Hilfe ich hab ein Vorstellungsgespräch!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe!! ich habe doch tatsächlich nächte Woche ein Vortsellungegespräch...nun die Frage: Ich habe mich online beworben, muss ich da die Unterlagen nochmal ausgedruckt mitbringen??

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ist das etwa die Stelle, auf die ich mich beworben habe?!?! 8o #lol


    Bzgl. Dokumente mitnehmen oder nicht, weiß ich auch nicht. Ich habe sie dann doch meist dabei,
    sehen wollte sie noch keiner.


    Auf alle Fälle sind die Daumen gedrückt!!!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte immer alle Unterlage ausgedruckt dabei, hab sie aber nie gebraucht. Aber da man ja nie so genau weiß, würde ich auf jeden Fall deinen CV und die letzten Arbeitszeugnisse mitbringen - um sie ggf. auch deinem Gegenüber da lassen zu könne.

  • ich würde sie mitnehmen, dann weißt du noch mal genau, was du reingeschrieben hast.


    ich musste auch schon mal meinen lebenslauf erzählen, da fand cih es praktisch, einen spickzettel zu haben :D aber das solltest du auf jeden fall kurz üben, einfach mal deinen werdegang kurz erzählen und warum du dich beworben hast.

  • Ich hatte die nie dabei! Wollte auch nie jemand sehen, schließlich habe ich die ja schon zugeschickt und ich gehe davon aus, dass die ja auch ausgedruckt wurden. Wenn nicht, lässt das den Arbeitgeber ja nicht in einem guten Licht dastehen!


    Viel Erfolg! #top

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • ohhhh ... herzlichen Glückwunsch zur Einladung! Die erste Hürde ist schonmal geschafft!


    Ich nehm immer eine Mappe mit allem mit - hab da so eine Ledermappe wo alles reinpasst, die ist da total praktisch und sieht nie abgegriffen aus... so hab ich alles dabei.


    Und dann mach ich immer ein Worst-Case-Szenario mit Männe wo er mich fiese Sachen fragen darf usw ... VSG einfach auch mal im Kopf durchgehen, vor dem Spiegel ... wie möchte ich auf welche Fragen reagieren (auch Mimisch), was möchte ich sagen. Was ist mir wichtig.


    Überlegen was man für Stärken hat (mehrere) und dann noch ein, zwei Schwächen - das wird gern gefragt...
    Nochmal so viel wie möglich Zahlen-Datne-Fakten übers Unternehmen sammeln und merken ...


    Und dann mit viel Vorfreude hingehen. Ist doch einfach spannend neue Menschen kennenzulernen (das kann man sich auch wieder und wieder einreden!!)



    Viiiiel Glück dir!

  • Die Unterlagen muss man nicht mitbringen, aber einen vorbereiteten Kopf!

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Schwächen...ach ja die hab ich jede Menge aber was sagt man denn da??

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • wichtig sind die Stärken! Die Schwächen sollten die unbedeutensten Schwächen sein die in der Tätigkeit eine total untergeordnete Rolle spielen. Wichtig sind die Stärken ... dabei kann man gut auf Schlagworte verzichten, sondern eigene Worte finden...


    zb. Teamfähigkeit = dass man gemeinsam anpackt, sich gegenseitig unterstützt etc. oder ähnliches


    Dass man unbestreitbare wirkliche Schwächen hat interessiert im VSG niemanden ;)


    Es geht mehr darum, dass du auf die Frage umgehend antworten kannst, dass du dir vorher Gedanken gemacht hast und dass du selbst in deiner Beschreibung glaubwürdig und dennoch gut bis sehr gut wegkommst. Die sollen dich ja mit Handkuss haben wollen gelle :D

  • Ich habe als meine Schwäche meine absolute Unfähigkeit mich zu Orientieren benannt.


    Ich bin ja Lehrerin, da ist es gottseidank nicht so schlimm (also als Reiseführerin würde ich die jetzt vielleicht nicht angeben). Und außerdem fande ich es gut, da Klarheit zu schaffen.
    So bin ich wenigstend davor gefeit allein mit einer Klasse auf irgendeinen Ausflug geschickt zu werden. Wir würden niemal dort ankommen, wo wir hinwollen.

  • Wie jetzt? Du hast daran gezweifelt, Schäfchen?


