Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber warum ist da blau statt weiß mit drin?
    Nicht, dass ein Junge dann damit spielen will, wo doch blau mit dabei ist. #stirn

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mein Vater hat meiner Tochter kürzlich zwei blaue Langarmshirts gekauft, Tchibo oder so. Auf der Packung waren Mädchen in ebendiesen Shirts abgebildet. Habe ich mich zuerst darüber gewundert, dann gefreut und fast hätte ich es als positives Beispiel in diesen Thread geschrieben. #top


    Bis mir dann ein Licht aufging: Die Shirts sind gar nicht blau, die sind türkis! #stirn

  • Jungs dürfen kein türkis. Das ist eine Mädchenfarbe. #finger

    echt jetzt?
    Dann ist das türkise Lieblings T-Shirt meines Sohnes (mit den alten Autos drauf) in echt ein Mädchenshirt?
    Oh mann, hätte ich DAS gewusst, wer weiß was ich da wieder angestellt habe damit.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe meinem Sohn ein blau weiß gestreiftes " Kinder"Nachthemd gekauft.
    Sein Papa trägt ja auch am liebsten Nachthemd, gibt es ja für Männer, nur nicht extra für Jungen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    echt jetzt?
    Dann ist das türkise Lieblings T-Shirt meines Sohnes (mit den alten Autos drauf) in echt ein Mädchenshirt?
    Oh mann, hätte ich DAS gewusst, wer weiß was ich da wieder angestellt habe damit.


    Wow, Mensch, ich muss morgen auch einen Kleiderschrank ausmisten.


    Türkis steht Klein-Talpo nämlich sehr gut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • meinem Sohn nämlich auch! Der kleine Hase ist schon leicht gebräunt, türkis und granny smith-apfelgrün sind eindeutig seine Farben.
    Alles falsch, mein Sohn wird sicher schwul! Sicherlich auch, weil er früher nur orange tragen wollte und schulterlange, goldblonde Locken hatte.
    Wie konnte ich nur!
    So wird er nie Afd-Wähler

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()


  • So wird er nie Afd-Wähler


    #lol


    Aber vielleicht FDP?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • #lol


    Aber vielleicht FDP?

    na, dann habe ich ihn ja nicht umsonst schwul "gemacht"


    Ich kann ja schon mal anfangen blaßgelbe Pullover zu stricken.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • meinem Sohn nämlich auch! Der kleine Hase ist schon leicht gebräunt, türkis und granny smith-apfelgrün sind eindeutig seine Farben.


    Das sind genau die Farben meiner Tochter. Dazu verwegen sonnengebleichte halblange Surfermatte und braune Augen.
    Da nutzt auch der Brustansatz bei ansonsten sportlich schlankem Kind nicht, sie als Mädchen zu identifizieren. Sie wird immer für einen Jungen gehalten.

  • Aber einer Sprache Sexismus vorzuwerfen find ich eh seltsam. #angst


    Ja? Ich bin davon überzeugt, dass sich in der Sprache ganz viel von der unbewussten Grundüberzeugung transportiert.


    Beispiel: In unserer Sprache ist die männliche Form die Grundform und die weibliche die erweiterte Sonderform. Die männliche Form wird auch als Oberbegriff für alle benutzt, z.B. bei "Schüler". Der Sexismus an der Sache wurde mir erst so richtig bewusst, als ich mal "Die Töchter Egalias" gelesen habt. In dem Roman sind die Geschlechterrollen getauscht, aber die Übersetzung hat das nicht mitgemacht. Da ist dann davon die Rede, dass alle "Schüler" dies oder das machen und der Protagonist wünscht sich einen "Taucheranzug".


    Eigentlich hätte es mMn heißen müssen "die Schülen" (als weibliche Grundform analog zu den "Hexen") und "Tauchanzug" (auf keinen Fall Taucheranzug, wenn die Jungen doch gar nicht tauchen dürfen in dieser Welt...). Die männlichen Schülen hätten Schüleriche sein müssen etc., erst dann wären die Geschlechterrollen komplett getauscht gewesen.
    Ich weiß nicht, ob es inzwischen eine neue Übersetzung gibt, aber die damalige habe ich nicht zu Ende gelesen, weil ich immer über diese sprachliche Ungereimtheit gestolpert bin.


    (Es gibt nur ganz wenige Berufe/Tätigkeiten, bei denen die weibliche Form die Grundform ist, und das sind meistens abgewertete: Hexe, Putze, Nutte fallen mir spontan ein)


    Okay. Genug des linguistischen Exkurses. Ja, Sprache transportiert Sexismus. Unterbewusst, heimlich und leise.

  • (Es gibt nur ganz wenige Berufe/Tätigkeiten, bei denen die weibliche Form die Grundform ist, und das sind meistens abgewertete: Hexe, Putze, Nutte fallen mir spontan ein)

    Hebamme?
    Krankenschwester?

  • stimmt, die gehören auch dazu :) juhu, zwei positive (wenn auch natürlich statusmäßig nicht so weit oben...).
    Da gibts doch sicher noch mehr!