Wieviel monatliches Taschengeld, wenn "alles" selbst gezahlt werden muß.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie viel monatliches Taschengeld mit 12? 138

    1. 41 bis 50 Euro (42) 30%
    2. 31 bis 40 Euro (38) 28%
    3. 20 bis 30 Euro (25) 18%
    4. 51 bis 60 Euro (21) 15%
    5. mehr als 60Euro (10) 7%
    6. weniger als 20 Euro (2) 1%

    Wie viel Taschengeld haltet Ihr bei einem 12-jährigem Kind, das Dinge wie Geburtstagsgeschenke für Freunde, CDs, Kino, Schwimmbad mit Freunden, Schminke, spezielle Klamotten-Extras usw selbst bezahlen muß, im Monat für angemessen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich bekam seinerzeit wöchtentlich in DM die Summe entsprechend der Schulklasse... Und in der 8. (da war ich sehr lange) habe ich nachverhandelt und wurde auf 12 DM gesetzt :D. Das würde ich 1:1 in Euro umwandeln, irgendwie. Vom Gefühl her...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich hab erst mit 16 dieses taschengeld "für alles" bekommen, und damals bekam ich 100 Mark. Das war deutlich zu wenig, fand ich. mit 13/14 bekam ich circa 10-15 DM pro Woche (aber nicht ganz für alles), ich würde das ebenfalls einfach in € umwandeln, um den heutigen Preisen gerecht zu werden. Entspräche also 40-60 € pro Monat.

  • puh, das finde ich sehr schwierig. Rs gilt zu klären:
    was sind(Klamotten)Extras?
    was stellt ihr.
    dann würde ich ne liste machen, wie oft sie eingeladen ist, ausgeht, sich was kauft etc. und wieviel sie von ihrem tg sonst so für was für dinge ausgibt...daraus würde ich versuchen einen möglichst realistischen Mittelwert zu bilden.
    Was ist mit den sachen fürs hobby, wer zahlt das?

  • Ich finde, das hängt auch stark von dem finanziellen Niveau ab, auf dem die Familie lebt. Muss ja einfach ein gewisses Gleichgewicht sein.


    Ich würde erstmal ein paar Monate genau aufschreiben, was da an Extras zusammenkommt, das bisherige Taschengeld dazurechnen und daraus eine schöne runde Summe basteln.

  • Das ist ja schon eine Tendenz :)



    was sind(Klamotten)Extras?
    Was ist mit den sachen fürs hobby, wer zahlt das?


    Kleidung, die über das normal-schicke hinaus geht, wir würden die großzügige Grundausstattung zahlen. Den 3. Badeanzug weil der soooo toll aussieht müßte sie dann aber selber zahlen.


    Hobby ist so ne Sache... Ich schätze da würden wir es ähnlich machen.
    Wir zahlen das was sie braucht, um es gut ausüben zu können, Schnack Schnack muß sie selbst zahlen.




    Grundsätzlich will ich es zunächst nicht zu hoch ansetzen, nachverhandeln und erhöhen können wir bestimmt leichter als nachverhandeln und kürzen ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wenn es nur um Schnick Schnack geht, würde ich 20-30 EUR sagen. "Alles" sähe für mich anders aus.


    Ich musste mit 20 EUR auskommen, davon sollte ich aber dann wirklich "alles" zahlen: Schulsachen, Kleidung, teilweise Essen, wenn ich das von meinen Eltern nicht mochte. Es ging dann nur mit Unterstützung der Oma (Geld fürs Einkaufengehen, Kisten schleppen etc.) und Nachbarin (Geld fürs Rasenmähen) und ab 14 dann Zeitungen rumtragen (Mittwoch und Sonntag, 40 EUR).

  • Der 3. Badeanzug war auch nur ein Beispiel, ging nur darum zu verdeutlichen, daß sie Kleidung nicht wirklich davon zahlen muß, sondern wirklich nur Extrateile.
    Derzeit zahlen wir sowas meist 50/50.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab für 31 bis 40 Euro geklickt, und bin davon ausgegangen das so ein Kind zweimal zum Geburtstag eingeladen wird und einmal ins Kino geht :D ich denke das ist schon eher die untere Grenze wenn davon auch Schminke und Geschenke gekauft werden. Zum Vergleich: unsere Große ist 15 bekommt dreissig Euro im Monat zum verjuxen, ihre Kosmetika bezahle ich ebenso wie meine beim normalen Einkauf, Geschenke für Geburtstage werden zumindest bezuschusst. Klamotten sind Verhandlungsache, teure Shirts und "must haves" werden nur anteilig bezahlt. Ach ja und sie ist alt genug etwas dazuzuverdienen, dazu fällt mir für 12 jährige nicht unbedingt etwas ein.

