Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hm, ich zeige mich verwirrt. ich hab im november letzten jahres großes blutbild mit VitD bekommen und hab mit 16,3 ng/ml gerade mal einen "moderaten mangel", laut labor.


    ich nehm täglich ne 1000er, die kleine ihre 500er :-).

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • klettermax: Das ist kein moderater Mangel, das ist ein schwerer Mangel. Der untere Referenzwert für diese Maßeinheit liegt bei 40 ng/ml. Und mit den popligen 1000 IE kommst du da auch auf keinen grünen Zweig.


    aha: Das 25OH ist der Speicherwert, wie Xenia ja schon schrieb. Das 1,25 OH ist der Wert, der sagt, was grade im Körper rumfliegt. Sprich, du hast zwar viel Vitamin D im Blut, aber zuwenig eingelagert. Woran das liegt - Arzt fragen. Wie nimmst dus denn ein? Vit.D ist ein fettlösliches Vitamin D, sollte daher auch immer mit Öl oder anderen fetten zu sich genommen werden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • es steht wortwörtlich moderater mangel auf dem befund des labors, wie kann das denn sein? er arzt sagt übrigens auch, dass sich alle welt darum streitet, wann nun ein mangel ist. manche gehen von 40 aus, manche von 20, da ist sich die fachwelt wohl selbst nicht sicher...


    seh ich das richtig, das ich mit 2400 substituieren müsste?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • elmi: Dein Speicherwert liegt über 20 ng (umgerechnet) und das ist für die Jahreszeit kein so schlechter Wert wie ich finde. Man sagt über 30 ist gut, aber jetzt wo die Sonne wieder kommt, würde ich es wohl dabei belassen.


    Klettermax: Das ist tatsächlich ein moderater Mangel. Unter 10 ng ist ein schwerer Mangel. Allerdings für November ist der Wert schon niedrig, der muss ja quasi noch über den ganzen Winter reichen. Wenn du 2400 IE nehmen möchtest, ist das sicherlich ok.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vielen Dank für Eure Infos! Dann hat das Vit. D bei mir aber gut angeschlagen, ich habe jetzt 7 Wochen lang 10.000IE pro Woche genommen. Ich hatte zuvor keinen aktuellen Wert, aber letztes Jahr im Winter hatte ich einen Mangel und war bei 14 nmol/l (damals habe ich nichts eingenommen). Ich habe aber leider jetzt auch keine Verbesserungen bemerkt, habe immer noch Hautprobleme, Müdigkeit... Ich nehme jetzt erst mal weiterhin 5.600 IE pro Woche bis die Sonne richtig kommt.

  • Hallo,


    ich habe leider gerade keine Zeit zu googeln oder den ganzen Thread zu lesen, aber es geht um meine Kinder, die beide einen Vitamin D Wert von nur 4,2 haben.


    Das wurde im Rahmen einer Blutuntersuchung festgestellt.


    Hmm, der Kinderarzt hatte am Telefon leider nicht viel Zeit und meinte nur, das wäre schon niedrig und die Kinder sollten mehr Milchprodukte bekommen und mehr in die Sonne.
    Sonst hat er aber nichts empfohlen.


    Ich habe nur mal schnell einen Blick auf die Referenzwerte für Erwachsene geworfen und die sind ja schon deutlich höher.


    Eigentlich sind die beiden recht gesund, was sollen wir nun machen?
    Auf eigene Faust substituieren?
    Und wenn ja, wie?


    Kann so ein Mangel schon Schäden an den Knochen verursacht haben?


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen??? ;(


    Die Kinder sind 9,5 und 4,5 Jahre alt und wirklich sehr sportlich.


    Ich habe hier noch Vigantoletten 500 I.E. - bringen die schon mal was?
    Muss man noch was dazugeben (Magnesium)?


    Über ein paar Infos wäre ich wirklich sehr dankbar!!
    Ich schaffe es zeitlich einfach momentan nicht, mich da selber genau einzulesen.
    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG,
    murmel

  • 500 IE pro Kind pro Tag erscheint mir als zu wenig. Ich weiß nicht wieviel deine Kinder wiegen, außerdem hast du nicht dazu geschrieben, in welcher Einheit der Vitamin D-Wert gemessen wurde, aber ich würde ihnen wohl mindestens das Doppelte geben.


    Zum Vergleich: Ich hatte selber einen schweren Mangel, wiege so ca 80 kg (korrigiertes Gewicht inklusive dem Anteil vom Stillkind ;) ) und konnte den Mangel gerade so ausgleichen mit 4000 IE pro Tag. Ich bin damit jetzt an der unteren Grenze vom Normbereich.


    edit: War das denn überhaupt der Speicherwert, der da gemessen wurde? Ein krasser Mangel wäre das nur, wenn es der Speicherwert wäre.

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Das war am Telefon heute nur so ein älterer Vertretungsarzt, unser eigentlicher KiA ist in dieser Woche im Urlaub und ich werde ihn auf jeden Fall noch mal anrufen, wenn er wieder da ist.


    Der Arzt heute murmelte noch was von Vit D3 und Cholecalciferol, aber von Speicherwert oder so hat er nichts gesagt.


