Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute erlebt: ich war im FCW, Franz Carl Weber, einer der grössten, ältesten etc. Spielzeugläden der Schweiz. 1. Stock: Girls, 2. Stock: Boys. Waaaah! Ausser Basteln und Gesellschaftsspielen ist alles! gegendert. Ich musste wieder raus...


  • Dit weißt du doch vorher gar nicht.


    Ob ich ins Naturwissenschaftsmuseum gehen würde? Doch, ich denk da lern ich auch noch was und wenn ich es schaffe, mir mit Männe Autos im Museum anzusehen, schaff ich das sicher auch mit Kindern ^^
    Oder Interesse für andere Dinge wecken? Wär schade wenn nicht, Leute gehen gern mit mir durch Museen, zu denen ich was sagen kann. Ich denke ich kann dort am besten Interesse wecken, wo ich selbst Ahnung von habe und nicht nach dem Durchschnittswissen an meine Grenzen komme. Hintergründe und Zusammenhänge erklären können ist in meinen Augen da wichtig. In Berlin hab ich im (wirklich didaktisch absolut gar nicht aufbereiteten Museum) anderen Besuchern erzählt, warum die Fundstücke, die sie sahen, tatsächlich total cool sind und was sie für die gesamte Epoche bedeuten. Die haben sich nachher aufrichtig bedankt und gemeint, wie spannend das doch sei. Das könnte ich bei Fragen zu Mechanik dann wohl kaum.
    Erkenne deine Grenzen #freu Ich könnte es dann in den historischen Zusammenhang einordnen, nachdem Männe erklärt hat wie die Dampfmaschine (oder was auch immer) funktioniert. #freu


    In meiner Familie reden wir Frauen eh, egal ob die studieren oder die unstudierten. In meinen Studiengängen wie gesagt lernt man eh das Diskutieren und so scheue ich auch kaum eine Auseinandersetzung (auf fachlichem Niveau). Die Männer sind dann eher die ruhigen. Also eine Familienrunde mit leisen Frauen hab ich bei uns noch nie erlebt.


  • So ganz allgemein finde ich allerdings, dass man auch nicht bei jeder Äußerung "Sexismus" und "Genderkacke" rufen darf. Wenn ein Vater äußert, er freue sich aufs Fußballspielen mit seinem Sohn, dann soll er doch! Wir sollten uns ja auch nicht verbiegen und so tun, als würden wir Dinge mögen, mit denen wir nichts anfangen können, nur um unseren Kindern ein breites Bild von den Möglichkeiten einer Gesellschaft zu geben. Sicher würde ich auch mit einer Tochter in ein naturwissenschaftliches Museum gehen und mit dem selben Enthusiasmus veruschen, ihr Dinge zu erklären wie einem Jungen, aber Begeisterung erzeugen könnte ich wohl eher bei anderen Themen. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen, der dauerhaft Spaß an Fußball hat, ist nunmal größer als das selbe bei einem Mädchen. Also ich finde solche Sachen ziemlich undramatisch. Wenn dann am Ende Papa mit Jungs Fußball spielt und Mama mit Mädchen bastelt, fänd ich das halb so schlimm solange bei keinem der Eindruck erweckt wird, sie seien in ihrem Leben zu 100% durch ihr Geschlecht bedingt.


    Sorry, aber da gucke ich so 8I  
    DAS ist ja nun genau das Gedankengut, um das es hier geht.
    Wie zum Teufel kommst Du denn darauf, dass Mädchen per se weniger Interesse an naturwissenschaftlichen Museen haben?
    Und wenn Fussball als etwas behandelt wird, was KINDER gerne spielen, sind Mädchen da mit demselben Enthusiasmus dabei wie Jungs...
    Genau durch solche Ansichten entsteht nämlich das durchs Geschlecht bedingen!


    nach deinem letzten Post gucke ich noch schräger.
    Wenn Du das sogar gut kannst, erst recht, wie kommst du darauf, dass du bei einem Mädchen da kein Interesse wecken könntest?

  • Und die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen, der dauerhaft Spaß an Fußball hat, ist nunmal größer als das selbe bei einem Mädchen.


    Genau das glaube ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Akzeptanz und Trainingsmöglichkeiten für beide Geschlechter gleich gut wären. Hier im Fußballverein im Dorf spielen bei den kleinen genauso viel Jungs wie Mädchen Fußball. Ich glaube nicht, dass Mädchen dann plötzlich eher das Interesse verlieren als Jungs, aber für Jungs ist es einfacher weiterhin zu trainieren und es ist akzeptierter. Ich denke, es liegt eher daran. so wie es sich ja auch immer mal ändert, welche Sportart von welchem Geschlecht bevorzugt wird. Heute sieht man vor allem Mädchen reiten lernen. (Geht so weit, dass auf einer Schulfreizeit mein Sohn nicht mit reiten gehen durfte, weil das ja für die Mädchen war #sauer
    Aber wenn mir die Leute hier auf dem Dorf erzählen, war das vor ein bis zwei Generationen noch anders: da lernten eher die Jungs reiten.

