Halsschmerzen & Stillen: Was kann ich nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ihr wisst doch immer soviel. Ich habe seit gestern starke Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden (sonst eig. nichts). Da ich noch stille, weiß ich nicht, was ich dagegen nehmen kann.


    Tonsipret habe ich gestern den ganzen Tag über genommen, erfolglos.


    Was hilft???

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Mir hat damals nur Zwiebelsaft löffelweise geholfen.
    Lutschpastillen usw. kamen nicht tief genug.


    Für den Saft einfach Zwiebeln hacken und ein wenig Zucker drüber.
    Immer wieder mal rühren. Den Saft, der austritt dann schlucken.
    Schmeckt auch nicht so ekelig, wie es sich anhört ;)

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Cystus-Tee oder -Pastillen.
    (aus der Apotheke)


    Und viel, viel trinken - auch wenn es schmerzt. Das spült die Schleimhäute.


    Gute Besserung!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Was mich neulich neben anderen Hausmitteln vor allem gerettet hat: Einen Esslöffel Honig mit einem Teelöffel Kurkuma (ersatzweise Curry) vermischen.
    Der Geschmack ist erst einmal etwas eigenartig, aber das Zeug half _wirklich_ gut.


    Gute Besserung!
    Kathrin

  • Bei mir hilft jeweils viel warmer Tee (z.B. mit Honig und Ingwer).
    Zum lutschen kannst du auch 'normale' Bonbons nehmen (einfach ohne Minze), die helfen auch ein wenig. Ich nehm auch Grethers Pastillen, die haben kein Minzoel drin (dafuer Glizerin).


    Edit: Viel Trinken, ich krieg immer Halsweh, wenn ich zuwenig Trinke.

  • Von hier auch: trinken, trinken, trinken. Möglichst warm, ich selbst bekomm warmen Tee bei brennendem Hals allerdings gar nicht runter und trinke Wasser, Wasser, Wasser.
    Während meiner Erkältungsinfekt-Odyssee in den letzten Monaten hab ich Ricola entdeckt. Es gibt da die unglaublichsten Sorten und die schmecken sogar ganz okay.


    Gute Besserung!


    Ach, und Kindchen schön stillen und mit all dem leckeren Obst der Saison versorgen, damit die junge Dame fit bleibt!

  • Paracetamol oder Ibuprofen. Durfte ich letztens bei meiner Mandelentzündung auch. Gute Besserung!

  • Bei Ricola aufpassen, die haben Pfefferminze drin (von wegen stillen). Es gibt aber neue weiche Ricola und die mit HOlunderblueten ? (war ne violette schachtel) haben kein pfefferminzoel drin.


    Von der Ricola Homepage: Seit 1940 mischt Ricola die 13 wertvollen Heilkräuter für diese
    Kräuterspezialität aus der Schweiz nach demselben Rezept: Die Mischung
    aus Bibernelle, Holunderblüten, Ehrenpreis, Pfefferminze, Salbei,
    Eibisch, Thymian, Frauenmantel, Andorn, Spitzwegerich, Schlüsselblume,
    Schafgarbe und Malve schätzen Konsumentinnen und Konsumenten bei
    Erkältungen, Husten und Heiserkeit.


    Zum glueck steht immer drauf wieviel pfefferminoel drin ist.

  • Mir hilft schon bei den ersten Anzeichen von Halsweh ein Halswickel unglaublich gut:


    Dazu nehm ich ein "Spucktuch" und und tauche es in handwarmes Wasser, wringe es gut aus und lege es mir von vorne um den Hals. Bevor ich es hinten schließe, lege ich dort ein Lage Wollschal auf den Hals (also so, dass an der Wirbelsäule nicht das feuchte Tuch, sondern der Schal liegt) und binde dann den Schal um das feuchte Tuch. Am besten so lange wie möglich- ich machs meist über Nacht.


    Ansonsten kannst Du nach Auskunft meiner Apotheke noch Isländisch Moos- Pastillen nehmen. Da steht auch im Beipackzettel, dass keine Erkenntnisse gegen eine Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit sprechen.


    Gute Besserung!

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Super, danke euch! Probiere mich mal durch ....

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Wo ich Schokines Nachricht sehe, fällt mir, dass ich beim letzten Mal auch einen Wickel gemacht habe und das war ein voller Erfolg! Ein Quarkwickel! Einfach Quark auf eine Mullwindel schmieren und um den Hals wickeln (Quark an der Stelle platzieren, wo es schmerzt), Tuch drum und "festzurren". Ich weiß gerade nicht mehr sicher, ob der Wickel warm war. Ich glaube nicht.
    Das hat wirklich sehr geholfen, als ich gaaanz fiese Schmerzen an den Seitensträngen hatte.
    Am besten über der Badewanne Wickel entfernen, da der Quark ja total bröselt, wenn er trocknet.

    • Offizieller Beitrag

    Gurgeln mit Salbeitee ist auch okay. Das wirkt dann lokal und beeinflusst die Milch nicht.


    Und wenns nicht besser wird: ab zum Arzt. So "ohne alles" Halsweh hatte ich letzthin auch: Streptokokkenangina. Gibt es wunderbar stillfreundliche Antibiotika.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir hilft gurgeln mit Salz. Dazu einen Teelöffel Salz in 1Glas lauwarmes Wasser geben, auflösen und dann gurgeln. Schmeckt zwar eklig, wirkt aber.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Einfach Quark auf eine Mullwindel schmieren und um den Hals wickeln (Quark an der Stelle platzieren, wo es schmerzt), Tuch drum und "festzurren". Ich weiß gerade nicht mehr sicher, ob der Wickel warm war. Ich glaube nicht.
    Das hat wirklich sehr geholfen, als ich gaaanz fiese Schmerzen an den Seitensträngen hatte.
    Am besten über der Badewanne Wickel entfernen, da der Quark ja total bröselt, wenn er trocknet.

    Das wollte ich auch empfehlen. Gute Besserung. Im Zweifelsfall mal ein Arzt drauf schauen lassen.

  • Kurzer Status Quo:



    Es ist doch mehr geworden, Schnupfen, Nebenhöhlen ... und ich fühl mich wie vom Laster überrollt.


    Ganz schön gemein, sich auf diese, wenn auch unbewusste, Art eine Pause einzuforern. Nun denn, da muss ich nochmal genauer hinschauen.


    Danke für eure Empfehlungen!!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Oh je! Gute Besserung!

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball