis zu 8 Stunden Fahrt von westlicher Ecke Deutschlands zu erreichen ist.


    Zu Hause bleiben wollen wir nicht, da wir aufgrund meiner Prüfungen, dann anstrengenden Schwangerschaft und Babyzeit Urlaub mal ganz dringend nötig hätten.

  • Schaumal hier:


    http://www.reka.ch/de/rekaferien/Seiten/reka-ferien.aspx


    Das sind Feriendörfer die absolut auf Familien mit Kindern ausgelegt sind. Es gibt viele Aktionen für die Kids (Tiere füttern, Reiten, Wanderungen etc.), Spielplätze, Grillstellen, Schwimmbäder, Ferienprogramm, Kinderbetreuung....


    sind allerdinsg alles Ferienwohnungen.


    Wir fahren nächste Woche in ein Reka-Dorf in die Skiferien.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das 8 Stunden Fahrt von euch sind aber ich finde das ganz interessant. Dort gibt es auch Sonderpreise für einkommensschwache Familien.


    Rantum auf Sylt. Ferienwohnungen mit Aktionen für Kinder und Fahrradverleih nebenan:
    http://www.haus-stegerwald.de/cms/front_content.php?idcat=2
    Selbst war ich jetzt noch nicht dort, aber bis her mein Favourit für meinen Spätsommerurlaub ;)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Flora90 ()

  • Flora, das ist leider zu weit:-(.
    Schweiz würde gehen, da könnten wir auch bei Familie Zwischenstopp machen.
    Ich schau mir das später mal in Ruhe an.
    Einkommensschwach sind wir nicht, aber trotzdem is das Geld bei einem Verdiener und drei Kindern nich in Massen da:).


    Hach ich will Uuuuurlaub:D:cool:

  • Das hab ich grade auch noch in meinen Lesezeichen gefunden. Hier sind so verschiedene günstige Familienhotels in ganz Deutschland aufgelistet:


    http://www.kolping-familienurlaub.de/


    Auch mit Spiemöglichkeiten, Ausflugszielen etc.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Flora90 ()

  • wir waren zweimal über die familienferienstädten im urlaub einmal in besagtem haus stegerwald und einmal im bayrischen wald. Kann ich nur empfehlen


    ich glaube urlaub-mit-der-familie.de ist die adresse. da sind deutschlandweit geförderte häuser drin, perfekt für kinder und auch meist sehr günstig. Oft mit angebpten für die kids und vielen schönen boni...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich empfehle, nicht weit weg zu fahren sondern ins "Umland". Man spart Reisezeit, Benzinkosten und erlebt die nahe Umgebung mal ganz anders. Meistens gibt es Ferienhöfe oder Bauernhöfe, wo man gut unterkommen kann. Wenn ihr im Westen wohnt gibt es doch da bestimmt so einiges zu sehen. Vielleicht könnt ihr das Campingfeeling haben ohne zu campen, z.B. in dem ihr einen Bungalow auf einem Campingplatz mietet. Naturorientierte Campingplätze sind dabei die schönsten, find ich. Nicht so voll, man kann häufig Feuerchen machen ... vll. sogar an einem See?


    Ich persönlich würde keine 14 Tage irgendwo Urlaub machen, aber das ist Geschmackssache. Lieber zwei kleinere.


    Naja, so richtig den Tipp hab ich leider auch nicht für euch. Aber ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Das ist jedenfalls unser Low-Budget-Rezept.

  • In Holland findet man eigentlich immer was Günstiges, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. Also solche Wohn-Container eben. Mit 2 Kindern waren wir da schon mehrmals, mit 3 würde es sicher auch gehen und Zeeland ist einfach traumhaft finde ich.


    Wir waren auch schon in der Normandie, sind auch nur gut 4 Stunden Fahrt. Allerdings waren wir da gerade noch so in der Vorsaison, sonst ost es wohl eher nicht so günstig.


    Mir ist immer wichtig, nicht deutlich mehr als 4 Stunden zu fahren, sonst macht die Rückfahrt die ganze Erholung wieder futsch ;) Klar, Schweiz passt in den Radius auch, ist aber normalerweise alles andree als günstig. (wenn auch wirklich wirklich schön!)

  • Also ich weiß nicht, wie es in den anderen Mittelgebirgen ist, aber bei uns ist es gerade im sommer sehr günstig, weil wir halt eigentlich ein Wintersportgebiet sind und dementsprechend die Hochsaison im Winter ist.


    Vielleicht wäre ja das was für Dich? Zum Wandern und mit Sommerrodelbahn und Kletterwald und Seen gibt es sicher auch da zum baden. Irgendsowas in die Richtung? Oder ist das zu langweilig?

  • Haustausch? Ich habe es auch noch nicht gemacht aber liebäugele damit. Hier gab es auch einen konkreten Thread dazu, war es Odette die im Sommer ihr Haus und Grundstück gegen Kostenbeteiligung zur Verfügung stellt?

  • Ich empfehle, nicht weit weg zu fahren sondern ins "Umland". Man spart Reisezeit, Benzinkosten und erlebt die nahe Umgebung mal ganz anders.


    Deswegen waren wir letztes Jahr auch nur in der näheren Umgebung, wir hätten die Gegend auch leicht in zwei Tagesausflügen erkunden können.


    Mir ist immer wichtig, nicht deutlich mehr als 4 Stunden zu fahren, sonst macht die Rückfahrt die ganze Erholung wieder futsch ;)


    Das ist auch unser Limit an Fahrzeit, alles andere ist reiner Stress für uns. So können wir einfach gegen Mittag losfahren und kommen am Nachmittag an unserem Ziel an. Und am nachhause Weg ist es genau das Selbe.

  • Auf der Insel Reichenau gibt es auch ein Familienerholungszentrum (katholisch), sehr schön dort. Allerdings für dieses Jahr wohl nix mehr zu bekommen, die sind schnell ausgebucht.


    Haustausch probieren wir dieses Jahr, wenn auch nicht mit Fremden.

  • Zitat

    Auf der Insel Reichenau gibt es auch ein Familienerholungszentrum (katholisch), sehr schön dort. Allerdings für dieses Jahr wohl nix mehr zu bekommen, die sind schnell ausgebucht.


    Das hört sich toll an! Da gehe ich mal schauen.


    Haustausch wäre leider nix, mein Mann is da bisschen eigen;).

  • jugendherbergen sind klasse. man ist ja eh meist unterwegs. wir waren letztes jahr und waren wirklich nur zum schlafen in der herberge und mittags kurz mal zum taschen wechseln.




    gibts es sowas wie reka.ch auch in deutschland. die vorraussetzungen bzw das einkommen was man da haben darf als alleinerziehende ist ja enorm. auf der anderen seite finde ich unterstützung zum urlaub schon merkwürdig *g* aber das ist meins komisches denken irgendwie. ich will urlaub machen weil ICH es mir leisten kann.