Inhalieren- Ablenkung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, hier inhalieren doch bestimmt einige mit dem Kind oder? Wir jetzt auch. Anfangs gings ganz gut, jetzt kann er es gar nicht mehr aushalten. Wir haben keinen Fernseher, abgesehen davon möchte ich ihn mit sowas nicht ablenken. Hat jemand andere Ideen wie man das Kind solange "in Schach" halten kann? Wir hatten bereits ohne langen Erfolg: Buch, einige Spielzeuge, interessante Küchenutensilien, ins Gerät tröten etc :). Er ist so anderthalb.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hier selbes Problem & keinen Rat!


    Unser Jüngster ist auch 1,5 J. alt und brüllt schon, wenn ich das Ding nur raushole ...


    Manchmal kann ich ihn im Schlaf benebeln und ansonsten ist jetzt Pause.
    Sonst kriegt er noch ein Trauma von der Höllenmaschine ... 8I


    #warte abwarten und auf die warme Jahreszeit ohne Infekte hoffen!

  • filmchen auf youtube, für solche ausnahmesituationen halte ich das für besser als ein nicht kooperierendes Kind.


    Das passt so gar nicht für uns. Computer ist ein Tabu bei uns, Handy eigentlich auch und das ist schon ein halbaufgeweichtes Tabu :evil:
    Ich lese immer wieder, dass Tv, PC etc. dazu führen das nicht richtig geatmet wird und das eben gerade wegen Infekten etc. vermieden werden soll bei Kleinkindern.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Einen Geheimtipp nehme ich auch gerne an. Ich bin zur Zeit mit dem Mittleren im Krankenhaus und sowohl die Inhalation mit Vernebler, als auch die Trockeninhalation (Maske wie Mundstück) sind ein Kampf... Erklärungen, selber halten lassen, Bilderbuch, Filme, Süßigkeiten, Kuscheln, andere vertraute Personen, Spielen mit dem Inhalator, Kuscheltiere bzw. Mama inhalieren lassen, ... all das hat bis jetzt nichts geholfen. Wenn inhaliert werden soll herrscht Panik. Die letzten Tage ging es kampflos nur im Schlaf. Gott sei Dank sind wir nun von 8x Nassinhalation auf 3x Trockeninhalation runter.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Fürs Edit war es leider schon zu spät.
    Siha: Aber bei dieser italienischen Studie, die du sicher meinst, ging es doch darum, dass junge TV-Dauerseher sich zu wenig bewegen, zu viele fett- und salzreiche Lebensmittel essen und deshalb ein erhöhtes Asthma-Risiko haben. 10 Minuten Youtube bei Inhalation schaden da sicherlich nicht.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Auf http://www.die-maus.de kann man die kurzen Maus-Clips sehen.
    Für solche Notfälle finde ich das für anderthalbjährige auch geeignet.
    Wenns das wirklich *nur* beim Inhalieren gibt, ist es doch ok.
    Und ich glaube, ein sich wehrendes und evtl. sogar schreiendes Kind inhaliert noch schlechter als eines, was vielleicht etwas flach atmet, dafür aber durchhält.

  • Aber bei dieser italienischen Studie, die du sicher meinst, ging es doch darum, dass junge TV-Dauerseher sich zu wenig bewegen, zu viele fett- und salzreiche Lebensmittel essen und deshalb ein erhöhtes Asthma-Risiko haben. 10 Minuten Youtube bei Inhalation schaden da sicherlich nicht.


    Nein ich meine keine konkrete Studie, habs nur in diversen Büchern gelesen (vor allem steht das immer wieder in meinem doch recht alternativen Kinder-Gesundheitsbuch) und merke es einfach immer wieder selbst an mir und auch beim Kleinen wenn er mein Handy oder so in der Hand hat.


    Für mich ist das aber auch ein bisschen eine Prinzipiensache. Ich finde Fernsehen nicht gesund, in dem Alter absolut nicht und es gibt schon soviele Dinge die hier aufgeweicht sind (zum Beispiel Süßigkeiten essen), das nicht auch noch...hoffe ihr versteht mich.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • kann ich verstehen mit den prinzipien.
    aber: lieber beim film gucken inhalieren und etwas abkriegen als gar nciht inhalieren und nur drum kämpfen, oder?
    bei uns läuft das im moment auch immer wieder, aber da wir nur 2x am tag müssen geht das für mich in ordnung.

  • Also heute nach zwei Tagen Pause gings besser. Bei uns in dieser Maske ist unten so ein Loch mit "Läppchen". Damit spielen wir dann rum, Finger durchstecken, Finger fangen "waah" schreien... das fand er witzig, zumindest heute gings.


    Ich weiß nicht, irgendwie häte ich beim Tv gucken das Gefühl ich tue an einer Stelle was für seine Gesundheit und an anderer Stelle was dagegen... auch wenns indirekt ist, aber das ist Passivrauchen ja auch...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ja, irgendwie schon, aber ich find es nicht so schlimm wie Passivrauchen. Ich überleg grad, wann meine beim Inhalieren Mausfilmchen gucken durften. Aber da waren sie doch ein bisschen älter, kurz vor zwei #gruebel


    was auch half waren Duplotiere, die durch das Loch an der Seite mit inhaliert haben (und davon dauernd niesen mussten ^^ )

