Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus der Packungsbeilage des Nasensprays meines Mannes:
    "Wenn ..., dann fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."


    Wer 'ne Ärztin oder eine Apothekerin hat, der/die hat dann wohl ein Problem.


    ähh, ist das jetzt nicht ein bisschen übertrieben ?
    Für mich ist in dem zusammenhang Arzt und Apotheker eher eine bezeichnung. Ich meine man kann ja auch "die Frau ist Apotheker" sagen, oder ?

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Packungsbeilagen sind sooo lang und sooo penibel, da käme es auf Arzt/Ärztin und Apotheker/Apothekerin nun auch nicht mehr an, finde ich.


    Klar kann man sagen "Die Frau ist Apotheker.", es ist aber falsch. Ich sag ja auch nicht "Der Mann ist Apothekerin."

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Naja, übertreiben schein ja grad In zu sein.
    Die StVO wird doch auch geändert. Fußgänger ist diskriminierend, daher heißts ab jetzt "zu Fuß gehende". Radfahrer sind männlich belegt, daher "Rad fahrende". Wo hört das auf? Wann kommt die "Zu Fuß gehenden - Zone"??

  • War da nicht der Vorschlag einer Flanierzone?


    Gestern erst in einem Antragsformular für Förderung wissenschaftlicher Konferenzen, durchaus bekannt und eher hochkarätig, gelesen: bitte eingeben: Antragsteller, Teilnehmer, ggfs. Anzahl teilnehmender Doktoranden.
    Auch in den programmerläuternden Texten ist nur von 'Wissenschaftlern' und 'Experten' die Rede.
    Peinlich.


    Beipackzettel sind mE eh nicht zur genüsslichen Feierabendlektüre ausgelegt. Da kann man ruhig auch eine Ärztin unterbringen. Wäre auch eine schöne neue Herausforderung für die Sprecher_innen von "zurisikenundnebenwirkungen' im Radio bzw. Fernsehen.


  • Da kann man ruhig auch eine Ärztin unterbringen. Wäre auch eine schöne neue Herausforderung für die Sprecher_innen von "zurisikenundnebenwirkungen' im Radio bzw. Fernsehen.


    #super

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ichwürde da ei fach von ärztlichem oder pharmakologischem fachpersonal reden, fertig.
    Aber ehrlich, auch wenn sprache ei en nicht geringen einfluss hat sehe ich so etwas als die noch geringsten probleme und ärgernisse, das rangiert angesichts meiner sexistischen . Umwelt fast schon unter Korinthenkackerei.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)


  • Aber ehrlich, auch wenn sprache ei en nicht geringen einfluss hat sehe ich so etwas als die noch geringsten probleme und ärgernisse, das rangiert angesichts meiner sexistischen . Umwelt fast schon unter Korinthenkackerei.



    Mir geht es genauso.


    Und dann denke ich jedes Mal: wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, liebe Leute, dann sollte es doch ü-ber-haupt kein Problem sein, das mal eben zu ändern. Da müssen wir doch gar nicht groß drüber diskutieren. Die ganze Debatte erübrigt sich, wenn die Leute, die genervt von dem Thema sind, nicht mehr diskutieren, sondern sowas einfach durchwinken.

  • Aus Gender-Perspektive finde ich 'med. und pharm. Fachpersonal' okay. In Hinblick auf Barrierefreiheit bzw. Allgemeinverständlichkeit ist das aber ggfs nicht so klasse. Und das sollte im Beipackzettel ja auch ein Anspruch sein.
    Klar, es gibt größere und schlimmere Probleme. Muss aber sagen, dass ich für 'generische Maskulina' (Arzt, Apotheker, Manager, Staatsanwalt) bzw. Feminina (Putzfrau, Erzieherin, Krankenschwester) nochmal deutlich weniger Verständnis habe als für einen Fußgängerübergang. Und Beipackzettel sind ja nun wirklich eine extrem häufige und sozial nicht allzu spezifische Sorte Text.

  • Inwiefern könnte das zu barriereproblemen führen? Das verstehe ich nicht so ganz.
    Aber ja, eigentlich sollten generell solche begriffe einfach ersetzt werden können *seufz*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • written by a woman to be sung by a man... von meiner lieblingsband. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=dUMZyLDQ7gU


    lyrics stehen bei mehr anzeigen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Naja, übertreiben schein ja grad In zu sein.
    Die StVO wird doch auch geändert. Fußgänger ist diskriminierend, daher heißts ab jetzt "zu Fuß gehende". Radfahrer sind männlich belegt, daher "Rad fahrende". Wo hört das auf?


    Ich denke, es hört auf, wenn Sprache nicht mehr diskriminierend ist.


    Was ich nicht verstehe: Warum ist denn Zu Fuß Gehende anstrengender als Fußgänger? Ist doch bloß ne winzige Umgewöhnung... #weissnicht

  • Was ich nicht verstehe: Warum ist denn Zu Fuß Gehende anstrengender als Fußgänger? Ist doch bloß ne winzige Umgewöhnung... #weissnicht


    Menschen sind einfach träge und denkfaul. #weissnicht Jedenfalls bei Themen, die sie nicht oder nur mäßig interessieren.


    Tante Edit krächzt: ich habe schon promovierte Akademiker, die ansonsten stolz auf ihre intellektuellen Leistungen sind, jammern hören, dass sich die Welt seit ihrer Geburt vor 50 Jahren aber doch soooo verändert habe und man doch bitte Verständnis dafür haben solle, dass sie diskriminierende Sprache benutzen, weil früher durfte man das doch auch sagen *jaul*

  • Ich finde es gedanklich ja am anregensten, wenn im Text 50mal Arzt und 50mal Aerztin steht. Einfach wahllos abwechseln. Aerztliches Fachpersonal ist fuer mich so ein Gemurkse - was soll man sich da vorstellen, ich waere mir da nicht mal sicher ob das ueberhaupt wirklich alles aerzte sind, sondern zB auch medizin-studentinnen gemeint sein koennen...


    Bei Arzt denkt man halt iA durchaus an einen Mann, bei Aerztin zu 100% an eine frau und bei dem neutralen begriff, finde ich ist der so neutral in meiner Vorstellung gar nicht.


    Wie ist das Gegenstueck eigentlich zur Putzfrau/Putze? Ist das Putzmann oder Putzer?

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Reinigungskraft. Oder Fachkraft im Reinigungswesen. Achso, das gegenstück ist tatsächlich Putzmann.

  • Wie ist das Gegenstueck eigentlich zur Putzfrau/Putze? Ist das Putzmann oder Putzer?


    Soweit ich weiß heist es inzwischen Raumpflegerin bzw. Raumpfleger


    Bin ich eigentlich überempfindlich, wenn ich es komisch finde, dass ein Tanz- und Fitnesstudio nur "Mädchentanz" für Kinder anbietet? Gedacht für Mädchen zwischen 3 und 5 Jahren, mit verkleiden als Fee und Prinzessin ect.


    LG Lavendula

  • Lavendula: Koennt mir vorstellen, das der Markt ein "Jungentanzen" (noch) nicht hergibt :D Die koennen ja auch nur Sachen anbieten, die die Leute auch nachfragen. Bei den Ballettschulen sind die Jungs ja meistens auch sehr in der Minderzahl.
    Die Reitgruppe, bei der meine Tochter mitgeritten ist, waren bis auf einen Jungen auch nur Maedchen.


    Beim Maedchentanzen verkleidet als Fee oder Prinzessin waere meine Tochter sofort dabei #freu

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    2 Mal editiert, zuletzt von siggeroo ()