Ordnung halten bei ca. 8-9-jährige - wie läuft es bei Euch ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich bin mal wieder etwas dauergenervt durch das Herumliegenlassen der lieben Kleinen ^^. Eis wird ausgepackt, Papier bleibt selbstverständlich liegen, Erdbeeren werden mit nach draußen genommen und natürlich dort liegen gelassen....nerver ending story....


    Wie läuft das bei Euch so ab ? Was geht von selbst, was muß extra immer noch erwähnt werden ?


    Brauche mal Vergleiche :wacko: #yoga

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich finde es sehr wechselhaft bei meiner Achtjährigen.


    Einerseits lässt sie viel dort liegen, wo sie geht und steht, verteilt in der Wohnung usw. und räumt selten Dinge sofort zurück auf den Platz und spielt raumgreifend. Sie räumt aber zuverlässig alles zusammen, wenn es Zeit ist aufzuräumen (weil wir weggehen müssen, weil es Abend ist, weil wir dort xy machen müssen). Und Dinge, die sie mit runter in den Gemeinschaftsgarten nimmt, kommen auch wieder mit hoch. Sie wirkt auf den ersten Blick chaotisch, aber sie denkt oft mit Verzögerung wieder an die Sachen und räumt sie dann auch weg. Da ist sie verantwortungsbewusst. So hat sie sehr selten etwas in der Schule oder im Sport liegen lassen... ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.

  • Du, das geht mir auch tierisch auf den Geist!


    Vor ein paar Tagen hat meine Zuckerperle sich mit einer Freundin Käsebrote in der Küche gemacht. Ich habe ihr 3x gesagt, dass sie hinterher bitte aufräumen sollen. Wurde mit einem Augenrollen und Nicken quittiert. Ich bin dann ca. 10min später in die Küche gekommen, da lag noch alles rum, der Käse offen und unsere Katze hockte auf dem Tisch und fraß an dem Käse rum, die hat sich natürlich gefreut #kreischen
    Da hab ich ausnahmsweise mal rumgeschrien.


    Ansonsten lassen sie dauernd ihren benutzten Kram rumstehen, mich nervt das auch. Ich reagiere darauf mit einer Mischung aus mal daran erinnern und darauf bestehen, dass sie es wegräumen und teilweise resigniere ich und mache es schnell selbst.


    Absoluter Klassiker ist auch, dass ich Sachen von den Kindern die nach oben sollen, (Spielzeug, Bücher...) auf die Treppe lege damit sie sie mit nach oben nehmen. Die lassen das stur eine Woche lang da liegen! #motz [/b][/b]


    Das einzige was ganz gut klappt, ist das Zimmer aufräumen, am Abend bevor die Putzhilfe kommt. Denn sie mögen sie gerne und wollen nicht, dass die noch ihren Kram aufräumen müsste.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Cydonia ()

  • Auch mal so mal so
    Um ihre Schulsachen kümmert sich meine 8-jährige selbständig, räumt aus, weg usw, macht die hausaufgaben und sagt mir, wenn ein neues Heft zu besorgen ist.
    Manchmal hat sie Anwandlungen wo sie super aufräumt, manchmal lässt sie alles stehen und liegen, zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her und lässt sich von mir den Joghurtlöffel nachtragen :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Stimmt, ihren Schulkram bekommt meine Tochter gut organisiert. Da bin ich schon mal froh!

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Zitat

    Auch mal so mal so
    Um ihre Schulsachen kümmert sich meine 8-jährige selbständig, räumt aus, weg usw, macht die hausaufgaben und sagt mir, wenn ein neues Heft zu besorgen ist.
    Manchmal hat sie Anwandlungen wo sie super aufräumt, manchmal lässt sie alles stehen und liegen, zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her und lässt sich von mir den Joghurtlöffel nachtragen :)


    Das ist hier ganz ähnlich. Aufräumen hängt stark von der Laune ab.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wenn ich nicht zu viel erwarte, klappt es ganz gut bei uns. Aber ich glaube da hat sich im lketzten jahr auch einiges getan.


