Was ist der Unterschied zwischen "benutzen" und "benützen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Anja, danke für den Beitrag, den fand ich sehr informativ #top



    Ist ein spannendes Thema, ich dachte früher ja auch immer, dass ich Hochdeutsch spreche, bis unser Sohn zu sprechen begann....
    Nun fallen mir alle furchtbaren Wörter und Ausdrücke von mir und meinem Mann auf, und ich versuche sie auszumerzen.... Hauptsächlich natürlich bei meinem Mann :D

  • ]Woher kommt eigentlich pfiati? Steht das -ti für 'dich'? Und das pfia-?


    #schäm Ich mußte googlen, aber ich gelte ja auch nicht als Bayer sondern als Zuagroaster. ;)


    Kurzform von Pfiat di God = Behüte Dich Gott


    Tschüss übrigens ähnlich = mit Gott (franz., span., lat.)


    Zitat
    Was sind Datschi?


    Zwetschgendatschi = Pflaumenkuchen


    In Berlin wurde ich als Kind auch immer korrigiert "Also Schrippen willste, ja?". Bin halt auch nur innerdeutsches Migrantenkind #augen


    Ja hier auch, ganz Familie aus Berlin, geboren in Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Bayern. ;)

  • Hochdeutsch mit rheinischen Streifen


    Für mich spricht der deutlichen Dialekt ... :D


    Woher kommt eigentlich pfiati? Steht das -ti für 'dich'? Und das pfia-?


    Ja, das -tdi für "dich". Das "Pfiat" ist abgeleiten von pfiaten" hochdeutsch "pführten", was soviel wie "begleiten, behüten" heißt. Es heißt egentlich "Pfiat di God", also "Behüte dich Gott". "Pfiati" oder "Pfiatdi" ist die Kurzform.



    Was sind Datschi?


    Plattes, Zusammengedrücktes ("gedatschtes") Pfannengericht. Also Reiberdatschi (geriebene Datschi) sind Kartoffelpuffer.

  • :D Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du nen Datschi in ner Bäckerei an der Küste haben möchtest. Das ist meiner Mutter mal passiert.


    wobei im norden kaum jemand weiß, was datschi ist, die frau beim bäcker aber sehr wohl wusste, was ein brötchen ist, und das find ich einfach behämmert...


    was das tschüß betrifft: hier (sehr ländliches bayern) sind die leute da um einiges offener als in münchen.... hier hört man viel tschüß oder ciao, obwohl die leute extrem dialekt sprechen...


    meine kinder sind auch zweisprachig)

    Danke Sila, das freut mich :)


    Hat jemand die offizielle Seite der Deutschen Bahn gesehen? Ich lach mich tot #lol
    Und ich schwöre, ich hab das gerade nur gefunden weil ich gucken wollte wann Sonntag mein Zug geht #hammer
    Echt!!


    #freu





    Ja hier auch, ganz Familie aus Berlin, geboren in Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Bayern. ;)


    echt? wo denn? 8o


  • wobei im norden kaum jemand weiß, was datschi ist, die frau beim bäcker aber sehr wohl wusste, was ein brötchen ist, und das find ich einfach behämmert...


    Oh, ich stimme Dir zu, der Vergleich war demzufolge eher schlecht. #schäm


    Zitat von »Seerose«
    Ja hier auch, ganz Familie aus Berlin, geboren in Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Bayern. ;)


    echt? wo denn? 8o


    Im Bauch hab ich Oldenburg "kennengelernt" und draußen war ich 4 Jahre in Burg/Fehmarn. :D

  • Im Bauch hab ich Oldenburg "kennengelernt" und draußen war ich 4 Jahre in Burg/Fehmarn. :D


    uih schöööön, so weit oben.... in burg war ich letzten sommer, hab sehr gutes eis gegessen :D


    ich komm ja von nicht ganz so weit oben :)

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin wurde ich als Kind auch immer korrigiert "Also Schrippen willste, ja?". Bin halt auch nur innerdeutsches Migrantenkind


    Schon mal in einer Berliner Bäckerei "Berliner" verlangt? #freu Hier schauen sie dafür blöd, wenn man KEINE Berliner, sondern wahlweise Krapfen oder Pfannkuchen verlangt. Okay, Klassiker.


    Nett ist es auch, in Berlin mit "Grüß Gott" zu grüßen. "Ja, wenn ich ihn treff". Ich hatte es nach dem Studium in München schon sehr verinnerlicht und müsste über die Berliner Reaktionen grinsen.


    Einen ganz, ganz fiesen habe ich noch: Tschüssiiii. Uah. Ist das Dialekt?

  • Die bei der Tagesschau sagen aber auch Lübien. Denen glaub ich gar nix!

    #lol #lol


    es geht ja nicht darum "semmel" zu sagen statt "brötchen" oder "schrippe"

    oder "Weckle"


    hier steht auf offiziellen Straßenschildern übrigens "Bitte Seitenstreifen benützen" da habe ich auch erst zweimal hinsehen müssen.

