Roetelinfektion in der Fruehschwangerschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,
    mir scheint nichts erspart zu bleiben in letzter Zeit....


    Bin in der 6.Woche schwanger. Am Mittwoch (5 +3) haben ich Blut abnehmen lassen um einige Blutwerte checken zu lassen.
    Unter anderem die Antikoerper fuer die Roetelimmunitaet.


    Hier werden IgG und IgM bestimmt. Ich hoffe das es hier ein paar Experten gibt, die mir helfen koennen, das zu verstehen. Ich bin hier noch auf ner Suche nach jemanden der sich damit ausgekennt.


    IgG war negativ und IgM war positiv war nach einer frischen Infektion aussieht. Mein Roeteltiter war in der vorigen Schwangerschaft grenzwertig.
    Meine Hebamme in Deutschland meinte ich soll erstmal abwarten. Bei einer Infektion in so einem fruehen Stadium endet das bei starker Schaedigung oft in einem Abgang des Embryo. Ansonsten kann man das Ausmass noch nicht absehen.


    Waere wichtig zu wissen, wann die Infektion war. Nachdem noch keine IgG Antikoerper vorhanden sind, spricht das aber fuer kuerzlich, oder?
    Vor 2 Wochen war das Nachbarskind krank, der Arzt vermutete eine evlt. Roetelinfektion. War aber ein komischer Verlauf ohne Auschlag mit einer Niereninfektion und sehr langem, sehr hohen Fieber. So dass sie am Ende einen anderen Virus verdaechtigten.


    Die Leukozyten sind auch sehr niedrig, was wiederum fuer eine (Roetel)Virus Infektion spricht. Nur die Frage wann.... Hab jetzt auch gefunden, das es manchmal auch bei anderen Viren (Kreuzreaktion?) zu einem positiven IgM Wert kommen kann.


    Wir rufen jetzt unsere alte Hebamme an, sie kennt einige gute Frauenaerzte. Ansonsten glaub ich nicht das der Frauenarzt um die Ecke so der spezialist ist....


    Symptome hab ich uebrigens gar keine....


    Hoffe auf ein paar Experten hier, die mir das Ergebnis erklaeren koennen....


    Ansonsten wird das echt ne schwere Entscheidung...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Liebe Sigg,
    Erstmal #knuddel


    Wann wurde das Blut genau abgenommen ?
    Hat schon eine Kontrolle stattgefunden?
    So ca acht Tage nach der ersten Abnahme. Am Titerverlauf kann man dann sehen ob IgM sinkt oder ansteigt. und was mit IgG passiert,
    für den Nachweis einer frischen Infektion sind immer diese zwei Werte nötig.



    Ansonsten glaube ich mich richtig zu erinnern, dass du eine autoimmunerkrankung hast, das kann in seltenen Fällen, je nach Erkrankung auch Titerprobleme machen und auch bei der Bestimmung.


    Hier sind sämtliche Daumen gedrückt.

  • Hallo living,
    danke fuer deine Antwort. Ja, hab Morbus Croh und 2011 hatte ich Gaullain-Barre-Syndrom.


    Blut wurde am Mittwoch abgenommen.


    Wenn der IgG nicht ansteigt, heisst es es war keine aktuelle Infektion? Was fuer Gruende kann es haben, das der IgM dann so hoch ist? Kann das schon laenger her sein?


    Wenn ich tatsaechlich Roeteln habe oder hatte, dann muesste doch der IgG irgendwann steigen und ich immun sein oder nicht?
    Kann man am Anstieg erkennen, wann die Infektion war? Nach wieviel Tagen ist IgM positiv und nach wieviel IgG positiv? Kann man das irgendwie zurueck rehcnen um den Zeitpunkt der Infektion auszumachen. Ein paar Wochen hin oder her spielt da ja die Wichtigste Rolle...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Bist du denn geimpft, oder wie erklärst du dir den grenzwertigen Titer von vorher?
    Symptomfrei muss ja nix heißen... ich hab auch einen guten Titer, bin aber weder geimpft, noch kann ich mich erinnern, die Krankheit je durchgemacht zu haben. :huh:



    Ansonsten wollte ich dir so gern gratulieren, aber damit warte ich wohl lieber noch... :S ich hoffe, es geht gut aus!!!!! #knuddel

  • Ja, geimpft bin ich. Zweimal.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Nein, zwischen dem letzten grenzwertigen Titer und jetzt hab ich nicht nachimpfen lassen.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Normalerweise müsste bei einer frischen Infektion das IgG ansteigen und das IgM sinken .
    Wenn IgG nicht steigt, dann müsste es eine Zweitinfektion sein und IgM niedrig bleiben.


    War denn der IgM Wert hoch?
    Wie hoch war denn der Titer zuletzt in der vorherigen Schwangerschaft? Und jetzt? Wurde da geschaut? IgG ganz negativ?


    Es stimmt falsch positive IgM Titer kommen durch Kreuzreaktionen vor (dafür Drücke ich jetzt ganz ganz fest die Daumen !!!!!)


    Weißt du welcher Test gemacht wurde, steht da genaueres?
    Man kann auch noch spezifischere Tests machen.

  • IgG war 5.10 Ul/ml
    IgM war 40.10 Ul/ml


    weiss nicht was hoch und was niedrig ist...


    Testmethode war: Quimioluminiscencia (CMIA) sagt dir das was living?


    Das mit den spezifischeren Tests hab ich auch gelesen (ELISA?) Aber davon wussten die nichts im Labor....


    google sagt Zweitinfektion ist fuer Baby kein Problem...


    Unwahrscheinliche schlechte Sachen hatte ich schon genug, zur Abwechselung mal unwahrscheinlihce gute Sachen. Also hoff ich auch auf die Kreuzreaktion...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    4 Mal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Ich drücke auch die Daumen und hoffe auf Kreuzreaktion.
    Und jetzt ist auch noch Wochenende und Ärzte erstmal dicht, oder? Ich wünsch dir erstmal ne gute Nacht mit etwas Ruhe :rose:

  • Ich habe dir nen link zur PDF geschickt.


    Da steht genau drin welche Tests und wann und auch warum es zu einer IgM Konzentration kommen kann, langpersistierende IgMs sind wohl häufig die Übeltäter dafür.

  • Auch von mir kein inhaltlicher Beitrag, aber von Herzen alles Gute für diese Schwangerschaft. Ich denke an dich.

  • Wir haben jetzt mit dem Kinderarzt von frueher telefoniert, er meint hier auf dem amerikanischen Kontinent haelt er es fuer eeeeeeextrem unwahrscheinlich das ich mich hier mit Roeteln angesteckt habe. Das ist praktisch ausgestorben.


    Meine Tochter muesst dann eigetnlich auch Roeteln haben, ohne Symptome....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich kann auch nichts informatives beitragen, wünsche Dir aber eine gesunde und glücklich verlaufende Sst!


    #knuddel


    Ich drück die Daumen
    #sonne

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich möchte jetzt erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH sagen.... zu dem kleinen bauchwunder. und ich glaube ganz fest an dein kleines bauchwunder. du hast eine chronische erkrankung.... und da sind die titerwerte oft nicht so zu verwerten. ich kenn das von einem unserer kinder. und die wahrscheinlichkeit dort wo du wohnst röteln zu bekommen nochdazu so ganz symptomlos ist sooo gering. ich wünsch euch ALLES ALLES erdenklich gute! alles wird gut! ich wünsch es euch so sehr!

  • Ich schließe mich auch Feeli an.
    Das mit der Bestätigung der Titerprobleme bei autoimmunerkrankungen, klingt auch nochmal toll
    Hatte ja schon in der PN gratuliert aber irgendwie nicht die richtigen Worte.


    herzlichen Glückwunsch zum Bauchwunder!


    #herzen