Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist wirklich... äh, speziell. 8I

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann bin ich etwas beruhigt - ich kenne das nämlich bei modernen Lehrmitteln so, dass die kantonale Gleichstellungskommision da noch drübergeht... Da sollte sowas eigentlich auffallen. Ich fand die ziiiiieeeeemlich pingelig - im positiven Sinne!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Arrrg... ich komme gerade aus dem Kindergarten.


    Die Jungen dürfen demnächst klettern gehen. Nur die Jungen. Die müssen doch schließlich mal etwas alleine machen. Durften die Mädchen ja auch. Die durften tanzen. #yoga


    Meine Tochter liebt klettern. Sie nutzt dazu sich jede bietende Gelegenheit. Warum wird da nach Geschlecht sortiert und nicht nach Interessen und das in einem Kindergarten dessen Konzept es eigentlich beinhaltet auf die Interessen der Kinder zu schauen? Ich verstehe das nicht. #weissnicht

  • Mal nachfragen? ich finde es prinzipiell in Ordnung, wenn kinder _auch_ mal nach Geschlecht getrennt dinge unternehmen, aber tanzen und klettern? so zementieren sich Erwartungshaltungen. gerade im kindergartenalter tanzen jungs doch auch (noch) gerne und Mädchen klettern genauso gerne.

  • Arrrg... ich komme gerade aus dem Kindergarten.


    Die Jungen dürfen demnächst klettern gehen. Nur die Jungen. Die müssen doch schließlich mal etwas alleine machen. Durften die Mädchen ja auch. Die durften tanzen. #yoga


    Meine Tochter liebt klettern. Sie nutzt dazu sich jede bietende Gelegenheit. Warum wird da nach Geschlecht sortiert und nicht nach Interessen und das in einem Kindergarten dessen Konzept es eigentlich beinhaltet auf die Interessen der Kinder zu schauen? Ich verstehe das nicht. #weissnicht


    Oje, da würde ich mich aber auch aufregen und das freundlich kritisieren.


    Bei uns ist der Matheförderkurs (also für die "Guten") nach Geschlecht getrennt. Das soll wohl schüchterne Mädchen besser motivieren. Aber hier gibt es auch schüchterne Jungs. #gruebel

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Heute bei Baby Walz: Schnuller in lila mit der Aufschrift "Little Diva" und in hellblau mit "Mini Macho". #haare


    Unmöglich. Wer kauft denn sowas?? Okay, ich weiß schon. 99% der Menschheit findet das lustig.


    Ehemann wickelt heute blitzschnell Tochter (21 Monate) auf einer Parkbank. Sechsjähriger Sohn steht auch dabei. Passierende Damen: oh, der Papa hat auch schon Wickeln gelernt.
    Äh ja... Hatte ja auch schon ein paar Jahre Zeit zum Üben.

  • Wir mussten ein Formular fuer die Kinderzulagen ausfuellen. (Hintergrund: bisher war ich berechtigt, jetzt ist es mein Mann).
    Als
    ich damals fuers 2. Kind die Unterlagen von meinem Arbeitgeber
    ausfuellen musste, stand da: beizulegen Bestaetigung vom AG des
    Ehepartners (oder so) dass keine Kinderzulagen ausgezahlt werden.
    Beim
    Formular von der Firma meines Mannes :


    verheirateten Ehefrauen: -Bestätigung
    des Ehegatten oder seines Arbeitgebers (nur wenn in der Schweiz
    erwerbstätig), dass dieser keine Zulagen für die in Punkt 4
    aufgeführten Kinder bezieht. Das Formular wurde 2011 herausgegeben. #motz
    Ja was denn, dass ein Mann mehr als eine Frau verdient ist selbstverstaendlich aber umgekehrt muss man das ueberpruefen ???
    Edit: Die genaue Formulierung eingegeben.

  • am WE waren wir bei freunden zu besuch, und mit allen kindern auf dem spielplatz. da war so ein hangelgerüst, und ein mädchen hat sich da lang gehangelt. kommentar: "Für ein mädchen ganz gut!"
      8I hab ich geguckt.

  • Öffentliche Toiletten in Paris (am Notre-Dame), ich dackel mit Freund und Kind im Schlepptau hin, ich musste zuerst, mein Freund wollte dann mit der Kleinen gehen, die an dem Tag ein Kleid trug.


    Tja, dumm nur, dass da eine Toilettenaufseherin war.
    Zuerst wollte er mit ihr (wie bis dahin immer) auf die Männertoilette, Gespräch, wie es mir zugetragen wurde:
    "You can go there, not her."
    "So the women's toilets then?"
    "No, she can go there, not you."
    "Where am I supposed to accompany her to a toilet then?"
    Keine Antwort daraufhin.


    Ich gucke so 8I , als ich wieder rauskam, die Kleine immer noch musste und er mir das erzählte. Ahja. Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre (und daher nicht als potenzielle Toilettenbegleiterin in Frage gekommen wäre) oder die Kleine an dem Tag eben ihr Piratenshirt oder was weiß ich was anstatt eines Kleidchens angehabt hätte. :stupid:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn Männer ihre Kinder einfach so auf Toilette begleiten dürften!

  • Hera, das ist krass. Und traurig. Und in dem Zusammenhang fällt mir auf, dass NIEMAND ein Problem damit hat, wenn ein kleiner dreijähriger JUNGE mit seiner MAMA auf die Damentoilette geht. Nur andersrum scheint das nicht zu gehen.

  • Wo kämen wir denn da hin, wenn Männer ihre Kinder einfach so auf Toilette begleiten dürften!


