Petition zum Verbot von Plastiktüten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #pro

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • Und wie soll ich mir das praktisch vorstellen?

    Ok, im Laden werden keine Plastiktüten mehr verkauft - oder nur deutlich teurer als Stoff / Papiertüten.
    Und die Klamottenläden, bei denen man im Gegensatz zum Lebensmittelhandel, nichts für die Plastiktüte zahlen muß, werden wohl auf Papier umsteigen.

    Was ist mit den Plastiktüten, die man im Hashalt verwendet? Mülltüten z.B. Oder sind die in der Petition gar nicht gemeint?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Praktisch werden die bequemen erste-Welt-Länder dann mal zum Vordenken angehalten und haben in ihrer Handtasche immer so eine kleine zusammenfaltbare, wiederverwendbare Tasche gebunkert.

    Man kann für unvorbereitete Einkäufe auch ein Pfandsystem für Jutetaschen einführen - wobei die nach kurzer Zeit wohl schlimm aussehen düften. Vielleicht kann man auch noch weiter um die Ecke denken, auf eine Weise wie wir jetzt noch überhaupt gar nicht denken. #gruebel Pappkartons (mit Tragevorrichtung und Hängevorrichtung für Fahrräder). Vielleicht können auch von vornherein bestimmte Lebensmittel in solchen Kartons angeliefert werden, so dass sie im Kreislauf blieben.

    Insgesamt fände ich jedenfalls alles, was uns Wegwerfgesellschaft etwas aus der Bequemlichkeit rausholt unterstützenswert. Nur leider bringen vermeintliche "Lösungen" oft nur neue Baustellen...

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • unterzeichnet und geteilt.


    in naturkostläden werden doch auch bereits statt plastiktüten welche aus maisstärke angeboten. könnte man die nicht vermehrt verwenden?
    wobei ich natürlich auch, wie Sosh, bevorzugen würde, die menschen zum um- und mitdenken anzuregen. ich selber habe z.b. auch schon lange immer einen stoffbeutel in meiner umhängetasche dabei.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich bin in einem Alter wo ich mich noch daran erinnern kann das es KEINE Plastiktüten gab. Da hatte man einfach immer eine Tasche dabei, so kleine Netze und so. In den Läden wurde in Zeitungspapier eingewickelt oder in Papiertüten (Papier ist deutlich besser recyclebar als Plastik!).
    Und es wird ja auch an allen "Fronten" an Erdölersatzstoffen geforscht, und z.B. Müllbeutel kann man auch aus Maisstärke herstellen.
    Achja, Müllbeutel gab es früher auch nicht, es gab eben Mülleimer die dann ausgewaschen wurden. Evtl. unten mit Zeitung ausgelegt...
    Ich denke es wird immer Lösungen geben, aber es muß auch einen Anstoß geben um überhaupt danach zu suchen...

  • Unterzeichnet :)

    Ich habe im Normalfall einen Einkaufsbeutel aus Stoff in meiner Handtasche.
    Mülleimer ohne Müllbeutel...so bin ich aufgewachsen, ist einfach eine Gewöhnungssache.
    Wenn man sich einen Kopf macht, findet man für vieles nachhaltige Alternativen :)
    Die Stoffbeutel vom Allnatura kann man bei Verschleiß kostenlos umtauschen, das find ich ne gute Sache.


    LG Lavendula