Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ nez perce - das Ding nennt sich Umgangssprachliche "Ameise" (Flurförderfahrzeug)


    baleine


    Hmmm... Ne Ameise ist für mich aber ein elektrisierter Hubwagen und sieht nicht so aus, wie nec perce es beschrieben hat...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Mathekänguruh:örks. Ich dachte eigentlich, Mathetextaufgaben wären heute halbwegs gegendert. Jenseits des in meinen Schulbüchern omnipräsenten 'Frau Meier geht auf den Markt'.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir ja anlässlich des Mathekänguruthreads (in den Lernwelten?) die Aufgaben für die 3./4. Klasse von 2012 angeschaut. Da fiel mir dann doch auf, dass es in einer Aufgabe um eine Prinzessin ging, die einen starken und klugen Mann haben möchte, der deshalb die Stufen zu ihr hochhüpfen muss; sie sitzt oben am Ende der Treppe und wartet.


    Und dann gibt es noch die Aufgabe, bei der man das Verhältnis von Jungen und Mädchen ausrechnen sollte – und zwar anhand der Info, dass der Klassenschnitt bei 20 Punkten im Mathetest liegt, die Mädchen aber im Schnitt nur 18 erreicht haben, die Jungs dagegen 21.
    Angesichts der Forschungsergebnisse über Priming bzgl. Geschlechterstereotypen finde ich das unverantwortlich. X(


    Nee. Ne. Ne oder? Hast du einen Link zu den Aufgaben?

    • Offizieller Beitrag

    http://www.mathe-kaenguru.de/c…gaben/downloads/12_34.pdf


    Da steht nur das mit der Prinzessin, nicht das andere. Zum Ausgleich gibt es aber waschende Väter, Dart spielende Mädchen, backende Jungs. So im ganzen gesehen finde ich das dann nicht mehr so schlimm.

  • Woher kommt es eigentlich, dass es im Gegenzug kein Problem darstellt, sich z. B. in der Werbung über Männer lustig zu machen (z. b. diese Milchschnitten (?) werbung - da kommt die Frau nachhause und fragt ob beim Mann zuhause alles klar war, er nickt und man sieht in launigen Rückblenden, wie blöde er sich angestellt hat. Das frag ich jetzt nicht provokant, sondern ich würd´ euch echt bitten, mal eure Meinung dazu zu schreiben, ich verstehe es nämlich wirklich nicht. Ist man in einer grösseren Runde, dürfen sich zwei Frauen über ihre dussligen Männer auslassen und es trägt zur allgemeinen Erheiterung bei. Stellt euch mal vor, zwei Männer würden das machen - die Frauen wären bockbeleidigt. Ich habe es wirklich schon oft erlebt, dass sich zwei Frauen über ihre Männer unterhalten - schlimmer, als hätten sie dämliche Haustiere zuhause sitzen.


    Woher kommt das?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • http://www.mathe-kaenguru.de/c…gaben/downloads/12_34.pdf


    Da steht nur das mit der Prinzessin, nicht das andere. Zum Ausgleich gibt es aber waschende Väter, Dart spielende Mädchen, backende Jungs. So im ganzen gesehen finde ich das dann nicht mehr so schlimm.



    Ah, sorry, das mit der Mathearbeit war bei den Aufgaben 2012 Klassen 11-13.


    Natürlich ist es kein Weltuntergang. Aber ich finde, man kann auch einfach was neutrales nehmen, eben WEIL es Hinweise gibt, dass Mädchen und junge Frauen da sehr deutlich reagieren. Man könnte doch einfach eine Musik-Arbeit schreiben lassen.