    Naja, dann werde ich den beiden in den nächsten Tagen mal zwei Vigantoletten 500 täglich geben und dann das Gespräch mit unserem KiA abwarten.


    Aber im ersten Lebensjahr der beiden haben wir die Vigantoletten wirklich fast regelmäßig gegeben, vielleicht hat das ja einen positiven Effekt (ich hoffe es zumindest sehr), denn 4,2 ist als Wert ja doch ziemlich heftig.


    Achja, die Kleine wiegt 17 kg und der Große 34 kg.


    LG,
    murmel

  • Murmel, der relevante Vitamin D-Wert (also der "Speicherwert"), ist Vitamin D25 (25-OH-Cholecalc.) . Der andere heißt Vitamin D 1,25 (1,25 Dihydroxy-Cholecalciferol). (Ich schreibe hier gerade den Laborzettel ab ;) . Ich hoffe mal, halbwegs unfallfrei.)


    Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass der weniger relevante Wert Vitamin D 1,25 untersucht wurde, sonst würden deine Kinder wohl nicht mehr topfit wirken.

  • Mag jemand mir mal sagen, was ich mit dem Vitamin D Wert meines Sohnes,12, machen sollte? Ich bin durch die ganze Situation hier (er ist schwer depressiv) irgendwie gerade nicht in der Lage den Thread oder das Internet sinnvoll durchzulesen.


    Er hat einen Wert von 11,3 25-OH-Vitamin D. Der Normalwert liegt bei 20 - 70. Leider weiß ich die Einheit nicht. Ausgerechnet da scheint ein Druckfehler zu sein, denn dort steht ?g/l.


    Der Arzt hat jetzt Dekristol 400 verschrieben, was er einmal täglich nehmen soll. Das ist zu wenig, oder?

  • Na, wenn der Arzt Dekristol 400 verschrieben hat, wird hier kaum jemand schreiben, das reicht nicht. Es könnte ja noch irgendwas eine Rolle spielen, was du jetzt hier nicht erwähnt hast.


    Aber so ganz allgemein, ohne weitere Infos kommt mir 400 IE auch sehr wenig vor, wenn ein Mangel vorliegt.


    Lies dir doch mal die Packungsbeilage von Dekristol 400 durch. Da steht drin, wieviel pro Tag so im Normalfall unbedenklich ist.

  • Der Arzt hat offen gesagt, dass er da nicht so die Erfahrung hätte. Es gäbe ein Präparat, dass man nur alle zwei Wochen nähme und eines täglich. Das eine wäre eine Kapsel, das andere kleine Tabletten. Da könne man sehen wie man das lieber nähme. Ich ruf ihn Montag nochmal an. Ich muss das auch selber zahlen, da möchte ich dann umgehend das Falsche kaufen. Hinzu kommt eine latente Schilddrüsen unterfunktion.

  • Die Schilddrüsenunterfunktion habe ich inzwischen auch gesehen. Es wäre mal interessant, was er für alle 2 Wochen verschreiben würde. Wenn das Dekristol 20000 wäre (was ich als Laie für so ungefähr angemessen halten würde) dann hat er sich vielleicht einfach verrechnet. Wenn du was für täglich haben willst, würde ich dann aber eher ein ebenfalls verschreibungsfreies Präparat mit 1000 IE kaufen statt dem 400er.

  • Nicht mehr zu editieren, ich meinte weiter oben natürlich, dass ich ungerne das Falsche kaufen möchte und nicht umgehend.....

  • Klingt für mich auch nach einem Rechenfehler.
    Wenn er alle 2 Wochen eine 20.000er verabreichen würde, wären das rund 1400 i.E. pro Tag.


    Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass eine leichte Unterfunktion gepaart mit VitaminD-Mangel zu ganz fiesen Symptomen führen kann. Mein Arzt wollte mir da schon oft "BurnOut" in die Krankenakte schreiben. Dagegen hatte ich mich immer gewehrt.


    Derzeit sitze ich auch wieder in einem Loch und komme nicht raus. Ich schleppe mich noch zur Schule. Vermeide einkaufen, persönliche Gespräche ... Also werde ich diese Woche wieder zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen. Es wird langsam Zeit für den Endokrinologen!



    RAN: Ich habe mir online D3-Hevert besorgt. 200er-Packung (1000 i.E.) kostet knapp 8,50 EUR.
    Meine Daumen sind gedrückt, dass es bei euch dann schnell anschlägt! Man fühlt sich damit wirklich viel viel besser, wenn man einen Mangel hat.

  • Hallo,
    meine Tochter bekommt zu ihren L-Thyroxin das Dekristol 20000. Da nimmt sie aller 2 Wochen eine Kapsel. Das hat ihr der Kinderradiologe so aufgeschrieben.
    Wieso musst du es selber bezahlen?( Entschuldige wenn du es schon wo geschrieben hast, ich habe nicht alles gelesen.)
    Wir bekommen es immer mit verschrieben und es gab noch nie Probleme.
    LG Sabine
    PS.: Meine Tochter ist 11 1/2.

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.