Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe alle,


    da ihr mir ja vor kurzem schon so toll geholfen habt: Ich bräuchte ein paar Anregungen zur Kleidungsfrage für ein Vorstellungsgespräch.


    Ich habe noch keins, bin aber sehr aktiv am Suchen, da ich mich beruflich umorientieren möchte und sollte mir mal so langsam Gedanken machen, weil nichts, was ich zu Hause hätte, könnte ich anziehen #pinch .


    Der mögliche Arbeitsbereich wäre im weitesten Sinne Gesundheits-/Klinikumfeld. Es sollte also schon seriös sein. Die Internetsuche sagt eigentlich nur: Kostüm oder Hosenanzug.


    Kostüm fällt absolut raus. Habe ich noch nie angezogen, werde ich nie anziehen. Hosenanzug habe ich heute anprobiert und fühle mich total verkleidet. Es sieht auch nicht gut aus, meiner Meinung nach. Dadurch auch alles andere als seriös. Ich bin auch eher klein, das ist, wie ich finde, nicht unbedingt ein Vorteil bei Hosenanzügen.


    So, und nun? Was kann ich Schickes anziehen, in dem ich mich wohl fühle? Ich habe jetzt eine recht weit geschnittene Bussineshose bestellt. Dazu ein Oberteil, aber welches. Sollte es eine weiße Bluse sein? Oder darf es auch was anderes werden? Und Pumps, ist das ok? Oder was ganz anderes? Irgendjemand Ideen?


    #kreischen


    Man merkt, dass dies mein erstes offizielles Vorstellungsgespräch werden würde, oder? In meinen jetzigen Job bin ich so reingerutscht und alle kleiden sich betont "casual". Hülfe, hülfe, hülfe!

  • Wenn du die Sachen noch nicht übermorgen brauchst, dann ist ja noch Zeit für wildes Experimentieren. Hosenanzug muss nicht unbedingt sein, weiße Bluse wär eine Möglichkeit, aber überleg dir, welche Farbe dir womöglich besser steht. Blazer/Jackett kann schnell nach Knabenchor aussehen, wenn der Schnitt nicht gut sitzt, da lohnt vielleicht ein Einkaufstrip in ein größeres Kaufhaus, wo es verschiedene Stile zur Auswahl gibt.
    Pumps, je nachdem, das was du als schicke Schuhe empfindest, die nicht gleichzeitig eine Stolperfalle für dich darstellen.


    und egal was du anziehst: trag etwas, das es dir ermöglicht, in Gedanken beim Gespräch zu bleiben und nicht an deine Hosenbeine/Ärmel/Kragen denken zu müssen. Und dazu ein Schmuckstück, das dir Selbstbewusstsein gibt, stark aufzutreten und dich beherzt vorzustellen!

  • Eine Freundin hat sich gerade erfolgreich als Logopädin an einer großen Uniklinik vorgestellt: in schlichter, schwarzer Jeans, schicken dunklen Turnschuhen (wollte den Tag über hospitieren), einem dunkelgrünen Shirt mit Wasserfallkragen und einer passenden schwarzen Strickjacke. Hochgesteckte dunkle Haare und schöne grüne Ohrringe dazu.

  • Also ich würde auch nicht zu einem Kostüm raten und keine hohen Schuhe, wenn die ungewohnt sind.


    Wenn du nicht grad in einer Bank oä. arbeiten willst, reicht mMn. eine gut sitzende dunkle Hose, passende flache feine Schuhe wie Ballerinas, die gibt es ja auch ein bisschen schicker und eine helle Bluse (muss nicht weiß sein, Creme, hellblau, hellgelb geht auch). Dazu ein passendes dünnes Tuch oder eine Kette und schlichte Ohrringe.


    Ich finde, es macht auch viel aus, wenn man sich mit seiner Frisur Mühe gibt.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ok, danke für euren Input. Also, hohe Schuhe ziehe ich auf jeden Fall an. Ich kann auch auf denen laufen und fühle mich immer gleich um Längen seriöser und erwachsener :D.


    Also dunkle Hose und schickes Oberteil wäre ok. Wie siehts aus mit rosa? Ich mag die Farbe und finde, sie steht mir auch (anders als gelb ;)). Aber könnte das zu mädchenhaft wirken?


    Oh Mann, wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. Wie soll das dann nur werden, wenns dann konkret wird?

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover ()

  • In welcher Ebene bewirbst du dich?


    Gerade im Klinikwesen fände ich Anzug/ Kostüm als overdressed.