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Bei uns auch ein ganz großes Thema bei rezidivierenden obstruktiven Bronchitiden. Unser 16 Monate alter Sohn will einfach nicht einsehen, dass das Inhalieren nötig ist #weissnicht . Kampflos geht das nur im Schlaf (d. h. wenn ich Glück habe, einmal tagsüber und einmal abends, ich muss ja auch gewisse Abstände einhalten), wenn er richtig Luftnot hat auch mal wach.
    Ich finde, der Zweck heiligt in dem Falle die Mittel. Wenn das Kind schreit und weint, kommt so gut wie NIX in den Bronchien an, das kann man sich also bei unkooperativem Kind getrost sparen. Bei uns gibt es daher, wenn er sich nicht mit einem Buch oder Bespaßung durch die Brüder ablenken lässt, Kinderliedervideos auf Youtube. Außerdem gibt es auf Anraten des Kinderarztes tagsüber die ursprüngliche Menge an Salbutamol und Atrovent in die halbe (1,25 ml) Menge Kochsalzlösung, dadurch hat er nach 5 Minuten schon den Großteil der Medikamente intus. Zum Glück reagiert er aber auch nicht mit starken Nebenwirkungen, das geht vermutlich nicht bei jedem Kind.

  • Echt, für so schädlich hältst du mal ein paar Minuten Filmchen pro Tag während dieser kurzen Zeit, in der ihr inhalieren musst? 8I

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Vielleicht gemeinsam herumalbern? Kleine Spielchen, die das Inhalieren mit einbeziehen? Abzählverse und Reime, bei denen ihr an bestimmten Stellen (gemeinsam) gaaaaanz tief einatmet? Einfache Geschichten, in denen man an bestimmten Stellen einatmen, ausatmen, Geräusche machen oder die Luft anhalten muss?


    Ich weiß keine, aber wir könnten uns ja welche ausdenken. #banane



    Wenn ich Sport mache, muss ich manchmal eine bestimmte Position eine bestimmte Zeit lang halten. Mir hilft es dann, mit nicht benutzten Körperteilen herumzuhampeln. Z.B. bei Crunches die Hände zu öffnen und zu schließen oder mit den Zehen zu wackeln. Wäre das etwas?

  • Echt, für so schädlich hältst du mal ein paar Minuten Filmchen pro Tag während dieser kurzen Zeit, in der ihr inhalieren musst? 8I


    Naja, sagen wir mal so. Ich mache es mir da nicht sonderlich einfach. Ich bin von Anfang an etwas asketisch gewesen mit Kind. Er war etwas zu früh da und ich fand eigentlich alles in meiner Umwelt zu, laut, zu viel, zu blinkend, zu reizend. Und teilweise find ich das immer noch.


    Ich weiß keine, aber wir könnten uns ja welche ausdenken. #banane



    Wenn ich Sport mache, muss ich manchmal eine bestimmte Position eine bestimmte Zeit lang halten. Mir hilft es dann, mit nicht benutzten Körperteilen herumzuhampeln. Z.B. bei Crunches die Hände zu öffnen und zu schließen oder mit den Zehen zu wackeln. Wäre das etwas?


    Ja, nen Vers wär toll, irgendwie müsste es was mit den Händen sein, so in der Art von "Zehn kleine Fingerlein" und dann muss noch das Inhaliergerät miteinbezogen werden #ja

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.


  • Melodie: Bruder Jakob
    Elefanten
    Elefanten
    sind ganz groß
    riesengroß
    wenn sie vor uns stehen
    wenn sie vor uns stehen
    wie ein Haus
    wie ein Haus


    Elefanten
    Elefanten
    machen trööö
    ganz laut trööö
    wenn sie uns nur sehen
    wenn sie uns nur sehen
    Trö trö trö
    Trötrö trö


    Elefanten
    Elefanten
    stampfen laut
    ganz ganz laut
    wenn sie weitergehen
    wenn sie weitergehen
    hmpf hmpf hmpf
    hmpf hmpf hmpf


    Elefanten
    Elefanten
    haben Durst
    haben Durst
    drum sie trinken gehen
    schnell zum Wasser gehen
    stampf stampf stampf
    stampf stampf stampf


    Elefanten
    Elefanten
    machen *schlürf*
    machen *schlürf*
    wenn sie Wasser trinken
    wenn sie Wasser trinken
    *schlürf**schlürf**schlürf*
    *schlürf**schlürf**schlürf*



    Ring frei, ihr könnt das sicher besser als ich. ^^

  • Bei uns hat es mit dem Laptop und folgendem Video geklappt


    Klick


    dann meist sogar 10 Minuten.


    Manchmal mussten wir rumalbern - nur gut das das keine gesehen hat.
    Manchmal fand sie es lustig wenn wir mit inhalierten.
    Topfschlagen fand sie auch toll

  • Hey, sorry waren mal schnell im Urlaub :)


    Ring frei, ihr könnt das sicher besser als ich. ^^


    Nee Du bist ja der Hammer! #super Sowas fällt mir nicht mal an musischen Tagen ein, maximal zwei Strophen aber mehr schaff ich nicht zusammenzureimen (meine bisherigen Lieder heißen "Po duschen" und "Wenn der Breilöffel kommt" :D). Hast du schonmal drüber nachgedacht ein Liederbuch für Kinder zu schreiben? #respekt Außerdem wäre dieses Thema auch nen eigenen Thread wert, es gibt so viele Situationen wo man so ein kleines lustiges Helferlied gebrauchen kann.


    Da fehlt also jetzt nur noch das Hände bewegen zum Lied. Wir haben auch Elefanten-Fingerpuppen die allein sind aber nicht mehr so spannend.


    Beim nächsten Inhalieren probier ich das mal aus. Erstmal ist aber Pause, Husten und Schnupfen sind restlos beseitigt.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.