Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wegen Magnesium: gibt es das Präparate, die nicht jede Menge Zusatzstoffe (Zuckerstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Füllstoffe usw.) enthalten?

    Ja, gibt es. Aber nicht die, die man in Apotheken und Drogeriemärkten kaufen kann. Verla und Co haben alle diese Zusatzstoffe.


    Am besten nimmt man Magnesiumchlorid. Das gibt es z.b. im 25 kg Sack bei Louven. Daraus kann man Sole zum Trinken machen, aber auch Öl und Vollbäder für transdermale Anwendung.

    Allerdings schmeckt die Sole widerlich, ich kriege sie nicht runter.

    Darum nehme ich das Citrat von Magnesium pur.


    Edit: mit dem Magnesium Chlorid mache ich mir Öl, Fuß- und Vollbäder.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • mit dem Magnesium Chlorid mache ich mir Öl, Fuß- und Vollbäder.

    Wie dosierst du es? Also, wieviel Magnesiumchlorid auf eine Badewanne?

    Ich lese fasziniert mit.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke! Da schaue ich mal.

  • mit dem Magnesium Chlorid mache ich mir Öl, Fuß- und Vollbäder.

    Wie dosierst du es? Also, wieviel Magnesiumchlorid auf eine Badewanne?

    Ich lese fasziniert mit.

    Ich nehme 600 bis 800g für ein Vollbad. 400 g für ein Fußbad. So ein Vollbad hilft meinen Kindern immer sofort bei Wachstumsschmerzen, schon deshalb habe ich immer einen Sack da.

    Magnesium Öl wirkt da auch gut. 33g auf 100ml Wasser. Das kann man sich auf die Haut sprühen.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wegen Magnesium: gibt es das Präparate, die nicht jede Menge Zusatzstoffe (Zuckerstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Füllstoffe usw.) enthalten?

    Hast Du mich auf ignore oder schreibe ich so eine scheisse, dass das keiner mehr liest? #freu


    Wie wäre es hiermit?

    Magnesiumcitrat, Hydroxypropylmethylcellulose.

    Frei von Gelatine, Gluten, Lactose, Farbstoffen.


    Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.


    Dann klick auf meinen Link und kaufe es.

  • Eine Anmerkung zu Magnesiumbädern: Das ist aber nicht erwiesen, oder?


    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz ganz schlapp nach dem Bad geworden bin, das fand ich gruselig und ich habs gelassen.

  • Wegen Magnesium: gibt es das Präparate, die nicht jede Menge Zusatzstoffe (Zuckerstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Füllstoffe usw.) enthalten?

    Verla pur zB. hat keinerlei Zusatzstoffe.


    Was ich mich frage- wenn man ordentlich in der Sonne war, nimmt man ja auch kein Vit K dazu ein. Wieso braucht man es dann bei VitD-Einnahme?

  • Ich nehm Magnesium als Spray. Da kommt mehr im Körper an als mit Tabletten, keine Vollbäder nehmen, sondern Fußbädern, hat mein HP empfohlen.


    Mein Sohn soll lt. Kia Vit D nehmen, beim letzten Bluttest kam ein Wert von 18 raus. Wenn ich das in den Rechner eingebe, muss er über 4 Wochen 10.000 nehmen, damit der Puffer gefüllt wird.

    Wir bekommen aber nur 1000er Vigantoletten vom Kinderarzt und sollen nur 1 am Tag geben.

    Gibt es war höher dosiertes zum Puffer auffüllen? Was taugen denn diese Öle mit 5000 I.E.?

  • Mein Sohn soll lt. Kia Vit D nehmen, beim letzten Bluttest kam ein Wert von 18 raus. Wenn ich das in den Rechner eingebe, muss er über 4 Wochen 10.000 nehmen, damit der Puffer gefüllt wird.

    Wir bekommen aber nur 1000er Vigantoletten vom Kinderarzt und sollen nur 1 am Tag geben.

    Gibt es war höher dosiertes zum Puffer auffüllen? Was taugen denn diese Öle mit 5000 I.E.?

    Lass Dir das Öl aufschreiben. Dann nimmst Du dann einfach 10 Tropfen am Tag. Das ist wesentlich leichter höher zu dosieren - und vor allem ohne die ganzen Füllstoffe.

  • :) Ach - danke! Den Link hatte ich weiter vorne nicht angeklickt.

  • Sagt mal, muss Vitamin D, Vitamin K und Magnesium zusammen eingenommen werden, oder kann ich die Vitamine Morgens und das Magnesium abends nehmen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Vitamin D3 und K2 kannst du zusammen nehmen. Ich nehme sie auch morgens.

    Aber unbedingt zu einer Mahlzeit, weil beide fettlöslich sind.


    Magnesium ist wasserlöslich. In Kombination mit Fett funktioniert die Aufnahme im Körper nicht, also immer drauf achten, dass du dabei mindestens 1 Stunde Abstand zu den Mahlzeiten hast. Da Magnesium entspannt, kannst du es gut abends nehmen. Wenn ich nicht schlafen kann, sprühe ich mich gerne mit Magnesium Öl ein...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das Magnesium spray habe ich noch nie ausprobiert. Kenne mich damit auch nicht aus, vielleicht ist jetzt meine Frage blöd, wie sprühst du dich den damit ein, wo?

    Ich mache mir das selber. In einer Sprühflasche. Und einreiben kannst du dich, wo du willst...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo in die Runde,

    super Forum erst mal!

    Vitamin D nehme ich auch, über die Herbst/Winterzeit. Ich verschreibe mir, dass selbst zu dieser Zeit. Und nehme das dann bis zu Frühling. Ich fühle mich super, aber ob es jetzt da dran liegt, kann ich nicht beschwören.

  • Das Magnesiumöl brennt aber fürchterlich auf meiner Haut, geht Euch das nicht so?

    Das brennt nur so lange, wie du einen Magnesium Mangel hast. Wenn du den ausgeglichen hast, hört das Brennen auf. Mach am besten zwischendurch mal fuß-oder Vollbäder .

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Darf ich mal kurz reingrätschen?


    Soweit mir bekannt ist, geht die Aufnahme von Magnesium nur oral.

    Eine transdermale ( = über die Haut) Aufnahme von Magnesium funktioniert nicht - es gibt einige Studien, die das belegen.


    Wer hat dir denn dazu geraten, @fairytale?