    Jacken werden selbstverständlich aufgehängt und Eispapiere weggeschmissen. Das ist gut. Wenn sie sich selber ein Brot macht sieht die Küche aber zum Weglaufen aus. Da war der Arbeitseinsatz ja schon das Brotschmieren, da kann ich nciht noch verlangen dass sie obendrein noch aufräumt ;)


    Aber das badehandtuch wird immer dort auf den Boden gepfeffert wo man sich anzieht. Und da bleibts dann auch #weissnicht

  • Dank jahrelangem Predigen und konsequentem Einfordern klappt das bei meiner Siebenjährigen mittlerweile richtig gut. Ich hab aber auch immer drauf bestanden, Eispapier direkt wegzuschmeißen, hinter sich aufzuräumen, Dreckwäsche in die Wäschetonne zu schmeißen und ein neues Spiel erst anzufangen, wenn das alte weggeräumt ist etc. pp. Das hat manchmal wirklich viele Nerven und Zeit gekostet. Oft wäre es bequemer gewesen, es einfach schnell selbst zu machen.


    Die Vierjährige ist hier (noch) der Schlunz, aber das wird hoffentlich noch.

  • Hallo,


    Kommt drauf an.


    Eins unserer Kinder ist deutlich ordentlicher als die anderen. Aber ausgerechnet dieses Kind hat lange Papierschnipsel, Apfelstiele, Eispapier oder so einfach irgendwo fallen gelassen ohne daß ihm das überhaupt bewusst war. Da waren wiederum die anderen, deutlich chaotischeren Kinder in dem Alter schon achtsamer. Warum auch immer.


    Und es ist ja nun auch nicht so, daß wir NICHT darauf bestanden hätten, daß so was in den Müll gehört... ;)


    Inzwischen ist dieses Kind 12 und solche "Ups, gar nicht gemrekt" Aktionen kommen kaum noch vor.
    Chaotisch ist es hier allerdings noch immer, ich fürchte, daß liegt uns in den Genen und wird für uns alle (mich eingeschlossen) ein Dauer-Ding sein. #yoga

  • Mit dem drauf Bestehen meinte ich halt, das Kind das dann auch wirklich machen zu lassen, auch wenn man es z. B. erst später bemerkt hat. Die Große hat es einfach nur noch genervt, wenn sie schon ganz woanders war und dann extra noch einmal z. B. in die Küche zurück kommen musste, um das zu erledigen. Oder nach dem Heimkommen nach einem Spielbesuch erst einmal ihren Kram wegräumen musste, den sie vorher liegen gelassen hat. Wenn man als Mutter in der Zeit aufräumt, ist man doch geneigt, das dann eben mal mit zu erledigen, damit eine magische halbe Stunde mal alles sauber und ordentlich ist... das hab ich mir mühevoll abgewöhnt, damit sie nicht lernt, dass man Dinge nur lange genug liegen lassen muss, damit sie sich "von allein" erledigen. Bei uns hat das geholfen und ich wollte niemandem unterstellen, dass er nicht auf Ordnung achtet ;) .

  • Hallo,


    OK, das Zeug auf dem Boden liegen lassen, bis das entsprechende Kind nach Hause kommt und es selber macht, wäre mir tatsächlich zu anstrengend, da war ich lieber inkonsequent und habe es selber aufgehoben. ;)


    Und egal wie sehr wir uns mühen, eine wirklich komplett aufgräumte halbe Stunde wird es bei uns wohl nie geben... aber das liegt nicht allein an den Kindern.


    So muss jeder seinen Weg finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Sohn (9) ist ein Chaot #pfeif ; ausser bei seinen Playmobil Regalen - alles andere bleibt liegen wo er gerade steht. erste Erfolge; Schluranzen kommt an seinen Platz, Schuhe in den Schuhschrank. Die Erfolgsquote beim Sachen in den Kuehlschrank raeumen ist steigend.


    Schulsachen wurden in der ersten Klasse fast Taeglich verbummelt ; von Fruehstuecksbox, Stifte, Jacken.... langsam wurde es besser und im ganzen letzten Jahrgang nur 1 Pulli verbummelt


    Tochter (4) kann superordentlich sein und ueberrascht uns oefter damit ihr Zimmer aufzuraeumen. sie weiss auch fast immer wo ihre Sachen sind.... ich hoffe dass es so bleibt.


