Auf den Wickeltisch pinkeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist fast 7 Monate und hat seit ein paar Wochen hat sie eine nervige Angewohnheit. Sie wird mit Stoffwindeln gewickelt. Wenn ich ihr die Windel abnehme pinkelt sie fast jedesmal auf die Wickelunterlage. Ich komme mit dem Waschen der Unterlagen schon nicht mehr nach.

  • Schonmal über Windelfrei nachgedacht?


    Das würde dein Problem auf ganze einfache Art lösen. ^^

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Vielleicht piselt sie nicht so gern in die Windel, wenn es immer einen Moment dauert bis sie piselt, kannst Du sie versuchen abzuhalten, über ner Schüssel oder auf dem Topf, an sonsten würde ich auf Handtücher als Wickelunterlage umsteigen, die kannst Du bequem mit den Windeln waschen.


    LG Lavendula

  • Das ist doch super!!! Windel ab und direkt abhalten.... der einfachste Weg und sie braucht keinen Stoffkram am Po haben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Das machen ganz viele Kinder... Offenbar ist es gar nicht so schön in eine Windel zu machen, wie das allgemein angenommen wird 'hihi'.
    Ansonsten besorge dir doch eine Wickelunterlage aus Plastik und leg ein Handtuch unter. Dann ist das Waschen kein Ding mehr.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Abhalten habe ich auch versucht. Sie hat mit Engelsgeduld gewartet bis ich sie auf den Wickeltisch gelegt habe und hat dann darauf gepisselt. Sie macht es meist, wenn ich kurz wegschaue. Ich bezweifle langsam die Theorie, dass sie die Blase nicht kontrollieren kann.


    Ich verwende eh leicht waschbare Unterlagen. Es ist trotzdem mühsam. Dann erwischt sie meist den Body und ihr T-Shirt. Dann muss ich sie komplett umziehen. Sie hebt auch immer das Becken an, wenn sie die Windel los ist. So dass der Strahl schönnach oben geht.

  • Wie wär's mit einem Töpfchen? Vielleicht findet sie das lustig genug, um lange genug darauf zu sitzen.

  • Dann vielleicht das ganze in zwei Schritten versuchen: Erst wenn sie pinkelt jedes mal "Pschschschh" oder ein ähnliches Signal einführen und in einem zweiten Schritt dann versuchen, ob sie auf das Signal hin auch ins Töpfchen - oder über einen Eimer, das Waschbecken etc. gehalten - pinkelt.


    Oft hilft es auch, das Kind nochmal kurz hinzulegen und dann wieder in aufrechter Haltung abzuhalten. Der Schließmuskel entspannt liegend leichter.

  • Oder du hältst einfach ein Moltontuch oder die gebrauchte Windel bereit, um das Pipi aufzufangen, wenn es kommt. Ich weiß ja nicht, was für Stoffis du verwendest (AIOs sind da eher ungeeignet), aber eine Stoffi, für die man eine Überhose braucht, hat im Normalfall beim Wechseln noch genug Saugkraft für noch ein Pipi. :)

  • Okay, mein Kind ist ein Junge, die Pieselrichtung war berechenbar :D
    Ich hab immer die Windel auf gemacht, einmal gepustet (also, kalte Luft an den Penis) und dann mit Windel in Auffangposition gewartet bis es los ging. Dazu hab ich Pipipipipipipi gesagt (war keine bewusste Entscheidung, hat sich so entwickelt). Und mit diesem Pipipipipipipi konnte ich später wirklich auslösen, dass er auf dem Klo "konnte" wenn es auf Vorrat sein sollte. #ja.


    Also, T-shirt und Body schön hochschieben, Moltontücher als Unterlage (ist ja nicht mehr Wäsche als ne Windel?) und dann üben!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Mein Sohn hat auch ständig auf dem Wickeltisch gepinkelt... Am Ende wir haben kein Wickeltisch #top
    Und er pinkelt ins Töpfchen :D

  • j. konnte lange Zeit auch nur im Liegen, ich hab einfach sofort nach dem Öffnen der Windel so ein größeres Mulltuch zusammengeknüllt und hingehalten. Ab gut 8 Monaten ging dann zumindest die morgendliche Ladung zuverlässig ins Töpfchen, da ging das auch im Sitzen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)