Urlaubsziel Nähe Stuttgart?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr Ideen, kennt ihr schöne Orte in der Nähe von Stuttgart, die sich für ein Paar Tage Familien-Urlaub eignen?


    Unsere Kinder wären dann 2 und 4.
    Es darf auch noch etwas Fahrt von Stuttgart aus sein.
    Irgendwas, wo es auch draussen schön ist.
    Und nicht so teuer.
    Eine besondere Jugendherberge oder so?
    Ich kenne mich in der Gegend gar nicht aus.
    Vielen Dank für Tipps!

  • Wie wäre es mit Esslingen ?


    es sind nur knapp 20 minuten nach stuttgart .
    es gibt eine burg , eine schöne altstadt ... metzingen ( outletstadt) ist ca.45 min weg , die schwäbische alb ca eine stunde .


    tja und in stuttgart selber gibt es ja auch einiges zu unternehmen ;)


    lg mel

  • Der Märchenpark ist schön, das ist richtig.


    Bad Urach wäre noch so ein Ding- das kann man auch gut als Tagesausflug machen. (Burg Hohenurach und die Quelle Bad Urach)


    Im Ammerbuch kann man hervorragend wandern. Dort gibt es auch auch ein Freigehege für Wildschweine und direkt daneben ein Abenteuerspielplatz.


    Tübingen hat eine schöne Innenstadt mit viel touristischen Angeboten, da steht auch der Mittelpunkt Badenwürttenbergs (netter Spaziergang bis dahin).

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Wie wäre es denn mit dem Neckartal?
    Wunderschön ist z.B. Dilsberg.
    Jugendherberge Dilsberg
    Es gibt viele tolle Möglichkeiten in der Umgebung (und wir wohnen auch nicht weit weg ;) )


    Ja, auch Nordbaden ist schön :D


    Es gibt tolle Schluchten klick und klick, viel Burgen klick, klick, klick und klick (und noch so einige mehr), das Heidelberger Schloß klick, überhaupt natürlich Heidelbergs schöne Altstadt, ebenso Eberbach und Hirschhorn. Ich könnt da jetzt noch ewig weitermachen :D

  • Elfchen, tu's bitte, weiter machen meine ich... #herzen Wir wohnen ja nur 1 h südlich von KA und ich suche immer Ausflugstipps in tagesfahrbahrer Entfernung.


    Vielleicht kennst Du auch 'nen interessanten Reiseführer?

  • Elfchen, tu's bitte, weiter machen meine ich... #herzen Wir wohnen ja nur 1 h südlich von KA und ich suche immer Ausflugstipps in tagesfahrbahrer Entfernung.


    Vielleicht kennst Du auch 'nen interessanten Reiseführer?



    Reiseführer kenn ich keinen, ich wohn ja hier mitten drin :D Ich kann höchstens mich anbieten ;)
    Viele Sehenswürdigkeiten hab ich Banause erst durchs Cachen entdeckt.


    Evtl. kennt meine Mama einen. Die organisiert öfter mal Ausflüge.


    Ich überleg mir mal noch ein paar schöne Fleckchen hier.

  • Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten. #blume
    Ist der Märchenpark auch für gerade 2jährige interessant?



    Elfchen, du hast ja fleissig Links gepostet. #super

  • Elfchen, danke schön! :) #blume
    Zimt, den Märchenpark in Ludwigsburg kenne ich nicht persönlich, den hatte mir nur jemand empfohlen. Aber den in Heidelberg (wenn Euch das nicht zu weit ist), ja, ich denke, da haben auch schon 2jährige was von.

  • Der Märchengarten ist für 2jährige schon interessant, ja, aber noch interessanter dann, wenn sie schon ein paar Märchen kennen. und eine Tragemöglichkeit ist angebracht, genau wie Wechselklamotten, da gibts viel mit Wasser.


    Es gibt noch viel mehr schöne Ecken rund um Stuttgart - man kann z.B. in den besigheimer Felsengärten klettern gehen, die Bärenhöhe besuchen, im Welzheimer Wald wandern und Alpakas besuchen gehen, oder zur Lauffenmühe (ein Erfahrungsfeld der Sinne, superschön da!!!! Nur zu empfehlen! Super für Kinder!), oder man nutzt es noch, mit der bahn quer durch Stuttgart zu fahren, und fährt Richtung Süden raus....oder man fährt mal zacke und Seilbahn.


    Ich überlege grade, wie weit ihr fahren möchtet, und was euch am meisten reizt....Minerallbäder gibts z.B. IN und um Stuttgart viele, viele, viele, weils da so viele Mineralquellen gibt. Städte gibt es auch wunderschöne, aber da ist die Frage, was mit 2- und 4jährigem Kind leistbar ist.

  • Zimt, ich muss unser schönes Nordbaden gegen die geballten schwäbischen Fürsprecher vertreten :D Traut sich ja scheinbar sonst kein Badener :P


    Ich mag die Gegend hier einfach unheimlich gern, vor allem in Frühjahr/Sommer find ich´s hier wunderbar.
    Wir sind grad letztens zur Minneburg hochgelaufen, von da oben runter schauen, ein Traum #love

  • Pfft, alles bei euch ist doch nur nachgemacht. Billige Kopien. #nägel

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Nun, im Vergleich zum Ruhrgebiet habt ihr Kultur. In dem Sinne: Ja. :P

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Bärenseen, Solitude, Siebenmühlental fallen mir noch spontan ein. Und das Buch "Wandern mit dem Kinderwagen".

  • Wie wär´s mit einem Bauernhof? Wir waren selber noch nicht da, steht aber ganz weit oben auf unsere Ausflugszielliste. Da kann man wohl übernachten, es gibt ein Hofcafe und wenn ich es richtig verstanden habe, etliche Angebote für Kinder: Sonnenhof


    Ansonsten bietet Stuttgart selbst einiges, wurde ja auch schon geschrieben.


    Und noch eine Stimme für Bad Urach: Altstadt, Hallenbad, Wasserfall, und in der Nähe Reutlingen mit der engsten Straße Deutschlands, Tübingen mit netter Altstadt, ....

  • wie war das noch mal - das Beste an Stuttgart ist die Autobahn nach München? ;)


    Liebe TE, ich glaube, ihr solltet das noch ein bißchen mehr eingrenzen. Die genannten Dinge liegen ja ziemlich weit auseinander.
    Die Gegend um Heidelberg - wunderschön - aber 1,5 Std zu fahren. Bad Urach - eine Stunde ungefähr in der Gegenrichtung.
    Solls mehr Stadt oder mehr Natur sein?
    Auf der Schwäbischen Alb (s. Richtung Bad Urach) kann man wunderschönen Natururlaub machen, ebenso im Schwarzwald. Den Schwäbisch-Fränkischen Wald mag ich auch gerne (s. Erfahrungsfeld der Sinne). Letzterer ist auch ganz gut von Stuttgart mit der Bahn aus zu erreichen, aber dauert halt auch.
    Oder doch mehr Stadt? Dann würde ich mich auf Stuttgart konzentrieren - Mineralbäder, Kindermuseum im Alten Schloss, Wilhelma (Zoo)


    Viel Spass!

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.