Späte Masern/ Mumps -Impfung - was beachten? Erfahrungen? Welche weiteren Impfungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Weil das Thema im anderen Thread gerade so aktuell ist, möchte ich mich mit meinen Fragen anschließen.


    Unsere Kinder (Jungs, 9 J. und 6 J.) sind bislang ungeimpft.


    Bzgl. Masern und Mumps, wohl auch Polio müssen wir das aber nun meines Erachtens angehen.


    Unser Arzt ist für eine differenzierte Impfentscheidung bislang nicht hilfreich, er liegt auf der Linie von Dr. Graf ("Die Impfentscheidung") also komplettes nein. Ich habe sonst noch zwei Nichtimpfer-Eltern im Umfeld, die das Thema beruflich berühren (Pharmazeut und Biologin), mit denen werde ich das Gespräch nun noch einmal aufnehmen, aber das sind ja trotzdem zwei Einzelmeinungen.


    Im RL kann ich ja kaum rumfragen (hier ist alles andere als eine "Impfverweigerer"-Hochburg ;) ), die Welle würde ich mir gerne ersparen ;) aber hier sind doch so viele, die differenziert impfen. Was würdet ihr mir mit auf den Weg geben, was noch impfen, wann, wie oft, welcher Impfstoff, Titerbestimmung oder mehrfach impfen ohne das usw.?


    Ob das Eure eigenen Erfahrungen oder aus Eurem Umfeld sind oder ob Eure Tips einen beruflichen Hintergrund haben: mir wird alles helfen, um mich zu sortieren!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Meine Kinder sind viereinhalb und sechseinhalb Jahre alt. Das jüngere war noch gar nicht geimpft, ist jetzt wie die Schwester, die ist mit unter 2 Jahren zweimal Tetanus geimpft, einzeln Masern geimpft worden, nachdem der Impfstoff ja endlich wieder in Deutschland zugelassen ist. Apotheke konnte ihn allerdings nicht über Großhändler beziehen, daher Direktbestellung beim Pharmaunternehmen.


    Mumps und auch Röteln hat bei beiden Zeit bis kurz vor der Pubertät. Haben sie beide bis zum 11. Lebensjahr beide Krankheiten nicht gehabt, werde ich dann MMR und diese nochmal mit der Volljährigkeit aufimpfen lassen.


    Wenn der Jüngere 5 Jahre alt ist, sollen beide Polio-Diphterie-Tetanus geimpft werden. Es gibt einen Dreifachimpfstoff mit einer Zulassung ab dem 5. Lebensjahr. Ggf. reicht das bei der Älteren schon als Aufimpfung für den Tetanus, für den Jüngsten kümmert sich der Kinderarzt gerade darum, welche der drei Impfstoffe ggf. noch zum Aufimpfen einzeln mit welchen Mitteln nachgeimpft werden können.


    Ansonsten gibt es ja gute Infos über vorhandene Impfstoffe und eine Liste von Ärzten in der Nähe bei den Ärzten für die Individuelle Impfentscheidung.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Hallo,


    meine Kinder sind nahezu ungeimpft, der Große wurde (gegen meine Überzeugung) auf Wunsch meines Mannes einmal gegen Tetanus geimpft.
    Für mich stellte sich halt die Frage, zu impfen gegen die Krankheiten die einem Sorge machen (also Wahrscheinlichkeit der Ansteckung, Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe, individuelle Risiken,Möglichkeit des Auskurierens/ des Abschirmes von der Gesellschaft)


    Da kam für MICH evtl. Masern im Schulalter in Frage.
    Polio z.B. ist so ziemlich das letzte gegen das ich impfen lassen würde.


    Mein Mann hatte aus der Impfberatung damals mitgenommen dass keine Impfung umsonst ist, also eben Antikörper gebildet werden die sich dann eben irgendwann abbauen. Deshalb der Plan erstmal einmal zu impfen und dann Titerbestimmung. Soweit ist es nie gekommen (wohl eher aus Bequemlickeit, weil ich nicht weiter impfen wollte und mein Mann es wohl eher vergessen hatte).


    Es ist ja wohl auch ein Vorteil, Kinder höheren Alters zu impfen weil die "bessere" Antikörperantwort geben, also weniger Auffrischungen und andere Impfstoffe zugelassen.


    Ich persönlich finde häufigere Piekser auch als das kleinere Übel gegenüber "Zwangs-Mehrfachimpfungen"


    Gute Nerven für die Entscheidung!

  • Ich habe nichts Neues beizutragen, wollte aber DANKE für die Frage sagen.