  • Woher kommt es eigentlich, dass es im Gegenzug kein Problem darstellt, sich z. B. in der Werbung über Männer lustig zu machen (z. b. diese Milchschnitten (?) werbung - da kommt die Frau nachhause und fragt ob beim Mann zuhause alles klar war, er nickt und man sieht in launigen Rückblenden, wie blöde er sich angestellt hat. Das frag ich jetzt nicht provokant, sondern ich würd´ euch echt bitten, mal eure Meinung dazu zu schreiben, ich verstehe es nämlich wirklich nicht. Ist man in einer grösseren Runde, dürfen sich zwei Frauen über ihre dussligen Männer auslassen und es trägt zur allgemeinen Erheiterung bei. Stellt euch mal vor, zwei Männer würden das machen - die Frauen wären bockbeleidigt. Ich habe es wirklich schon oft erlebt, dass sich zwei Frauen über ihre Männer unterhalten - schlimmer, als hätten sie dämliche Haustiere zuhause sitzen.


    Woher kommt das?


    Speziell zu der Werbung: die habe ich nie als lustig machen verstanden. #confused Der Mann ist doch voll der Übermensch, in den Rückblenden sieht man, wie er ein Riesenchaos beseitigt UND mit den Kindern gespielt hat: https://www.youtube.com/watch?v=OPNszHMgD0c


    Ansonsten bin ich nicht sicher, ob über Männer wirklich mehr hergezogen wird. #gruebel Kommt vielleicht auf die Runde an.

  • Die Werbung funktioniert aber eben nur mit einem Mann. "Rollentausch"= Mann gibt zwar sein bestes aber es strengt ihn ganz schön an und er bekommt von der Frau milde lächelnd ein Erholungströsterli. Wäre die Frau zuhause geblieben, dann hätte die Wohnung danach genauso perfekt ausgesehen, sie hätte das gleiche geleistet, aber schnaufen hätte sie deshalb nicht müssen und ne Anstrengung wäre ihr nicht anzusehen gewesen. Die Werbung funktioniert nur mit einem Mann, weil die Frau nach so einem Tag keine Milchschnitte gebraucht hätte.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Tatsächlich hat meine Fantasie dieses "der Mann hat sich blöde angestellt" ganz alleine dazugedichtet. Ich hab die Werbung davor offensichtlich nie bewusst angeguckt, sondern halt immer nur am Rande mitgekriegt - und genau das ist bei mir angekommen. Schon interessant ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich finde die Werbung generell bekloppt. Die mit der Frau aber auch, wo die ihre wilden Kinder bändigt und 2 Min Pause macht mit dem Süßriegel um dann gleich wieder loszurennen weil alles ist ja irgendwie so toll und lustig und so....


    Generell finde ich aber schon, dass es "zum guten Ton" gehört, mal gepflegt über den minderbemittelten Mann zu Hause abzulästern. Ob es ein "der kann keine Wäsche waschen und macht es i m m e r falsch" ist, oder ein "das ist soooo t y p i s c h Mann, der kann einfach nicht xy"


    Ich glaube nicht, dass das in gleicher Form unter Männern passiert.

  • doch. ich kenne es auch so, dass Frauen definitiv öfter über Männer lästern DÜRFEN als andersherum. ich fand das schon immer völlig behämmert und diskriminierend.


    Genauso wie Frauen per se beleidigt sein dürfen und dann naürlich auch Sonderrechte haben, Männer aber nicht. Klassisches Bild: Mann und Frau streiten sich, Frau wirft Mann raus. Mann muss dann natürlich versuchen, die Frau zurück zu erobern.


    Das ist gesellschaftlich anerkannt.


    Würde aber der Mann die Frau rauswerfen - oh gottohgott! Der böse Mann, die Frau sollte ihn doch möglichst schnell in den wind schießen. wenn möglich gleich noch Anzeige erstatten oder ähnliches.


    Ohrfeigen bzw. generell Gewalt der ,,kleinen'' Art werden Frauen auch eher verziehen bzw. es gar nicht als solches angesehen.

  • Och, ich hatte heute einen Handwerker da. Passt hier schön zum "über Frauen lästert man nicht so oft" Wie man ja weiß, ist dieser Berufszweig dafür bekannt, Frauen in handwerklichen Dingen nicht ganz ernst zu nehmen.


