Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :D erste Autorität durch Entschnullerung, jawoll!


    Hier war das Karnevalsthema "Mädchen als Prinzessin und Jungen als Ritter" - meine Tochter ging als Drache :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Zwider: #kreischen


    Matsu: ich sage auch meistens 'Kind' und werde dann oft von den Eltern in sehr offensichtlich ungehaltenem Ton korrigiert 'das ist ein Mädchen!/ Junge!'


    Kati: die Vorstellung ist hier oft nicht nur, dass Jungs nicht kuschelig sind, sondern überlappend auch, dass man Jungs nicht so kuscheln und liebhaben und verwöhnen darf, weil man ihnen damit schadet. :(

  • Last, but leider not least: Cicely wünscht sich beim Clown, der diese Luftballons für Kinder zusammenknotet,ein Schwert. Mir rutscht raus: "Ein Schwert, als Mädchen !" #stumm


    Und meine Vierjährige hat sich ein Kinderholzschwert rausgesucht, das ausdrücklich den rosafarbenen Griff haben musste. Ich habe noch nie einen Mädchen/Jungenspruch zu ihr gesagt, das Schwert bekam sie mit rosa Griff. ^^

  • Ich sage dann nur: er hat heimlich mein Handtuch zum abtrocknen benutzt. DA hätte er mich unbedingt drüber informieren müssen, so entstehen nunmal Schwangerschaften...


    :D


    Wir neulich im Einkaufszentrum, Sohn1 läuft 50 m vor mir her. Neben mir sagt eine Mutter zu ihrem Kind was von dem "Mädchen da drüben". Weil ich grade da bin, sag ich "das ist aber ein Junge". Sie: "Ja, ich weiß, aber für meine Tochter ist es leichter so, wegen den langen Haaren." #augen


    edit zum Verständnis: Es geht um die (kinn-)langen Haare von Sohn1


    edit @ zwiderwurzen: Supererzieherin...

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Ich fürchte, mein Neffe ist so einer, der noch viel Gender-Kacke in seinem Leben verbreiten wird.


    Er ist in seinem letzten Kindergartenjahr und letzte wurde er auf Schultauglichkeit überprüft. Er sollte von ganz vielen Sachen die Farbe nennen. Dann kam was in rosa. Da guckte er die Ärztin nur fassungslos an, sagte erstmal nichts. Dann auf Nachfrage "Das ist ne Mädchenfarbe". Lila "auch eine Mädchenfarbe". Auch auf Nachbohren konnte er die Namen der Farben nicht benennen.

    Das ist doch gar nicht zwangsläufig so, man muss ja nicht von jeder Phase auf die Zukunft schließen...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Pamela, ich kenne das auch.


    Ich habe in einem technischen Bereich im Einzelhandel gelernt und Männern Subwoofer, Endstufen, Verstärker & Co für ihre tiefergelegten, breitschuhigen Autos verkauft. Als (junge) Frau musste ich 10x so kompetent sein, wie meine männlichen und älteren Kollegen und mich sehr stark beweisen.


    Irgendwann hatte ich ein ziemlich dickes Fell und habe bei Abweisungen einfach direkt gefragt, ob ich lieber einen meiner männlichen Kollegen holen soll. Die meisten waren dann so baff, dass sie mir ganz brav zugehört haben. Einen Fauxpas hätte ich mir allerdings nicht erlauben dürfen, dass hätte dann nur gezeigt, dass ich als Frau keine Ahnung von Technik haben kann. Wenn allerdings meine männlichen Kollegen mal was nachgucken musste, war das natürlich kein Problem.


    Dann kam der Handyboom, jeder Mensch wollte eins haben und ich musste mich wieder beweisen. Alle Kunden waren so unsicher und mussten sich ja auf die Kompetenz von mir verlassen. Selbst die Frauen waren abweisend. Das war echt krass.


    Aber ich hatte die besten Kollegen der Welt :)




    Nebelung, mein Sohn (6) würde genau so sagen, dass das Mädchenkram ist, obwohl wir ihm das nicht vorleben.

  • Bei uns in der Kita gab es mal das Thema "Wilder Westen". Auf dem Elternabend: "Die Jungs können dann als Cowboy kommen und die Mädchen ... als Bardamen."