    Bei uns (Mädchen, 9) steht auch wieder eine Neufindung und Recherchen ins Haus, und ich hab noch nicht damit angefangen. #angst


    Nützliche Links oder Buchtips würden mir da sehr weiterhelfen.


    Lg,
    Kim

  • Schonmal vielen Dank! :)


    Birke, Du hattes glaube ich in dem anderen Thread auch schon gepostet, so kam ich auf die Idee, daß ich hier nocheinmal extra nachfrage.
    Bei den Ärzten für die individuelle Impfentscheidung schaue ich jedenfalls nach! Magst Du die Hintergründe Deiner Entscheidung ein bißchen anreissen, also warum es im Ergebnis genau diese 6 Impfungen sind?


    Aviva und auch Du: warum würdest Du Polio gar nicht impfen lassen? (so habe ich Dich verstanden, also evtl. Masern im Schulalter, sonst gar nichts und Polio auf keinen Fall)


    Ich kann gut verstehen, wenn man bei den Thema zurückhalten ist, mir geht es nur darum, in unsere Entscheidung möglichst alle verfügbaren Argumente mit einzubeziehen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)


  • Aviva und auch Du: warum würdest Du Polio gar nicht impfen lassen? (so habe ich Dich verstanden, also evtl. Masern im Schulalter, sonst gar nichts und Polio auf keinen Fall)

    Ja, richtig verstanden.


    Weil die Wahrscheinlichkeit für mein Kind, Kontakt zu diesen Krankheitserregern zu bekommen, als sehr gering einschätze. Darin enthalten ist zum Beispiel dass wir keine Fernreisen durchführen, nicht auf Flughäfen uns aufhalten und so weiter.
    und ungefähr so sehen alle unsere Impfentscheidungen aus: wie ist der Ansteckungsweg, wie oft kommt die Krankheit bei wem vor (meine Kinder sind z.B. kerngesunde reifgeborene, schon eine andere Ausgangslage als z.B. abwehrgeschwächte Frühgeborene mit Grunderkrankungen), können wir es gewährleisten, unsere Kinder adäquat zu versorgen bei Erkrankung.

  • Zu Masern kann ich sagen, dass meine Kinder sowohl Masern durchgemacht haben (die Älteren) als auch geimpft worden sind. Einmal Impfmasern, wenn ich mich recht erinnere und ansonsten keine Komplikationen.


    Ich beziehe mein Wissen weitgehend aus dem Hirte-Buch, was ja kein Impfverweigererbuch ist (wie es im Forum oft dargestellt wird). Er empfiehlt die Masern-Impfung, und für ältere Kinder ist das auch eine gute Idee, würde ich persönlich jedenfalls so sehen. Polio und Diphterie wäre für mich nach meinem neuen Kenntnisstand (früher hab ich mir da wenig Gedanken gemacht) auch nicht wichtig, es sei denn, exotische Auslandsreisen stehen auf dem Plan.


    Die Webseite www.impf-info.de finde ich zusammen mit dem Hirte-Buch sehr interessant und hilfreich!

  • Ich beziehe meine Infos aus dem Hirtebuch, dem epidemiologischen Bulletin vom RKI (da stehen immer die Ausbrüche von Infektionskrankheiten nach Bundesland drin) und dem Beipackzettel.

  • Wir haben zwar das meiste schon normal impfen lassen, aber eben nicht alles ;)
    Windpocken würden wir spätestens Richtung Pubertät (ca. 10 Jahre) nachimpfen lassen, einfach weil es für (junge) Erwachsene einen schweren Verlauf nehmen kann und dann halt keine harmlose Kinderkrankheit mehr ist. Wenn sie es vorher bekommt, auch gut. Mein Mann hatte übrigens Windpocken ohne es zu merken, also komplett ohne diese Pusteln. Evtl. macht es also Sinn bei manchen Krankheiten, die fast symptomlos verlaufen können, den Titer bestimmen zu lassen. Das muss man meines Wissens nach allerdings selber zahlen. Bei meinem Mann haben wir das machen lassen deswegen und das waren glaube ich ca. 30 €. So vermeidet man eine evtl. unnötige Impfung.


