Kind wünscht sich alles von Starwars - und wir mögen es gar nicht - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man sich nicht auskennt, kann man dem Kind auch schlecht erklären, was einen dran stört.
    Andererseits: Wenn man sich dann mit beschäftigt, kann es natürlich sein, dass man feststellt, dass es für die Abneigung keinen Grund gibt.


    Ich mag den Hype nicht, ich mag den Look nicht und ich mag mich nicht in das ganze komplexe Starwars-Universum einarbeiten, um meinem Sohn erklären zu können, wer oder was Jabba ist, was Anakin mit Darth Vader zu tun hat (okay, das schaff ich noch...) und ob die Klonkrieger gut oder böse sind. (Basiswissen ist gezwungener Maßen vorhanden, weil man dem halt einfach nicht auskommt). Er hat sich mal ein Starwars-Heft gekauft und wir sollten ihm den Comic vorlesen - schlicht nicht möglich. Zusammenhänge nicht erfassbar, Orts- und Personennamen eine reine Quälerei... #haare


    Wenn er selbst lesen kann, darf er natürlich gerne Starwars-Sachen lesen. Und mir meinetwegen stundenlang darüber erzählen, da nicke ich genau so stoisch wie bei Bob der Baumeister, Thomas der Lokomotive und Dinokram. #zaehne


    und edit: Star Trek mag ich übrigens. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • #super Großartig, spitzenmässig, wundervoll - Ihr habt mir geniale Anregungen für seinen Geburtstag gegeben! Auf diese Ideen wäre ich im Leben nicht gekommen! Auf die Raben ist einfach Verlass!


    Und ich habe mir heute noch mal ausführlich von meinem Sonn erklären lassen, was er sich wünscht. Wir müssen jetzt noch entscheiden. Entweder Anakin Verkleidung oder ein Lego-Flieger. Mal sehen!

  • Ich habe Star wars bei uns aktuell rigoros eingeschränkt #schäm
    Mein Sohn hat in der Schule darauf bestanden seine Arbeitsblätter mit "Stern des Todes" und nicht mehr mit seinem Namen zu unterschreiben.
    Ausserdem hat er ziemlich wilde Geschichten erfunden. Ich bin schon stolz, dass mein 1.KLässler mehrseitige Geschichten verfassen kann und seine Wortwahl ist nicht ohne, das Dumme nur, dass die LPs damit gleich zur Schulleitung gerannt sind (und nicht weil sie begeistert waren....)


    Wir hatten ein ernstes Gespräch mit unserem Sohn, dass zukünftige Schul-Geschichten weder von Todessternen, noch von der Unterwelt, noch vor irgendwelchen mordenden Bösewichten handelt.
    Also momentan kein Star Wars mehr hier.

    da lob ich mir ja unsere Lehrerin hier (2.Klasse Grundschule)
    Hier gibt es gerade in Deutsch Arbeitsblätter zum Thema Starwars und gestern mussten sie das Ende eines Aufsatzes schreiben"Der Froschkönig und Anakin Skywalker retten die goldene Kugel "

  • Tja und wir mögen es eigentlich gar nicht.

    Habt Ihr Tipps für mich unmotivierte Anti-Star-Wars-Mutti? #weissnicht

    das ist natürlich schon problematisch für euren sohn.


    hm - vielleicht könntet ihr mit kleinen dosen star wars für dich und deinen mann anfangen? ich würde erstmal die alten filme (episode 4-6) ansehen. die gibt es ja jetzt digital überarbeitet - das kann man mögen oder nicht. aber vielleicht findet ihr ja auch jemanden, der die wirklich alten schinken noch auf vhs hat.


    wenn ihr die alle durchabt, würde ich mal ne star wars night machen - alle drei am stück. das ist richtig cool.


    naja - und dann könnt ihr euch die neuren filme erarbeiten. (episode 1-3).


    und dann würde ich mal alle 6 am stück gucken. sagt bescheid, wenn ihr soweit seit - da hab ich mal wieder richtig lust drauf, mir ne sci-fi nacht um die ohren zu hauen. hab ich mal mit star trek 1-6 gemacht. hammer!


    für zwischendurch könntet ihr die hörspiele anschaffen, dann könnt ihr euch auch auf autofahrten weiterbilden und habt schöne gesprächsanlässe.


    vielleicht könnt ihr auch ein paar poster in der wohnung aufhängen - da gibt es sehr schöne, künstlerische, einfach mal im nächsten sci-fi/fantasy/comic shop vorbeischauen.


    du wirst sehen: wenn ihr euche rstmal mit der materie beschäftigt, werdet ihr sehr schnell zu fans werden und das problem eures sohnes ist gelöst.


    wichtig: es geht bei star wars eigentlich überhaupt nicht um waffen!


