Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aufgrund eurer Erzählungen überlege ich jetzt wieder ernsthaft, ob ich meinen (blonden, langhaarigen) fast 11 Jährigen Sohn heute abend nach dem Training alleine durch die Stadt nach hause gehen lassen kann.
    Er wird immer für ein Mädchen gehalten und womöglich irgendwann deswegen auch mal belästigt?


    Ich denke, da er mit dem Rad unterwegs ist, werde ich ihn wohl wieder lassen. Aber Unbehagen habe ich immer mal wieder. Wann kann man sein Kind alleine gehen lassen?


    Ich selber kann mich an keine zudringlichen Begrabscher erinnern. Ein paar Mal hartnäckiges Flirten , da hat aber immer ein (auch mehrmaliges) "Nein, danke." gereicht. Ich schüchtere Leute anscheinend ein, obwohl ich gar nicht aggressiv bin.
    Massivere Übergriffe gab es nur im persönlichen Umfeld.

  • Huhu,
    ich weiß gar nicht, in welchen Thread ich das jetzt posten soll, aber hierher passt es es auf jeden Fall. (Es geht um einen Oktoberfestvorfall.)


    http://www.sueddeutsche.de/mue…tische-wortwahl-1.2811935


    Am besten ist ja der "kecke Bursche" - der hatte wohl die richtige Hautfarbe.


    Schön auch, worüber der Pressesprecher der Polizei jetzt ganz "bestürzt" ist: darüber dass jetzt jemand nur wegen dieser harmlosen Formulierungen glauben könnte, die München Polizei sei sexistisch. Dabei sind sie doch "äußerst sensibel..."



    lG
    Tigerauge

  • In der Buchhandlung mitgehört:
    Kunde fragt nach Bilderbuch für 2jähriges Kind. Verkäuferin kramt sehr witziges Autobuch aus dem Stapel, stutzt dann, fragt: "Ist es für einen Jungen oder ein Mädchen?" Der Kunde: "Für ein Mädchen." Buchhändlerin packt das Autobuch schnell zurück in den Stapel: "Ach so, dann ist das hier nichts." Holt Buch mit Tierabbildungen raus: "Hier, dieses Buch ist sehr schön ..."
    Hagendeel

  • Wann kann man sein Kind alleine gehen lassen?


    Also ich durfte mit 12/13 alleine an der Landstraße (bzw. auf dem Damm) entlang und über Feldwege laufen, und auch alleine nachts um zehn, elf aus der Stadt nach Hause gehen. Das war auch kein Problem. Ein einziges Mal hat mir eine Gruppe Jugendlicher irgendwas blödes hinterhergerufen, das hat mich geärgert, aber sonst war nix.


    Meine Freundin musste schon als jüngeres Grundschulkind (so mit 9, 10) durch halb Hamburg zu irgendwelchen Veranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, das war auch kein Problem.


    Ich würde ihn lassen.

  • Ich lasse ihn normal auch, anders ist es mir meist zu umständlich. #pfeif
    Nur manchmal bin ich etwas ängstlich, wenn er im Dunkeln unterwegs ist. Besonders eben, weil er oft für ein Mädchen gehalten wird. :/
    Heute habe ich ihn dann mal zu Fuß abgeholt, aber er hat dabei seinen Bruder geärgert und war frech, so dass ich das nicht so bald wieder mache. Es wird ja auch wieder heller.

  • Ich kann leider auch nicht die Hand heben. So mit ca. 12 Jahren fing es an, dass ER mich nach der schule abpasste und mich auf dem Weg zu meiner Oma begleitete. Er legte dabei den Arm um mich und kreiste mit den Finger um meine Brust. Ich habe mich jedesmal so furchtbar geschämt und ich frage mich, warum mir nie jemand geholfen hat.


    Dann gab es später mal den Jungen. Er kam mir abends entgegen und wirkte auf mich als wolle er seine Kräfte messen und mich anrempeln. Also straffte ich meine Schultern, aber er langte mir im vorbeigehen zwischen die Beine. Ich habe ihm nachgerufen, dass er ein dummes Arschloch ist. Er war ca. 14 Jahre alt.


    Einmal wurde ich ziemlich unvorbereitet von jemanden geküsst. Also so richtig mit Zunge. Vielleicht hat er Signale falsch gedeutet (mein gott, er hätte mein Vater sein können). Ein nein hat er dann jedenfalls akzeptiert und es nicht weiter versucht. Schlimmer fand ich die Reaktion von meinem ehemaligen freund, der mir die schuld daran gab.


    Einer hat mich beim bahnfahren ziemlich bedrängt,wollte mich unbedingt begleiten und hat mich dann sogar noch zum Auto gebracht. Es war dunkel und dieser Parkplatz null ausgeleuchtet und wir waren komplett alleine. Zum Glück ist nichts passiert aber ich hatte eine scheiß angst. Ein 'Nein, ich möchte nicht begleitet werden.' hatte er einfach nicht akzeptiert.


    Und es kam öfters vor, wenn ich im Dunkeln zum babysitten gelaufen bin, dass Autos kurz vor mir anhielten, mit laufendem Motor warteten bis ich vorbeigegangen war und dann weiterfuhren. Keine Ahnung was das sollte, aber es war schon beängstigend (und sollte wohl auch genau das sein). Aber die Genugtuung wollte ich ihnen nicht geben und bin immer erhobenen Hauptes vorbeigelaufen.
    Es kam nicht nur einmal vor und es waren verschiedene Autos.

  • Ich kann leider auch nicht die Hand heben. So mit ca. 12 Jahren fing es an, dass ER mich nach der schule abpasste und mich auf dem Weg zu meiner Oma begleitete. Er legte dabei den Arm um mich und kreiste mit den Finger um meine Brust. Ich habe mich jedesmal so furchtbar geschämt und ich frage mich, warum mir nie jemand geholfen hat.

    Mein Gott!
    Der Rest ist ja auch nicht schön, aber das?! Meine Fresse! Sorry, mir fehlen da echt die Worte! =O

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern und ich haben zweimal Anzeige erstattet, einmal wegen einem Exhibitionist und einmal weil mich einer in die Büsche locken wollte. Dann habe ich mal noch als Teenager Anzeige erstattet weil da einer auf Tuchfühlung wollte gegen meinen Willen und dann war da noch ein Arbeiter, der mir verbal sehr dumm kam. Nach einem Anruf beim Vorgesetzten, konnte der seine Sachen packen und gehen (war nur ein Leiharbeiter)
    Fazit: es kam vor, wurde ernst genommen und darauf reagiert.
    Einmal war da noch ein Typ in der U-Bahn, der neben uns onanierte. Aber da bin ich nicht sicher, ob der nicht einfach ein psychisches Problem hatte. Sah zumindest danach aus. Wie die eine alte Frau die allen Typen ganz unflätige Dinge nachrief. Die hatte wohl auch mehr einfach eine psychische Beeinträchtigung als die Absicht sexuell übergriffig zu werden.

  • wenn diese ereignisse EIN gutes hätten, dann ein bewusstsein, wie scheisse solche angriffe und belästigungen sind, egal, wer sie ausübt...alleine unser kleiner kreis hier zeigt doch, was es da so alles gibt...
    ich muss lngsam aufhören, die berichterstattung über köln zu lesen, v.a. wusste ich nicht, dass den frauen finger in die scheide gesteckt wurden bzw es versucht wurde- da fehlen einem echt die worte.

  • Die ganze Zeit dachte ich so: "Ich hab außer plump angetanzt werden in der Disko und Hinterherrufen keine Erfahrungen gemacht."
    Und jetzt arbeite ich hier so vor mich hin und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, ich muss das jetzt hier aufschreiben, damit ich weiter arbeiten kann...


    Ich war vor zwei oder drei Jahren mit meiner Schwester und Freundinnen in der Sauna. Am Abend sind wir dann alle raus und zum Parkplatz, meine Freundin hat meine Schwester und mich nach Hause gefahren (sie war bei mir zu Besuch).
    Dann wollten wir nochmal raus um uns bei Burger King (gleich um die Ecke) irgendwas Süßes reinzufahren. Nach ner halben Stunde sind wir also wieder raus und wollten uns auf den Weg machen. Und da sprach uns dieser Typ an!!! Ca. 25 Jahre alt, fremdländisch aussehend, tadelloses Deutsch sprechend, körperlich völlig überlegen, lehnend an seinen dicken BMW.


    Er: "Hallo!"
    Ich: "Hallo? Können wir helfen?"
    Er: "Ich hab euch eben in der Sauna gesehen und habe mich verliebt! Dann bin ich euch nachgefahren."
    Schwester und mir fällt die Kinnlade runter, keiner sagt ein Wort.
    Er: "Ihr seid wunderschön, können wir was zusammen machen?"
    Ich: "Ähhhhh. NEIN. Wir fühlen uns geschmeichelt, haben aber kein Interesse."
    Er: "Sicher nicht? Ich bin extra bis hierher gefahren."
    Ich: "Nein, wirklich nicht. Wir wollen jetzt in den Burger King, also tschüss."
    Er: "Ich kann euch das Stück fahren. Das liegt auf meinem Weg."
    (Hier gingen erst meine Alarmglocken an... Ich dachte: "SICHER NICHT!!!" und sagte:)
    Ich: "Nein, danke."
    Und wir gingen los. Er stieg in sein Auto und fuhr in Schrittgeschwindigkeit neben uns her, wir versuchten ihn zu ignorieren, bis er auf der Hauptstraße keine Gelegenheit mehr zum langsam fahren hatte.
    Meine Schwester war so gelähmt, sie hat die ganze Zeit kein Wort raus gekriegt. Ich hoffe sie wäre ohne mich einfach weg gelaufen.


