Bewerbung...Hilfe erbeten (auch von Schweizer Raben)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss nach längerer Zeit wieder eine Bewerbung schreiben und irgendwie fühle ich mich so gar nicht up to date.


    Im Internet gibt es war viel dazu, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hat hier jemand einen konkreten Tipp/link für mich?


    Ach ja, ich bewerbe mich in der Schweiz- was sollte ich da beachten?


    Danke, für eure schnellen Antworten!

  • Hmm also in welchem Bereich denn:
    Ich spreche jetzt mal von IT und sonst auch technische Berufe.
    Die Bewerbung besteht aus Motivationsbrief, Lebenslauf, Zeugnisse deiner letzten Arbeitgeber, Zeugnis deines letzten schulischen Abschlusses (Matura, Bachelor, Master etc)
    In meinem Bereich, also IT, kann das ganze gerne komplett elektronisch eingereicht werden.
    Lebenslauf mit Foto, Kinder sollten erwähnt werden aber ich würde auf so komische Formulierungen wie "Betreuung ist abgesichert" verzichten, davon geht hier der Arbeitgeber aus, dass die Kinder während der Arbeitszeit betreut sind. Ich würde mich aber vorher etwas informieren wie das mit den Arbeitszeiten ist, hier ist es generell weniger flexibel als in Deutschland (wir haben z.B. obligatorische Präsenzzeit zwischen 8h30 und 16h30, aber man wird sowieso komisch angeguckt wenn man vor 17h30 geht).
    Ansonsten ein tabellarischer Lebenslauf OHNE Löcher (also z.B. reinschreiben von 2005-2009 Elternzeit), neuestes zuerst.
    Viele Arbeitgeber möchten 1-3 Referenzen die sie anrufen können um Fragen über dich zu stellen.


    Link weiss ich jetzt auch gerade nicht....

  • Als Einstieg in eine Bewerbungsphase würde ich empfehlen, Zeit und Sorgfalt in die Ausarbeitung eines gut strukturierten Lebenslaufes zu investieren. Außerdem ein gutes Bewerbungsfoto machen lassen!


    Das Bewerbungsanschreiben sollte auf eine Seite passen. Hier geht es darum, kurz und überzeugend darzulegen, weshalb Du die Richtige bist. Welche Erfahrungen, Kompetenzen und persönlichen Eigenschaften bringst Du mit, um im potentiellen Job erfolgreich zu sein? Nur diese Aspekte sollten an dieser Stelle genannt werden, weiterführende Informationen enthält der Lebenslauf.


    Der Zeugnisteil sollte Arbeitszeugnisse, Belge relevanter Weiterbildungen sowie das Zeugnis des höchsten erreichten Bildungsabschlusses enthalten.

  • Viel kann ich nicht beitragen. Aber ich möchte auch nochmals auf die Wichtigkeit der Referenzen aufmerksam machen. Das ist in Deutschland ja nicht so gängig.

  • Der Zeugnisteil sollte Arbeitszeugnisse, Belge relevanter Weiterbildungen sowie das Zeugnis des höchsten erreichten Bildungsabschlusses enthalten.


    echt?!? ich dachte immer das vermaledeite maturazeugnis muss noch bis ans ende meiner tage in diese mappe... (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht auch mal angestrengt #schäm )


    edit: rechdschraibunk

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Ainu, mit dem Master darf das Maturazeugnis aus der Mappe... Ist bei uns also auch so üblich.


    (Dafür sind die Referenzen nicht wirklich üblich, was bei der Handvoll Leute auch wenig Sinn macht - irgendjemand kennt auf jeden Fall jemand, der jemanden kennt... und den ruft man an, nicht die angegebene Referenz...)


    Liebe Grüsse


    Talpa



  • Mein Freund (Gruppenleiter im IT-Bereich) stand im letzten Jahr sicher 2-3 mal als referenz zur Verfügung... Daher dachte ich, es sei wirklich wichtig. #schäm


    Dann nehem ich das zurück #angst

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch, Jaxell, das ist wichtig - nur in dem Bereich, in dem Ainu und ich uns umtun, ist die Menge an verfügbaren Referenzen eher überschaubar.


    Für jeden anderen Job, ganz klar, das muss rein - und unbedingt vorher abchecken, ob die Personen als Referenz herhalten möchten. Das kann sonst nämlich ganz schön ins Auge gehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke euch erst einmal.


    Ich hab jetzt nur mal überflogen, aber das mit den Referenzen beschäftigt mich ein wenig. Ich dachte ich gebe meinen Lebenslauf (Anschreiben auch natürlich) und die letzten Arbeitszeugnisse mit. Leider sind das in dem Bereich nicht so viele... Ich bin seit dem Studium u.a. beim selben Arbeitgeber. Irgendwie auch komisch, wenn die jetzigen Arbeitgeber angerufen werden- ich weiß nicht ob ich das will...

