Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Konstellationen vorstellen, in denen es insgesamt effizienter - schneller, risikoärmer, weniger belastend - ist, das Auto statt den Zug zu nehmen, um nachts in Deutschland 900km zu fahren.

    Nachts im Zug? Ein Argument dagegen: sexuelle Belästigung. Mir ist das früher nachts und leider auch tagsüber mehrfach passiert - und ich hasse Bahnfahren.

    Nicht ohne Not setze ich mich freiwillig in zufällig gewürfelte Menschengruppen im Zug. Schlimm sind die Abteile, wenn man sich über Stunden gegenüber sitzt und da ein Unsympath mit dabei ist.

  • Bluten für den Papst


    Bin gerade über diesen Artikel gestoßen, der beschreibt, dass nicht alle Anti Baby Pillen mit Einnahme Pause zur Menstruation eingenommen werden müssen.


    Das abgefahrene: das wurde damals so eingeführt, in der Hoffnung den Papst von der Pille überzeugen zu können.


    Große Überraschung: was das für Generationen von Frauen bedeutet interessiert natürlich niemanden.


    Wie absurd!#hammer

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Unfassbar. Einfach unfassbar.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich finde es ja immer wieder unglaublich, wie sich ein Mann, der auf Grund seiner selbst gewählten Lebensweise keinen Sex hat, es sich herausninmt Regeln über Sex, Verhütung, Abtreibung und Schwangerschaft für Millionen von Frauen aufzustellen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Das ist ja interessant. Eine frühere Arbeitskollegin hat ihre Pille auch immer durchgehend genommen. Vielleicht 3 mal pro Jahr hat sie ausgesetzt. Ihr Vater war Gynäkologe und hat es ihr so empfohlen. Ich habe immer gedacht, was machen die denn für einen Quatsch? Hätte ich mich wohl mal näher damit beschäftigen sollen. Hätte mir somit viele Tage Schmerzen ersparen können.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Das interessiert den Papst doch überhaupt nicht, ob Frauen nun bluten oder nicht. Das hat doch nur der Arzt vermutet.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es gab auch in den 70er Jahren den Ansatz, die Periode abzuschaffen. Wurde kritisiert von Feministinnen. Die stets verfügbare Frau hieß es da, von Männern erfunden natürlich. Habe leider keine Quelle dafür, habe ich vor über 20 Jahren gelesen.

  • Und warum er sich dann auch noch für deren Menstruationszyklen interessiert...

    Tut er ja gar nicht. Und die Regeln basieren auf einem eisenzeitlichen Sittengesetz, was will man da machen? #rolleyes


    Schön hätt ich ja gefunden, wenn man den Frauen selbst die Entscheidung überlassen hätte, so nach dem Motto: Periode oder nicht, beides ginge, such Dir aus, wie Du das handhaben willst.

    Aber das wär ja was, wenn Frauen mal selbst entscheiden dürften. #lol

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich habe die einnahmepause der Pille immer noch als Backup gesehen....

    Wenn ich monatelang die Pille ohne Pause nehme, dann merke ich doch nicht, ob ich nicht doch schwangergeworden bin.... Der pearlindex ist ja nun mal nicht so sicher, dass Schwangerschaften komplett ausgeschlossen sind

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • dieser Frau ...von der ich bis heute noch nichts wusste...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sojourner_Truth

    Wir folgendes Zitat zugeschrieben...fibde ich zum Thema gerade passend.

    "Jesus ist der Sohn von Gott und Maria...Männer haben damit gar nichts zu tun"

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Habe mir gerade beide Quellen angesehen und bin bei #219a bei dem Kommentar hängen geblieben, dass der Kommentator sich darüber echauffierte, dass hier jedes 8. Kind abgetrieben wird.

    Ohne mitzudenken dass

    hinter jeder einzelnen dieser Zahlen sich Menschen verbergen mit ihren Beweggründen samt Biographien und und und.

    Wer bin ich über die Entscheidung dieser Menschen zu werten?


    Mir stieß dabei nur der Nachsatz auf 'und das in einem der wohlhabensten Länder der Welt'

    Und dann dachte ich mir, dass dieser Mensch wohl über die Schwangerschaft noch nicht hinaus gedacht hat und dementsprechend wohl noch nie wirklich mit unserem formidablen Elterngeld konfrontiert wurde und den Betreuungsengpässen und den vielen vielen anderen kleinen stellschrauben unserer Gesellschaft, die es strukturell zu einer Herausforderung machen hier Kinder zu bekommen. Von den emotionalen Herausforderungen mal ganz abgesehen.

    Und das ist dann ja auch nur ein winziger Ausschnitt weswegen sich manche dann doch gegen ein Kind entscheiden.


    Anstatt Informationen einzudämmen und sich über Statistiken zu ärgern könnte die Politik doch mal wirklich etwas an diesen Gegebenheiten ändern um Familien die Entscheidung für ein Leben mit Kindern zu erleichtern und sie dann nicht damit allein lassen.

    Puuh.jetzt hab ich doch ein wenig ausgeholt und hoffe mal ich mache da jetzt mal kein böses Fass mit auf... aber da musst ich einmal ein bissl Dampf ablassen... grrr#angst


    Najaaa.. Und zur Pille...

