Planwagen Fahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    ich möchte so gerne mal eine Reise mit einem Planwagen machen. Am liebsten in Schweden, Irland oder Schottland - aber das wird wohl arg teuer, von daher ist innerhalb Deutschlands auch okay, wenn es schön ist.
    Anbieter gibt es etliche - aber vielleicht kann jemand einen empfehlen?


    Wir sind zwei Erwachsene, drei Kinder (12, 10, 6) und zwei Hunde und mögen es unkompliziert #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Na dann, machen. #freu
    Ich hab jetzt mal drei Anbieter angeschrieben, die infrage kommen. Hoffentlich kriegen wir was, dann wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht und gebucht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich erinnere mich nur an eine Planwagenfahrt, die wir mit unserer Familie vor über 30 Jahren genmacht haben- und im Straßengraben gelandet sind. Legendäre Geschichte seitdem.
    Aber das wolltest Du jetzt nicht hören :D


    ReNatour nietet das auch an. Ich glaube in Frankreich und in der Schweiz.
    Aber billig ist das nicht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das mal mit zwei Familien (damals mit Kindern im Alter von 3, 6, 8 und 9) in den Vogesen gemacht - auch mit Renatour. Rückblickend waren die Kinder noch zu klein, aber es war ein absolut einmaliges Erlebnis, das wir sicher nie vergessen werden. :D #freu ;) Und wir reden alle noch heute davon.

  • Wir haben gebucht - und zwar hier: pferdewohnwagen.de
    Anfang August geht es los; ich werde berichten und Fotos zeigen ^^


    Für den Anbieter haben wir uns entschieden, weil die Wagen komfortabel und sehr groß sind (was bei 5 Leuten + zwei Hunden nicht ganz unwichtig ist) und weil sie dort von Kaltblütern gezogen werden. Zum einen liebe ich diese Riesenviecher, zum anderen fühle ich mich damit besser als mit einem Norweger vor so einer Riesenkutsche.
    Außerdem kann man dort noch ein Reitpferd mitnehmen.


    Yeeha, Schweinebacke!


    Preislich ... naja, soo viel teurer als ein Wohnmobil ohne Zossen ist es auch nicht.
    Hierkostet es sogar nur die Hälfte, aber die Wagen sind auch viel "einfacher" und für 5 Leute wohl zu klein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben das mal mit zwei Familien (damals mit Kindern im Alter von 3, 6, 8 und 9) in den Vogesen gemacht - auch mit Renatour. Rückblickend waren die Kinder noch zu klein, aber es war ein absolut einmaliges Erlebnis, das wir sicher nie vergessen werden. :D #freu ;) Und wir reden alle noch heute davon.


    Was hälst Du denn für ein sinnvolles Mindestalter?

  • Das klingt richtig gut! Bleibt nur noch zu hoffen, dass es bis dahin aufgehört hat zu schneien :D #angst

  • Wir waren vor Jahren mal in den Vogesen. Schau unter www.zigeunerwagenferien.de


    Wir hatten dann noch keine Kinder und waren zu viert (zwei Paare) unterwegs. Ich fand es super. Der Wagen bietet für zwei Erwachsene und zwei Kinder genug Platz. Reist man mit Teenis, würde ich zusätzlich ein Zelt mitnehmen. Weiter finde ich, dass eine Person Erfahrung mit Pferden haben sollte, auch wenn es heisst, das brauche es nicht. Mir fiel einfach auf, dass das Pferd mir gehorchte und mit den anderen dreien nur Shabernack trieb. Das Pferd war so ein richtiger Kaltblüter mit Hufen wie Frühstücksteller!


    Ich möchte das gerne auch mal mit meinen Kindern machen, finde aber, dass sie ein gewisses Alter haben müssen. Es gibt Situationen, wo man sich wirklich drauf verlassen können muss, dass die Kinder gehorchen. Sonst wird es gefährlich und für die Eltern sehr stressig. Ich würde mal sagen, ab Schulalter ist es ok.


    Das ist noch ein Anbieter in der Schweiz, wo man bei Bauern im Stroh übernachtet und nicht im Wagen selber (eine Kollegin von mir hat das mal gemacht und fand es toll. Der Jura ist von der Landschaft her traumhaft!). Das fände ich auch noch eine Überlegung wert. Der Wagen ist dann nicht so schwer, man kann mehr mitfahren und man hat nicht den Kampf, wer draussen auf dem Kutschbock sitzen darf, da alle an der frischen Luft sind. Beim Zigeunerwagen läuft man halt viel, weil es sonst für das Pferd zu schwer ist.


    http://m.juratourisme.ch/downl…s_eurotrek_roulotte_d.pdf

  • Das sieht auch schön aus, speicher ich mir auch mal ab, vielleicht machen wir das ja nicht nur ein Mal.