  • Falls Du ausdrücklich darauf hinweisen möchtest, dass Dein jetziger Arbeitgeber nicht kontaktiert werden soll, kannst Du darum bitten, Deine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Zumindest in Deutschland ist das nicht unüblich, ob es sich in der Schweiz anders verhält, kann ich nicht einschätzen.

  • OK,


    da bleiben also nur die Arbeitgeber vor dem Studium und die finde ich nicht sehr repräsentativ...


    Nun gut, nach dem Gespräch mit meiner Chefin hat sich eh die Richtung geändert und es muss nicht mehr vertraulich behandelt werden.


    Wie ist das mit der E-Bewerbung. Gibt es da irgendwelche Raster oder schreib ich die ganz normal und mache eine PDF Datei daraus?



    Danke!

  • Du kannst auch als Referenz für deine aktuelle Stelle eine(n) Arbeitskollegen(in) angeben, der (die) in dein Vorhaben eingeweiht ist. Dein neuer Arbeitgeber wird sich ja denken können dass er nicht deinen jetzigen anrufen kann.
    Habe ich auch schon gemacht, es sollte einfach jemand sein der schon mit dir gearbeitet hat und was über deine Fähigkeiten und Unfähigkeiten aussagen kann.


    E-Berwerbung ist bei mir ein .zip File mit allen Dokument als PDF

  • Also zip-file faend ich nicht so gut, es gibt noch Leute die das nicht kennen, ausserdem hat man nachher viele einzelne Dokumente. Am Besten ist es wenns nur ein pdf-Dokument ist (z.B. zuerst denn lebenslauf und dann die 'Dokumente'). Dazu kommt das Anschreiben, dass du nicht zu aufwendig formattiert direkt ins E-Mail tust. Es gibt ein Programm zum runterladen, dass aus 2 pdfs 1 macht, das benutzen wir jeweils um Lebenslauf und den Rest zusammenzu'tackern;. Ich kann heute abend mal nachschauen wies heisst.

  • Also zip-file kenn ich auch nicht...oder ist es das, was mein PC nie öffnen möchte?



    Enaira, das wäre schön, wenn du mal nachschaust.


    Mittlerweile ist mir die Lust auf Bewerbung schon wieder vergangen...

  • Du kannst auch alle gescannten bzw geschriebenen Teile Deiner Bewerbung hintereinander in ein und dasselbe Worddokument packen und das dann komplett in ein PDF umwandeln.

  • Also wenn du es eh scannst, solltest du die Dokumente auch gleich als PDF speichern können und dann mit einem Gratis-Programm wie PDF Creator zusammenfügen.

  • Das Program heisst pdf 24 Creator . Ich wuerde auch beim Scannen ein pdf erstellen und die dann damit zusammenfuegen. Den Lebenslauf zuerst in Word oder so machen und dann auch in ein PDF umwandeln. Dann ist die Formattierung fix und wenn jemand ihn auf einem anderen Computer aufmacht, sieht es nicht ploetzlich sch..e aus, weil die ganze Formattieung futsch ist.

  • Ich hab noch ein paar Fragen,


    wenn ich das jetzt richtig habe wird es so aussehen:


    E-Mail mit Anschreiben


    PDF mit:
    Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis


    Anschreiben (wie in E-Mail)


    Lebenslauf (mit Bild)


    Zeugnisse


    Irgendwo habe ich noch was gelesen von einem Zeugnisinhaltsverzeichnis: Also, dass ich alle mir vorhandenen Zeugnisse aufliste, aber nicht alle mitschicke. (Ist das sinnvoll?)


    Ich habe auch gelesen, man sollte nur das letzte Zeugnis /Zwischenzeugnis mitschicke und das Hochschulzeugnis.
    Mein Problem ist, das letzte Zwischenzeugnis ist das Zeugnis vor meinen Kindern und hat mit dem jetzigen Bereich nicht viel zu tun, von der zweiten Arbeitsstelle habe ich kein Zwischenzeugnis. Ich würde gerne die Zeugnisse von meinem Praxissemestern mitschicken, weil die eher auf die jetzige Stelle zutreffen und sehr gut sind. Allerdings sind diese ja schon über 10 Jahre alt ;o(.


    Danke!


    EDIT: noch was, wo gebe ich die Referenzen an, im Anschreiben? Und was Name, Einrichtung Telefonnummer?

  • Ich hab zum Teil auch alte, aber passende Zeugnisse mitgeschickt. Find ich völlig ok. Die Referenzen würde ich in den Lebenslauf reinpacken. Im Anschreiben fände ich so ne Auflistung komisch.