    1 Chaot reicht



    lg und #yoga


    alexandra

  • Hier zwei Achtjährige (meins und WG-Kind) Es wird langsam ganz gut auszuhalten. Ein oder zwei Mal haben die Kinder sogar schon mal ganz von selbst ihre Zimmer aufgeräumt, weil sie es gern ordentlich haben wollten. 8o Zimmer aufräumen klappt einigermaßen, seit die Kinder gemerkt haben, dass es immer noch besser ist, sie räumen selbst auf, als wenn wir Erwachsenen aufräumen und die ganz Playmobil-Ordnung durcheinander bringen. Und letztens habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie das Kind ganz ohne Aufforderung die auf dem Boden liegende Jacke aufgehoben und an den Haken gehängt hat.


    Insgesamt ist es sehr durchwachsen und davon abhängig, ob gerade Spielen wichtiger ist oder Mama-positiv-an-Kind-Binden. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • mein bald neunjähriger könnte auch deutlich ordentlicher sein. Er hat zwar auch sehr gute tage aber die regel ist das nicht. Was er meist macht ist seinen müll weg räumen zumindest dann wenn er ihn allein produziert. Will meinen isst er alleine eis schmeißt er das papier weg (unaufgefordert) isst er jedoch mit seinen Brüdern zusammen süßkram bleibt alles papier liegen. Sitzen wir am tisch und er ist erster fertig und will aufstehen räumt er seinen kram (teller und co) ebenfalls unaufgefordert in die Küche. Hausaufgaben erledigt er auch alleine und ordentlich. Schuhe räumt er auch meist ordentlich ins regal, die jacke hingegen warum auch immer knallt er in die ecke. Aufräumen in seinem zimmer ist auch eher ne katastrophe. Er versteht unter aufräumen weitgehend alles (irgendwie ) ins regal stopfen oder alternativ unters bett schieben. Bekommt er ne ansage was er genau wohin räumen soll muss man auch dabei sitzen bleiben sonst schiebt er auch nur die sachen aus dem ragel unters bett. Was mich am meisten nervt ist die dreckwäsche. Ich weiß nicht ob irgendwann tatsächlich mal der tag kommt an dem er seine socken nicht gekonnt in die ecke knüllt sondern in den wäschekorb. Hat er gespielt räumt er fast imme rzumindest irgendwohin seinen kram, puzzles und lego o.ä. sogar dahin wo es gehört aber wäsche in den korb oder zumindest ordentlich auf den Stuhl ist nicht drin.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ja tierisch auf den Geist geht mir das auch. Anspitzermüll unterm Sofa etc....ich arbeite die Ferien durch und ab und dann muß meine Tochter hier allein bleiben, da ist das Verwüstunspotenzial am schlimmsten.


    Aber so wie es aussieht, ist es ja bei Euch nicht anders, sehr wechselhalt und oftmals normal unbedacht liegen gelassen. Es sind halt Kinder. Ich verstehe das ja auch, aber es schlaucht.....

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • uuuuh! hab hier auch so ein chaotisches exemplar. #pinch
    mein sohn (wird im august 9) räumt eigentlich nie etwas von allein weg, ich muss ihn ständig dazu auffordern/daran erinnern. egal ob müll, dreckige wäsche, spielsachen, schulkram...

    Aufräumen in seinem zimmer ist auch eher ne katastrophe. Er versteht unter aufräumen weitgehend alles (irgendwie ) ins regal stopfen oder alternativ unters bett schieben. Bekommt er ne ansage was er genau wohin räumen soll muss man auch dabei sitzen bleiben sonst schiebt er auch nur die sachen aus dem ragel unters bett. Was mich am meisten nervt ist die dreckwäsche. Ich weiß nicht ob irgendwann tatsächlich mal der tag kommt an dem er seine socken nicht gekonnt in die ecke knüllt sondern in den wäschekorb.

    jepp, genau so. #kreischen


    Anspitzermüll unterm Sofa etc...

    und nochmal. #kreischen



    aber ich gebe die hoffnung nicht auf. eines schönen tages, spätestens, wenn er mal alleine wohnt, wird er eine gewisse ordnung walten lassen. #yoga

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi