Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber ist das mit dem weiter vererben nicht insofern egal, dass es nicht auf das Geschlecht des Kindes sondern wenn, auf das Geschlecht der Puppe ankommt?

  • Ganz blöde Erklärung:


    Tochter einer Freundin bekam zum Geburtstag einen kleinen Jungen. Nach intensiver Begutachtung, wurde er ausgezogen - Klamotten doof!
    Bis sie zur Windel kam. Die ist rosa und aus Stoff. Die wurde für gut befunden und dufte er an behalten.


    Da ja tendenziell mehr Mädchen als Jungs mit Puppen spielen und rosa früher oder später oft zur lieblingsfarbe wird, ist es natürlich rentabler Puppensachen in rosa herzustellen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Da ja tendenziell mehr Mädchen als Jungs mit Puppen spielen und rosa früher oder später oft zur lieblingsfarbe wird, ist es natürlich rentabler Puppensachen in rosa herzustellen.

    Weshalb rosa als Mädchenfarbe gilt und es rentabler ist, Puppen rosa zu kleiden. Das ist doch zirkulär, oder?

  • Ähm... Die lieblingsfarbe bezog sich nicht nur auf Mädchen.
    Bei unserem Sohn ist rot und rosa auch lieblingsfarbe.
    Seit der Teddy ein Pinkes Kleid trägt, muss er über all mit hin #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • der Wolf eindeutig ein männlicher Wolf


    Bei 'Wolf' bin ich unentschieden.

    Danke Heidschnuck *g*, gerade da wird es kniffelig.


    Wolf ist erstmal die Tierart. Von männlich oder weiblich hat noch keiner gesprochen. Oder besseres Beispiel. Ich erzähle von einer Katze. Denkt man sofort das die Katze weiblich ist? Nö, es geht erstmal um ein Fellviech das Miau macht. ( Ok, Einschränkung, mir geht es so *g*) Geschlechtlich ist da für mich noch nichts entschieden.


    LG


    P.S Juchu, ich kann zitieren *freu*

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Jein. Wenn ich schreibe:


    "Der Wolf lief an der Spitze des Rudels." dann rede ich von einem Individuum und im prinzip ist da das Geschlecht festgelegt. denn ich kann die geschichte nicht wie folgt weiterschreiben:


    "Der Wolf lief an der Spitze des Rudels. Sie drehte sich um und schaute nach ihrem Gefährten."


    Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich erklären will, dass es sich bei diesem Wolf um eine Wölfin handelt, muss ich sie ersteinmal von dem Normalfall 'männlich' unterscheiden.Bei einem männlichen Wolf muss ich das nicht.


    "Der Wolf lief an der Spitze des Rudels. Er drehte sich um und schaute nach seiner Gefährtin." das funktioniert einwandfrei.

  • Ich muss da mal kurz reinkrätschen.


    *Klugscheissmodus on*


    Wolf ist lediglich die geschlechtsunsprezifische die Bezeichnung der Tierart.
    Der männliche Wolf ist der Wolfs-Rüde, während der weibliche Wolf die Wolfs-Fähe ist.


    Analog: Fuchs.


    Umgangssprachlich hat sich da Wolf und Wölfin eingeschlichen, allerdings sind dies nicht die korrekten Bezeichnungen.


    * Klugscheissmodus off*


    Gruß Kiwi

  • hatten wir das schon? Eine 17jähroge hat durchgesetzt, dass jetzt auch über komponistinnen gelehrt wird: https://mobile.facebook.com/amightygirl/photos/a.360833590619627.72897.316489315054055/950929711610009/?type=3&refid=17&_ft_=top_level_post_id.1685774861665525%3Atl_objid.1685774861665525%3Athid.100006990821697%3A306061129499414%3A2%3A0%3A1454313599%3A4291554228240985700&__tn__=E


    Meine tochter hat in 4 jahren grundschule bisher weder etwas über eine komponistin noch eine malerin gelernt.

  • hatten wir das schon? Eine 17jähroge hat durchgesetzt, dass jetzt auch über komponistinnen gelehrt wird: https://mobile.facebook.com/amightygirl/photos/a.360833590619627.72897.316489315054055/950929711610009/?type=3&refid=17&_ft_=top_level_post_id.1685774861665525%3Atl_objid.1685774861665525%3Athid.100006990821697%3A306061129499414%3A2%3A0%3A1454313599%3A4291554228240985700&__tn__=E


    Meine tochter hat in 4 jahren grundschule bisher weder etwas über eine komponistin noch eine malerin gelernt.