    :stupid:


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich bin mal einem Automechaniker ganz böse über den Mund gefahren, weil er mir oberlehrerhaft erklären wollte, warum man beim Auto ab und zu Bremsflüssigkeit wechseln muss (Hygroskopie und so weiter). Generell bekomm ich immer spontane Halsbildung, wenn ich in Autowerkstätten als Dummchen hingestellt werde. Komischerweise passiert mir das mit dem Motorrad wesentlich seltener. 8-)  
    Als ich später mein Auto auf Autogas hab umrüsten lassen, hab ich mich sehr intensiv informiert, was da im Motor so im Detail abläuft. Kürzlich hab ich mich dann mit einem Kumpel über Brennraumkühlung unterhalten, der wär mit offen stehendem Mund fast rückwärts vom Stuhl gefallen.
    In solchen Momenten triumphier ich dann auch immer.


    Generell bin ich aber fast schon so weit, dass ich einer eventuellen Tochter eher von einem Männerberuf abraten würde, nach dem, was ich täglich durchmache.
    Eben gerade bin ich von einem Kunden am Telefon geduzt worden! 8I  
    Ja, hallo, gehts noch? Selbst WENN ich die Tippse wäre, könnte der mich doch wenigstens Siezen.
    Oder soll ich das als Kompliment auffassen, dass meine Stimme so jung klingt, dass es sogar noch gerechtfertigt wäre, mich zu duzen. Schwer zu glauben, mit meiner Erkältungs-Reibeisen-Stimme grade.


    Nachtrag: Das Wort Tippse soll bitte nicht als Angriff auf hier eventuell anwesende Teamassistentinnen gewertet werden. Da wir im Büro leider keine solche haben, weiß ich, wie wertvoll die sind! Mir wär ein junger, durchtrainierter Teamassistent natürlich genauso lieb, wenn nicht noch lieber #super
    Und schon red ich mich um Kopf und Kragen...ich bin jetzt mal ruhig #stumm

  • im beruflichen zusammenhang ist es auch nicht angezeigt, 16jährige zu duzen. das ist eine frage des respekts. bis jetzt haben mir noch alle jüngeren das "du" angeboten. ein kunde hat mich auch mal geduzt, ich habe den penetrant zurückgeduzt. bis er irgendwann mal vorschlug, "was trinken zu gehen" und ich blickte, dass er mich anmachen wollte und sich anscheinend freute, dass sein plan aufzugehen schien (whaaaaarrrggggghhhhhh, der typ ist ganz fies und 20 jahre älter als ich, ober-wahhhrrrrrggghh).



    autowerkstatt finde ich auch ein schwieriges terrain. das soll doch bitte einfach funktionieren und gemacht werden. ich bin ungern irgendwo kundin, wo ich das gefühl habe, per se betrogen zu werden. und den bock, mich da riesig schlau zu machen, habe ich schlicht und ergreifend nicht. ich bin nicht total planlos beim auto, aber es reicht halt auch nicht, um die betrüger im griff zu haben.


    lg patrick

  • im beruflichen zusammenhang ist es auch nicht angezeigt, 16jährige zu duzen. das ist eine frage des respekts. bis jetzt haben mir noch alle jüngeren das "du" angeboten. ein kunde hat mich auch mal geduzt, ich habe den penetrant zurückgeduzt. bis er irgendwann mal vorschlug, "was trinken zu gehen" und ich blickte, dass er mich anmachen wollte und sich anscheinend freute, dass sein plan aufzugehen schien (whaaaaarrrggggghhhhhh, der typ ist ganz fies und 20 jahre älter als ich, ober-wahhhrrrrrggghh).


    Mir fällt dann immer ein: "Man muß sich erst siezen, damit man sich duzen kann."

  • das mit dem duzen hängt aber prinzipiell von der region ab.
    in meiner alten herkunft wird generell immer geduzt. alle, fast so wie im englischen.


    aber sobald eigentlich gesiezt wird (gerade, wenn es um fremde geht), sollte man nicht einfach duzen, weil das natürlich ein soziales gefälle impliziert.


    Das mit der Region kann ich unterschreiben.
    Hier wird auch sehr viel geduzt, im zweifel in der Mehrzahl im 1:1-Gespräch "habt ihr mal was gegen Halsschmerzen für mich?". Nein, nich Plural Majestatis. Nur die Mehrzahl, weil es sich ja eigentlich nicht gehört, die Apothekerin zu duzen 8)
    Wobei es mir sehr schwer fällt, die Kunden zu duzen (das wird hier aber oft eingefordert, unmissverständlich).