  • Wenn es wirklich nur um Extras geht, halte ich 40-50 € für angemessen. Weniger fände ich verdammt eng. Ein Kinobesuch kostet ja schon fast 10 €, bei Geburtstatgsgeschenken kommt sie auch kaum günstiger weg.


    Meine 16-jährige Tochter bekommt 50 € im Monat. Klamotten-Basics zahlen wir, für Geburtstagsgeschenke bekommt sie einen Zuschuss, sonst zahlt sie ihre Privatsachen selbst. Sie hat aber auch seit 2 Jahren einen Job, mit dem sie 50-60 € im Monat dazu verdient. Davon spart sie viel, aber in manchen Monaten reicht ihr Taschengeld auch nicht aus.


    Den Vorschlag, erst mal ein paar Monate aufzuschreiben, finde ich gut.


    edit: Voting geändert

  • Ich bekam ab 16 tatsächlich Taschengeld für alles, Monatskarte, Schulbedarf, Klassenfahrt, Kleidung, Zahnpasta und so. Essen und Trinken gab es im Internat. Ich habe damals 200 DM bekommen. Klar war da sparen angesagt... Aber es ging, hab bisschen Babygesittet nebenher. Ach ja, Führerschein hab ich von dem Geld auch noch gemacht...

  • Ich bekam ab 16 tatsächlich Taschengeld für alles, Monatskarte, Schulbedarf, Klassenfahrt, Kleidung, Zahnpasta und so.


    Mit 16 könnte es das bei ihr auch gut geben, mit 12 ist das noch ne Nummer zu groß ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie viel Taschengeld haltet Ihr bei einem 12-jährigem Kind, das Dinge wie Geburtstagsgeschenke für Freunde, CDs, Kino, Schwimmbad mit Freunden, Schminke, spezielle Klamotten-Extras usw selbst bezahlen muß, im Monat für angemessen?


    Hm, bei uns gibt es mit 12 Jahren 16 € pro Monat. Geschenke für Freunde müssen nicht davon gezahlt werden, dann wären es pro Monat wohl 5 € mehr. CD´s, Kino, Schwimmbad mit Freunden, Schminke - das ist mit 12 bei uns kein Thema #weissnicht Spezielle Klamotten-Extras müssen vom TG gezahlt oder zum Geburtstag gewünscht werde.
    Was für Schminke braucht man denn mit 12 #finger :D #gruebel

  • So aus dem Bauch raus hätte ich 50€.gesagt.
    Ein Geburtstag im Monat (7-10€), einmal Kino mit Popcorn und Cola (~12€), mehrmals Freibad im Sommer, vielleicht einmal die Woche und dort mal ein Eis oder Pommes (10€).....da liegt man schon bei 30€, wenn dann nochmal ne Wimperntusche oder ein Buch oder diverse Mädchenzeitschriften dazu kommen, wirds schon eng, falls sie auch noch was ansparen möchte.


  • Was für Schminke braucht man denn mit 12 #finger :D #gruebel


    Nagellack, Lipgloss, Pickelabdeckstift...
    Nicht immer, aber immer mal wieder. #nägel

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @ Bryn: Ah, okay. Bei uns reichen noch die Sachen von mir aus ^^ und das TG



    Ich hab kaum Schminke, da kann sie sich nur seeehr wenig bedienen. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde, dass viele Sachen davon ja nicht jeden Monat anfallen, sondern mal gehäuft und mal gar nicht. Wenn es mal 2 Wochen richtig heiß ist, geht sie evtl. öfter ins Freibad, dafür vermutlich 9 Monate gar nicht, weil zu kalt. Sie ist nicht jeden Monat zu 2 Geburtstagen einkaufen und Schminke kauft man ja auch nicht ständig neu, das hält ja ne weile. 1-2 Mal Kino im Monat finde ich schon ziemlich viel und bei Extra-Klamotten muss die abwägen, ob es drin ist oder nicht. Zumal es ja wirklich nur um Extras geht, normal eingekleidet ist sie.
    Ich finde 12 eh noch recht jung und finde es persönlich wichtig, dass Kinder lernen mit dem Geld, was sie haben, umzugehen und zu haushalten. Oder eben auch mal zu sparen auf Sachen, die sie mal gern hätte. 50 € im Monat fände ich schon sehr viel zum verjuxen!

  • Ich wusste nicht, dass man abstimmen konnte, dass sehe ich leider über's Handy nicht.
    Ich schätze euch großzügig ein, was Kleidung angeht, schminke ist heutzutage doch eher sehr preiswert und trotzdem okay zu haben. Kindergeburtstagsfeschenke, da kann man sich zusammentun und ist mit 5 euro dabei.
    Kommt ja auh auf den Lebensstandard an, für uns ist es eher standard alle paar Monate ins Kino zu gehen, als jeden Monat.:)
    Ich bin für 30 euro. Oder 25.