    Das liegt daran, dass Männer einfach kreativer sind und ihre genialischen Ideen zu großartigen Meisterwerken bündeln können. :evil:


    Ich habe früher Klavier gespielt und meine "Heldin" war Clara Schumann. Obwohl sie u.a. auf dem 100-Mark-Schein verewigt wurde, wurde sie auf dem Gymnasium im Musikunterricht nicht ein einizges Mal erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute bei Weltbild über das hier gestolpert:


    99 Dinge für echte Kerle - Amazon-Link


    Die Dinge, die da drin stehen, sind schon nicht uninteressant: Gute Messer für die Küche, Sturmfeuerzeug, Zelt, Schlafsack, Grill.


    Die Frage bleibt aber: Warum nur für echte Kerle? "99 Must-Haves für Outdoor- und Aktiv-Fans" würde als Titel ebenso passen. Vor allem nervt mich die Reduktion der Frau auf Staffage (so nach dem Motto: Wenn ER das Holz für das Lagerfeuer kleinmacht und es anzündet, belohnt SIE ihn mit dem Bier. #augen)

  • Die Emma berichtet immer wieder über Frauen, die tolles geleistet haben, als Künstlerin oder Unternehmerin oder Erfinderin. Und es gibt in jeder Ausgabe einige Porträts über aktuell aktive Frauen.


    Ich finde das toll, ich lerne so viel von den geschichtlichen Texten und merke, dass es mir guttut, von den erfolgreichen Frauen zu lesen. Unabhängig davon, ob ich das, was sie tun, toll finde.

  • Wenn ER das Holz für das Lagerfeuer kleinmacht und es anzündet, belohnt SIE ihn mit dem Bier

    Naja, während er das Zelt aufbaut und dann noch das Holz für das Lagerfeuer kleinmacht, trinkt sie schonmal sein Bier? (Soll ja nicht warmwerden...)

  • aber wenn er ihr zusieht während sie schuftet hat au niemand freude


    zumindest in unserer beziehung ist mein mann mir körperlich überlegen und auch wenn ich selbst
    holz hacken
    schwere kästen
    und anderes zeug machen kann
    so finde ich es gut daa er es macht (und mir trotztdem ein bier bringt weil er mich mag)

  • aber wenn er ihr zusieht während sie schuftet hat au niemand freude


    Ich finde es total entspannt, wenn eine/r arbeitet und der/die andere zuschaut. Ich sitze gern daneben, wenn jemand arbeitet, aber ich finde es auch nett, wenn ich z.B. spüle oder aufräume und meine bessere Hälfte mir Gesellschaft leistet. :)


    Das Problem ist ja nicht die private Aufteilung. Sondern es nervt einfach, wenn immer wieder nur die gleiche Aufgabenverteilung propagiert wird.

  • hmm aber grad körperliche sachen?


    da bin ich froh wenn das mein mann macht.(der auch abwäscht.und kinderpopo putzt :P )

  • hmm aber grad körperliche sachen?


    Doch klar, warum nicht?


    In meiner Beziehung gibt es ja keinen Mann. Also stellt sich die Frage gar nicht.


    So viel schweres/anstrengende gibt es in meinem Leben auch nicht. Koffer schleppen manchmal, aber auf Dienstreise bin ich ja alleine, und wenn ich mit dem Koffer Taxi fahre, nervt mich eher, dass die Taxifahrer sich mit dem Koffer nicht auskennen und ja auch nicht wissen, wie schwer der ist. Da bin ich meist schneller, den selber eben in den Kofferraum zu legen.


    Meine Mutter hat früher meinen Bruder zum Rasenmähen "gezwungen" mit dem Argument: großer starker Mann (er ist 15 cm größer als sie).
    Sinnvoller wäre es gewesen, mich zu schicken, mir hätte die cardiovasculäre Anstrengung bestimmt gut getan. #angst

  • Hihi - gerade bei odette frage ich mich da schon, wer da körperlich tatsächlich die größere Belastung hat. Schwangerschaft, Kinder schleppen, stillen... alles körperliche Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich auch körperliche Sachen...


    Mein Mann würde sich wundern, wenn ich ihn allein schuften liesse... Wir arbeiten gerne zusammen und würden uns bei Sachen wie Holzhacken einfach abwechseln.
    ("Stärke" halte ich eh für überbewertet - bei meinen knappen 1,60 musste ich auf der Baustelle "Technik" entwickeln. Und das bringt mehr)


    Liebe Grüsse


    Talpa