  • das mit der mehrzahl ist hier auch üblich. richtet man sich an jemanden allgemein als vertreter/in einer organisation (der firma z.b.), dann sagt man gerne "ihr". spricht man die einzelperson an, geht es dann aber doch meist mit "sie" weiter (je nach position natürlich).

  • Das mit der Region kann ich unterschreiben.
    Hier wird auch sehr viel geduzt, im zweifel in der Mehrzahl im 1:1-Gespräch "habt ihr mal was gegen Halsschmerzen für mich?". Nein, nich Plural Majestatis. Nur die Mehrzahl, weil es sich ja eigentlich nicht gehört, die Apothekerin zu duzen 8)
    Wobei es mir sehr schwer fällt, die Kunden zu duzen (das wird hier aber oft eingefordert, unmissverständlich).


    DAs kann ich nur bestätigen...hier wird generell viel geduzt, Handwerker und Co. duzen mich hier eigentlich immer und ich duze natürlich zurück...das stört mich tatsächlich auch überhaupt nicht, im gegenteil fand es in Schweden auch immer sehr angenehm das generell geduzt wird...
    Allerdings hat das auch keinen Gender-Hintergrund, der Kerl wird auch geduzt und ich finde ein "Du...Frau Doktor.." immer ganz witzig.


    Kiwi

  • Das kommt hier sehr drauf an. Handwerker werden Geduzt. Einige Ärzte.
    Manche Berufsgruppen, insbesondere Amtsinhaber u.s.w. sowie manche geschäftliche Kontakte werden gesiezt.
    Ansonsten ist das im direkten Umfeld - also Nachbarn u.s.w. eine Generationenfrage. Menschen über 50 sieze ich, solche die mein Alter etwa haben DUZE ich, da entsteht beim siezen eher eine seltsam distanzierte Atmosphäre. Genau wie Eltern von Schulfreunden meiner Kinder, da wird eigentlich nicht gesiezt.


    Ich bin eher locker, bei 50% meiner Kunden im DU und eher freundschaftlich - locker insgesamt - das ergiebt sich aber jeweils aus Jahren und viel Zusammenarbeit und aus einem vorangegangenem SIE.
    Mein mann hingegen nimmt auch Angebote von Kunden auf das DU nicht an und siezt - bis auf wenige Ausnahmen von Kollegen mit denen er zusammenarbeitet - konsequent ALLE.
    Das finde ich sehr witzig, gab da schonmal ein, zwei Frauen die ihn duzen und mit ihm Kaffeetrinken wollten, da brauche ich keine bedenken haben. Alles was irgendwie beruflicher Kontakt ist, hat da so oder so keine Schnitte :D


    Zur Genderkacke:
    Ich habe eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin absolviert. Sehr gelegentlich mussten wir auch die Computer von Kunden vor Ort betreuen und als Azubis hin. Ich war die einzige Azubine. Mit Männern habe ich selten Probleme gehabt - das waren meist BüroDAUS vor Ort, die haben mich an Ihren PC gelassen und gut.
    Viel mehr doofe Begegnungen und Spitzen bekam ich von Frauen. Das hat mich sehr geprägt.
    Ich hasse es wenn ich ins Autohaus gehen muss, weil die Männer da teilsweise so tun als wäre ich Idiotin. Ich habe kein grosses faible für Autos, die müsse nur fahren, und das SCHNELL, dann sind sie gut 8o
    Aber im Vergleich zu meinem Mann bin ich da bewanderter. Und mir geht das da extrem auf den Sack.


    Richtig lustig ist es bis heute in Computersachen. Ich mache mittlerweile Mediendesign, mein mann ist IT Consultant. Ich habe immernoch 1-2 Kunden, die eigentlich MEINE Kunden sind, aber bei Hardware/Computerproblemen einfachster Art fragen ob mein MANN da schnell draufschauen kann.
    Der ist fachlich in dem Bereich ohne Frage qualifizierter als ich, aber der ist eigentlich teurer troubleshooter mit entsprechenden Stundenlohn, für einfache "Festplattenprobleme" oder weil jemand es nicht schafft selbst den "update" button zu drücken ist er eigentlich überqualifiziert quasi und somit nicht die günstigste Option.
    Und trotzdem fragen die da gezielt nach meinem Mann. Ich reg mich nicht mehr auf, ich lass die das Ding abliefern und dann zahlen sie halt die 90 Euro pro Stunde statt meine 35/40 .... #hammer

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)