    Er zeigte auf ein Reststück Tapete, welches knapp unter der Decke (Altbauhöhe) klebte und sagte, das müsse noch ab. Ich sagte, er brauche das nicht zu machen, dass mache ich schon noch. Da sagt er doch glatt ....


    "aber nicht, dass sie von der Leiter fallen"


    Ich dachte, ich hör nicht richtig. Auf meinen dezenten Hinweis, dass ich bereits den 50 qm großen Raum bis unter die Decke von Tapete befreit habe OHNE DABEI VON DER LEITER ZU FALLEN, hat er sich etwas in den Bart gemurmel wie sinngemäß "egal was man zu Frauen sagt, sagt man falsch".

  • @ nez perce - das Ding nennt sich Umgangssprachliche "Ameise" (Flurförderfahrzeug)


    baleine

    Nein, Ameisen gab es auch, aber die waren eine Hierarchie drunter. Die gab es für Festangestellte Männer und Frauen (tendenziell aber hauptsächlich Männer). Das was ich meinte, war wirklich zum Draufsitzen, auch elektrisiert aber eben größer und schneller. Bestimmt ein cooles Fahrgefühl...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • In meinem Beruf wird generell häufig über Frauen gelästert oder man wird als "Püppchen" bezeichnet, sobald man kein wettergegerbtes, wie ein Schlot rauchendes, biertrinkendes... naja "Mannsweib" ist. Am Anfang habe ich mich furchtbar drüber aufgeregt und wollte zeitweise hinschmeißen, weil manche Sprüche doch wirklich sehr weit unter die Gürtellinie gehen. Ich finde, viel schlimmer als die Sprüche ist, das man als Frau nur für voll genommen wird, wenn man sich "typisch maskuline" Eigenschaften angewöhnt. Wenn man in seiner geschlechtlichen Identität bleibt, bekommt man Klischees zugeschrieben und wird generell für sie belächelt "der dusselige Mann, der Chaos hat und Belohnung braucht" oder "die Frau, die empfindlich ist und XY nicht sehen kann"

  • Die Werbung funktioniert nur mit einem Mann, weil die Frau nach so einem Tag keine Milchschnitte gebraucht hätte.



    Da hast Du ja recht von der Darstellung her, aber ich finde das total furchtbar. Mich als Vollchaotin setzen solche Werbungen, a la Ariel, Persil etc. voll unter Druck. Klar, Frauen sind IMMER perfekt v.a. im Haushalt. Und das hat man (ich) dann auch zu sein. Furchtbar. Lieber eine halbwegs "ehrliche" Darstellung wie in der Milchschnittenwerbung.

  • öfter über Männer lästern DÜRFEN als andersherum



    Echt??? Ich kenne es so, dass haufenweise doofe Blondinenwitze und Frauenwitze erzählt werden ("Jetzt regt auch mal nicht auf, is doch witzig, Mädels") aber sobald man dann zum Ausgleich Männerwitze erzählt (war auf ner Mädchenschule ;) ), sind die selben total "lockeren" Herren plötzlich super angefressen.

  • Ob es ein "der kann keine Wäsche waschen und macht es i m m e r falsch" ist, oder ein "das ist soooo t y p i s c h Mann, der kann einfach nicht xy"


    Gut, das stimmt, kenn ich auch haufenweise. "Mein Mann kann Kinderbetreuung einfach nicht, da mach ich das lieber selbst", "Mein Mann lässt immer die Milch draußen stehen, da mach lieber ich das Frühstück". Ich glaub aber, das ist so ein Ding, zumindest bei den Frauen, die ich kenne, die sowas sagen "Hey, jetzt hab ich schon meinen Job aufgegeben, jetzt muss ich aber WENIGSTENS bei Haushalt und Kindern VIEEEEL besser sein." Dient ziemlich der Zementierung von Rollenbildern und find ich immer ganz doof. Genauso wie herablassende Sprüche a la "MÄNNER, kennt man ja", wenn einem Mann z. B. mal ein Glas runterfällt beim Spülen, oder so. Gibt es aber andersrum auch, wenn eine Frau z. B. nicht gleich beim ersten Mal in die Parklücke kommt.