    Ich denke auch, die Kinder sollten mindestens so alt sein, dass man nicht mehr ständig aufpassen muss, dass sie nicht unter Hufe oder Räder geraten, in einen Teich fallen, sich verlaufen, wenn sie die Gegend erkunden ... Und sie sollten in der Lage sein, mal ein paar Stunden Langeweile zu ertragen - während wir Erwachsenen für die Landschaft schwärmen, kann das für Kinder schon mal öde werden.
    Unsere Jüngste wird gerade sieben geworden sein, wenn wir losfahren, mit einem erheblich jüngerem Kind würde ich es nicht wagen (außer vielleicht mit einem Baby). Außerdem nehmen wir ein zweites Pferd mit, sodass auch abwechselnd geritten werden kann.


    Ja, die Vorstellung, komplett pferdeunerfahren loszuziehen, kommt mir auch etwas schräg vor 8I Ich als Pferd würde das hemmungslos ausnutzen #pfeif
    Ich kann Anspannen, Fahren & Co - was ich nicht kann, ist mir vorzustellen, dass man das in einer zwei-Stunden-Instruktion lernen kann. Allein die vielen Schnallen, Gurte, Leinen ...
    Aber meine älteste Tochter und ich sind Reiter, ich bin früher Vierspänner gefahren, mein Mann will den Umgang mit dem Pferd lernen (liest außerdem jede Karte problemlos und hat ein Handy mit GPS). Die Voraussetzungen sind gut, dass wir das hinbekommen #freu


    Zumindest, wenn es bish dahin nicht mehr schneit #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Fahrt Ihr dann auch durch die Altmark? Dann müsst Ihr uns besuchen kommen - wir wohnen im Wendland, da ist es sehr schön, wir kennen eine geheime Badestelle und ich habe noch nie eine echte Rabenfamilie gesehen. Und hier ist es außerdem so abgelegen, dass ich nie zu Rabentreffen kann. :)

  • Miss Ellie, wie schade, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
    Wir sind allerdings auch brav auf den empfohlenen, genau beschriebenen Routen geblieben, alles andere ist da echt riskant, denn es kann passieren, dass der Feldweg nach 2 Kilometern zu schmal für den Wagen wird, und wenn es dann keine - große - Wendemöglichkeit gibt, musst du ausspannen und den Wagen von Hand zurück schieben 8I  
    Einen Rückwärtsgang gibt es nicht :D



    Ja, wir sind also wieder da und es war sooo schön!
    Unser Zugpferd, der graue Riese Dorus war ein solcher Schatz, dass der Abschied wirklich schwer fiel und nach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4km wieder im Auto zu sitzen, fühlt sich beinah erschreckend an. Unsere Betten haben wir allerdings alle vermisst - es war doch etwas eng, aber arg gemütlich (vor allem in der einen Gewitternacht). Und wir hätten mehr Essen mitnehmen sollen - die Einkaufsmöglichkeiten unterwegs sind ... äh, nicht vorhanden. Zum Glück gab es überall Kiloweise Mirabellen und Brombeeren.



    Ich würde jederzeit nochmal fahren, wir überlegen sogar schon, ob wir das im nächsten Jahr, wenn das Baby noch nicht krabbelt, noch mal machen - wobei wir die Mädchen dann beim Reiterhof, wo man zwei mal übernachtet, lassen würden, um mehr Platz zu haben. Für Kleinkinder ist es nämlich eher nichts, aber mit Baby ... ^^


  • Ja, die Vorstellung, komplett pferdeunerfahren loszuziehen, kommt mir auch etwas schräg vor 8I Ich als Pferd würde das hemmungslos ausnutzen #pfeif
    Ich kann Anspannen, Fahren & Co - was ich nicht kann, ist mir vorzustellen, dass man das in einer zwei-Stunden-Instruktion lernen kann. Allein die vielen Schnallen, Gurte, Leinen ...

    Das muss ich übrigens revidieren:
    Das Geschirr unseres Zossen war eine Art "Marke Eigenbau", extrem vereinfacht und in unterschiedlichen Farben gehalten, sodass man wirklich nichts falsch machen konnte, zumal für den Notfall noch ein Handbuch dabei war, in dem alles genau beschrieben war. Wäre das Pferd keine 1,85m hoch gewesen, hätten die kleineren Kinder es allein fertigmachen und anspannen können, brav genug war es auch ^^
    Man kann das wirklich problemlos OHNE Pferdeerfahrung schaffen, das bestätigten auch andere Familien, die wir da kennenlernten.




    Meine größte Angst war, dass der Dicke irgendwem auf die - vorzugsweise nackten - Füße oder Hundepfoten tritt.
    Ist aber nie passiert, er war sehr vorsichtig (was man von den Hunden nicht behaupten kann, die huschten ab dem zweiten Tag unterm Pferd durch #yoga )

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist zwar DK, aber auf Samsø wird das angeboten.


    Edit: #stirn


    1.) aufs Datum achten
    2.) alles lesen


    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()