Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • . Ist an der Außenseite, da wo das Bein in die Hüfte übergeht. Auf beiden Seiten.
    So würden sie bestimmt auslaufen, oder?

    Hast du die Windel in der Länge verkleinert? Also mit den Druckknöpfen vorn. Damit müsste doch auch die Länge der Beinbündchen kleiner werden.


    Ansonsten: Du meinst oberhalb des Beines? So Richtung Hüfte?
    Wo sich die beiden Stoffschichten Überlappen?
    Da sollte doch eigentlich sowieso kein saugendes Material liegen - oder? D.h. wenn da Urin hinläuft, wärs eh blöd. Der Urin sollte doch eigentlich mittig gleich aufgesaugt werden.
    Also - in meiner Vorstellung. Somit würde ich sagen, dass es trotzdem dich halten könnte.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, ich habe sie in der Länge verkleinert. Und da liegt wohl auch das Problem. Wenn ich ihm die Windel anziehe und die vordere Lasche (also, das was zwischen den Beinen durch geht) anlege und "in Form" ziehe, ziehen sich die eigentlich doppelt gelegten Beinbündchen auseinander. Da muss ich dann einfach darauf achten, sie wieder doppelt zu legen und fest zu klemmen.


    Meine Beschreibung war von dem Blickpunkt aus, wenn der Knirps auf dem Rücken liegt. Habe ich wohl etwas unglücklich fornuliert. Aber der Tipp mit der Verkleinerung hat schon geholfen. Danke! #blume

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit den Gdiapers bei Neugeborenen?
    Da ich mit dem dritten Kind nochmal komplett neu anfange mit Stoffis (die alten waren nach 3 befreundeten und meinen zwei eigenen nicht mehr zu gebrauchen), möchte ich gern ein System, dass mir möglichst wenig Aufwand und Wäsche macht.
    Ich will keinen Trockner anschaffen und finde somit die Möglichkeit, meist nur die Einlagen zu wechseln sehr attraktiv.
    Und ich könnte von einer Bekannten die G's übernehmen, die ihrem Sohnemann jetzt nicht mehr passen. Nur hat sie erst ab Gr. M damit angefangen, so dass ich noch was für die Zeit davor brauch.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit den Gdiapers bei Neugeborenen?

    Wann brauchst du die Antwort :D
    Ich hab für die Bauchmadame auch gdiapers da. Bauchmaus wollte in den nächsten Tagen kommen. Ganz am Anfang wickle ich www wegen Kindspech. Dann Stoffies und u.a. eben auch gdiapers.
    Ich kann also in ein paar Wochen Bericht erstatten....

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Oh ja, da freu ich mich schon und warte geduldig auf deine Erfahrungen. ^^
    Da bleibt mir nur dir alles Gute für die Geburt zu wünschen und eine schöne erste Babyzeit.


    Edit: es drängelt ja bei mir nicht so arg, aber ich möchte halt die ganzen Anschaffungen, die noch anstehen noch ein wenig über die Monate bis zur Geburt verteilen. Da hab ich nicht so viel auf einmal.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Wäre nicht mullwindeln + überhose die günstigere Variante für den Anfang? Aus mullwindeln geht auch Kindspech prima raus. Und die laufen wirklich nicht über. Bei uns liefen die gdiaper bei Durchfall (stillstuhl verhält sich ja ähnlich) nämlich durch aus auch mal über.
    Größe M hat bei uns dann ab 4 Monaten gepasst. Bis dahin reichten die ganz kleinen überhosen....



    Ich hibbelig ja still bei Dr mit @Ludowica und drück dir ganz doll die Daumen, dass du eine totale Traumgeburt bekommst!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben in den ersten Wochen bis Monaten auch vorrangig Mullwindeln und Wollüberhöschen genutzt. Vor allem bei meinen Winterbabys war das ideal!


    Das 3. wird ja regelmäßig abgehalten, da sind Überhöschen unpraktisch. ^^


    @waldfrau Wenn du noch Wollhöschen brauchst, meld dich. Hab viele, will sie nicht mit umziehen und will auch nicht viel für haben. Ich sollte sie mal fotografieren. Hab ja noch viel mehr Wollsachen. Bin nur im Unistress!! #angst Meld dich bei mir bei Interesse!

  • @Runa was meinst du mit “füllen“? Die Einlagen sind ja quasi vorgeschrieben, oder? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Nö. Man kann alles mögliche rein legen.