  • Apropos Werbung und Stereotype - ich habe irgendwann mal im Fitnessstudio eine Werbung gesehen, bei der ich vor Lachen fast vom Crosstrainer gefallen wäre und da war es nicht mal die Werbung selbst, sondern das Produkt:
    Patrick Dempsey machte Werbung für ein L'Oreal-Männer-Deodorant mit einer oberkrass coolen Wirkdauer von 96 (!!!) Stunden


    Mein Kopfkino von der Message an Männer lief natürlich vor dem Hintergrund des "Hygiene-Stereotyps" (ich denke da an diverse Diskussionen über die Unterhosen-Wechsel-Gepflogenheiten des Partners, Männer scheinen es ja mit Körperpflege nicht so zu "haben"...) ab und das sah ca so aus: Mann --> 8o Juhu, jetzt muss ich nur noch alle 4 Tage duschen!


    Fand ich sehr witzig. Gottseidank stand ich noch nie auf Patrick Dempsey. ich könnt mich über den Werbespot heute noch wegschmeißen, hier ist er:

    [url]http://www.youtube.com/watch?v=tZxjEv9sxFg
    [/url]


    Ich sag nur: MÄNNER! #hammer

  • Ich war die Tage beim sozialen Dienst unserer Stadt und musste noch etwas warten. dort sind mir sehr viele flyer aufgefallen, die extrakurse und termine für mädchen anbieten. für jungs gabs nur adhs-gruppen.

  • Da hast Du ja recht von der Darstellung her, aber ich finde das total furchtbar. Mich als Vollchaotin setzen solche Werbungen, a la Ariel, Persil etc. voll unter Druck. Klar, Frauen sind IMMER perfekt v.a. im Haushalt. Und das hat man (ich) dann auch zu sein. Furchtbar. Lieber eine halbwegs "ehrliche" Darstellung wie in der Milchschnittenwerbung.


    Genau das ist der Grund, warum ich seit Jahren schon die Werbung immer ausschalte und mittlerweile sehe ich sowieso schon seit mind. 4 Jahren nicht mehr fern, in der letzten Ziet höchstens mal Sandmännchen, Wickie und Jakari :)


    So eine Werbung ist ja ganz harmlos, aber der gesamte Einfluss, das Gesamtbild ist nicht zu unterschätzen. Wenn es dich ständig berieselt...
    Garaus hat mir die ene Werbung gegeben, die vor Jahren mal lief, vielleicht erinnert sich eine daran... war eigentlich gar nicht mal wirkliche Werbung, sondern so ein Spot wegen zweite Chance für Menschen, die nicht lesen können.
    Eine Variante: Mann in den mittleren Jahren, ein ganz und gar ehrlicher und bodenständiger Arbeitertyp vom Aussehen her, knallt eine Pailette wohin, wo ein Schild hängt, das es gerade verboten ist, es passiert was (habe bereits vergesen was) und der Chef eines Handwerkerkleinunternehmens schimpft, bis ihn ein Kollege darauf hinweist, das derjenige Mann leider nicht lesen kann. Chef sprachlos beeindruckt bietet dem Mitarbeiter sofort jede erdenkliche Hilfe an und verweist auf den entsprechenden Hilfsangebot.
    Zweite Variante: eine junge, hübsche, sich etwas flatterhaft benehmende Frau bittet eine Freundin, ihr den Brief ihres Freundes vorzulesen. Freundin fragt erstaunt, warum sie das denn nicht selber tut, worauf die Frau verschämt zugesteht, daß sie nicht lesen kann. Freundin fragt erstaunt, wie sie denn so durchs Leben kommt, worauf die betroffene Frau antwortet "im Bett habe ich noch nie ein Buch gebraucht".
    Fand ich unter aller Kanone.