    Im Nachhinein total dumm, ich hätte ihm weder sagen sollen wo wir hinwollen, noch dass wir uns geschmeichelt fühlen. Ich hätte viel weniger höflich sein sollen... Allein der Gedanke, dass mich wer in der Sauna abcheckt,dann sagt "Joa, geil. Ich beobachte mal wann sie geht, dann dusche ich mich gleichzeitig, gehe kurz nach ihr raus und fahr ihr dann bis nach Hause hinterher." What the fuck...
    Das war soooo creepy, sowas ist mir noch nie und danach nie wieder passiert.
    Meine Freundinnen, die uns heim gefahren hatten haben die Oberkrise gekriegt, waren so froh, dass sie uns nicht haben nach Hause laufen lassen (ursprünglicher Plan) und haben den Verfolger bei der Fahrt nicht bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • @CarodieNudel


    Im Nachhinein total dumm, ich hätte ihm weder sagen sollen wo wir hinwollen, noch dass wir uns geschmeichelt fühlen.

    Vielelicht tröstet es dich, dass das vielen Frauen so geht? Wir haben alle Strategien entwickelt, Situationen zu deeskalieren. und einem Mann zu schmeicheln ist ja nun nicht unbedingt das dümmste, wenn man vermeiden möchte, dass er aggressiv wird. Es ist auch typisch, dass die frau hinterher denkt, sie hätte sich anders verhalten sollen und sich selbst beschuldigt.


    Hier wird ausführlich beschrieben, wie die meisten Frauen solche Situationen handhaben: http://www.huffingtonpost.com/…know-about_b_8630416.html


    Zitat von HuffPost

    It's laughing off sexism because we felt we had no other option.


    It's feeling sick to your stomach that we had to "play along" to get along.


    It's feeling shame and regret the we didn't call that guy out, the one who seemed intimidating but in hindsight was probably harmless. Probably.

  • Danke dir. Ja, mein Verhalten passt genau dazu. Ich war wahnsinnig höflich und hatte erst im Nachhinein wahnsinnige Wut.

  • Happy spider, danke für den link...so unglaublich wahr...und so schwer zu durchbrechen diese Muster.


    Nur dass es im zarten Alter von 13 beginnt halte ich für falsch, es beginnt viel früher. Mit 6-7 Jahren werden unserern Töchtern Kleidungsstücke angeboten die durch und durch sexualisiert sind, in diesem Alter schon ernten sie Blicke und Sprüche mit denen sie aufwachsen, die ihre ureigensten Instinkte ruinieren und kaputt machen weil sie Blicke und Sprüche und teilweise berührungen als normal kennenlernen die es nicht sind.

  • Es ist meiner Meinung nach das einzig Gute, was diese Silvesternacht gebracht hat. Dass JETZT ENDLICH solche Dinge genannt werden und im richtigen Licht betrachtet werden. Diese Meldung ist seit September online gewesen! Offensichtlich hat es "Silvester" gebraucht um eine entsprechende öffentliche Sensibilität zu erreichen, so dass eine Beschwerde es auch in die Zeitung schafft und zur Löschung führt. (anscheinend hatte sich ja im September schon jemand beschwert)


    Hoffentlich hoffentlich ändert sich was im kollektiven Bewusstsein. Das wäre ein Gewinn.

  • Ich denke jetzt schon seit ein paar Tagen hierüber nach. Aber wenn die Bewertungskriterien sind "war mir unangenehm / habe mich unterlegen oder ausgeliefert gefühlt", darf ich mich wohl doch als "unbelästigt" melden. In meiner Wahrnehmung war ich immer groß und stark (bin nur rund um die eigenen Kinder etwas demütig geworden), habe als Kind acht Jahre lang Judo gemacht, als Teenager Handball gespielt. In beiden Sportarten durchaus auch gegen Jungs(Mannschaften), denen wir/ich nicht unterlegen waren. Ob das bei mir etabliert hat, mich stark zu fühlen? (Oder ich bin einfach irgendwie in einer ziemlich heilen Welt aufgewachsen.) Auch an vielen Oktoberfest-Abenden zwischen 16 und 22 Jahren ist mir in dieser Richtung nix unangenehmes passiert. Bei einer langen Reise alleine zu Fuß und mit Zelt im Rucksack habe ich sogar öfters gedacht: "gut, dass ich ein Mädchen bin, wäre ich ein Junge im gleichen hygienischen und optischen Zustand, würden sich die Leute vor mir fürchten, statt mich an ihren Küchentisch einzuladen."


    Nichtsdestotrotz ist die Botschaft des Huffington Post-Texts wichtig: zuhören und nicht klein reden.

  • . Aber wenn die Bewertungskriterien sind "war mir unangenehm / habe mich unterlegen oder ausgeliefert gefühlt",

    nein, ist es nicht. Ein handtaschenraub bleibt auch dann ein handtaschenraub, wenn du keine angst hast. sexuelle belästigung ist auch dann sexuelle belästigung, wenn man keine angst hat. wenn unser chef der jungen kollegin sagt, sie würde aber gut aussehen in den hosen und sie von oben bis unten muster, ist das auch dann unangebracht, wenn die junge kollegin darüber nur mit den augen rollt ohne sich hilflos zu fühlen.

  • Schlimm. Da wird eine Frau sexuell belästigt und wehrt sich - als Strafe muss sie eine vierstellige Summe zahlen. Da hört doch echt alles auf, oder? Wer andere begrapscht, sollte damit rechnen, dass sie sich zur Wehr setzen...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."