    Zum Rest kann ich wenig sagen, allerdings bin ich froh, dass zumindest die Große (3 Jahre) gegen das meiste geimpft ist. Sie ist in einem Waldorfkindergarten und dort haben viele Eltern gar nicht impfen lassen. Nun trat nach 4 Wochen schon der erste Fall von Mumps dort auf und ich wurde zumindest wegen dem Baby leicht panisch. Klar, theoretisch ist die Chance die Krankheiten zu bekommen, nicht groß. Aber wo es jetzt doch ganz konkret wurde, hab ich doch ein wenig Schiss bekommen #angst

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Masern und Mumps bei den Jungs vor der Pubertät "eher schon" impfen möchtest?
    Ich habe ja auch einen Jungen, für den Röteln ja "quasi unnötig" wäre (abgesehen davon, dass das wohl auch für erwachsene Männer nicht mehr spassig ist, es ist halt nicht gefährlich) - wir haben uns zwar fürs frühe Impfen entschieden, bei der Frage einzeln oder MMR bleibt die Entscheidung ja gleich, egal ob früh oder spät.
    Wir haben uns für die Solidaritätsimpfung Röteln entschieden und darum MMR gewählt - ich finde die Kombiimpfungen vernünftig, weil ich lieber weniger Piekse und Zusatzstoffe habe.


    In Deiner Situation würde ich daher wohl eher zu MMR tendieren.


    Polio war bei uns klar, wir leben so, dass gelegentlicher Kontakt mit "Weltreisenden" nicht ausgeschlossen ist, daher ist mir die wichtig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielen Dank auch für die weiteren Infos! :)


    Talpa, ja Masern und Mumps impfen vor Eintritt der Pubertät steht eigentlich außer Frage, da wir nicht davon ausgehen können, daß sie dazu noch über die Erkrankung eine Immunität erreichen können.


    MMR antatt Masern und Mumps einzeln, wegen weniger Hilfsstoffen + Solidaritätsgedanke bei Röteln, damit kann ich auch etwas anfangen.


    Hinsichtlich Polio ist unsere Situation ähnlich, das wird ja hier auch in der Regel im Verbund mit Tetanus und Diphterie geimpft (oder?), gibt es dazu konkret noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?


    Hm, und dann erstmal (wie lange ?) abwarten und dann den Titer bestimmen und evtl. noch nachimpfen lassen?


    EDIT: habe jetzt nachgelesen, Polio wird nach dem Kleinkindalter wohl nur als Einzelimpfung verabreicht, die Kombinationsimpfungen sind nur bis Kleinkindalter zugelassen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • hm, genau das macht mich so irre bei dem Thema und ich kann inzwischen jeden verstehen, der "einfach" nach der Stiko Empfehlung durchimpft. Die Info mit dem Einfachimpfstoff habe ich ja nicht irgendwoher sondern direkt von der RKI-Seite. Aber ganz klar, richtig ist die Info von Leela, sowohl hinsichtlich Auffrischung als auch hinsichtlich Grundimmunisierung, beim letztgenannten Impfstoff stand zugelassen ab 3 Jahren.


    Ich gehe jetzt mal mit der Idee


    1) MMR
    2) Polio-Diphterie-Tetanus


    "schwanger" und überlege gleichzeitig noch, ob wir dann beide Kinder gleichzeitig impfen lassen trotz Altersabstand von 2 J 10 Mon.


    Für alle weiteren Hinweise bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)


  • Polio war bei uns klar, wir leben so, dass gelegentlicher Kontakt mit "Weltreisenden" nicht ausgeschlossen ist, daher ist mir die wichtig.


    Ja, so leben wir auch. Aber für meine persönliche Einschätzung war die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung auf diesem Weg zu konstruiert...

  • Noch ein Aspekt des Impfens: es geht nicht nur um Individualmedizin, sondern auch um Epidemiologie. Krankheiten können durch das Erreichen bestimmter, hoher Impfquoten vollständig (Pocken) oder zumindest lokal (Polio) ausgerottet werden oder dies wird angestrebt (Masern). Zumindest wird das Ansteckungsrisiko für gefährdete Gruppen, z.B. Schwangere Non-Responder (Röteln) , junge Säuglinge (Pertussis) reduziert, wenn die "Herde" immunisiert ist. Das sind Gruppen, die schwere, z.T lebensgefährliche Folgen zu erwarten haben.
    Ich weiß, dass das viele hier nicht interessiert. Ist aber ein Aspekt für deine Entscheidung. Um das zu akzeptieren, muss man natürlich grundsätzlich davon ausgehen, dass diese Impfungen nicht schädlich für das Individuum sind und da sind die Meinungen hier ja bekanntlich geteilt.
    :)
    ich wollte mich doch aus Impfdiskussionen raushalten #stumm

  • Talpa, weißt Du bei den Polioopfern irgendetwas über den (vermuteten) Ansteckungsweg?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • hanna, nein, bitte nicht raushalten!!


    Kann man denn durch die Pertussis-Impfung auch die Ansteckungsgefahr für andere minimieren? (Knoten im Kopf #schäm)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)