Analfissur, extremer Juckreiz, Würmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Ich habe seit etwa einer Woche ein riesen Problem.


    Kurz zur "Krankengeschichte":
    Ich habe vor etwa 2 Wochen wegen einer Brustentzündung ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin verschrieben bekommen. Das habe ich eine Woche genommen.
    Etwa zwei bis drei Tage nach Einnahmebeginn habe ich krasse Durchfälle bekommen, mit dem Ergebnis: furchtbar wunder Po.
    Nach Absetzen des Antibiotikums haben die Durchfälle langsam abgenommen, mittlerweile ist der Stuhlgang wieder halbwegs "normal".
    Geblieben sind mir aber arge Analfissuren. Mit sehr starken Schmerzen beim Stuhlgang und brennendem Schmerz für längere Zeit nach dem Stuhlgang.
    Die Sache, die mir aber am meisten zu schaffen macht, ist der UNERTRÄGLICHE EXTREME Juckreiz am/im Anus.
    Das hat angefangen kurz vor oder nach Absetzen des Antibiotikums (ich weiß nicht mehr genau, ob es etwa 2 Tage vorher oder 2 Tage nachher war).
    Anfangs dachte ich noch, dass das eben wegen des argen Durchfalls wäre, dass die Schleimhaut eben so arg gereizt wäre und weil ich mich auch gar nicht 100% sauber habe abwischen können, so arg war das mit dem Durchfall.
    Nach ein paar Tagen kam dann aber immer mehr in mir dieser Wurmverdacht auf. Es ist nämlich extrem auffällig, dass das Jucken fast ausschließlich abends so ab 22-23Uhr auftritt, insbesondere, wenn ich im Bett liege oder längere Zeit zugedeckt auf der Couch sitze. Und dann ist es wirklich einfach unerträglich. Gerade wieder. Ich sitze hier und würde gerne, schreien, toben, kreischen, die Bude kurz und klein hauen, weil es mich schier wahnsinnig macht.
    Ich habe schon selbst (mit Spiegel geschaut) und auch meinen Freund schauen lassen, aber wir haben weder Würmer noch Eier sehen können. Auch im Stuhl selbst habe ich nichts nennenswertes entdecken können.
    Ich bin sooo unsicher.
    Vielleicht kommt es ja doch "nur" von den Analfissuren (die schon ziemlich arg sind und bei jedem Stuhlgang wieder einreissen und mit kleinen Blutungen einhergehen).
    Hatte das hier jemand schonmal? So krassen uneträglichen Juckreiz/Kitzelgefühl wegen Analfissuren?
    Oder findet ihr es doch arg verdächtig in Bezug auf Würmer?
    Ich weiß, letztlich muss ich zum Arzt, aber ich möchte einfach mal ein paar Einschätzungen hören. Ich ertrage das hier gerade einfach nicht.
    Und was kann ich wegen der Analfissuren machen?
    Ich habe keine Ahnung von sowas.....


    Achso: Das Jucken/Kitzeln tritt auch immer mal wieder tagsüber auf, aber dann meistens nur kurz mal für wenige Augenblicke.
    Abends/Nachts ist es über Stunden. UNERTRÄGLICH. AHHHHH!


    Bitte Hilfe und KOpftätschler.


    Dankeschön schon mal :)
    timea :)

  • Du Arme, das klingt ja fürchterlich!


    Ich tippe mal darauf dass es von den Verletzungen kommt.
    Ich würde ja erstmal sofort zur Notapotheke und eine Cortisonsalbe besorgen. Das hilft gegen den schlimmsten Juckreiz. (Übrigens hat heute sogar die Apotheke gleich bei euch um die Ecke glücklicherweise Notdienst ;) )
    Zusätzlich vielleicht noch Kühlen?


    Gute und schnelle Besserung!

  • Ach man, jetzt bin ich wirklich wirklich ganz arg gerührt, danke dir auch fürs Nachschauen, nur zum zur Apothekegehen wird es wohl nicht kommen. Sobald das kleine Menschlein schläft bin ich in Bereitschaft und kann die olle Bude nicht mehr verlassen. Mal schauen, vielleicht kann ich ja einen Kurier losschicken ;)


    Danke, danke, wirklich, danke liebe Rosali #blume


    (Ich hoffe, dass es euch allen gut geht?)


    Edit: Danke auch dir liebe safira für den Knuddler :)

  • Bei Hämorrhoiden, die ja auch so schrecklich jucken, kann man einen Fingerhandschuh mit Wasser füllen, einfrieren und einen Finger davon (wie soll ich das richtig beschreiben) vorsichtig einführen. Das hat mir meine Haushebamme empfohlen, ich hatte leider jedesmal sowas.
    Also könnte gut sein, das hilft Dir auch. Auch Sitzbäder mit etwas kühlerem Kamillentee hilft gut, glaube ich.

  • Vielleicht hat sich ein Pilz draufgesetzt? Der kann in dem Bereich auch erbärmlich jucken.

  • Hedera: Müsste es dann aber nicht eher durchgängig jucken?


