Frust bei Kindergeburtstagseinladung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr das? Man verteilt Einladungen zum Kindergeburtstag und manche Leute antworten gar nicht?


    Vom Kindergarten her ist mir so etwas völlig unbekannt.


    Konkret: wir feiern nächste Woche den 7. Geburtstag meiner Tochter. Wir haben uns große Mühe mit den Einladungen gegeben, extra für jeden potenziellen Gast etwas gebastelt und einen Zettel mit der eigentlichen Einladung drangebunden.


    Fünf Anrufe kamen daraufhin, in denen sich für die schöne Einladung bedankt und auch nach kleinen Wünschen/Vorlieben gefragt wurde. Das ist für mich eine angemessene Reaktion, wie ich es bei Einladungen für meine Kinder auch handhabe und wie es sich meiner Ansicht nach auch gehört.


    Drei von acht Kindern bzw. deren Eltern haben sich aber gar nicht zu der aktuellen Einladung geäußert. Wir hatten bis Montag um Rückmeldung gebeten.


    Ich sehe die Eltern in der Schule nicht und kann deshalb auch nicht unbefangen im Plauderton nachfragen. Hinterher telefonieren mag ich eigentlich nicht.


    Meine Tochter sollte ihre Freundinnen heute in der Schule mal fragen - Ergebnis: X weiß es noch nicht, weil sie an dem Tag zum Zahnarzt muss, Y möchte gern kommen, muss aber erst noch Zuhause fragen und Z weiß es auch noch nicht...


    Ist ja alles o. k. - aber ist es denn so viel verlangt, wenn man gern wissen möchte, wieviele Gäste denn nun kommen? Zwischen fünf und acht ist schon ein gewaltiger Unterschied - bei den Mitgebseln, beim Kuchen, beim Abendessen.


    Ich finde das absolut respekt- und rücksichtslos und bin echt sauer auf die Eltern (die Kinder können ja nix dafür).


    Wenn das Kind nicht kommen kann oder möchte, ist das eben so. Aber man kann das doch kommunizieren.


    Ich würde mich halt gern so gut wie möglich auf den Nachmittag vorbereiten und das wird halt erschwert, wenn man gar nicht weiß, wieviele Kinder kommen :( .

  • Haben Y und Z denn überhaupt die Einladungen zuhause gezeigt? Bei X kann ja scheinbar nicht abgeschätzt werden, wie lange der Termin beim ZA dauert und ob das Kind danach ggf. überhaupt "partytauglich" ist.


    Wir hatten heute Kindergeburtstag und das eine Kind - und seine Eltern - haben die Karte gar nicht gelesen. Resultat: Es wurde erst um 20.15h abgeholt - die anderen Kinder hatten wir nach Hause gebracht (so haben wir es ja auch geschrieben). Die betreffende Mutter konnten wir telefonisch nicht erreichen und ihr Kind sagte, es würde auf jeden Fall bei uns abgeholt... #augen

  • Ist ja erstmal die Frage, ob die Eltern überhaupt von der Einladung wissen....gibt ja schon Kinder, die das ganz gerne mal im Schulranzen verbummeln. (auch wenn sie gerne kommen).


    Ich hab meiner Tochter auch intensive Nachfragen ans Herz legen müssen bei ihrem siebten Geburtstag.


    Ich sehe das so: Im Kindergarten machen das noch häufig die Erwachsenen aus, auf die Art, wie wir das eben bereits gelernt haben. Die Kinder müssen das noch lernen, und da kann manches schiefgehen. Ist halt so.


    Ich würde schlicht das Kind nachfragen lassen, und dann mal schauen was passiert. Dem Kind gegenüber würde ich, wenn sich jemand gar nicht meldet, sagen, dass derjenige wahrscheinlich nicht kommt (und ich es schade finde, dass er es nicht gesagt hat...) aber Bastelmaterial oder was auch immer hätte ich auch für dieses Kind noch parat, Essen ist ja meist eh genug da. Und dann muss man eben gucken.....

  • Ich würde mal bei den fraglichen Kindern daheim anrufen. Vielleicht wurde dort die Einladung noch nicht gezeigt. Wir hatten das mal bei Lotta, ein Kind kam beim Geburtstag nicht, eine halbe Stunde nach Beginn haben wir angerufen, aber niemanden erreicht - hinterher stellte sich heraus, dass der Junge vergessen hatte, die Einladung abzugeben.

  • Danke für eure Antworten.


    Irgendwie fühle ich mich blöd dabei, noch mal extra bei den Eltern anzurufen. Meine Tochter hatte die entsprechenden Mädchen ja heute auch noch mal angesprochen.


    Vielleicht kommen am Freitag ja noch Rückmeldungen.


    Ach, ich bin einfach traurig. Wir haben halt keine vorgefertigten Einladungen verteilt, in denen nur noch die Uhrzeit und das Datum eingetragen werden muss, sondern uns richtig Mühe gegeben, dem Thema entsprechend etwas zu basteln :( . Und in der ersten Klasse guckt man doch den Tornister auch noch nach - da kann so eine Einladung eigentlich auch nicht verloren gehen.

  • In all den jahren habe ich die erfahrung gemacht ( egal ob kindergeburtstag taufe firmung) egal wie aufwendig einladungen gestaltet werden man muss immer! Nachtelefonieren
    Gerade letzten musste ich die 22 eingeladenen kinder nachtelefonieren..denn auch wenn 4 zugesagt hatten arbeite ich 2 tage vorher die liste ab..


    Bei uns kamen dann alle

  • Doch kann es!


    Ist uns sogar im Kiga mal passiert: Ein schüchterner Vierjähriger war eingeladen. Er wollte nicht kommen, sich aber auch keinen Diskussionen dazu stellen. Zumal er sich eh nicht hätte durchsetzen können. Er hat die Einladung (auch sorgfältig gebastelt #heul ) einfach weggeworfen ehe sie jemand sah. Ein Glück, dass ich nachgefragt habe! Er hatte nämlich rieisgen Spaß!


    Wer weiß, vielleicht haben die Kinder es ja aus dem Schulranzen geholt, weil es so schön war, und deshalb wurde es darin nicht gefunden?

  • Hallo,


    Uns ist das auch schon passiert. Die Einladung war irgendwie im Ranzen verschollen (klemmten z.B. in einem buch oder Heft) oder lag noch in der Schule unter der Bank. Einmal ist sie auch bei uns zu Hause weggekommen, so daß ich die Nummer nicht mehr hatte oder ich hab schlicht übersehen, daß es einen "Rückruf-Stichtag" gab...


    Habtihr eine Klassenliste mitden Telefonnummern und/oder mailadressen? Wenn deinem Kind die entsprechenden Gäste wichtig sind (sind sie ja vermutlich) oder ihr es wegen der Planung genau wissen müsst, würde ich freundlich nachfragen und esgenau damit begründen.

  • Und in der ersten Klasse guckt man doch den Tornister auch noch nach - da kann so eine Einladung eigentlich auch nicht verloren gehen.


    Ja nu - wenn das Kind die Einladung unter seinem Tisch deponiert statt im Ranzen... Das war bei uns aktuell bei einem eingeladenen Kind der Fall, und ich muss sagen, ich war nicht unglücklich, dass ausgerechnet dieses Kind es verpeilt hatte... #pfeif #schäm


    Ich hatte allerdings auch nur einen Anruf, weil besagte Mutter wissen wollte, ob meine Große sich wirklich Lego Star Wars wünscht. #augen Eine andere Mutter habe ich beim Abholen getroffen, aber ansonsten gehe ich immer davon aus, dass eine nicht erfolgte Absage eine Zusage ist. War dann ja auch so.

  • Meine Tochter sagt mir eigentlich immer sehr zuverlässig, wenn sie wo eingeladen ist und zeigt mir die Einladung.
    Letztens ist es ihr aber auch passiert, dass sie die Einladung einfach im Schulranzen vergessen hat. Sie ist schon 10 Jahre, da kümmere ich mich kaum noch um ihren Ranzen.


    Ich gehörte auch zu den Eltern die den Schulranzen immer mal wieder durchsahen, aber ich sahe nicht täglich den ganzen Ranzen durch, sondern immer nur die Einlegemappe und das Hausaufgabenheft, den ganzen Ranzen einmal in der Woche. Wenn sie da mal eine Einladung einfach so in den Ranzen geworfen hat, konnte es schon passieren, dass sie da drei bis vier Tage verbrachte.
    Inzwischen ist es wie oben geschrieben...

  • Vor ca. 2 Jahren im Hause Maerzkind.


    Akteure:


    Maerzkind, Mann vom Maerzkind und Sohn vom Maerzkind und irgendwie auch C., damaliges Patenkind vom Sohn in der Schule und guter Freund


    Zeit:


    Freitagmittag, ca. 14.45 Uhr


    Familie Maerzkind hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht.


