wenn kleine Geschwister die Sprache der großen übernehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist drei Jahre als und die beiden Großen sind fast 8 und 9 Jahre alt.
    Wir drücken uns zu Hause meist schon gesittet aus, man darf durchaus fluchen, aber das passiert nur in Maßen.


    Meine Tochter war jetzt zwei Vormittage im KiGa zum Schnuppern und an beiden Tagen hat sie sich Klopper geleistet.
    Das erste Mal musste sie auf Toillette und sagte zur Erzieherin "ich muss pissen", das zweite Mal hat ein älteres Kind mit ihr ein Spiel gespielt und meine Tochter hat gewonnen. Da erklärte das ältere Kind ganz nett "Siehst du, jetzt hast du gewonnen und ich habe verloren." und meine Tochter verbessert sie "Nein, ich habe gewonnen und du hast abgeloost."
    Beide Male musste ich erst innerlich grinsen, aber so ganz prinzipiell ist mir das schon unangenehm, weil so eine Sprache zu einem so kleinen Kind einfach nicht passt.
    Ich weiß, dass sie das von den Großen hat. Das "abgeloost" kommt hier häufig vor - wenn mein Mittlerer "Pissen" geht, dann wird er allerdings von mir verbessert.


    Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Tochter so spricht, aber ändern kann ich das wohl schlecht?
    Wie sehr Ihr das? Wäre Euch das egal?

  • Süß. :D Ich fürchte, das ist halt so bei kleineren Geschwistern. Die sind halt insgesamt durchs Vorbild der Großen einfach etwas weiter als Altersgenossen ohne große Geschwister. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: soviel Spass und Kreativität an der Sprache darfst Du getrost positiv sehen. Und in einigen Jahren wird sie auch besser wissen, wo welche Sprache angesagt ist #angst


    Zuhause mal sagen "nein, so sprechen wir hier nicht miteinander" kann man dann ja trotzdem immer mal wieder - und die ErzieherInnen im Kiga sind für die Regeln dort zuständig.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, irgendwie sollte ich mir da keinen Kopf drum machen. und ändern kann ich es ja eh nicht so wirklich.
    Aber als meine Großen so klein waren und andere Kinder in dem Alter so gesprochen haben - da sind schon einige unkorrekte Schubladen in meinem Kopf aufgegangen... Auch deshalb habe ich mir gerade Gedanken gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber als meine Großen so klein waren und andere Kinder in dem Alter so gesprochen haben - da sind schon einige unkorrekte Schubladen in meinem Kopf aufgegangen


    Ist es nicht schön, dass man auch noch beim dritten Kind Neues beigebracht kriegt?


    #pfeif


    Meine Kleine lehrt mich auch ständig, andere Eltern von "früher" besser zu verstehen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Kleine lehrt mich auch ständig, andere Eltern von "früher" besser zu verstehen...


    #freu


    Ach, da werden Erinnerungen wach. Mein Großonkel (Schwager meiner Oma) ist fast vom Stuhl gekippt als ich aus dem Sommerurlaub im Englischlern-Ferienlager zurückkehrte und ihnen das LmaA um die Ohren haute - ohne zu wissen, was ich da von mir gelassen habe. Alle Kinder haben das dort gesagt und ich dachte, dann kann das ja nichts Schlimmes sein ...

  • Aber als meine Großen so klein waren und andere Kinder in dem Alter so gesprochen haben - da sind schon einige unkorrekte Schubladen in meinem Kopf aufgegangen... Auch deshalb habe ich mir gerade Gedanken gemacht.

    So geht mir das auch ständig. #freu
    Ist doch schön, dass wir lernfähig sind und unser Verhalten reflektieren können. ;)

  • Ein Freundin sagte zu mir: " Die zweiten habens einfacher. Die brauchen sich die Schxxxe nicht selbst ausdenken, die schauen sichs einfach von den großen ab!" 8o


    Genau so isses!


    :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mach dir keinen Kopf! Ich finds auch eher süß #freu


    Aber ich verstehe, was du meinst, hier hat sich der Kleinste (2), der gerade mal so anfängt in verstehbaren Wörtern zu reden das "Oooh shit." der Großen abgeguckt. Das haben sie von mir, nachdem ich mir Sch...e verkneifen wollte, naja, klingt nur mäßig besser. Bei ihm klingt es noch eher unverständlich so ungefähr "oooooh sssiiiddd.", aber ich weiß aus dem Kontext, was er sagt und warte seither auch auf den Tag, an dem die Krippe mich mal drauf anspricht... #pfeif

  • na flocke, da habe ich es ja noch gut, ich kann dann sagen "von miiiiiir hat sie das nicht!" :)

  • Ihr wollt nicht wissen, was für Ausdrücke meine 10,5jährige anschleppt und die der 3jährige inzwischen fehlerfrei auswendig kann. #haare #kreischen


    Ich sage da schon deutlich, das ich nicht möchte das hier so miteinander gesprochen wird. Helfen tut es leider weniger, seufz.

  • Tja, mein 3jähriger hat auch einiges von den Großen aufgeschnappt, neulich hieß es: A+schloch, Wich*er, KUCHENsohn. Unter Hure konnte er sich wohl nichts vorstellen...
    Läuft bei mir im Groben auch unter "Ist halt so", aber ich bemühe mich schon, es etwas zu regulieren...

  • Die Tochter meiner Freundin hatte vor ein paar Jahren einen absolut goldigen Spruch drauf. Weil sie (und ihr Vater) ein paar mal von meiner Freundin korrigiert wurden, bekam von ihr eine zeitlang jeder der in ihrer Gegenwart Sch***e sagte zu hören: "Mußt nicht sagen Sch***e, heißt Schande!" Und das in einem Tonfall, dass man sich in Grund und Boden geschämt hat, dieses Wort in Gegenwart eines Kindes zu verwenden #super

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ja, kenne ich auch, allerdings ist mein Großer 26 und der Kleine 8. Aber wenn die beiden zusammen waren, hat der Kleine nur Grütze im Hirn und ein deutlich ausgeweitetes Vokabular. Das ist manchmal soooo nervig. Aber er vergöttert seinen großen Bruder so sehr....
    Und nein, es gelingt mir auch nicht, einem 26-jährigen klar zu machen, dass er in Gegenwart seines kleinen Bruders anders sprechen soll (vermute ernsthaft, er macht das absichtlich #yoga )
    Liebe Grüße
    Manu

  • Manu, denk dir nix. Wenn es nicht der große Sohn ist, ist es eben der noch kinderlose Onkel... da sträuben sich mir jedes Mal die Haare, was der so völlig unbedacht für einen Müll äußert! #haare

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • nicht so wirklich spektakulär, aber ich musste heute morgen in mich rein grinsen als mein 4 1/2 jähriger angekommen ist mit "Mama, ich muss dir was geiles zeigen".




    Kuchensohn ist absolut genial!

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Oh, gerade genau mein Thema. L. kommt im August in den Kiga und ich arbeite gerade hart daran, ihm das vom großem Bruder übernommene Scheiße, Shit und seit neuestem Fuck 8I abzugewöhnen. Nun korrigiert der Kleine den Großen, von wegen "Scheiße sagt man nicht!", aber es rutscht ihm ja doch selber oft genug raus. Nun ja... ist wohl mit älteren Geschwistern echt nicht zu vermeiden und ich sag das Sch-Wort ja leider auch ab und an und sogar die Oma sagt es...


    Aber ich verstehe, was du meinst, bei einem süßen 3-Jährigen passt das halt einfach nicht, da möchte man so eine Sprache bitte noch ein paar Jahre aufschieben. Und ja, das Schubladendenken hab ich auch #schäm, daher wäre es mir ja schon etwas unangenehm, wenn der Lütte im Kiga diese Wörter raushaut... Ich denke aber, da wirds genug Kinder mit älteren Geschwistern geben und die Erzieher werden es einzuordnen wissen.

  • Hallo,


    ich glaube, die meisten Erzieherinnen können schon einschätzen, ob ein Kind gelegentlich ein Wort vom großen Bruder übernimmt und ausprobiert oder ob der Umgangston in einer Familie generel... nu ja... entsprechend ist.


    Und es müssen tatsächlich nicht immer die Geschwister sein. Meine Tochter hat sich in der ersten Klasse mit einem fröhlichen "Tschüß du Assi!" von ihrer Freundin verabschiedet 8I


    Wir haben dann herausbekommen, daß die Großen am benachbarten Gymnasium sich morgens oft mit einem fröhlichen "Na Assi, wie gehts" und Handklatsch begrüßten und sich eben auch mit einem zugerufenen und durchaus sehr freundlichem "Tschüß du Assi" verabschiedet haben. Für sie war es daher einfach eine Art "cooler Gruß unter Schulkindern". Nach der entsprechenden Erklärung sagte sie es nicht mehr.
    (Die Freundin hatte es zum Glück gar nicht mitbekommen)