  • zu spät für edit: okay, das mit deinem eigenen Interesse hab ich missverstanden.


    Da bin ich ja beruhigt. Nein, ich will keineswegs irgendwem irgendwelche angeborenen Interessen andichten. Auch ich habe durchaus Interesse für Technik usw., nur eben deutlich beschränkteres Wissen als in anderen Bereichen des Lebens. Und ich mache aktuell auch mal wieder die Erfahrung, wie sehr es junge Menschen motiviert etwas zu lernen, für das sie jemanden als Vorbild haben, der selbst kompetent und begeistert von dem ist, was er von sich gibt.


    Hilda, ich denke auch du missverstehst mich. Genau was du ansprichst, habe ich andeuten wollen mit dem dauerhaften Interesse. Tut mir leid, aber wir leben eben nicht in einer Welt, in der alles genderunspezifisch ist, daher ist die objektive Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge dauerhaftes Interesse an Fußball hat, höher als bei einem Mädchen. Auch nicht angeboren, aber anerzogen, nicht unbedingt durch Eltern, sondern auch durch die Gesellschaft. Ich sag jetzt auch keinem kleinen Mädchen es solle nicht mit dem Bagger spielen, der sei für Jungs, aber wenn es sich nicht dafür interessieren sollte, ist das halt so und auch keine "Genderkacke". Und wir redeten ja hier nicht davon, dass ein Vater sagt "hey, mit nem Mädchen spiele ich kein Fußball!", sondern davon, dass er sich freue, mit seinem Sohn Fußball zu spielen. Als in unserer Familie nach einigen Jungs das erste Mädchen geboren wurde, hab ich mich auch gefreut, weil es vielleicht mal nicht nur Autos zum Spielen gibt. Bin ich deshalb weniger aufgeklärt und emanzipiert?
    Weder mein Mann noch ich können Fußball viel abgewinnen (und ich verstehe sogar noch mehr davon als er), aber sicher würden wir bei jedem Kind einem solchen Wunsch nachkommen. Die Chance, dass es Fahrradfahren ganz toll findet, ist aber wohl höher, weil v.a. mein Mann dafür Begeisterung schüren kann und es auch vorleben würde.


    Zitat

    Aber wenn mir die Leute hier auf dem Dorf erzählen, war das vor ein bis zwei Generationen noch anders: da lernten eher die Jungs reiten.


    Das ist ja nun kaum verwunderlich, ging es doch beim Reiten noch vor Kurzem (tschuldige, ich habe andere Zeiteinteilungen als viele Leute, also vor 50-100 Jahren) noch um andere Dinge als darum, ein süßes Pferd durch eine Halle zu traben. Vom Hochadel, der sonst nichts zu tun hatte, mal abgesehen. :P

  • Als mein Bruder letzten Herbst hier zu Besuch war und erzaehlt hat, dass er als Kind auch mal Fussball gespielt hat, hat ihn meine vierjaehrige hoechst erstaunt gefragt, ob Jungs denn auch Fussball spielen koennten ;)


    Hier ist Fussball in jedem Fall total geschlechtsneutral .. auch wenn die Ligen getrennt sind. Aber wenn ueberhaupt ist das hier eher ein Maedchensport (was wohl daran liegt, dass American Football (zum Glueck) doch reiner Maennersport ist .. und da bin ich als Nur-Maedchenmama heilfroh drum, da ist die Hirnverletzungsgefahr nunmal sehr gross ist). Und wenn D da nicht so verhaftet waere in der Bundesliga, koennte sich das auch sehr schnell aendern. Aber mein Schwiegervater bringt da auch gerne mal so beknackte Sprueche ala Maedchen koennen das nicht #pfeif (nur ist meine Grosse sehr talentiert in der Richtung, so dass selbst er etwas lernfaehigkeit aufweisen musste).


    Ich selbst habe schon immer Naturkunde/Technikmuseen geliebt .. welches Kind tut das denn bitteschoen nicht? Mit alten Tontoepfen, Steinmauern oder bunten Gemaelden kann ich hingegen eher wenig anfangen. Das ist nunmal ne Typfrage und beim besten Willen keine Geschlechtssache!!!

  • Kleines Schmankerl ab Abend:


    Fahrradprüfung, Lehrerin zu Tochter: Du brauchst Katzenaugen an den Reifen (nein braucht sie nicht weil durchgehend reflektierende Streifen auf beiden Seiten der Räder, aber egal #augen ), die kann man bei xy kaufen und dein Papa kann sie dann anbringen.


    Klar, ich oder meine Tochter, wir sind ja auch zu blöd um Katzenaugen in Speichen zu klicken, das lass ich meinen Mann lieber im Dunklen machen, wenn er heim kommt.


    Neeee, noch besser: "Entschuldigen Sie bitte, dass meine Tochter bis dato noch keine Katzenaugen an ihrem Fahrrad hat. Leider ist mein Mann noch zwei Wochen verreist und kann sie daher erst dann anbringen. MfG...." :evil: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()


  • #lol


    sorry, eigentlich find ich es ja ganz schön traurig, was du alles erlebst #augen :stupid:
    wenn du am we kommst, gibt es übrigens von meinem mann gemachte torte ;)

  • Ich fürchte da musst du mir deine Kritik nochmal erläutern, ich weiß grad nicht worauf du hinaus möchtest. Wenn ich das weiß kann ich dir auch was dazu sagen.
    Ich würde beiden möglichen Geschlechtern (oder muss ich jetzt schon "jede denkbare sexuelle Identität" sagen, um politisch korrekt zu sein?) mit allem was ich kann, versuchen die Welt zu erklären. In Naturwissenschaften sind sie nur mit mir schlecht bedient (ich kann ja nun auch nicht Dinge studieren, die mich nicht interessieren, um meinen Kindern dann auch sowas erklären zu können). In der Aussage sehe ich irgendwie keine Brisanz, aber vielleicht bin ich noch nicht genug sensibilisiert.
    Weder hab ich behauptet, man müsse Mädchen das in besonderer (einfacherer) weise erklären, noch gesagt ich würde nu dorthin gehen, um irgendwas an Naturwissenschaft in ein Mädchen zu bekommen. Ich wollte ausdrücken, was mir hier die allgemeine minn zu sei schien: beiden Geschlechtern alles zu ermöglichen.


    Ich habe mich übrigens als 14 oder 15 jährige so langem ägyptischen Museum aufgehalten, dass meine ganz Familie nicht mehr konnte.. Und in guten Archäologiemuseen können Kinder inzwischen auch buddeln und müssen nicht nur Tontöpfe angucken #ja

  • wenns mal nicht so arsch kalt wäre. schneetreiben auf deiner terasse ist sicher schnuckelig - von innen betrachtet


    ich finds auch traurig. nicht nur die gender-kacke...so generell. von deppen umgeben - wenns nicht so arrogant klingen würd. aber manchmal...echt... also


    naja, was solls. haben andere wenigstens was zu lachen, wenn ich die neusten klopper der eltern und anderweitig erwachsenen personen in meinem weiteren umfeld zum besten gebe.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • wenns mal nicht so arsch kalt wäre. schneetreiben auf deiner terasse ist sicher schnuckelig - von innen betrachtet


    ich finds auch traurig. nicht nur die gender-kacke...so generell. von deppen umgeben - wenns nicht so arrogant klingen würd. aber manchmal...echt... also


    naja, was solls. haben andere wenigstens was zu lachen, wenn ich die neusten klopper der eltern und anderweitig erwachsenen personen in meinem weiteren umfeld zum besten gebe.


    #ja


    wegen wetter gucken wir dann mal, was wir machen :)

  • Ich stöbere gerade im Buchmesseangebot für den Familiensonntag und bin auf folgendes gestoßen:


    Workshop Mädchenglück: Autorin Pia Deges zeigt bunte Kreativideen für kleine Fräuleins ab 6 Jahren | Wie kommt die Idee ins Buch? Pia Deges zeigt's Euch und bastelt Dinge, die Mädchen mögen


    Ein entsprechendes Angebot für Jungen sucht man leider vergebens #weissnicht

  • Na, das ist doch super! In allen anderen Spielzeugläden ist Basteln exklusiv was für Mädchen; für die gaaanz hartnäckigen Jungs gibt es dann spezielle Bastelsachen, z. B. Rennauto-Mandalas, Raketen basteln usw. Schau mal im Jako-o-Sortiment, da ist das ganz eindeutig getrennt, finde ich.
    Und ja, ich gebs zu, mit meinem Sohn bastle ich wesentlich weniger als damals mit meiner Tochter. Ich hoffe ganz doll, dass das an seinem Zweitgeborenen-Status hängt (man hat einfach weniger Exklusivzeit) als an seinem Geschlecht...
    ... aber ich denk es nicht. Er malt jetzt seine ersten "richtigen" Bilder (nach den üblichen Kopffüßer-Familienaufstellungen): Darauf sind fast ausschließlich Piratenschiffe, Kanonen, Raketen und "Männer mit Schwertern". Im Bildbestand meiner Tochter findet sich kein einziges solches Motiv :wacko:

    Ausser Basteln und Gesellschaftsspielen ist alles! gegendert.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Die Cousine einer Freundin von mir wird von ihrem Vater nicht beim Studium unterstützt - sie ist ein Mädchen, da ist es ihm nicht so wichtig. Während die Brüder über mehrere Jahre durch finanziert werden weil sie studieren ja und können nicht nebenbei noch arbeiten..... #haare #kreischen #sauer #stumm #motz :stupid: (und die Masse an Smilies musste jetzt sein, auch wenn es dafür gar keinen passenden Smiliey gibt...)