    Wir legen auch mal mullwindeln, prefolds oder wegwerfeinlagen von Rewe rein....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • in andere Windeln leg ich auch alles mögliche. Aber ich dachte, der Witz bei gpants sind die Einlagen, weil sie die Form erst bilden und das Ding so erst passt #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Die mulltücher bringen die innenwindel nicht in diese u-Form. Das stimmt. Braucht es bei uns aber eh nicht, weils maximal ein Pipi aufhalten muss -> windelfrei Backup
    Die orangenen prefolds von xkko der Länge nach oder die Grünen für "quer" bringen die innenwindel genauso in Form. Zumindestens bei unserem Berliner Wasser XD


    Edit: dafür sind manche unserer original Einlagen so weich, dass sie die Windel nicht formen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Die G's sind toll. Und genauso flexibel wie Überhosen. Die Form ergibt sich doch am Po dann von selbst.
    Ich mag, dass die Hülle aus Stoff ist und finde das Wickeln viel komfortabler als mit Überhosen +Einlage. Vor allem im Zappelalter rutscht das nicht so leicht durch die Pouch.


    S hätte ich übrigens welche abzugeben, auch LittleLamb für die Nacht sowie Überhosen (Capri, Wolle und HuDa Schlupf )

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Mullwindeln und ein paar Moltoneinlagen 40x40 hab ich noch da. Überhosen nur in größeren Größen ab 1 Jahr aufwärts.
    Ich hatte auch mit den Milowia Überhosen geliebäugelt, aber für so ganz kleine find ich die immernoch arg wuchtig. Selbst in der Newborn-Variante.
    Die G's sind eben so schön klein und beweglich. Beim großen hatte ich im ersten Jahr nur mit Bindewindeln und Wollstickhosen gewickelt. Der war zu Beginn so ein steifes Würstchen durch die Windel und die dicke Wollhose, das fand ich auch bisschen gruselig. :/
    Tochterkind hatte so kurze Pullerintervalle und jedesmal große Beschwerde, dass ich da meist gar keine Überhose über die Mullis gebraucht hab hier zu Hause. Ich musste eh alle 15 Min. wechseln.


    Und noch ein Punkt für die G's: Papa wickelt auch - aber er kommt mit den Wollhosen echt nicht klar. Die hängen da nur auf Kniehöhe, wenn er die dem Baby anziehen sollte.


    Wieviele G's in Gr. S brauchts denn da in der ersten Zeit?


    Velaja, hast du auch Überhosen zum kletten?


    Thisbe, wie sind denn die Little Lamb so? Vergleichbar mit den Totsbots Bamboozle?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Wieviele G's in Gr. S brauchts denn da in der ersten Zeit?


    Thisbe, wie sind denn die Little Lamb so? Vergleichbar mit den Totsbots Bamboozle?


    Die LittleLamb sind ziemlich genau wie die Bamboozle, etwas schmaler geschnitten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Bei den G's ist es gut, mehr Pouches als Hüllen zu haben, falls mal was daneben geht, was bei MuMi-Stuhl recht wahrscheinlich ist.
    Anzahl? M habe ich jetzt 3, aber natürlich noch eine Reihe anderer Überhosen #nägel , aber mit 3 kommt man schon ein Weilchen hin.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)


  • Die orangenen prefolds von xkko der Länge nach oder die Grünen für "quer" bringen die innenwindel genauso in Form. Zumindestens bei unserem Berliner Wasser XD

    Die Kombi mit orangenen XKKO Prefolds und gDiapers in S und später geboostet mit Little Lamb Einlagen in gDiapers in M war mein absolutes Go To im ersten halben Jahr. Für uns die perfekte Kombi. Ich hatte 6 gDiapers pro Größe, gebraucht hätte ich vermutlich nur 3-4.

  • Es gibt BTW auch gaaaanz viele Anleitungen wie man solche Windeln selber nähen kann.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen


  • Größe M hat bei uns dann ab 4 Monaten gepasst. Bis dahin reichten die ganz kleinen überhosen....

    berichtige... Größe L war's.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • So, damit ich mal so kleine in der Hand halten kann, hab ich mir jetzt mal eine bei ehemals Windelbar bestellt - die waren grad so günstig für 12,99€ ^^


    Wie sieht es mit euren Erfahrungen mit Milovia Überhosen aus? Die werden ja in den Blogs so angepriesen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles