Manduca optimieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht wäre sonst der Mysol was für dich? Da muss man den Hüftgurt dann knoten und nicht kletten, wie bei Bondolino und Marsupi.



    Mit einem Testpaket könntest du das auch in Ruhe ausprobieren (gibt es zum Beispiel bei Mein-Tragling, den Fräulein Hübsch gibt es dort auch zum Testen).

  • Ist mir auch gleich aufgefallen, dass unsere Kinder gleich alt sind. #freu


    Die Kopfstütze habe ich einfach mit dem Klettverschluss am untersten Ende des Klettbandes festgemacht und damit für mich "aufgeräumt". Die Schlaufen und die weißen Knöpfe verwende ich immer nur dafür, meine Umhängetasche festzumachen, bzw. den Gurt der Tasche, damit die nicht an mein Kind rutscht.


    Nein, den Steg hab ich bisher nicht vergrößert. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das schon nötig wäre. Ich teste es vielleicht morgen mal und gucke nach dem Unterschied.


    Ich werde mir für die Gurte extra Gurtschoner bei dawanda kaufen. Vielleicht wäre das etwas für dich, um den Klettstreifen zu verdecken. Außerdem knabbert mir meine Tochter Löcher in den Stoff. #haare Für die Manduca hatte ich mir schöne Fleece-Gurtschoner dazu gekauft. Für den Bondolino braucht man ja leider Extraanfertigungen, weil eben die Träger so breit sind. Aber dafür habe ich eben über dawanda schon eine Lösung gefunden.


    Dass du dich erst langsam an so etwas Neues gewöhnen musst, verstehe ich sehr gut. Ich musste mich und meine Tochter auch erst an den Bondolino gewöhnen. Aber jetzt lieben wir ihn sehr.


    Heute bin ich eher sehr gespannt darauf, wie wir mit dem Ring Sling zurecht kommen, den ich gerade bestellt habe. Den will ich aber nicht, weil ich mit dem Bondolino nicht zufrieden bin, sondern weil ich damit den Mini-Wattwurm mal schnell auf der Hüfte tragen will, für zwischendrin eben.

  • Witzig- ich hab mir heut tatsächlich schnell mal Gurtschoner genäht ohne vorher von euch zu lesen :D .Und morgen probier ich ganz ernsthaft noch mal aus. Das Testpacket von Trag-mich? hab ich gestern schon angeschaut. Ich würde noch Frl. Hübsch ( hab ich letztens tatsächlich in unserem Dorf in echt gesehen und gleich erkannt) und den Storchenwiege C. probieren.


    Wattwurm, Sling ist echt so toll und praktisch. Ich bin ja wahrlich kein Tragetuch Künstler und wundere mich manchmal wie ausgerechnet ich auf den Sling gekommen bin aber ich nutze ihn tatsächlich täglich.

  • Sinsira, danke für deine Hilfe. Ich hab mir jetzt den SW Carrier angeschaut. Sieht gut aus. Aber wie mache ich die Kopfstütze fest? Und es ist schon ein Bauchgurt, oder? Und sind die Träger schmäler als beim Bondolino?


    Ich hab mir auch schon überlegt den Marsupisteg breiter zu machen. Geht sowas eigentlich?

    Ja es ist ein Bauchgurt. Für ein kleines Kind brauchst du die Kopfstütze nicht, die ist bei einem kleinen Kind eingerollt und als Nackenstütze da. Wenn es größer wird, wird diese an den Gurten mit einer Schnalle festgeamcht.


    Und ob die Träger schmäler sind kann ich dir gerade nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt. Ich fand den irgendwie bequemer und das kann schon ein Grund dafür gewesen sein. Auf jeden Fall fand ich die Träger nicht so wuchtig wie beim Bondo.


    Und ja du kannst beim Marsupi so ein Dreieck wie beim Bondo zur Stegverbreiterung ist, einfach dran nähen und dann ist der Steg breiter.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Gerne ^^


    Bin ja mal gespannt, für was du dich letzendlich entscheiden wirst 8o

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich auch...Ich verplemper jeden Abend Stunden vor dem Computer weil ich mich nicht entscheiden kann. Und für ne Trageberatung bin ich zu geizig. #schäm ( Aber 129.- Euro liegen ungenutzt im Karton, auch nicht besser.)


    Diese Mein Traglingseite hat ja die Clauwi Trageberatung. Da ist eine Beraterin in meiner Nähe. Kann ich da sagen für welche Trage ich mich interessiere und die bringt die Beraterin dann die mit oder wie läuft das?

  • Huhu du,


    nein wir Beraterinnen haben nicht alle Tragehilfen vorrätig, sondern nur einige, die wir selber evtl. auch nutzen oder gute Erfahrungen gemacht haben. Die TH bekommen wir auch nicht geschenkt, sondern oft nur günstiger, trotzdem ist es ja ein sehr hoher Betrag. Und dann bekommt man für eine TB so im Schnitt 35,- EUR und für das Geld bekommst du keine TH.


    Und jede hat so ihr Sortiment. Ich hatte von den meisten nur eine Sache. Also einen FB oder einen HB, dafür aber 20 TT :D Ich hatte aber auch hauptsächlich Neugeborene in der Beratung und so habe ich mein Sortiment auch drauf ausgelegt, dass ich die hauptsächlich bedienen konnte.


    Aber du kannst anrufen und nachfragen ;) Und vielleicht hat sie ja das passende für dich?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich denke das mache ich so Sinsiria.
    Und nachdem jetzt mein Bübchen seit 20 Minuten im Bo ndolino schläft, mir die Schultern und der Rücken wehtun und die Gurte in seinen Rücken drücken und das Rückenteil nur seinen halben Rücken bedeckt hab ich beschlossen ihn zurückzuschicken.
    Der B. passt einfach nicht für uns.

  • Ich hab auch so meine Probs mit der Manduca und kann sie auch nicht mehr umtauschen. Buzzidil wäre für uns viel besser, ist aber finanz. nicht mehr drin. :(

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Zitat

    Ich hab auch so meine Probs mit der Manduca und kann sie auch nicht mehr umtauschen. Buzzidil wäre für uns viel besser, ist aber finanz. nicht mehr drin. :(


    vielleicht über e*ay verkaufen? Und dann ein Buzzidil?

  • Hallo,


    Ich bin noch kleiner wie Du und mir sind die Tragen auch alle zu wuchtig.


    Bei meinem kleinen Mädchen habe ich einiges durchgetestet, da Kinderwagenverweigerer.
    Manduca klappte auf dem Rücken ganz gut.
    Ergo war völlig inkompatibel.
    Yamo war super, schmale Träger, Hüftgurt nicht so groß. Perfekt, aber der Steg wird irgendwann zu schmal.


    Jetzt beim Kerlchen habe ich mir den Buzzidil bestellt und was soll ich sagen-passt mir nicht. Zu groß, zu wuchtig. Wie Du schon schreibst, wie ein Pferd im Geschirr: Wo will das Geschirr mit der kleinen campari hin?! :S
    Momentan trage ich im HopTye und bin SEHR zufrieden. Läst sich super anpassen ans Kerlchen und ist fast nurTuch. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. #ja

  • Wir haben - so alle im Vergleich #pfeif - einen Mei Tai (Super!!!), einen Ergo ( war okay), einen Bondo (ist jetzt auf dem Weg nach Spanien) und seit ca. 3 Monaten eine EmeiBaby (und diverse Tragetücher). Die EmeiBaby hat sich für uns als das optimale herausgestellt, die Träger sind etwas schmaler und nicht ganz so dick gefüttert, der einzige Nachteil ist, dass sie optimal eingestellt eigentlich nur für einen Tragenden ist.... Somit trägt mein Mann mit der EmeiBaby und ich im Sling, wenn der Knödel nicht ohnehin laufen will.... Aber an Deiner Stelle würde ich mir auch ne Trageberatung gönnen....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Vielleicht wäre ein Hoptye was für Dich? Die Träger sind ungepolstert, der Hüftgurt nur wenig. Man kann die Träger sowohl schmal als auch breit binden, er ist aus Tragetuchstoff, ohne die Notwendigkeit, das so genau festzuzurren.


    Wenn ich mal vorne trage, was selten vorkommt, kann ich es damit noch deutlich besser als mit unserem Ergo- der ist halt recht wuchtig (ging aber sogar noch mit einem 5jährigen mit verknackstem Fuß, ohne daß ich umfallen mußte..).

  • Jetzt beim Kerlchen habe ich mir den Buzzidil bestellt und was soll ich sagen-passt mir nicht. Zu groß, zu wuchtig. Wie Du schon schreibst, wie ein Pferd im Geschirr: Wo will das Geschirr mit der kleinen campari hin?! :S


    Ich bin zwar nicht ganz so klein, nur 1,68 m, aber auch sehr schlank. Bondolino ging für mich gar nicht, da bin ich drunter verschwunden. Frl. Hübsch und MySol passte fürs Kind nicht, alles andere war meinem Mann zuviel TT ähnliches Gebinde. Blieb nur noch das Buzzidil. Das passte Kind und Mann perfekt, nur mir nicht so recht, die Schulterträger waren mir viel zu lang. Die Lösung war dann ein Wunschbuzzi mit maximal eingekürzten Schulterträgern. Seitdem passts auch mir, ausgerechnet ein Schnallentier. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich habs jetzt ganz anders gelöst. Nachdem der kleine Mann seine Gewohnheiten geändert hat und auch mal im Bett Mittagsschlaf macht und gern mal eine Runde im Buggy mitfährt, trage ich gar nicht mehr so viel.
    Also habe ich den Marsupi verbreitert. Und zwar gepolstert. Jetzt passt er wieder super und ist bequemer als je zuvor für ihn.Und da bin ich echt stolz drauf weil ich nähtechnisch ein vollhorst bin #dance .
    Und die Manduca wollte natürlich niemand kaufen- da kann ihn ja mein Mann auf dem Rücken tragen.
    Aber ich brauch ja wieder eine neue Herausforderung und recherchiere Reboarder....

  • Ich habs jetzt ganz anders gelöst. Nachdem der kleine Mann seine Gewohnheiten geändert hat und auch mal im Bett Mittagsschlaf macht und gern mal eine Runde im Buggy mitfährt, trage ich gar nicht mehr so viel.
    Also habe ich den Marsupi verbreitert. Und zwar gepolstert. Jetzt passt er wieder super und ist bequemer als je zuvor für ihn.Und da bin ich echt stolz drauf weil ich nähtechnisch ein vollhorst bin #dance .
    Und die Manduca wollte natürlich niemand kaufen- da kann ihn ja mein Mann auf dem Rücken tragen.
    Aber ich brauch ja wieder eine neue Herausforderung und recherchiere Reboarder....

    Schön, dass ihr eure Lösung gefunden habt #ja Falls du etwas über Reboarder wissen willst, dann geh am Besten ins Reboarder-Forum. Da bekommst du super Infos, vorallem kannst du direkt fragen, was am Besten für eure Situation ist, also Auto, Kind, Fahrer usw. Und du hast eine Übersicht über die aktuellen Modelle und dort werden direkt auch einige verkauft. Über die hatte ich mich auch informiert und den perfekten Sitz für uns gefunden. Und einige Raben wirst du doch auch wieder treffen :D


    Vielleicht wäre ein Hoptye was für Dich? Die Träger sind ungepolstert, der Hüftgurt nur wenig. Man kann die Träger sowohl schmal als auch breit binden, er ist aus Tragetuchstoff, ohne die Notwendigkeit, das so genau festzuzurren.

    Das stimmt nicht. Mach den HopTye mal so fest, wie du auch ein TT binden würdest, also Strähnchen für Strähnchen, dann hast du einen Unterschied! Man muss es nicht machen, aber auf Grund der Art und Weise, der Faltung oben wo es angenäht ist, merkt man einen deutlichen Unterschied, ob man nur festgezogen hat oder dies wie beim TT strähnchenweise gemacht hat.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke sinsiria, dann geh ich mal gucken. :) Weiss ja schon
    ziemlich was ich will ..
    GsD ist mein Kleiner zwar dick und rund aber nicht gross und passt noch länger in die schale aber bei meiner Entscheidungsfreudigkeit brauch ich die Zeit auch.