Bettgitter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich überlege für uns ein Bettgitter anzuschaffen. Aber welches und wie lang? Und taugen die überhaupt was?


    Es soll als Schutz für das Familienbett dienen und die Kleine vor dem Rausfallen schützen. Achja, und wir haben ein Wasserbett, geht das dann überhaupt?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und habt ihr Tipps?


    Grüße
    Neschka

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wir haben das hier mit dem Erweiterungsset, das kann man richtig lang ausziehen. Wir haben es schon oft auf Reisen mitgehabt und sind sehr zufrieden!


    http://www.baby-walz.de/REER-H…es-Bettgitter-612499.html


    edit: Wasserbettß Das weiß ich jetzt nicht, ob das geht. Kann man etwas unter die Matratze schieben?

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Das Wasserbett wird euch Probleme machen, da man die Gitter normalerweise unter die Matratze schiebt.
    Wir hatten als "Rausrollschutz" immer ein Gitterbett zum Babybalkon daneben und später ein normal großes Bett.
    Eine zeitlang klappt es ja auch noch mit einem Stillkissen als Barriere und dann für die wache Zeit das Rausklettern üben.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich finde und fand es immer sinnvoller, dass Rausfallen bereits frühzeitig zu üben. Wenn ich meinem Kind noch nicht zutraue, nicht rauszufallen, dann habe ich das Bett eben mit einem Ring aus Decken und Kissen garniert., sodass das Kind zwar raus-, aber dann weichfallen kann. Oder eben eine Schwimmnudel oder ähnliches um das Kind herumdrapiert.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    Ninjia, und wie willst Du dem Kind beibringen, im Schlaf nicht mehr so zu "Toben"? Ich habe jetzt bereits das zweite Exemplar von der Sorte: die purzeln dann raus, schlafen oft am Boden weiter - aber Lerneffekt ist da keiner.... :rolleyes:


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine ist ja schon etwas größer und kann alleine rausklettern usw.


    Das Problem bei uns ist, dass der Papa so doll von der Kleinen getreten wird in der Nacht (wenn sie in der Mitte liegt), dass er gar nicht mehr bei uns schläft. Jetzt habe ich überlegt, ob ein Bettgitter gut wäre und dann schlafe ich eben in der Mitte.


    Ich probiere mal aus, ob und was sich unter die Matratze schieben lässt. Eigentlich geht das, wir haben keinen Bettrahmen.


    Edit: Ein breites langes Lineal lässt sich problemlos unter die Matratze schieben. Sind diese Dinger, die unter die Matratze kommen denn sehr hoch?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

    Einmal editiert, zuletzt von Neschka ()

  • Ninjia, und wie willst Du dem Kind beibringen, im Schlaf nicht mehr so zu "Toben"? Ich habe jetzt bereits das zweite Exemplar von der Sorte: die purzeln dann raus, schlafen oft am Boden weiter - aber Lerneffekt ist da keiner.... :rolleyes:


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Dann schlafen sie halt auf dem Boden weiter.
    Ich hab ein gutes jahrzehnt gebraucht, bis sich der erste Lerneffekt einstellte. Und als ich mit knapp 19 aus dem Bett fiel, wachte ich nur auf, weil ich mir dabei Kopf und Hüfte an der Wand stieß, nicht, weil es plötzlich ungemütlich wurde. ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, seit meine Schwester mal aus dem Hochbett fiel - und am Boden weiterschlief - sichere ich Betten zumindest ab einer gewissen Höhe. Ausserdem will ich nicht permanent Kinder vom Boden klauben, sondern schlafen in der Nacht. Deshalb haben wir einfach ein Brett zwischen Matratze und Rahmen geklemmt.


    Die Bettgitter sind nicht sehr dick unten, das könnte also klappen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich denke immer mit Bettgittern fällt man tiefern (die Erfahrung hab ich zumindest in der Pflege gemacht. Wird bei Kindern nicht anders sein, oder?)
    Ich hab noch eine Decke vorm Bett liegen.

  • Wir haben das hier http://www.amazon.de/Safety-1st-35025720-Tragbares-Bettgitter/dp/B001RIYI70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370899241&sr=8-1&keywords=bettgitter+safety+first Das kann man flach zusammenklappen und noch etwas kürzer zusammenschieben. Wir haben es eigentlich für unterwegs, ist gut zu transportieren. Momentan nutzen wir es auch zu Hause. Es steht aber dabei, dass es erst ab 18 Monate ist, d.h. es sicher wirliclh nur gegen rausrollen im Schlaf, natürlich nicht vor Drüberklettern bei wachen Kindern. Bei uns leistet es nun schon beim zweiten Kind gute Dienste. So schläft Mini bei uns im Bett am Rand, da braucht er weniger Platz als wenn er zwischen meinem Mann und mir liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Bettgittern fällt man nur tiefer, wenn man drüberklettert. Schlafroller hält es auf - unser Bett hat immer noch genügend Ausgänge und sobald sie krabbeln konnten, habe ich mit meinen Kids das runterkommen geübt. Wach ist keines runtergefallen. Wobei.... heute morgen wollte die Kleine selbst vom Hochbett des Grossen klettern und ich musste beide aus der verzwickten Situation retten...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Habt ihr alle so niedrige Betten, dass das rückwärts Aussteigen so gut funktioniert? Unseres ist relativ hoch (vielleicht einen halben Meter) und ich kann mir nicht vorstellen wie Dr. Danger das schaffen soll. Er klettert seit einer Woche auch einfach über Vatern drüber (der dabei weiter schläft) wenn er versuchen will aus dem Bett zu stürzen #kreischen


    Davor konnte ich noch in Ruhe vor mich hin dämmern wenn er meinte morgen um vier zwei Stunden Krabbelaktion im Bett einschieben zu müssen bevor er wieder einschläft, aber jetzt steh ich wenn er wach wird sofort senkrecht im Bett um seine Fluchtversuche zu verhindern.

  • Meine Tochter ist ein paar Monate älter als deine und wir beide teilen uns bei den Großeltern ein freistehendes "Ehebett". Ihre Seite ist hiermit gesichert:
    http://www.amazon.de/Pinolino-172330-Bettschutzgitter-natur/dp/B002OB3QRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370939258&sr=8-1&keywords=bettgitter+pinolino
    Das ist prima, denn sie würde sonst auch immer noch mal rauskullern.
    Fraglich nur, ob es bei einem Wasserbett funktioniert. Die Gitter klemmen ja hochkant zwischen Matratze und Bettrahmen und in der Ebene zwischen Matratze und Lattenrost.

  • Wir haben das hier und sind zufrieden:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00429QX0G/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    Gefallen hat mir die Länge, da bleiben nur oben und unten ein paar Zentimeter frei, und das Netz. Stäbe wollten wir nicht, weil da kleine Kinder unten durch rutschen können und mit dem Kopf hängen bleiben.


    Wir haben auch ein sehr hohes Bett. Inzwischen lässt sich mein Sohn am Fußende rückwärts aus dem Bett ab. Das klappt echt gut, rauf kann er nicht alleine (es ist fast so hoch wie er groß).