    Viel Glück! #freu

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Die wichtigsten Fragen, die du beantworten solltest und darum dir vorher Gedanken drüber machen musst. Wichtig ist es auch immer Belege für Aussagen liefern zu können, dir also Beispiele zurecht legen, wo du diese oder jene Eigenschaft zeigen konntest, also zu jeder Frage Beispiele.
    Ich habe mir immer viele Stunden Zeit genommen die Gespräche vorzubereiten und mit meinem Mann ein Sparring zu machen, meien Antwortn mit ihm zu besprechen und ggf. zu ändern, wenn die Wirkung nicht so war, wie ich wollte.


    Erzählen Sie uns von sich/Ihrem beruflichen Werdegang!
    Warum machen Sie das, was Sie machen/warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
    Warum haben Sie sie bei uns beworben/auf diese Stelle beworben? Was reizt Sie daran?
    Was versprechen Sie sich von diesem Job? Von usn als AG?
    Warum sollten wir gerade Sie einstellen? Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?
    Was hat Ihnen an Ihrer bisherigen Arbeit gefallen?
    Warum wollen Sie den Arbeitsplatz wechseln?
    Wie gut kennen Sie uns/unsere Produkte/unsere Marktposition/die Branche?
    Auf welche berufliche Erfolge/Leistungen sind Sie besonder stolz?
    Wo liegen Ihre Arbeitsschwerpunkte/was machen Sie aktuell?
    Was möchten Sie in 3-5-10 Jahren erreicht haben?
    Was sind Ihre Stärken / Schwächen und wie sind Sie zu dieser Erkenntnis gelangt?
    Wie sieht Ihre aktuelle Lebenssituation aus?
    Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
    Welche Gehltsvorstellung haben Sie?
    Haben Sie Fragen an uns?



    Bei meinen Schwächen war ich ehrlich, mag nicht lügen. Allerdings habe ich auch welche gewählt, die nicht so dramatisch sind:
    1. "Ich gerate nicht in Verzückung, wenn ich die 2. Nachkommastelle erneut prüfen muss, an mir ist kein Controller verloren gegangen"
    2. Ich bin begeisterungsfähig und hilfsbereit, das führt manchmal dazu, dass ich zu viele Baustellen aufmache und diese dann wieder in die Warteschleife schicken oder schließen muss, ohne zuviel Flurschaden anzurichten"

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basia ()

  • bei mir wurde die frage nach den schwächen mal so gestellt: welchen Beruf/welche Aufgaben würden sie überhaupt nicht gerne machen.


    je nach job kannst du bei den schwächen z.B. sagen, dass du nicht gut verkaufen kannst (es sei denn, du bewirbst dich auf einen verkaufsjob :P), dass du nicht gerne vorträge hälst oder vor gruppen redest, usw.


    ich hatte aber nur ein einziges mal so ein klassisches vorstellungsgespräch (das war bei einer zeitarbeitsfirma und hat auch echt lange gedauert), ansonsten war es immer sehr nett. beim letzten hat sich eher die firma bei mir beworben, das war auch eine nette erfahrung :D

  • Huhu, na, hast Du das Gespräch schon hinter Dir? Oder müssen wir noch ein bißchen Daumen drücken?

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • nein, morgen um 17:00 Uhr ist es soweit. Ich hab schon Alpträume was alles schief gehen kann #yoga


    Ich glaube auch ich leg die Klamotte ins Auto und zieh in die Arbeit noch was "normales" an, nicht dass ich mich beim Mittagessen einsaue oder so

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ja, mach das! Ich hab _immer_ ein Wechseloberteil für Vorstellungsgespräche in der Tasche! Von Blazer und Hose kann man es ja mit einem feuchten Tuch provisorisch abwischen.
    Viel Erfolg!

  • Drücke die Daumen! Ich habe heute nachmittag ein zweites Gespräch, dann wird entschieden, ob ich`s bin.


    Ürbigens war mir beim Warten am Empfang fürs letzte Gespräch aufgefallen, dass meine Hose ein Loch im Schritt hat #stirn Zum Glück sieht man es mit schwarzer weiter Hose nicht so und ich denke, da hat mir ehe niemand auf den Schritt geschaut...

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

    4 Mal editiert, zuletzt von Basia ()