    #zaehne


    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    • Offizieller Beitrag

    und dann würde ich mal alle 6 am stück gucken. sagt bescheid, wenn ihr soweit seit - da hab ich mal wieder richtig lust drauf, mir ne sci-fi nacht um die ohren zu hauen. hab ich mal mit star trek 1-6 gemacht. hammer!


    für zwischendurch könntet ihr die hörspiele anschaffen, dann könnt ihr euch auch auf autofahrten weiterbilden und habt schöne gesprächsanlässe.


    vielleicht könnt ihr auch ein paar poster in der wohnung aufhängen - da gibt es sehr schöne, künstlerische, einfach mal im nächsten sci-fi/fantasy/comic shop vorbeischauen.


    Nimm es mir nicht übel - ich hab nichts gegen Star Wars und hab mir die (alten) Filme sogar gerne angeschaut - aber das ist ja volle Breitseite. #haare
    Spätestens bei den Hörspielen würde ich nur noch schreibend aus dem Haus laufen :P

  • Bei uns gabs letztes Jahr eine Star Wara Party und die Legosammlung ist inzwischen beachtlich.
    Waffen gibt es bei Rittern und Piraten auch.


    Ich habe einige Anregungen von dieser Seite übernommen.
    http://kipartysmamapia.zweipag…_geburtstag_26417572.html


    Außerdem gab es noch eine Schatzsuche und zum Abschluss eine Pinata als Todesstern, den die Kinder mit ihren Lasterschwerter zerstören müssten, das war ein Riesenspass.

  • und dann würde ich mal alle 6 am stück gucken. sagt bescheid, wenn ihr soweit seit - da hab ich mal wieder richtig lust drauf, mir ne sci-fi nacht um die ohren zu hauen. hab ich mal mit star trek 1-6 gemacht. hammer!

    #super

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • #super Großartig, spitzenmässig, wundervoll - Ihr habt mir geniale Anregungen für seinen Geburtstag gegeben! Auf diese Ideen wäre ich im Leben nicht gekommen! Auf die Raben ist einfach Verlass!


    Und ich habe mir heute noch mal ausführlich von meinem Sonn erklären lassen, was er sich wünscht. Wir müssen jetzt noch entscheiden. Entweder Anakin Verkleidung oder ein Lego-Flieger. Mal sehen!

    Bei uns wird dieses Lego-Set heißgeliebt. Es ist ziemlich stabil und Anakin ist auch dabei.


    http://www.amazon.de/LEGO-Star-Wars-7957-Nightspeeder/dp/B004OT0YNG/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1368019389&sr=1-1&keywords=lego+star+wars+7957

  • Mich interessiert StarWars nicht die Bohne. Mein Sohn wurde da jetzt über den Papa rangeführt (also nicht über die Filme - aber sie basteln StarWars-Papierfiguren (da gibt es eine sehr coole Origamianleitung), bauen Lego-Raumschiffe etc.), ich finde den Kriegsaspekt zwar nicht bombe, aber irgendwie hat mein Söhnchen schon so einen Tötet-das-Mammut-Drive #augen Er hat auch schon mit 1,5 Jahren Auto-Kämpfe mit seinen hochpädagogischen organischen Holzautos gespielt. Nunja.
    Meine Mama fand Barbies immer ganz schrecklich und ich habe mir sooo gewünscht, dass sie mit mir Barbie spielt. Deshalb versuche ich, mich einigermaßen für sein StarWars-Hobby zu interessieren und das freut ihn so sehr #love


    Vielleicht ist es nur eine Phase ;)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich mag den Hype nicht, ich mag den Look nicht und ich mag mich nicht in das ganze komplexe Starwars-Universum einarbeiten, um meinem Sohn erklären zu können, wer oder was Jabba ist, was Anakin mit Darth Vader zu tun hat (okay, das schaff ich noch...) und ob die Klonkrieger gut oder böse sind. (Basiswissen ist gezwungener Maßen vorhanden, weil man dem halt einfach nicht auskommt). Er hat sich mal ein Starwars-Heft gekauft und wir sollten ihm den Comic vorlesen - schlicht nicht möglich. Zusammenhänge nicht erfassbar, Orts- und Personennamen eine reine Quälerei... #haare

    Das hast du dich aber schon etwas mit beschäftigt. ;)


    Und wenn du Star Trek magst, ist gut, dann sag ich auch nicht mehr. :D


    (Der neue Film ist angelaufen, nur so am Rande)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Glaub mir, ich habe alles getan, um Basiswissen zu verhindern. Geht aber nicht, irgendwo schnappt jeder was auf, ob er mag oder nicht. :P

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Das kann ich nun nicht beurteilen, ich habe die Filme meinen Kindern selbst gezeigt. :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ich musste auch noch nicht erklärend tätig werden, meine gucken clone wars und der große hat die hörspiele.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Krümelhexe, wir hatten zwar schon 2 Star Wars Partys aber die Links sind klasse, da kann man immer noch mal etwas raus holen. Danke!
    Edit: Bevor meine Kinder damit anfingen hatte ich null Interesse an Star Wars und habe mich wirklich gesperrt aber wir haben jetzt die ersten beiden Filme gesehen und seit dem wir das Spiel auf der Xbox haben, bitten mich meine Kinder auch schonmal "Mama, kannst du uns in dem Level weiter bringen?" 8-)  
    Man darf durchaus manchmal Dinge tun, die nicht pädagogisch wertvoll sind. #yoga