    Irene: Danke für den Tipp, sollte es sich nicht bald bessern, werde ich das wohl mal ausprobieren, auch wenn ich eher "verklemmt" bin was das Einführen von Dingen angeht. Mal schauen.


    Gerade war der Juckreiz wieder sooo krass, dass ich wutschnaubend auf die Toilette gestürmt bin, da hätte ich jetzt sehr zu meinem Leidwesen wieder einen furchtbaren Stuhl-Durchfall-Anfall mit Schleimabgang (euch bleibt heute nichts erspart #schäm) und jetzt ist gerade totale Juckreizerleichterung. So angenehm. Ich hoffe, dass das für heute Nacht so bleibt. Bitte kein Juckreiz mehr...

  • Zitat

    Vielleicht hat sich ein Pilz draufgesetzt? Der kann in dem Bereich auch erbärmlich jucken.


    Ja, das passt auch zum Zeitpunkt. Das Antibiotikum hat dir die Darmflora kaputt gemacht. Frag mal in der Apotheke nach Darmsanierung.

  • Du Arme!
    Ich würde auch auf nen Pilz tippen, wegen dem Antibiotikum!. (Und nein, der muss nicht ständig jucken).
    Ich wünsche schnelle Besserung!!

  • Jaaa, Analfissur sind echt übel unangenehm und könne auch wahnsinnig jucken. Geh bitte zum Hausarzt, erzähl dem die ganze Geschichte. Ich hab damals eine Schmerzstillende und entzündungshemmende Salbe bekommen, nach einer Anwendung wurde es schon deutlich besser. Pilz kann auch sein, wenns Würmer sind, macht der Hausarzt da auch einen Test. Ich würd da wirklich nicht lange seber rumdoktern, das wird nur schwerlich von alleine besser.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Nö, Pilze jucken schubweise. Und abends juckt sowieso immer alles mehr. Vielleicht weil man zur Ruhe kommt? Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass man da mit selber rumdoktoren viel erreicht. Und Cortison auf einen Pilz wäre auch nicht so optimal.
    Gute Besserung wünsch ich dir.

  • Zitat

    Nö, Pilze jucken schubweise. Und abends juckt sowieso immer alles mehr. Vielleicht weil man zur Ruhe kommt? Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass man da mit selber rumdoktoren viel erreicht. Und Cortison auf einen Pilz wäre auch nicht so optimal.
    Gute Besserung wünsch ich dir.


    Dann hab mal meine Erfahrungen mit dem Darmpilz und diversen Ärzten. Oft wird man gleich weggeschickt- Darmpilz gibt es nicht. Oder man bekommt ein Antmykotikum, was es auch nicht bringt. Es ist, wenn es noch nicht so lange aufgetreten ist, wirklich erst mal mit Symbioflor behandeln am besten. In der Hoffnung, dass es dann war.

  • Nun, ich sehe, du hast editiert.
    Symbioflor würde ich sowieso immer nehmen nach einer Antibiotikatherapie. Der Juckreiz muss aber nicht zwangsläufig durch eine mykotische Darmbesiedelung kommen. Fissuren können recht weit nach außen gehen. Äußerlich wird Symbioflor nicht helfen können.
    Dass sich Risse und Wunden allgemein in der Region mit Pilzen besiedeln, ist recht häufig. Und um zu sehen, was das Mittel der Wahl ist, muss man das ganze begutachten.
    Ich verstehe nicht ganz, was daran arrogant sein soll? So ist es jedenfalls nicht gemeint #confused Dass Hefepilze im Darm fakultativ pathogen rumlungern, sollte eigentlich jedem Arzt bekannt sein #weissnicht


    Es tut mir wirklich leid, dass du scheinbar einen unangenehmen Ärztemarathon hinter dir hast, Ayala.

  • Wie geht's dir heute?


    Noch ein (wahrscheinlich eher unpopulärer) Rat für dich:
    Wenn du damit nicht (sofort) zum Arzt willst, gibt es für solche Fissuren auch Salbe mit Lidocain in der Apotheke.

  • Hallo :)


    Danke für eure weiteren Antworten :)


    Mal ein Statusbericht: Seit heute morgen sitze ich spätestens alle halbe Stunde mit Durchfall auf der Toilette. Darmkrämpfe inklusive. Ich würde wirklich gerne zum Arzt gehen, aber ich habe ungelogen Angst, dass ich mich auf dem Weg dahin oder zurück einkote. Es ist zum verrückt werden. Ich kanns dann ja auch gar nicht einhalten.
    Ich habe jetzt mal meinen Freund von der Uni nach Hause zurück gerufen. Er ist gerade in der Apotheke und lässt sich für mich beraten. Meine Mutter (Homöopathin) kommt auch im Laufe des Tages vorbei und bringt mir was homöopathisches mit.


    Simbyoflor wollte ich auch besorgen, das mach ich eigentlich so, wenn ich ein Antibiotikum nehmen muss, aber bisher hab ich es noch nicht geschafft... Gna.


