Schleich Tiere, erst ab 3?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich finde ja diese Schleich Tiere total super aber überall steht erst ab 3 Jahren. Ab wann dürfen eure Kinder damit spielen?


    LG


    Edit: Ups, das sollte eigentlich gar nicht in den geschützten Bereich. #augen

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Hirsekringel ()

  • Mein jüngster hat mit 1,5 Jahren seine ersten Schleichtiere bekommen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass man das den Tieren inzwischen auch ansieht. Da geht nämlich schon ganz schön die Farbe ab an den Ecken und Kanten, weil er die halt auch mal über die Fliesen schiebt oder ausversehen draufsteigt oder sie auch mal in den Mund genommen werden. #pfeif



    Interessanterweise halten die historischen (von 1980 aufwärts) deutlich mehr aus als die neu gekauften. Die haben kaum Farbabschürfungen obwohl sie schon durch einige Kinderhände gegangen sind. Die fühlen sich auch viel gummimässiger an als die heutigen Tiere.

    • Offizieller Beitrag

    unsere schleichtiere wohnen hier deutlich vorm dritten geburstag. beim kleinen naturgemäß von geburt an.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich bin auch am überlegen ob ich die Dingerchen für unseren Jüngsten Sproß anschaffe. Unsere Froebeltiere dezimieren sich arg und ich finde die Schleichtiere einfach ideal zum Tiere kennenlernen und Bauernhof spielen. Froebeltiere bekommt man wirklich schlecht. Im Handel so irgendwie gar nicht, bei uns um die Ecke und im Netz sieht es auch nicht besser aus.
    Ich hätte kein Problem damit meinem 2 jährigen diese Tiere zu kaufen und werde es beizeiten wohl auch tun.

  • Hier auch: Was sind denn Fröbeltiere?


    Mein Sohn hat seinen ersten Schleich-Hund übrigens zur Geburt geschenkt bekommen, von seiner kleinen, damals 5jährigen Kusine.

  • Die Altersangabe ist nur zur Absicherung der Hersteller gedacht. Wegen verschluckbarer Kleinteile. Die Auflagen für Babys und Kinder unter drei Jahren sind so enorm, dass fast kein Material überbleibt, das man verwenden kann. Also ruhig geben.


    Da gibt es ein Wasserspiel, wo man Kinder dazusetzen kann und Boote drin schwimmen lässt und solches. Die Motive sind zum Aufkleben dabei.
    Der Hersteller liess umstellen von ab 3 Jahre auf ohne Altersbeschränkung. Musste deshalb die Aufkleber, welche ja unter Wasser gesetzt werden, von Folie auf (Papier?) umstellen. Mit dem Ergebnis, dass die mühsam gesetzten Aufkleber nach dem ersten Einsatz kaputt sind und abgehen. Juhuu. Dafür sind sie aber voll verdaulich. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich schließe mich denen an, die sagen, dass Spielzeug ab 0 Jahre einfach ganz anderen Auflagen unterliegt.
    #augen ...und es gibt so manches eindeutiges Babyspielzeug (was nach 1,5 Jahren keine Kind mehr anschaut), wo die Altersangabe "Ab 3 Jahre" aufgedruckt ist.


    (Mal abgesehen davon, dass nur sehr wenige Kinder wirklich bis zum 3. Geburtstag durch die "verschluckbaren Kleinteile" wirklich gefährdet sind. Die meisten Kinder - zumindest die ich kenne - haben doch auch zum 2. Geburtstag schon lange raus, was man in den Mund stecken darf und was nicht.)

  • In Schleichtieren wurden auch schon bedenkliche Stoffe gefunden.
    Ich würde sie keinem Kind geben, dass noch alles in den Mund steckt.

  • Ich hätte auch wegen der Weichmacher Bedenken. Und wegen der sich ablösenden Farbe.
    Trotzdem: Wir hatten sie auch schon deutlich vor dem dritten Geburtstag. Aber ich habe versucht, darauf zu achten, dass sie nicht in den Mund genommen werden (ging auch)

  • pffft. spätestens beim zweiten kind sind die altersangaben doch eh gestorben. mini lutscht tagtäglich an lego/playmobil/schleichtieren/cds/steckperlen/you name it... wenn ich da ständig wegnehmen würde, käm ich aus dem verbieten nicht mehr raus und hätte ein dauerfrustriertes kind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das stimmt, ein dauerfrustriertes Kind ist noch schlimmer :)
    Aber sie wurden eben zum Spielen ausgeräumt, aber nicht als Begleitung für Ausflüge genommen (da wären sie viel im Mund gewesen) oder für die Nacht...

  • Vielen Dank für eure Antworten. :) Das mit dem in dem Mund nehmen ist hier auch noch n großes Thema, alles wird immernoch belutscht. ;) Mh vielleicht kommen dann die Schleich Tiere auf die Liste für den 2. Geburtstag. ^^

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Ich würde auch die erstmal weglassen, die einen spitzen langen Schwanz haben oder einen Rüssel. Das macht u.U. selbst beim Danebensitzen nämlich besuche in der Augenklinik der Uni mit heimkehr nach 1 Uhr nachts. 8I (Zum Glück damals gut ausgegangen.)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.