    Basteln, für Jungs? Die brauchen Schnitzmesser und keine Scheren!!! #augen 8I



    Ich arbeite gerade in einer sehr multikulturellen Umgebung (in Europa) im Bereich der Menschenrechte und muss mir täglich aussagen wie "mit 14 verheiratet zu werden ist ja ok, Frauen sind ja zum Kinderkriegen gemacht" oder "Warum arbeitest du hier, du gehst doch eh bald zurück (in ein afrikanisches Land) udn stellst dich an den Herd" anhören!!!! (Die Aussagen kommen von relativ gut gebildeten Männern, die zugegebener Maßen einen anderen kulturellen Hintergrund haben - aber selbst das macht diese Aussagen HEUTE/HIER nicht richtig oder 'besser')


    Mich sieht man dann nur noch so: #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Irgendwann kann ich das nicht mehr diskutieren, bzw. gebe auf weil ich eh (als Frau) in der Diskussion mit den betroffenen nicht ernst genommen werde...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Antigone, du hast geschrieben "Sicher würde ich auch mit einer Tochter in ein naturwissenschaftliches Museum gehen und mit dem selben Enthusiasmus veruschen, ihr Dinge zu erklären wie einem Jungen, aber Begeisterung erzeugen könnte ich wohl eher bei anderen Themen."


    Inzwischen klingt so ein bisschen raus, dass Du das Limit bei Dir siehst, aber was du da geschrieben hast, war, dass Du bei einem Mädchen erwartest, weniger Interesse für Naturwissenschaften wecken zu können als bei einem Jungen.

  • Ich: “Nein, ein Junge.”
    Frau: “Ach!? Ich dachte, weil sie so hübsch ist.”

    DAS hatten wir hier auch des Öfteren. Vor allem Locken scheinen sehr weiblich zu sein.
    #augen


    Mir wurde im Kindergarten empfohlen meinem Sohn die langen Haare (die hat und hatte er immer auf eigenen Wunsch) zu schneiden - sonst würde er ja irgendwann noch gehänselt werden. -



    ...und noch ein SLP-Anhängsel: meine Kinder schauten sich zusammen ein Bild an. Sie überlegten wer denn Mädchen und wer davon Junge sein könnte. Die kurzhaarige Tochter und der langhaarige Sohn waren sich sofort einig. Das Kind mit den langen Haaren mussnatürlich ein Mädchen und das mit den kurzen ein Junge sein.

  • Ganz was anderes und war mir bis heute morgen nicht so bewusst geworden: Meine beiden Jungs lieben es zum Frühstücksmüsli Benjamin Blümchen - Hörspiele zu hören. Derzeit spielen sie die Geschichte "Benjamin als Ritter" rauf und runter. Wenn ich das höre, kriege ich Aggressionen, während sich mein Mann über mich schief lacht. #motz


    Benjamin kommt als Ritter verkleidet zu einer Ritterburg. Die Kassenfrau gerät natürlich sofort in völlige Hysterie und schliesst sich im Kassenhäuschen ein, um dort drinnen viertelstundenlang hysterisch zu schreien. Hilfe naht - natürlich von einem Mann, dem Schloßbesitzer, der gleich nach Erfassen der Harmlosigkeit des Elefanten die Kassenfrau zusammenschnauzt und sich dann noch über sie lustg macht. Er lädt alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ein und ratet mal, wer den hochfröhlich serviert? Ja, die Kassenfrau... aaahhhh!!! #sauer
    Klar, Männder sind ja auch zu blöd, eine Kaffeemaschine zu bedienen und einen Kuchen in mehrere gleiche Stücke zu schneiden, geschweige denn, diesen unfallfrei auf einen Tisch zu bekommen. Anders kann ich mir das gar nicht erklären.


    Problem ist, die Kinder lieben diese Kassetten. Bisher hatte ich Benjamin Blümchen als harmlos eingeschätzt, aber jetzt mag ich mir die anderen Kassetten gar nicht anhören, ohne dass ich einen Anfall bekomme. #haare