    Ich meine großen zu haben, dass sie ursprünglich für den Mann konzipiert wurde und von der who als nicht zumutbar eingestuft wurde..Und bäääm

    Dann gab es sie als Präparat für die Frau#blink. (Da fehlt mir nur leider die Quelle)

  • Der Artikel lässt mich auch mit einem großen ? zurück. Warum wollen junge Frauen diese Einseitigkeit? Oder spielt ein wollen sollen da eine größere Rolle? Ich hatte ehrlich gehofft, die Generation, die mit einer so tollen Vielfalt online aufwächst, hatte auch vielfältige Rollenbilder

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Jugendliche sind ja sehr von der Peergroup beeinflusst. Man verfolgt die erfolgreichen YouTube-Kanäle und Instagram-Profile, damit man mitreden kann. Als ich beim Arzt im Wartezimmer mal in eine aktuelle Bravo reingeschaut habe, war ich überrascht, wie viel mehr es da jetzt um Internet-Stars statt Musik geht. Und eine Zeitschrift wie die Bravo hypt halt keinen kritisch-politischen Youtube-Kanal.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • kleine kacke (aber auch mist) im sonst wirklich wunderbaren kindergarten von e.: für feierlichkeiten werden immer "liebe eltern" oder "liebe mama, lieber papa" (aus sicht des kindes, das selbst unterschreibt) angeschrieben, aber für organisatorisches (aktuell: jedes kind möge bitte am freitag ein stück obst mitbringen) gibt es zettelchen nur mit "liebe mama" als anrede.


    und die erzieherinnen sprechen spielende kindergruppen sehr oft mit "hey ihr mädels da" oder "können die jungs bitte mal..." an.

    oder "wir haben neues spielzeug, jetzt sogar mädelslego! aber die jungs kriegen demnächst auch mal wieder was für ihre bau-ecke!"


    ich versuche das im baldigen elterngespräch mal zu thematisieren.

  • .


    und die erzieherinnen sprechen spielende kindergruppen sehr oft mit "hey ihr mädels da" oder "können die jungs bitte mal..." an.

    oder "wir haben neues spielzeug, jetzt sogar mädelslego! aber die jungs kriegen demnächst auch mal wieder

    magst Du mir erklären, Was du daran schwierig findest? Ich mach das auch und mich interessier Deine Perspektive.


    Ich Sage sowas wie "Mädels.... Und Jungs.... Könnt ihr bitte....?!"

    Oder "Jungs..."

    Oder auch "Jungs und Mädels, wir...."


    Immer daran angepasst, welche Geschlechter ich da vor mir habe.... Es kann also schon passieren, dass ich glaube ne reine jungstruppe vor mir zu haben, und während ich spreche, sehe ich ein Mädel dabei u d spreche es dann auch an



    Ich habe 25 Kinder im Freispiel.... Da sehe ich nicht sofort ob Paulchen ode Emma da gerade über die Stränge schlägt...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • natürlich kannst du nicht jedes einzelne kind namentlich ansprechen, aber warum nicht einfach " kinder" oder "ihr lieben, hört mal bitte her..." oder - das macht z.b. eine lehrerin von j. - eine völig übertrieben anrede wie "aaalso, meine herzallerliebsten herzenskäferschnuckis", dann lachen gleich alle. oder, wenn es schnell und prägnant sein muß, einfach "hey!"


    was mich an "jungs" und "mädels" stört, ist ja gar nicht, daß eventuell ein mädchen in einer jungsgruppe mitgemeint wird, sondern generell, daß die kinder da so früh in diese gender-schubladen reingeschoben werden. daß sie, wenn sie mehrmals täglich als teil einer geschlechtsgruppe angesprochen werden, ihre identität da so stark herausbilden. und die dann auch noch an farben, spielsachen, verhaltensweisen anknüpfen.


    ich befürchte, das zementiert auch in diesem frühen alter schon die grenzen zwischen den mädchen und den jungen. daß die kaum noch geschlechtergemischt spielen.

    und in gruppen von älteren kindern (schulalter aufwärts) ist es sicher problematisch für diejenigen, die sich ihrer identität gar nicht so sicher sind.


    es ist für ein kind ein lernprozeß, sich als teil einer gruppe zu empfinden und sich, wenn alle angesprochen werden, persönlich mit angesprochen zu fühlen. das ist identitätsbildung.


    und warum werden da immer die geschlechtsidentitäten angesprochen, wenn sie doch für die inhaltliche aussage überhaupt nicht wichtig sind?

    im kindergarten gibt es z.b. vier mädchen mit türkischem migrationshintergrund, die eng befreundet sind und immer zusammenhocken. wär doch komisch, wenn die erzieherinnen da immer sagen würden "die türkinnen räumen jetzt mal bitte die bastelsachen auf"

    oder "die blauäugigen kinder dürfen die schaufeln holen, die braunäugigen kinder die eimer"

    oder "blonde und brünette, was wollen wir denn heute im stuhlkreis singen?"


    ist das verständlich? vielleicht ist es auch übertrieben?

  • Doch das ist verständlich....


    Die alternativen nutze ich auch....


    "Herzallerliebste Schnuckelchen" auch :D das kommt immer sehr gut an #cool

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"