Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi,


    hab jetzt nicht alles gelesen, aber letztens hinten im Schrank noch einige Stoffwindeln mit Klettverschluss gefunden. Wir haben sie damals neu gekauft aber nur die ersten zwei Lebenswochen mit Einlagen benutzt.


    Braucht noch jemand welche? :)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Kann mir jemand Longies erklären - also Überhose und Hose in einem?
    Prinzipiell verstehe ich das schon: Es sind Wollwalküberhose mit langem Bein, was eine zusätzliche Hose überflüssig macht. Sehr genial.
    Aber wo kommt denn dann der Body hin? Oder sieht man da nur Schlupfhemdchen zu an? Das ist dann wieder nicht so genial, die verschwurbeln so gerne.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es gibt aber auch so Bodyverlängerungen, die werden wir diesmal testen


    Da hast du mich auf eine Idee gebracht, ziehe über die Wollüberhosen jetzt die Bodies mit ganz schmalem Steg, diese die "mitwachsen" in großer Einstellung, da war jetzt die letzten beiden Tage nix nass. Und ich halte mal Ausschau nach Wollbodies.. Da braucht man dann ja auch nur wenige, da man sie nicht oft waschen muß..



    und lege da einfach zum steg (also viereckig) gefaltete gästehandtücher oder mullwindeln hinein.
    das trocknet extrem schnell, hat gar nichts gekostet (weil schon vorhanden; mullwindeln und gästehandtücher sind aber auch ganz neu viel viel günstiger als einlagen, windeln usw.),


    Gästehandtücher nehme ich auch als Saugeinlagen in die Bindewindeln. Die gesamte Beschreibung Deines "Wickelsystems", Madrone, klingt ziemlich gut..


    Berichte zu Longies würden mich auch interessieren..

  • Die von Baby*Idea sollen ganz gut sein, von Hu*Da die Walkhosen werden auch unter die Favoriten genommen. Hatte auch schon gefragt, ob hier eine Erfahrung damit hat... :S Hat doch bestimmt eine Stoffwindel-Mami hier...

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Wir hatten eine Longie von Babyidea und eine gestrickte von Sloomb.
    Die von Babyidea war absolut super! #love Da hab ich nun auch schon eine in der kleinsten Größe #love


    Die von Sloomb hab ich dann aber doch lieber als normale Hose benutzt, die war so teuer und schön, dass ich sie nicht verfilzen lassen wollte :)


    Wir haben dazu entweder größere Wolle/Seide Bodys genutzt und einfach über die Hose drüber bei der Babyidea oder eben nur Hemdchen. Ab einem gewissen Alter finde ich Wolle/Seide Hemdchen ohnehin praktischer :)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Bis dahin sinn 'se fott, Liebelein.


    Lass mich doch mal vernünftig sein! :D ich folge jetzt dem plan:testpaket, weil das Kind ja eh erst Anfang Januar kommt (ich sage ihm das quasi täglich, ET ist 30.12.), ich also das Paket bei windelglück bestellen kann, dann gucken, was uns passt, schauen, ob man was günstiges gebrauchtes bekommt oder dann halt neu kaufen. Der Vorteil für mich: kein rumgesuche mehr bei ebay u.ä., das mich nur von der Arbeit abhält. Jaja! #ja
    Ich schätze mal, es werden doch weniger Aios als zunächst gedacht, der Arbeitsaufwand mit getrennter überhose ist ja nun nicht riesig und vom waschen und trocknen her sogar geringer. Vom Preis mal ganz abgesehen.

  • Hab grad meine ersten Windeln gefaltet ... hab das schonmal "früher" von meiner Mama für meine Puppen gezeigt bekommen und nach zweimal schauen ging es doch recht flott - so sind die schonmal in Newborn-Größe gefaltet.


    Meine Bestellung wartet noch auf die Flohmarktsituation ... ich warte noch auf WollÜHs im Flohmarkt *zu thistlejo schiel* und vielleicht nem angefangenen Pflegemittel/Waschmittel und Disana-Flies .... oder Wollwalk mit Klett ... sowas...


    Der erste Teil Windeln ist durchgewaschen und getrocknet ... der zweite Teil folgt morgen auf die Leine und die Bambuswindeleinlagen wohnen noch etwas in der WaMa und lernen andere Wäsche kennen, damit sie dann auch wenigstens saugen.


    Kann man eigentlich alle Einlagen-Materialien auch in den Trockner packen? Wir haben so kalkiges Wasser, dass die Einlagen sich ganz furchtbar unbequem anfühlen :(

  • Ich werfe alles für ca. 5-10 Min. in den Trockner bei kleiner Stufe. Mit rein kommen diese Trocknerbälle, die alles schon durchknautschen :)
    Super gut hilft auch Lotties Wäschefreund direkt mit in die Waschmaschinentrommel beim Waschen.
    Dann kommen sie auf die Leine.
    Das alles - leider spät entdeckt - hat mir das ewige Weichkneten der Windeln erspart.
    Ich konnte nicht feststellen, dass es den Windeln geschadet hat. Wir haben auch bis auf Aios alles dabei. Baumwolle, Hanf, Bambus.


    Manch gebraucht gekaufte Windeln waren da wirklich in desolaten Zuständen - vorallem Bamboozles kann man wohl ganz schön kaputt waschen #kreischen Und man sieht es auf Fotos kaum #finger

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Kann man eigentlich alle Einlagen-Materialien auch in den Trockner packen? Wir haben so kalkiges Wasser, dass die Einlagen sich ganz furchtbar unbequem anfühlen :(

    Ich schmeiße alles in den Trockner, bei Windeln habe ich dazu aber noch keine Langzeit-Erfahrungen.
    Das harte Gefühl würde ich aber auch nicht überbewerten. Das hatten wir früher (ohne Trockner) auch. Wasserenthärter nützt nur kaum wahrnehmbar.
    Nach dem ersten Pipi ist die Einlage aber eh feucht und weich. Und wenn etwas ganz hart und kratzig wird (Hanf z.B.), kann man eine einfache Fleece-Einlage verwenden.


    Die ganz alten Bamboozles habe ich damals nur gebraucht gekauft, wenn ein Trockner verwendet wurde. Ich hatte das Gefühl, die vertragen das Leine-Trocknen nicht gut (warum auch immer). Bei mir wurden die so schnell schäbbig :| selbst die, die ich schön und gebraucht angeschafft hatte ... ich habe die dann hin und wieder im Waschsalon getrocknet - prompt wurden sie wieder schöner.
    Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, das Material ist ja inzwischen ein anderes.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • schaut mal ... wenn ihr mal ne Begründung für die Ausgaben von "noch einer Windel" braucht .... ne Berechnungsmöglichkeit :D


    http://www.babys-windel-service.de/bws/w…rechner_bws.php


    Und schon schwindet jedes schlechte Gewissen, weil ich das Gefühl habe, so viel Geld für Windeln ausgeben zu müssen #super


    Wir haben keinen Trockner und hätten auch keine Stellmöglichkeit dafür. Könnte man die ab und an zu Mama bringen und da eine Runde durch den Trockner jagen?


    Bei DM hatte ich nach dem Waschmittel geschaut, das Sortiment ist ja schonmal unterschiedlich, aber das Ecover gibt es (zumindest auf der Venloerstr., vielleicht also auch im Rest der Stadt #freu ), damit könnte ich dann ja auch alles andere an Kleidung waschen, richtig? Und wenn ich eine Vorwäsche nur mit Windeln mache, kommt dann schon Waschmittel dazu und dann später nochmal etwas, wenn ich den Rest dazu gebe?

  • Vorwäsche hat bei uns glaub ich ein extra Fach fürs Waschmittel ... also würd ich sagen es geht ja nur ums ausspülen, also eher ohne Waschmittel.


    Hier sind jetzt alle Windeln vorbereitet (ich hab ja nicht mehr so lang) ... ein paar Faltwindeln in der Neugeborenen-Dreieck-Faltversion in PUL-Hüllen verstaut ... die Höschenwindeln mit Einlagen ausgestattet, die AI2 OneSize sind auch zusammengebastelt ... die zusätzlichen Einlagen sind verstaut ... die Kleinsten warten auf dem Wickeltisch auf ihren Nutzer, die größeren sind in eine Kiste gewandert ...


    hach - das fühlt sich echt gut an!


    Übrigends ... weil ich doch immer ein wenig aufs Budget schauen wollte bin ich auf ein Angebot gestossen... sind quasi No-Name Bambuswindeln, die Außenhülle fühlt sich an wie die von FuzziBunz, haben jedoch keine Tasche, sondern sind zum einknöpfen und OneSize ...
    Sie kommen mir etwas größer vor als die OneSize von GroVia (die einzigen mit denen ich jetzt vergleichen konnte) - wie sie saugen und ob sie wirklich brauchbar sind kann ich nicht sagen. Verkauft werden sie günstig, weil man sich wohl selbstständig machen wollte aber den Markt unterschätzt hat - so die Info vom Verkäufer.
    Hier ist das Angebot: http://www.quoka.de/kinder-bab…n-5x-aus-bambus-plus.html
    (ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun, außer dass ich mir ein Paket davon gekauft hab...)

  • #lol
    Ob unser DM Ecover führt, hab ich auch schon geschaut!


    Ja, gelegentliches Trocknen reicht auch schon, um die Windeln geschmeidiger zu halten. Bei den meisten Windeln reicht es auch, sie nach dem Trocknen gut durchzuknautschen. Vielleicht kann man sie auch - wie Tragetücher - weichliegen? Manche legen sich ja Tragetücher ins Bett oder unter den Po, damit sie schön bindefreudig werden - schmeißen wir doch einfach einen Haufen Windeln ins Bett #applaus


    Ich würde das so machen: Windeln in die Maschine, kalt und ohne Waschmittel spülen & schleudern (Vorwäsche ist was anderes, zumindest bei meiner Maschine). Dann Temperatur einstellen, übrige Wäsche dazu, Waschmittel rein und normal waschen.
    Das Spülen hat den Zweck, dass du nachher nicht so viel Urin und Stuhl in der Waschlauge hast. Bei Minibabys geht das noch, aber spätestens ab Beikostalter riecht es hinterher komisch. Wobei das auch wieder auf die Maschine ankommt. Am besten durchprobieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde das so machen: Windeln in die Maschine, kalt und ohne Waschmittel spülen & schleudern (Vorwäsche ist was anderes, zumindest bei meiner Maschine). Dann Temperatur einstellen, übrige Wäsche dazu, Waschmittel rein und normal waschen.


    Genauso mache ichs. Wobei ich das Schleudern entweder ganz aus oder sehr gering stelle. Und dann schmeiß ich die 60° Wäsche dazu und ab die Post.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ach so, nochwas. Ich wasche mit selbstgemachten Waschmittel aus Kernseife und Waschsoda. Der Aufwand ist gering, die Ausgaben auch und das Waschergebnis in Ordnung.(Muttermilchstuhl färbt halt) Wasche aber nur die Windelladung/60°Wäsche damit weil ich den Eindruck hab es bleicht etwas.
    Das Rezept findet ihr bei Stillen und Tragen und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)