    Sohn wird gefragt wie es denn so in der Schule war:


    "Super, C. hat heute Geburtstag"


    Maerzkind: "Ach das ist ja schön, feiert er?" 8o
    Sohn: "Ja" #top
    Maerzkind: "Nur mit der Familie oder auch mit Freunden?" #dance
    Sohn: "Auch mit Freunden " #super
    Maerzkind (schon hellhörig) "Ach, wann feiert er denn?" :huh:
    Sohn "Na heute" 8o #super
    Maerzkind "Wie heute? Bist Du da etwa eingeladen???" 8I  
    Sohn "Na klar!"
    Maerzkind (in leichter Panik) "Und wo ist die Einladung?" ^^ #haare
    Sohn "Na in der Schule!!" #hammer


    Jo, zu allem Überfluss hatte ich natürlich auch die Klassenliste verbummelt und Maerzkindmann musste erstmal die Telefonnummer von C. herausfinden während ich das Geschenk improvisiert habe.



    Seitdem frage ich immer nach. Auch beim letzten Geburtstag hatten 2 Jungs (9 Jahre alt) die Einladungen gar nicht abgegeben.

  • Nachfragen.


    Wobei auch das nix bringen muss. Im KiGa hatten wir mal einen Geburtstag im Park geplant, haben den dann aber wegen schlecht aussehendem Wetter zu uns nach Hause verlegt. Ich rief dann überall an (so ca. 1 Stunde vor Beginn), um Bescheid zu geben, unter anderem bei einer Familie, von denen wir noch keine Rückmeldung bekommen hatten. Ja, sie hätte vergessen, zuzusagen, aber er würde auf jeden Fall kommen (wie gesagt - Feierbeginn in etwa einer Stunde).


    Kind kam natürlich nicht. #augen Und es wurde auch nie ein Wort darüber verloren, als ich sie das nächste Mal sah.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ach, bei Kindern kann ich das nachvollziehen. Da gibt es so viele Möglichkeiten weshalb die Eltern vermutlich gar nichts von der Einladung wissen.


    Schlimm finde ich, dass mein Sohn nächste Woche Konfirmation hat und ich von der Familie seines Vaters von 4 Erwachsenen und 2 Kindern noch nicht weiß ob sie kommen. Und das, wo diese Familie immer so viel Wert auf Anstand legt, wehe die Kinder bedanken sich für ein (absolut nicht gefallendes) Geburtstagsgeschenk nicht umgehend, am besten schriftlich UND telefonisch. #augen

  • nur wer klare Ansagen macht, bekommt auch die gewünschten Antworten.
    Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
    Darum schreibe ich (bei den Leuten mit denen ich keinen regelmäßigen Kontakt habe) immer drauf, dass ich bis Tag X wissen möchte, wer kommt und darunter steht unsere Telefonnummer. Fertig.
    Wenn keine Antwort kommt, dann gehe ich davon aus, dass derjenige nicht kommt. Punkt.

  • nur wer klare Ansagen macht, bekommt auch die gewünschten Antworten.
    Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
    Darum schreibe ich (bei den Leuten mit denen ich keinen regelmäßigen Kontakt habe) immer drauf, dass ich bis Tag X wissen möchte, wer kommt und darunter steht unsere Telefonnummer. Fertig.
    Wenn keine Antwort kommt, dann gehe ich davon aus, dass derjenige nicht kommt. Punkt.


    Was aber dann echt doof ist, wenn die eltern gar nichts von der einladung wissen. wie gesagt, bei uns waren es grad 2 jungs die die einladung verbaselt haben und auf meiner nachfrage dann gekommen sind und sehr viel spass hatten. ich würde echt anrufen.

  • Ihr meint also, ich soll da noch mal nachtelefonieren?


    #pro


    Ich hatte denen die nicht bis zum Tag X geantwortet haben "hinterher" gemailt....klappte auch gut. 8)

  • Ich glaube auch Kinder in dem Alter sind extrem verschusselt, bzw. sie haben den Kopf mit anderen Dingen voll.
    Ich halts auch für sehr wahrscheinlich das sie die Einladung daheim nicht abgegeben haben.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Was aber dann echt doof ist, wenn die eltern gar nichts von der einladung wissen. wie gesagt, bei uns waren es grad 2 jungs die die einladung verbaselt haben und auf meiner nachfrage dann gekommen sind und sehr viel spass hatten. ich würde echt anrufen.

    ok, klar.
    Ich habe die Einladung den Eltern zukommen lassen...
    (manche haben wir auch per Post geschickt)