    Ach man. Und weil ich mir hier die Seele aus dem Leib ge******** habe, hab ich jetzt so argen Hunger. Traue mich aber gar nicht mehr nur irgendwas zu essen. Es ist zum verzweifeln.
    Und dann ist heute auch noch der Geburtstag der Tochter meiner besten Freundin. Die bringt mich um, wenn ich absage. Ich werde wahnsinnig. Seit Wochen hat sie immer wieder betont, wie lebensnotwendig es für sie ist, dass ich heute komme (weil doofe Verwandschaft kommen wird usw.) und ich sehe gerade keinen Weg, wie ich ihr nicht absagen soll. Ahhh! Ich zögere den Anruf schon die ganze Zeit hinaus.... #heul

  • Lass Dir Hämorrhoidensalbe mitbringen. Die muss VOR dem Stuhlgang aufgetragen werden, erleichtert diesen und nimmt die Schmerzen. Der Schließmuskel bzw die Haut kann nur in Entspannung heilen, daher kann das gut helfen. NICHT abputzen, sondern mit kaltem (!) Wasser spülen, also drüberlaufen lassen.

  • Liebe timea,


    aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem Thema Analfissur würde ich Dir die weleda hämorrhoidalzäpfchen sehr ans Herz legen.
    Das wäre die einzigen Zäpfchen/Cremes die bei mir wirklich schnell geholfen haben.
    Dazu noch nach jedem Stuhlgang kein Klopapier benutzen, das reizt die Haut stark, sondern nur mit reinem Wasser reinigen.
    (Also manuell mit der Handdusche).
    Der Juckreiz kann schon von der Fissur kommen. Der Durchfall natürlich auch vom AB, aber für die Fissur ist das natürlich auch übel.


    Wenn nach 2 Tagen keine Besserung da ist, ab zum Proktologen.


    liebe Grüße,
    karlchen

  • Hallo :)


    Ich war jetzt doch bei der (Vetretungs-)Hausärztin.
    Sie hat sich alles angeschaut und (logischer Weise) auch gesehen, dass ich eben verletzt und auch wund bin.
    Wegen der krassen Durchfälle hat sie mir Perenterol und Tannacomp verschrieben (genommen habe ich bisher erst Perenterol, für das andere Zeug muss ich mir erst noch den Beipackzettel durchlesen). Außerdem hat sie mir auch eine Hämorrhoidalsalbe emfohlen (die hatte mein Freund schon heute Mittag besorgt). Benutzt habe ich sie noch nicht, weil ich dann ja weg war zur Ärztin. Ich werde mir das dann jetzt auch mal durchlesen.


    Eine vielleicht etwas einfältige Frage wegen des Säuberns mit Wasser. Wie macht man denn das?
    Wir haben kein Lavabo und auch keine ?Wasch?Toilette. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich lasse mir nach dem Durchfall mit einer Gieskanne/what so ever Wasser (von Vorne, oder von Hinten?) drüberlaufen, dann gibt das mit Sicherheit eine riesen Sauerei läuft mir in die Scheide (das wäre ja nun wirklich super suboptimal) läuft mir über die Pobacken, an den Oberschenkel, usw. Das mag ich gar nicht.
    Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise? #schäm :S #gruebel


    Wegen der Würmer hat sie mir empfohlen, nach dem Stuhlgang mal für 10Minuten nicht abzuspülen. Bei Tiefspülern schwimmen die Würmer dann wohl oben auf. Mal schauen, ich harre gerade der Dinge, die da kommen.


    Ach man. Mir geht es wirklich richtig übel. Ich bin sooooo geschlaucht von den vielen Durchfällen heute. Richtig fertig und verbraucht.
    JammerJammer...


    Danke nochmal für all eure Antworten :)


    Ich versuche jetzt was zu essen...

  • Hallo timea,


    für das "Nachspülen" mit Wasser habe ich mich tatsächlich auf den Badewannenrand gesetzt. Also ein 1 Bein draussen und ein Bein auf dem gegenüberliegenden Badewannenrand. Dann Spülen mit dem Duschkopf. Erstmal von vorne, damit nichts Richtung Scheide fliesst. Mit "Plastikhandschuh" (also so einem "Putz einweg Handschuh" an, habe ich dann mit der Hand auch den Analbereich gesäubert. Das Ganze unter dem fliessenden Wasser des Duschkopfes. Im Anschluss, dann eben noch in der Badewanne nachgespült.
    Der Proktologe hatte mir damals auch noch so eine Zink-Hydrocortison Salbe verschrieben. Das musste extra gemischt werden und hat auch gut geholfen.
    (Wegen der Hämorrhidalsalbe....Ich habe damals mit diesen Hämorrhidalsalben die man frei verkäuflich bekommt gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht....
    Geholfen hat nur die genannte Zinksalbe und die Weleda Produkte.


    Im Zweifelsfall würde ich wirklich kurzfristig zum Proktologen gehen. Die kennen sich da einfach viel besser aus als der gemeine Hausarzt.
    Und ich weiss wie schmerzhaft das sein kann! Glaub mir, der Facharzt lohnt sich wirklich.


    Gute Besserung!!!
    karlchen