    Also, das hat zwar nichts damit zu tun, aber Hera: #love Wie schön!! (Also, dass du so von deinem Mann und deinem Kind redest)

  • Hera, das ist krass. Und traurig. Und in dem Zusammenhang fällt mir auf, dass NIEMAND ein Problem damit hat, wenn ein kleiner dreijähriger JUNGE mit seiner MAMA auf die Damentoilette geht. Nur andersrum scheint das nicht zu gehen.


    Naja, bei den Damen-WCs gibt es nur Kabinen, man sieht keine entblößten Frauen.
    Bei den Männern gibt häufig Pissoirs und entsprechend halbnackte Männer zu sehen.
    Ich finde das macht schon einen Unterschied.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Auf dem Merkzettel der Schule zum Kochtag: "..., wenden sie sich bitte an den KlassenlehrerIN" (IN groß geschrieben). Na gut.


    Und weiter heißt es, dass der Koch/Ernährungstag von den Landfrauen veranstaltet und geführt wird. Ich habe mir die Positionen dieses Verbandes durchgelesen und finde sie ok. Aber dass die Kinder hier wieder nur mit Frauen kochen werden, finde ich nun nicht gerade optimal. Es hat sich ja nicht einfach so ergeben, sondern die Landfrauen haben das Thema Ernährung als ihr Hoheitsgebiet unter ihre Fittiche genommen und ziehen nun von Schule zu Schule. Dann kann man das übertrieben schriftliche Gendern auch bleiben lassen.


    Meine Tochter fragte mich schon, ob ich auch eine Landfrau sei (ich wohne auf dem Land und bin eine Frau, logisch) und dort vorkochen werde... #augen

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich sehe auf Herrentoiletten keine halbnackten Männer. Mein Mann findet, Männer auf Herrentoiletten gucken meistens stur grade aus und packe doch grade nur das aus, was nötig ist.


    Aniko, was man halt nicht vergessen darf, dass vor langer langer Zeit die Landfrauenvereine quasi die Bäuerinnen waren. Früher. Geschichtlich gesehen. Da die dann oft eine hauswirtschaftliche Ausbildung hatten, ist bis heute das Thema Ernährung im Landfrauenverband ein ganz "Großes", obwohl sich das mit den Bäuerinnen schon lange erledigt hat. Und da das nun mal der LandFRAUENverein ist, sind da auch nur Frauen drin. Die haben allerdings auch schöne andere Angebote, die ich ein bißchen Genderneutraler finde ;) immerhin.

    • Offizieller Beitrag

    Der Landfrauenverband war allerdings einer DER Faktoren, die Bildung für Frauen und Mädchen in die ländliche Gegend gebracht hat, um die Arbeits- und Lebensverhältnisse von Frauen (und damit der Familien im ländlichen Raum) zu verbessen. Im Grunde ist der Verband uremanzipatorisch und echt progressiv. Jedenfalls war das das Ansinnen, als der Vorläufer 189? gegründet wurde. Und Gesundheit und Ernährung waren damals einfach die Kernfortbildungen. Es wandelt sich aber. Mittlerweile bieten sie auch Sprachkurse an und frau kann sich im IT - Bereich fundiert und ihrer Umgebung angepasst weiterbilden.
    Klar, sie sind konservativ. Aber es sind keine verhuschten Hausweibchen, sondern Frauen, die die Gesellschaft, in der sie leben wollen, aktiv gestalten. Und das finde ich so ganz grundsätzlich erstmal gut.

  • Ist der Anblick halbnackter pinkelnder Männer für Mädchen im Alter von Heras Tochter wirklich so viel schlimmer als für gleichaltrige Jungs?


    An den Anblick von Vätern in Damentoiletten wird man sich zumindest solange gewöhnen müssen, als Wickeltische nur dort platziert werden. Mit ein paar Ausnahmen immer noch recht flächendeckend üblich.

  • Trüffel, ich finde die Landfrauen auch gar nicht so schlimm. Mich stört nur ein bisschen, dass es hier wieder keine männlichen Vorbilder gibt, die sich auch an den Herd stellen. Das allein genommen ist auch keine Katastrophe. Es ist aber ein Mosaikstein in der Gesamtheit der Rollenprägung. Zumal es hier auf dem Land (und der Kleinstadt) ein verbreitetes, festgetackertes Rollenbild gibt. Z.B das Vorlesetraining wird von den Eltern übernommen. Im letzten Jahrgang gab es genau einen Vater, der vormittags beim Lesen geholfen hat, und alle so: "Boah! Guck mal, der engagiert sich!" Auf den Elternabenden gibt es im Schnitt 1-2 Väter, die mit den Frauen kommen. Wenn es um Veranstaltungen geht, werden wir angesprochen: "Es wäre schön, wenn sich noch mehr Mütter beim Kuchenbacken beteiligen könnten" usw...Alles so Kleinigkeiten, die sich summieren.


    Da ließ der Brief von gestern mein Fass überlaufen.


    edit: kalliope, ich finde ja auch, dass sie gute Sachen machen. Aber dass es eben nur Frauen sind, die den Kindern vorkochen, finde ich wiederum schade. Egal ob es emanzipierte Frauen sind oder nicht.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • Ist der Anblick halbnackter pinkelnder Männer für Mädchen im Alter von Heras Tochter wirklich so viel schlimmer als für gleichaltrige Jungs?.


    Im Grunde genommen finde ICH es für alle (also für kleine Töchter, für kleine Söhne und auch für die Männer, die dort pinkeln) doof und würde Pissoirs deshalb abschaffen. Dann wäre das Problem ganz einfach gelöst.


    Wickeltische sehe ich hier meistens mit auf dem neutralen Behinderten WC.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)