  • [Volker Pispers]
    Für mich spricht der deutlichen Dialekt ... :D

    Echt? Der hat einen Akzent, klar, aber viel mehr als "dat" und "wat" kommt da nicht.


    https://www.youtube.com/watch?v=90ADUX7dnlI – Volker Pispers
    https://www.youtube.com/watch?v=8_-fc5uNMfE – Rheinisch


    Dialekt ist doch nicht nur ein leichter Zungenschlag, sondern hat deutliche Unterschiede zum Hochdeutschen in Aussprache, Grammatik und Wortschatz.


  • uih schöööön, so weit oben.... in burg war ich letzten sommer, hab sehr gutes eis gegessen :D


    ich komm ja von nicht ganz so weit oben :)


    Ich war einmal noch in Burg, hmmm, etwa Mitte/Ende '70. Während eines Sommerfamilienurlaubs in Heiligenhafen.


    Seit dem nie wieder.


    Aber ich war vor 2 (oder 3?) Jahren mit meiner Tochter in Flensburg, 2 Wochen in ner JH, und wir haben die Gegend von Glücksburg bis Schleswig erkundigt, die Küste, die Schlei, Sonderborg und es war ein Traum. Und die angeblich so verschlossenen Schleswig-Holsteiner waren so toll, wir wurden überall angesprochen, per Anhalter mitgenommen, selbst der Busfahrer hat nen Umweg gemacht als er erfuhr wo wir hinwollten.. So was hab ich noch nie erlebt. Von wegen kühl und unnahbar. So heißt's doch immer im Allg.


    Edit: Woher bist Du? ;)

  • Einen ganz, ganz fiesen habe ich noch: Tschüssiiii. Uah. Ist das Dialekt?


    Nee, das sagen die Leute die auch "supi" sagen. (Und vermutlich auch Kindi und Hausi und...)


    #schäm Sorry, aber ich mag's einfach nicht.

  • Nee, das sagen die Leute die auch "supi" sagen. (Und vermutlich auch Kindi und Hausi und...)


    #schäm Sorry, aber ich mag's einfach nicht.


    #kreischen


    ich komm aus HL
    glücksburg/flensburg, die ganze gegend da ist voll schön #ja
    und ich nehm die leute auch viel offener wahr, als ihr ruf ist , und vor allem offener als in so manchen gegenden hier in bayern...
    vermutlich kommt der offene ruf nru daher, dass hier hans und franz geduzt wird, obwohl fremd #weissnicht

  • Bezieht sich das auf "benutzen" und "benützen"? So wie ich den Duden verstanden habe, ist aber beides korrekt. Nur das eine ist für norddeutsche Ohren etwas ungewohnt.

    Ne, das kann man ja noch verstehen. Mir gehts da um Dialekte die andere eben nicht mehr verstehen, und da hatte ich in BW schon Gespräche, mit Leuten die sehr unfreundlich reagiert haben, weil ich sie nicht verstand.



    Mir ist erst beim Lesen des Threads klargeworden, dass die Süddeutschen im Vorteil sind: Sie verstehen Hochdeutsch und südliche Dialekte - letzteres scheint deutlich schwerer zu sein, wenn man sich primär in nördlichen Gefilden aufhält (wobei es mich manchmal erstaunt - eine Omma von der schwäbischen Alm verstehe ich auch nicht, aber die meisten Menschen in größeren Ballungsräumen reden doch eher "Hochdeutsch mit Striemen" #gruebel ).

    Dafür verstehen Süddeutsche dann nicht unbedingt den Hamburjer Snack, oder was ihnen der Bauer von der Küste auf Platt vertelle will.
    Auch so ein richtig eingefärbtes norddeutsches Hochdeutsch kann für süddeutsche Ohren echt schwierig werden - ich habe das mal auf nem RPG-Treffen in Stuttgart erlebt, als der Spielleiter in Hamburger Slang gewechselt ist (war ne Hafenszene, passte perfekt). Das ging nicht, ich war die einzige am Tisch die ihn verstanden hat, und der Junge hat nicht mal wirklich Platt gesnackt.


    Im Norden sind wir nur gewöhnlich höflich genug, Hochdeutsch zu sprechen, wenn wir wissen, dass da Leute anwesend sind, die uns sonst nicht verstehen.
    Ich kenn auch kein norddeutsches Äquivalent zum süddeutschen "Fischkopf". Das schlimmste, was sie hier machen, ist nicht anerkennen, dass meine Herkunftsstadt in Norddeutschland liegt.


    Dafür wurde in Berlin schon lachend und feixend mit dem Finger auf mich gezeigt :huh: #finger ^^

    Ok, dann gibts das auch in Berlin. Aber auch Berlin ist nicht wirklich für Höflichkeit und vornehme Zurückhaltung bekannt, ne.



    "etwas klar haben" kenne ich z.B. nicht als Redewendung und bin nicht ganz sicher, was es bedeutet. "Dir ist das klar"?

