essen Im Kiga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns sollen die Kinder schon probieren und die Erzieherinnen freuen sich, wenn sie sich an einer Komponente satt essen (manche essen anscheinend tatsächlich am liebsten nur Salat - meine Kinder schlecken mal an einem Salatblatt, das ist fast ne Mutprobe).


    Aber einen Gemüsebratling verweigern? War das vielleicht ein Missverständnis?

  • Iffebim, laut meiner Tochter hieß es, sie kann den Bratling nicht alleine essen. Dann ist sie wohl weinend aus dem Bauwagen gerannt... Die Kinder essen gerade in 2 Gruppen dort wegen dem Platzmangel.
    Ich hab vor allem keine Lust, 3,50 zu bezahlen, wenn sie nicht mal den Bratling bekommen hat...
    LG katja

  • cashew, sie hat wohl tatsächlich nichts gegessen.
    Hatte mich beim abholen mit dem anderen Erzieher unterhalten, die andere Erzieherin war schon weg, er hat gemeint, er hat sie gefragt, ob sie was in der 2. Gruppe essen möchte. Sie hat dann immer noch gedacht, sie bekommt keinen Bratling alleine. Und ist dann draussen geblieben. Als ich die abgeholt habe, hat sie dann ihren Apfel gegessen..
    LG

  • Iffebim, laut meiner Tochter hieß es, sie kann den Bratling nicht alleine essen. Dann ist sie wohl weinend aus dem Bauwagen gerannt... Die Kinder essen gerade in 2 Gruppen dort wegen dem Platzmangel.
    Ich hab vor allem keine Lust, 3,50 zu bezahlen, wenn sie nicht mal den Bratling bekommen hat...
    LG katja


    Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Im KiGa meiner Tochter sidn sie entspannt udn ein Kidn ist ein seeeeeeeeeeeeehr spezieller Esser #augen
    Sie darf essen was sie mag, es wird nichts zusmmmengematscht (das würde sie nie essen) und Sie wird gebeten doch mal zu kosten udn bekommt ein winziges Stück Irgendwas auf den Teller. Sie entscheidet aber ob sie kosten mag oder nicht.


    Kompott ist oft das einzige was sie ißt udn halt Brot bekommt sie, wenns gar nicht geht, weils Kartoffeln mit Quark gibt o.ä.
    Ihr wird nix verweigert, die Erzieherinnen sidn froh, wenn sie mir sagen können, dass sie überhaupt was gegessen hat.


    Ich bin echt froh, wie entspannt es zugeht.

  • Bei uns war es auch so, dass sich die Kinder selbst genommen haben - die Erzieherinnen meinten immer es wäre schon krass, wie viele (ältere) Kinder gar kein Gefühl für Essensmengen (mehr) haben, weil ihnen jahrelang immer nur draufgeschaufelt wird #weissnicht


    Ich würde das Thema auch nochmal ansprechen. Generell finde ich es nicht gut, so ein Drama aus Essen zu veranstalten. Wir haben zu Hause ab einem gewissen Alter angefangen, ihn zu bitten zu probieren, bei Dingen die er nicht kennt. Das klappt problemlos.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • @all hatte jetzt noch mal ein Gespräch mit der Erzieherin... Hab ihr nur gesagt, dass sie nach der sagt, dass sie es nicht probieren möchte, sie doch in Ruhe gelassen wird.

  • Pops, das war gerade zu früh losgeschickt, ich habe halt gesagt, dass sie sie fragen sollen, ob sie etwas probieren möchte, wenn sie dann Nein sagt, sollen sie sie in Ruhe lassen.
    Sie ist wohl immer wieder gefragt worden, ob sie das nicht probieren mag, meine Kleine ist dann aber wutentbrannt zu den anderen gerauscht.
    Hintergrund war wohl auch der, am Abend zuvor gab es einen Kartoffelbrei bei einer anderen Mutter, und der war schon extrem fad... Da hatte sie wohl noch genug.
    LG Katja

  • Bei uns nehmen die Kinder sich selbst und somit landet auf dem Teller was sie mögen.
    Es wird gesagt sie sollen erst ein bisschen nehmen und können nachnehmen wenn der Hunger doch größer ist.
    Wenn sie etwas nicht probieren wollen müssen sie nicht.

  • Hier gibt es auch keinen Probierzwang, glaube ich. Zumindest hat sich noch keines meiner Kinder beschwert.
    Bestimmte Komponenten "zur Strafe" gar nicht zu geben, geht ja mal gar nicht. Das würde ich mir verbitten. V.a. natürlich, weil es solche Strafen nicht geben darf und zum anderen, weil das Essen ja vollständig bezahlt ist.
    Und v.a. verstehe ich nicht, wieso andere Eltern zu entscheiden haben, wie das Essen meines Kindes im KiGa gehandhabt wird #confused . Ich finde das ist kein Thema, was auf dem Elternabend beschlossen wird.
    Es mag ja sein, dass bestimmte Eltern für IHR Kind bestimmte Regeln eingehalten haben wollen, aber sie können das doch nicht für MEIN Kind festlegen. Ist mir irgendwie völlig fremd.

  • Also bei uns heißt es zwar auch, dass von allem probiert werden MUSS (auch wenn es nur ein winzig kleines Stückchen ist), aber praktisch habe ich keine Ahnung, wie das umgesetzt wird, wenn ein Kind nicht probieren will. Ich hab es zumindest nicht erlebt, dass einem Kind dann der Rest des Essens verweigert wurde. Und ich hab auch noch keine einzige Beschwerde von den Eltern oder den Kindern miterlebt. Da werde ich mal nachfragen. Interessiert mich schon irgendwie.


    Wobei mein Kind in der Kita total unkompliziert ist. Die isst laut den Erzieherinnen quasi alles und probiert freiwillig von allem. Nur beim Trinken ist sie ein wenig wählerischer ... sie trinkt nichts anderes außer stilles Wasser. Ob andere Getränke auch probiert werden "müssen" oder ob dies nur angeregt wird, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Soweit ich weiß, brauch meine Tochter da aber nicht regelmäßig was anderes probieren.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich habe heute nochmal nachgefragt, was eigentlich passiert, wenn ein Kind partout auch das "Probiererle" nicht auf dem teller will. Also bei uns passiert nix. Gefragt wird schon, aber gezwungen wird niemand. Und z.B. bei meinem Sohn haben sie mir gesagt, dass sie ja wissen, dass er Sahnesaucen (und sowieso alles weiße aus Milch und alles was ähnlich schmeckt) nicht mag, und dass sie ihn daher in diesem Punkt immer fragen.


    Übrigens meinte ich mit dieser 31 x Karotten-Sache: Kinder haben spontane Abneigungen, aber ebenso spontane"Heilung" dieser Abneigung. Wenn ich meinem Sohn immer keinen Käse gebe, womöglich auch noch mit dem Zusatz "weil ich ja weiß, dass du das nicht magst!", dann könnte es eben sein, dass mir mein Kind das auch glaubt ;) obwohl es irgendwann Käse vielleicht mag.... (Sohnemann mag z.B. keinen Käse. Aber er mag Käsespätzle - also die selbstgemachten. Weil er nicht versteht, dass das, was für ihn die "Soße" ist bei Kässpätzle, auch Käse ist....).


    Deshalb finde ich es prinzipiell vertretbar, das Kind auch bei bekannter Abneigung zumindest ab und an zu fragen, ob es nicht mal wieder kosten mag....

  • Also bei uns läuft es so, daß wir die Kinder fragen, ob sie nicht vielleicht doch ein klitzekleines Stückchen probieren wollen. Wenn sie nicht wollen, gezwungen wird keines.
    Aber manchmal merkt man das einfach, daß da doch noch "Chancen" sind, dann frag ich durchaus auch noch ein zweites Mal nach. Wir hatten auch schon ab und an den Fall, daß es den Kindern dann doch geschmeckt hat. Das freut dann alle.


    edit: Wir fragen natürlich auch immer alle Kinder, was sie denn auf den Teller haben wollen. Und wenn sie nur Nudeln trocken wollen, dan bekommen sie Nudeln trocken. Bei uns wird auch die Ananas vom Toast Hawai runtergepopelt (von den Erzeiherinnen), wenn sie den Kindern nicht schmeckt. Gestern hatten wir den Fall, da hat ein Kind nur das Toast gewollt, den Schinken, die Ananas und den Käse hat das Nachbarkind gegessen. :D

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    Einmal editiert, zuletzt von adriela ()

  • Huhu,
    Also, meiner Tochter wurde gesagt, dass sie den Bratlung nicht alleine essen kann/darf/soll ... Danach haben beide Erzieher sie wohl noch ein paar mal gefragt, ob sie nicht doch noch was essen mag, da meine Tochter aber davon ausgegangen ist, dass sie die anderen Sachen dann probieren soll, wollte sie nicht... Ist halt ein blödes Missverständnis....Hmm, meine Tochter isst sonst schon einiges an Obst und Gemüse, hab mir deswegen nie groß sorgen gemacht.
    LG Katja

    • Offizieller Beitrag

    ergo hat sie nichts zu Mittag gegessen.


    DA würde ich auf die Barrikaden gehen! Das geht ja gar nicht!!!!


    :stupid:
    Und ich bin ja die Forumstante mit den strengen Essregeln...


    Zum Probieren animieren in Form von Nachfragen, ja - und so eine allgemeine "Kindergartenregel": Wir probieren auch mal Sachen, die wir nicht kennen/mögen - finde ich völlig okay, aber der Kindergarten hat eine Sorgfaltspflicht und dazu gehört, dass ein Kind in dem Alter genügend Nahrung zu sich nimmt.
    (Es kann ja wohl kein Problem sein, im Bauwagen eine Packung Vollkornkracker für Notfälle zu deponieren)


    Eine ähnliche Situation hatten wir mit meinem - damals immerhin schon fast 5jährigen - Sohn im Hort: Hungern gelassen, weil er das Wassereis nicht mochte - Da habe ich aber auf den Tisch gehauen... Jetzt gibt es Kracker als Ersatz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sie haben Deiner Tochter einen Gemüsebratling verweigert??? (Sorry, ich hatte vorhin augenscheinlich nicht sehr sorgfältig gelesen.)


    Warum denn? Gemüse ist Gemüse, egal ob vermatscht oder als Bratling? Mich würde da tatsächlich die Begründung interessieren.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hallo Talpa, meine Tochter ist ja auch mittlerweile schon 5,5 ... Vermutlich hätte sie den bRatlung dann doch essen dürfen, allerdings dachte sie selbst, sie muss dazu das andere Probieren... Sie war sowieso müde an dem Tag, da war dann für sie alles blöd.
    Ich hab der Erzieherin ziemlich direkt gesagt, dass sie meinem Kind das eSsen anbieten kann, wenn sie etwas nicht mag mag sie es nicht. Hat sie auch so hingenommen. Ich muss das auch nicht mit anderen Eltern im Kiga ausdiskutieren, was mein Kind essen darf und was nicht.
    Ich habe es bei 2 Familien erlebtKinder müssen essen, sonst gibt es keinen Nachtisch, im gleichen zUge sagen es die Eltern den Kindern, dass sie aufpassen müssen, dass sie nicht zu dick werden. komischerweise ist meine tOchter, bei der kein Stress gemacht wird, eher schlank drahtig... Ich finde es hält auch blöd, einem Kind ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn es mal was süßes ist.
    Was ich übrigens ganz lustig finde,, meine Tochter wollte oft keinen Nachtisch (Pudding), also sie sucht sich irgendwie schon aus, was gut für sie ist und was sie braucht.
    LG Katja

  • @adriella, die Erzieherin meinte, dass sie was dazu essen sollte.... Der Bratling besteht glaub ich aus Gemüse und Körnern... Dann ist sie heulend nach draußen gerannt (wir haben einen Blauwalen im Waldkiga)... Sie wurde immer wieder gefragt, ob sie nicht doch was essen will, allerdings dachte sie, sie muss probieren.... Die Erzieherin ist eher der kernige Typ, mir wurde auch gesagt, als ich meine Tochter auf der Monte Schule angemeldet habe, dass ich sie nicht so in Watte packen soll.... Naja... Ich hab da dann hält auch öfter mal meine Ansichten denen vermittelt, unser Erzieher hat selbst einen Sohn und hält es mit seinem Sohn ähnlich wie ich, allerdings habe ich hält auch das Gefühl, da er der schüchterne sensible Typ ist, dass er eher sich nach ihr richtet.
    LG

  • [quote='



    Übrigens meinte ich mit dieser 31 x Karotten-Sache: Kinder haben spontane Abneigungen, aber ebenso spontane"Heilung" dieser Abneigung. Wenn ich meinem Sohn immer keinen Käse gebe, womöglich auch noch mit dem Zusatz "weil ich ja weiß, dass du das nicht magst!", dann könnte es eben sein, dass mir mein Kind das auch glaubt ;) obwohl es irgendwann Käse vielleicht mag.... (Sohnemann mag z.B. keinen Käse. Aber er mag Käsespätzle - also die selbstgemachten. Weil er nicht versteht, dass das, was für ihn die "Soße" ist bei Kässpätzle, auch Käse ist....).


    Das ist doch logisch-also ich esse keinen Käse wirklich nie-also kalten. Auf Nudeln, Pizza, Aufläufen liebe ich ich es! Gebackenen Käse mag ich, auf Brot würde ich nie nie welchen essen

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit 5,5 braucht das Kind Energie für einen langen Tag - aber gut, wenn es erstens nicht so schlimm war, wie es klang und zweitens der Kindergarten gesprächsbereit ist.


    Aber schlag ihnen doch mal vor, Nachtisch und Hauptmahlzeit zu "entzerren" - so lief das in der Krippe meines Sohnes: das Süsse gab es zum Zvieri (Vesper) und da war null Thema, was das Kind beim Mittagessen gegessen hatte. Das entspannt alle, Betreuungspersonen und Kinder...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das ist doch logisch-also ich esse keinen Käse wirklich nie-also kalten. Auf Nudeln, Pizza, Aufläufen liebe ich ich es! Gebackenen Käse mag ich, auf Brot würde ich nie nie welchen essen


    Naja, ich finde das nicht logisch. Weil er Käse auf Nudeln, Pizza und Aufläufen nämlich NICHT mag. Weil das da eindeutig Käse ist. Bei selbstgemachten Spätzle, wo Spätzle und Käse ja eine mehr oder weniger homogene Masse ergeben ;) mag er ihn....und er mag ihn nicht mehr, wenn ich sage, dass da Käse dran ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()