    Ne gute dunkle Jeans, ein schönes Oberteil fertig. Pumps ist okay. Wichtig finde ich eher, dass es gepflegt wirkt.

  • Kostüm fällt absolut raus. Habe ich noch nie angezogen, werde ich nie anziehen. Hosenanzug habe ich heute anprobiert und fühle mich total verkleidet.


    Jupp, das ging mir genauso. Ich sehe v.a. im Blazer bekloppt aus. Viel Busen, schmale Schultern, breites Becken. Sieht aus wie eine Polyester-Politessenuniform, selbst wenn er wirklich gut passt und 500 Flocken kostet.


    Ich habe mich beim letzten Vorstellungsgespräch für eine fließende schwarze Marlenehose und ein weinrotes Feinstrickoberteil in raffiniertem Schnitt entschieden, dazu schwarze Stiefeletten mit 5 cm Absatz (das kann ich). Das war aber auch im November. Jetzt würde ich vermutlich ein schmales Shirtkleid mit getönten Nylons und halbflachen Pumps wählen, alles Ton in Ton und eher dunkel (braun mit weißen Pünktchen fänd ich z.B. schick)


    Paar Vorschläge:


    http://de.dawanda.com/product/…EA-Wedding---Kleid-Joline


    http://de.dawanda.com/product/45134978-Kleid-Holly-taupe


    http://de.dawanda.com/product/12598918-kleid-lerche


    http://de.dawanda.com/product/…ina-Kleid-braun-steingrau

  • Jeans im Vorstellungsgespräch finde ich daneben, außer man bewirbt sich als Gärtner oder in einem anderen handwerklichen Beruf!


    Ich würde, wenn es denn kein Blazer sein soll, eine schöne farbige Chino anziehen mit einer langen hellen Bluse und passenden Pumps. Evtl. noch ein schönes Tuch und/oder passenden Schmuck dazu.


    Ich hatte neulich im VG eine schwarze Stoffhose, schwarze Pumps, ein schwarzes T-Shirt und einen taillierten hellen Leinenblazer (eher Richtung Jacke) an und als Blickfang eine edle Kette mit passendem Armreif. Damit habe ich mich wohl gefühlt - weder under- noch overdressed. Das Ergebnis steht noch aus...


    Die Hauptsache ist wirklich, dass man sich wohl fühlt. Nur so kommt man authentisch rüber.

  • Ich finde den Vorschlag von Gartenprinzessin auch gut. Eine feinere Strickjacke sieht auch wirklich gut aus aber nicht zu übertrieben. Es gibt momentan wirklich schöne Chiffonblusen :) Bei Jeans würde ich höchstens eine schwarze Röhre anziehen, sonst sieht es zu sehr nach Jeans aus, bei anderen Formen würde ich doch eher eine Stoffhose anziehen. Aber hauptsache es sieht ordentlich und gepflegt aus.
    Marlenehose mit Feinstrickoberteil kann ich mir auch gut vorstellen oder auch wirklich Chinos, zumindes wenn es dir steht, bei mir sieht das leider grauenvoll aus, dabei würd ich so gern welche tragen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Na toll Aoide, jetzt will ich in-be-dingt das erste und das letzte Kleid haben oO



    OT Ende....

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Mh, also Jeans würden für mich persönlich auch nicht gehen, da würde ich mich wahrscheinlich unwohl underdressed fühlen.


    Ich bewerbe mich auf etwas höherer Ebene, keine Leitungsfunktion oder so, aber mit Hochschulabschluss.


    Chinos stehen mir leider auch üüüberhaupt nicht ;( .


    Das Chiffonoberteil gefällt mir, da werde ich mal nach was ähnlichem schauen.


    Aoide: Da haben wir ja die gleiche Einstellung zu klassischer Vorstellungsgesprächsbekleidung :D . Die Kleider aus den Links finde ich toll. Aber wären mir persönlich etwas zu leger für den Anlass.


    Ich denke, ich werde mal schauen, wie mir die schwarze ausgestellte Hose steht und nach einem hübschen Oberteil schauen und nach Pumps nicht über 5 cm Absatz.


    Ja, die Frisur ist das nächste Thema #pfeif . Soll ich dazu auch nochmal einen Thread aufmachen :P .

  • Es sind nun doch Chinos geworden :D . Mit farblich passenden Pumps und dazu habe ich zwei schlichte, aber elegante Oberteile gekauft.


    Ihr habt mir echt sehr geholfen, vielen Dank #rose . So fühle ich mich gut angezogen, aber dennoch nicht verkleidet oder overdressed.


    Und ich habe sogar bald Gelegenheit, das Outfit zu testen #huepf .