    Ja, das bedeutet es.
    Und ich weiß nicht mal wo ich die Redewendung herhabe.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Im Norden sind wir nur gewöhnlich höflich genug, Hochdeutsch zu sprechen, wenn wir wissen, dass da Leute anwesend sind, die uns sonst nicht verstehen.
    Ich kenn auch kein norddeutsches Äquivalent zum süddeutschen "Fischkopf". Das schlimmste, was sie hier machen, ist nicht anerkennen, dass meine Herkunftsstadt in Norddeutschland liegt.


    Hust. Es gibt durchaus auch Norddeutsche, denen nicht bewusst ist, dass ihre Sprache für Auswärtige schwer zu verstehen ist, das ist kein süddeutsches Phänomen.


    Bazi und Schluchtenscheißer? Zum Beispiel. Und meine Heimatstadt wird gewöhnlich (im Norden) als Norditalien eingeordnet
    Vielleicht ist deine Wahrnehmung nur eine andere weil du das nur andersrum erlebt hast?


    Ich find das eh immer nett: Ich kenne Leute aus allen Ecken in Deutschland, die Stein und Bein schwören, dass sie "echtes" Hochdeutsch sprechen, nicht so wie die Norddeutschen, die Meedchen statt Mädchen sagen oder nicht so wie die im Süden, die bin gesessen/gestanden/gehangen/gelegen sagen statt ich habe und nicht so wie die, die ihre Präpositionen nicht geordent kriegen und doch tatsächlich "nach H&M" sagen... Tatsächlich kenne ich fast niemand, der das nicht hat, nur dass es einem selbst natürlich nicht auffällt. Ich finde das nicht schlimm, doof finde ich eigentlich immer nur diese Zehennägel-Kommentare weil ich mir ganz sicher bin, dass man auch bei demjenigen irgendwas findet, das jemand anders die Zehennägel aufrollt...

  • Ich komme aus Südniedersachsen, wenige Kilometer nördlich der Mitte von Deutschland.


    In Stuttgart hieß dass: "Fischkopp"
    In Hamburg weisen sie nur draufhin, dass das aber nicht Norddeutschland sei.
    Ja, Norditalien habe ich auch schon gehört, fällt bei mir aber noch nicht unter Beleidigung.


    Bazi und Schluchtenscheisser habe ich nie gehört, kennt auch mein Mann nicht, und der kommt so richtig von der Küste.


    Zehennägelkommentare hats aber von mir nicht gegeben. Solange ichs verstehe, ists für mich ok.


    Edit: Sicher dass Schluchtenscheisser und Bazi Norddeutsche Wörter sind?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Hm, als Schluchtascheisser werden die Österreicher von uns benannt.


    Und Bazi kenn ich als österreichisches Schimpfwort, was so ungefähr soviel wie Depp heisst.


    Oh, wir könnten noch die schönsten Dialektflüche und - schmipfwörter sammeln, da sind bestimmt ein paar Highlights dabei!

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mink ()

    • Offizieller Beitrag

    Shevek, dann hast Du noch die Hamburger Kommentare über süddeutsche Dialekte gehört #yoga
    Ich selbst rede noch nicht mal mit süddeutschen Dialekt (meine ich - andere Meinungen?), aber eine Freundin durfte sich VIEL anhören. Und sie versteht man echt gut. Man hört halt nur, dass sie aus dem Süden kommt.
    Die Verwandtschaft in Norddeutschland (und nicht nur die) erlebe ich als reichlich "voreingenommen", was süddeutsche Dialekte angeht (Tenor: Wir reden "richtiges" Deutsch, die da unten sind alle CSU-Wähler und geistig beschränkt).
    Während ich in HH erlebt hab, dass mir jemand beim ersten Treffen erzählt hat, wie schei**e München ist, kenne ich es andersrum nicht - aber vielleicht hast Du da andere Erfahrungen gemacht #weissnicht.


    Edit.

  • Wie gesagt, ich stamme so ziemlich aus der Mitte.


    Wenn man von dort nach Norden geht ist es deutlich angenehmer, als wenn man nach Süden geht.
    War zumindest meine Erfahrung.
    Habe ich aber auch schon von anderen gehört, dass sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben.


    Wobei ich abwertende Kommentare über das Bundesland da gar nicht zurechne.
    Also, Hamburg nicht mögen ist mir ziemlich schnuppe (meine Heimatstadt finden sie irgendwie alle niedlich, ist son verschlafenes Unistädtchen). Aber Fischkopp wurde echt inflationär benutzt, und Witze darüber, das Hamburg wohl bald unter Wasser steht werden auch irgendwann langweilig.


    Und du warst es doch, die meinte, dass die Süddeutschen alles verstehen würden, die Norddeutschen aber nur Hochdeutsch.
    Was denn nun?




    Gilt natürlich nicht für alle Süddeutschen. Ich habe total nette Leute dort kennengelernt, keine Frage.
    Aber mit einem Beamten zu telefonieren, der mich dann anblafft, weil ich sein Schwäbeln nicht verstehe, ne das fand ich nicht so toll.
    Das hätte mir doch hier ähnlich gehen müssen, zumindest am Anfang.


    Mink: So in etwa habe ich das auch im Internet gefunden, dass die Begriffe gar nicht aus dem Norddeutschen Raum stammen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)